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AMG Nebelscheinwerfer - Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:42

Hallo an alle E-Klasse Besitzer und Forenmitglieder,

da das Jahr 2011 immer näher rückt, bin ich seid kurzem am überlegen, das ich meine AMG Nebelscheinwerfer gegen LED Tagfahrlicht umbaue, da ich diese Nebelscheinwerfer ehh nicht nutze und diese auch nur für die Leaving Home Funktion gedacht sind.

Ich fahre einen S211 320 CDI Avantgarde, Baujahr 08/2003. wie gesagt mit AMG Stossstange vorne.

Nun ist meine Frage gibt es zu empfehlende RUNDE Led Leuchten die dort vom Durchmesser her in die bereits vorhandenen Öffnungen passen ? Mercedes original Teil.

Und welches Tagfahrlichtmodul könnt ihr mir empfehlen (Mercedes original Teil natürlich) eventuell auch Zubehörkram, dass wäre aber meine zweite wahl, wenn es mit originalen Teilen nicht klappen sollte.

Natürlich sollte dann auch die TFL Funktion im KI an und aus geschaltet werden können, wenn dies machbar wäre.

Ich sage gleich dazu, ich würde diesen kompletten Umbau von einer Fachmännischen Firma machen lassen, ich selber fass die Elektronik nicht an, vielleicht kennt Ihr auch eine Firma im Raum Berlin , Schwerin und Umgebung.

Ich wäre euch für alle Antworten dankbar.

Gruß von der Ostsee.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

 

genau diese Leuchten hatte ich mir auch shcon ausgesucht und diese wollte ich statt den NL benutzen.

haben diese bereits Lastwiderstände oder ein integriertes TFL-Modul ?

 

Gruß

Das sind TFL!!!

 

Wenn du die TFL in die Einbauposition der NSW montieren möchtest, gibt es Zulassungstechnisch keine Probleme. Da NSW keine Pflicht sind, kannst du diese also ohne Probleme entfernen :)

 

Zum Problem der Fehlermeldung (hat übrigens nichts damit zu tun, ob das Fahrzeug ILS hat oder nicht):

  • Durch einen Lastwiderstand (je Seite;)) kann die Fehlermeldung verhindert werden. Allerdings wird dieser Widerstand (kurz R) beim Einschalten der NSL auch angesteuert. Dies bedeutet, der R muß ca. 4,6 A "verbraten". Dadurch produziert er sehr viel Wärme, welche wiederum irgendwie abgeleitet werden muß. Und genau hier ergibt sich ein riesen Problem - wie willst du die R's kühlen? Stell dir dies mal nicht so einfach vor. Du weißt ja sicher, dass "Glühbirnen" den größten Teil der zugeführten Energie in Wärme umwandeln und einen kleinen Teil als Licht ausstrahlen. Jeder, der schon mal eine eingeschaltete Glühbirne angefasst hat weiß wie heiß die werden. Der R hingegen muß die gesamte ihm zugeführte Energie als Wärme abführen bzw. wenn dies nicht geht brennt er im wahrsten Sinne des Wortes durch oder im schlimmsten Fall ab. Mit abbrennen meine ich so richtig mit Feuer und Flamme :( Ich kann also nur jedem davon abraten solch hohe Leistungen über einen R "verbraten" zu wollen.

 

Es ergeben sich also aus meiner Sicht nur zwei sichere Lösungen:

  1. Die NSW lassen wo sie sind und das TFL daneben setzen
  2. mit der Fehlermeldung leben

 

Ich habe zwar noch eine dritte Lösungsmöglichkeit im Kopf, aber die kann ich (noch?) nicht veröffentlichen. Da ich die S-Pläne vom 211er kenne, weiß ich dass es verschiedene Versionen der Steuerung gibt :( und ich hatte noch keine Möglichkeit meine Idee zu testen. Nach meiner Idee wären die NSW deaktiviert und es gibt keine Fehlermeldung :)

 

Um diese Idee zu testen sind allerdings umfangreiche Änderungen an der Elektrik nötig. Wenn jemand Interesse hat, kann ich mal versuchen alles aufzuschreiben. Voraussetzung ist allerdings, derjenige weiß was er da tut - ich will damit sagen, ich bin nicht bereit einen E-Lehrgang durchzuführen, damit dies jemand machen kann der von KFZ Elektrik, Aderfarben und Messgeräten keine Ahnung hat. Auch muß der Person klar sein, dass er alles auf eigene Verantwortung macht und dies nur ungeprüfte Gedankengänge von mir sind!!!

Ansonsten bin ich auch immer sehr aufgeschlossen für neue Ideen :)

 

Gruß

 

MiReu

 

P.S.: Wie üblich habe ich wieder versucht dies für Laien verständlich zu schreiben. Die Elektriker und Elektroniker unter euch mögen mir verzeihen. Ich kann auch "Fachchinesisch", bin ja selber Elektroniker, aber davon hätte die Allgemeinheit nichts ;)

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Da hast du leider Pech :(

 

Es gibt nichts von MB und auch die Möglichkeit im KI die TFL ein und aus zuschalten gab, gibt und wird es nie geben :(

 

Aber was hat das alles mit 2011 zu tun?

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Da hast du leider Pech :(

Es gibt nichts von MB und auch die Möglichkeit im KI die TFL ein und aus zuschalten gab, gibt und wird es nie geben :(

Aber was hat das alles mit 2011 zu tun?

Gruß

MiReu

Ohhh was wirkich ?

Kann man nicht das TFL Modul aus dem W212 benutzen ?

Ist 2011 nicht Tagfahrlicht "PFLICHT" also dauerhaftes Licht.

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

Ohhh was wirkich ?

Kann man nicht das TFL Modul aus dem W212 benutzen ?

 

Ist 2011 nicht Tagfahrlicht "PFLICHT" also dauerhaftes Licht.

Mit basten bekommt man vielleicht das TFL aus dem 212er in den 211er aber die NSW lassen sich nicht deaktivieren und somit hat man immer eine Fehlermeldung.

 

Das TFL wird Pflicht für alle ab 2012 NEU zugelassenen Fahrzeuge. Eine Umrüstpflicht für Fahrzeuge welche vor diesem Datum erstmals zugelassen wurden besteht nicht!!!

 

Also kein Problem :)

 

Auch besteht ab 2012 keine TFL Plicht!!!

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

Ohhh was wirkich ?

Kann man nicht das TFL Modul aus dem W212 benutzen ?

Ist 2011 nicht Tagfahrlicht "PFLICHT" also dauerhaftes Licht.

Mit basten bekommt man vielleicht das TFL aus dem 212er in den 211er aber die NSW lassen sich nicht deaktivieren und somit hat man immer eine Fehlermeldung.

Das TFL wird Pflicht für alle ab 2012 NEU zugelassenen Fahrzeuge. Eine Umrüstpflicht für Fahrzeuge welche vor diesem Datum erstmals zugelassen wurden besteht nicht!!!

Also kein Problem :)

Auch besteht ab 2012 keine TFL Plicht!!!

Gruß

MiReu

Okay vertsehe, dann habe ich das falsch interpretiert.

Vielen Dank MiReu.

Also brauch ich mir da ja keine Sorgen machen zwecks der Pflicht. Gut zu wissen.

Guter Einwurf mit der fehlermeldung, besteht eigentlich immer die Gefahr, dass wenn ich LEDS einbaue, dass mir mein KI sagt, das meine "Birne" defekt ist ? oder kann man sowas auch deaktivieren lassen von MB nur für die Nebelscheinwerfer ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

 

 

Guter Einwurf mit der fehlermeldung, besteht eigentlich immer die Gefahr, dass wenn ich LEDS einbaue, dass mir mein KI sagt, das meine "Birne" defekt ist ? oder kann man sowas auch deaktivieren lassen von MB nur für die Nebelscheinwerfer ?

 

Gruß

NEIN, eine Deaktivierung von am Fahrzeug verbauten Lichttechnischeneinrichtungen ist nicht vorgesehen. Somit ist auch keine Deaktivierung der Leuchtmittelüberwachung möglich!

 

Nur die Leuchtmittelüberwachung des Taxi-Dachzeichens (DZ) ist möglich. Dies ergibt sich daraus, dass das MSS (MultifunktionsSteuergerät Sonderfahrzeuge) auch für Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge eingesetzt wird. Diese Fahrzeuge haben an diesem Anschluß die RKL (Rundumkennleuchte - Blaulichtblitz) sitzen. Diese RKL hat eine geringere Stromaufnahme als das DZ.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

 

Guter Einwurf mit der fehlermeldung, besteht eigentlich immer die Gefahr, dass wenn ich LEDS einbaue, dass mir mein KI sagt, das meine "Birne" defekt ist ? oder kann man sowas auch deaktivieren lassen von MB nur für die Nebelscheinwerfer ?

Gruß

NEIN, eine Deaktivierung von am Fahrzeug verbauten Lichttechnischeneinrichtungen ist nicht vorgesehen. Somit ist auch keine Deaktivierung der Leuchtmittelüberwachung möglich!

Nur die Leuchtmittelüberwachung des Taxi-Dachzeichens (DZ) ist möglich. Dies ergibt sich daraus, dass das MSS (MultifunktionsSteuergerät Sonderfahrzeuge) auch für Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge eingesetzt wird. Diese Fahrzeuge haben an diesem Anschluß die RKL (Rundumkennleuchte - Blaulichtblitz) sitzen. Diese RKL hat eine geringere Stromaufnahme als das DZ.

Also wird mich mein Wagen praktisch, ständig dran errinern das meine Birne defekt ist, oder gibt es dort auch schon Module die die Spannung erbringen, als wenn dort eine Hx Birne drann wäre.

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

Also wird mich mein Wagen praktisch, ständig dran errinern das meine Birne defekt ist, oder gibt es dort auch schon Module die die Spannung erbringen, als wenn dort eine Hx Birne drann wäre.

Über "seriöse" Möglichkeiten ist mir nichts bekannt, "Bastellösungen" gibt es aber ohne Ende ;)

 

Die einfachste - nimm die zwei Birnen und packe sie in einen Metallkäfig, welchen du irgendwo im Motorraum befestigst. Deaktiviere die Auffindbeleuchtung usw. im KI und nutze nie die NSW oder NSL - fertig.

Schade dass man die Nebler nicht deaktivieren kann. Auch nicht mit der SD?

Ich wollte an meinem E63 Stoßstange die Nebler komplett entfernen und schwarze alu gitter einbauen wie in der mitte.

Dsc06311-56632

Zitat:

Original geschrieben von eskiyabaran

Schade dass man die Nebler nicht deaktivieren kann. Auch nicht mit der SD?

Ich wollte an meinem E63 Stoßstange die Nebler komplett entfernen und schwarze alu gitter einbauen wie in der mitte.

Wo ist das Problem Moruk?

Lässt die Fassungen und Leuchtmittel dran, machst es irgendwo hinter der Stange fest. Solange du die Nebler nicht anschaltest ist doch alles in butter, Umfeldbeleuchtung deaktivierst du....oder du montierst die Nebler so das Sie unter dem Auto leuchten......oder du ersetzt die Nebler durch Tagfahrlicht LEDs....alles ist möglich...

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von eskiyabaran

Schade dass man die Nebler nicht deaktivieren kann. Auch nicht mit der SD?

Ich wollte an meinem E63 Stoßstange die Nebler komplett entfernen und schwarze alu gitter einbauen wie in der mitte.

Wo ist das Problem Moruk?

Lässt die Fassungen und Leuchtmittel dran, machst es irgendwo hinter der Stange fest. Solange du die Nebler nicht anschaltest ist doch alles in butter, Umfeldbeleuchtung deaktivierst du....oder du montierst die Nebler so das Sie unter dem Auto leuchten......oder du ersetzt die Nebler durch Tagfahrlicht LEDs....alles ist möglich...

Wie ich mach die hinter der Stossstange fest ? Das musst du mir mal erklären.

Die Umfeldbeleuchtung kann ja aktiviert bleiben, meine Idee ist ja, einfach die Neblerfassungen gegen LEDS auszutauschen und diese auch gleich als TFL schalten, mehr nicht.

Nur da wird das ILS Probleme machen denk ich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Wo ist das Problem Moruk?

Lässt die Fassungen und Leuchtmittel dran, machst es irgendwo hinter der Stange fest. Solange du die Nebler nicht anschaltest ist doch alles in butter, Umfeldbeleuchtung deaktivierst du....oder du montierst die Nebler so das Sie unter dem Auto leuchten......oder du ersetzt die Nebler durch Tagfahrlicht LEDs....alles ist möglich...

Wie ich mach die hinter der Stossstange fest ? Das musst du mir mal erklären.

Die Umfeldbeleuchtung kann ja aktiviert bleiben, meine Idee ist ja, einfach die Neblerfassungen gegen LEDS auszutauschen und diese auch gleich als TFL schalten, mehr nicht.

Nur da wird das ILS Probleme machen denk ich.

Gruß

Ich meinte Barans Vorhaben die Nebler ganz wegzulassen, kann man doch irgendwo hinter der Stange oder an der Karosserie mit Kabelbinder befestigen, vorne dann Gitter montieren und gut ist....

Was die Leds angeht, wenn dann die vom W212, aber die Version vom 63er AMG.

Aber Auto ohne Nebler, weiss nicht ob das erlaubt ist....ich hab da lieber Xenons drinnen als Umfeldbeleuchtung....Als Tagfahrlicht habe ich Dauerfahrlicht aktiviert....

Weiterhin sollten die LEDs auch dementsprechend geschaltet sein, d.h. bei Abblendlicht abdunkeln...

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

 

Wie ich mach die hinter der Stossstange fest ? Das musst du mir mal erklären.

Die Umfeldbeleuchtung kann ja aktiviert bleiben, meine Idee ist ja, einfach die Neblerfassungen gegen LEDS auszutauschen und diese auch gleich als TFL schalten, mehr nicht.

Nur da wird das ILS Probleme machen denk ich.

Gruß

Ich meinte Barans Vorhaben die Nebler ganz wegzulassen, kann man doch irgendwo hinter der Stange oder an der Karosserie mit Kabelbinder befestigen, vorne dann Gitter montieren und gut ist....

Was die Leds angeht, wenn dann die vom W212, aber die Version vom 63er AMG.

Aber Auto ohne Nebler, weiss nicht ob das erlaubt ist....ich hab da lieber Xenons drinnen als Umfeldbeleuchtung....Als Tagfahrlicht habe ich Dauerfahrlicht aktiviert....

Weiterhin sollten die LEDs auch dementsprechend geschaltet sein, d.h. bei Abblendlicht abdunkeln...

Guten morgen,

so war auch mein Vorhaben, runde leds einbauen in die Öffnung der Nebler ohne das das ILS schimpft mit Modul natürlich zum abdunkeln wenn ich das Abblendlicht einschalte. Mir geht es auch primär darum das das ILS nicht ständig einen Fehler bringt.

Gruß

Ich hab neulich in Berlin einen 211er gesehen dessen NL als Tagfahrlicht geschaltet waren. Die übrige Beleuchtung war aus und die Nebler leuchteten wie Xenon, definitiv keine Led's ??!!

Sah sehr ansprechend aus und nicht so kitschig wie der Kristbaumkram beim 212er :D

K.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Ich hab neulich in Berlin einen 211er gesehen dessen NL als Tagfahrlicht geschaltet waren. Die übrige Beleuchtung war aus und die Nebler leuchteten wie Xenon, definitiv keine Led's ??!!

Sah sehr ansprechend aus und nicht so kitschig wie der Kristbaumkram beim 212er :D

K.

Xenon in den NL ist keine legale Lösung und das ist dann wieder bastelei like golfdorfkinder.

Meine Lösung soll einfach sein und den touch vom originalen behalten.

Weiss jemand wie das ILS reagiert wenn ich LED leuchten verbaue mit TFL Modul ? Oder gibt es auch Module mit ansteuererung ans ILS damit es keine Fehlermeldung schreibt.

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