1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG mit 7G oder Avantgarde mit 9G?

AMG mit 7G oder Avantgarde mit 9G?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 14:47

Hi!

 

wenn ihr die Wahl zwischen AMG Ausstattung mit 7G tronic und der Avantgarde mit 9G tronic hättet, welchen würdet ihr empfählen?

Beste Antwort im Thema

Das 7G Speedshift ist das normale Automatikgetriebe mit Ravigneux-Planetensatz. Es hat nur statt dem Wandler eine Nasskupplung. So ist es auch bei der 9G Tronic Speedshift im AMG nur dass diese drei normale Planetensätze hat. Die C-Klasse 205 hatte noch nie ein Doppelkupplungsgetriebe.

 

Mal abgesehen davon dass es eh nicht um den AMG geht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Mai 2018 um 14:51

Peter mag das 7g, Hans jedoch das 9G.

Wie entscheidest Du Dich jetzt ? :)

Super schwere Frage.... ich freue mich jeden Tag an der AMG Optik....

und habe halt nur 7G zur Auswahl was aber um Längen besser ist als das was ich vorher hatte...

Zitat:

@Chanjo schrieb am 17. Mai 2018 um 16:51:20 Uhr:

Peter mag das 7g, Hans jedoch das 9G.

Wie entscheidest Du Dich jetzt ? :)

Für Hans-Peter ....:D

Was für eine Frage, woher sollen wir deinen Geschmack kennen?

Das Getriebe wäre nicht meine erste Entscheidungsgrundlage. So riesig ist der Unterschied zwischen 7 und 9 nicht.

Ich mag zB das AMG Paket nicht am normalen, damit verkommt AMG zu einer Ausstattungslinie.

Gabs bei Golf GTI auch mal, kam nicht so gut an.

am 17. Mai 2018 um 15:48

Keine Frage für mich, das 9G natürlich!

KM pro Jahr?

Motor?

Fahrweise?

Oft auf der Autobahn ohne Limit?

Wenn du z.B. nen 180er auf Sport fährst, nutzt er Gang 8 und 9 eh nicht.

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass das 7 Gang Getriebe ein Doppelkupplungsgetriebe ist und die 9G eine Wandlerautomatik. Es ist jetzt also nicht nur so, dass das 9G 2 Gänge mehr hat sondern es fährt sich auch anders. Ich persönlich find die Wandlerautomatik besser.

Aufjedenfall AMG Paket.

Du merkst keinen wirklichen Unterschied zum 9G.

Der einzige spürbare Nachteil des 7G ist finde ich das der Diesel immer etwas höher dreht. Zumindest kam mir das so vor als wenn der 9G einfach sanfter läuft (fließt)

 

AMG Paket siehst immer wenn zum Auto läufst und auch innen..

Zitat:

@mfanger schrieb am 17. Mai 2018 um 21:10:23 Uhr:

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass das 7 Gang Getriebe ein Doppelkupplungsgetriebe ist und die 9G eine Wandlerautomatik. Es ist jetzt also nicht nur so, dass das 9G 2 Gänge mehr hat sondern es fährt sich auch anders. Ich persönlich find die Wandlerautomatik besser.

Das 7G+ soll ein DKG sein? Ist mir neu. Und ich fahre jetzt mein drittes 7G.

Wenn's ein AMG ist, wie oben geschrieben, bin ich auch der Meinung es soll sich um das DKG (also Speedshift) handeln. Die Frage ob 7G- oder 9G-Wandler kann man sich eigentlich sparen.

 

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Er schreibt ja AMG line, also doch 2 x Wandler. Der Titel ist dann doch etwas irreführend.

 

Im Vergleich gefällt mir die 9G besser, wahrscheinlich weil man sich daran gewöhnt hat, wenn man jeden Tag damit fährt.

AMG-Ausstattung steht da, also optische Täuschung. Kein echter und schon ist das angebliche DKG nun doch keins.

Der Unterschied zwischen 7G und 9G ist nicht wirklich relevant

Das 7G Speedshift ist das normale Automatikgetriebe mit Ravigneux-Planetensatz. Es hat nur statt dem Wandler eine Nasskupplung. So ist es auch bei der 9G Tronic Speedshift im AMG nur dass diese drei normale Planetensätze hat. Die C-Klasse 205 hatte noch nie ein Doppelkupplungsgetriebe.

 

Mal abgesehen davon dass es eh nicht um den AMG geht.

Zitat:

@Seltox schrieb am 17. Mai 2018 um 21:25:27 Uhr:

Aufjedenfall AMG Paket.

AMG Paket siehst immer wenn zum Auto läufst und auch innen..

Sagte der Dieselfahrer startete seinen selbstzünder und klötterte dieselnd davon :)

Ganz klar für das 9G - nach 3 Jahren war ich das 7G leid und bin mehr als froh das 9G zu haben.

Die Schaltzeiten sind jetzt um Welten schneller, insbesondere wenn man die Wippen betätigt und mal z. B. 3 Gänge durch- bzw. runterschalten möchte, ganz zu schweigen von den Gedenk-/Schaltsekunden beim Rangieren.

Der Komfortgewinn ist durch die Drehzahlabsenkung ab 100 km/h enorm.

Für das gesparte Geld dann noch die "AMG"-Bremse und die Airmatic bestellen. ;-)

@x3black ich fahr keinen diesel mehr :)

 

Also als ich damals den E350d 7G hatte, wollte ich unbedingt danach ein 9G.

Dem folgte dann der c220d 9G. Den hatte ich 1 Jahr/20000km

Danach kam der c220d 7G, für ca 6Monate/10000km

 

Der c220d mit 7G war sparsamer und ging gefühlt sogar bisschen besser :rolleyes:

Ich fande aber spürbar das das 9G einfach schöner dahingegleitet hat und butterweich geschalten hat.

 

Steinigt mich aber das war mein empfinden. Falls ich wieder einen kaufen sollte, lieber AMG Paket statt 9G.

 

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen