1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG Paket: Probleme mit dem Fahrwerk - Auto extrem unruhig !?!

AMG Paket: Probleme mit dem Fahrwerk - Auto extrem unruhig !?!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. März 2010 um 13:30

Hallo W212er-Gemeinde:

ich habe einen E220CDI mit AMG Paket und dadurch die AMG-Mischbereifung mit 245/18 & 265/18.

Ab ca. 140 km/h wird das Auto extrem unruhig und es bleibt nicht aus, dass man nur noch mit dem Lenkrad beschäftigt ist. Das Auto wackelt hin und her. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

In der Werkstatt meinten man, dass das an dem AMG Fahrwerk und an den breiten Reifen liegt - blödsinn !

Natürlich hat man mit einem straffer abgestimmten Auto mehr "bodenkontakt" im Rücken aber doch nicht so ein schlechtes Fahrverhalten !?!

- Die Räder sind ausgewuchtet und die Reifen neu .

- Das Fahrwerk wurde bereits 2x neu vermessen und eingestellt.

Habt Ihr auch dieses Problem bzw woran könnte das liegen?

Danke und viele Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Auf meinem 350 CDI habe ich z.Zt. nur Winter-Winzlinge (225/55 R16 99H M+S).

Ich kann dir versichern, der Wagen läuft bei 233 wie auf Schienen. Mehr habe ich nicht getestet-da die M+S eine 210 Begrenzung haben und der Wagen erst gute 2000 km hat.

Das Lenkrad hat nicht die Spur eines Schütteln.

Lass deinen Wagen solange in der Werkstatt, bis der Fehler gefunden ist.

Hatte meinen Vörgänger mal 3 Monate bei MB stehen, zuerst wird der Werkstatt-Inspektor einbestellt ... danach ging das Fhrzg. Vollgetankt & gewaschen ins Werk zurück - dort wird ausführl. untersucht und wenn notwendig rep.

Die Fahrwerks-Konstr. der E-Klasse ist das beste was es gibt ... das bekommst du dann auch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. März 2010 um 14:00

Hi Stefan,

lass Dich nicht von Deiner Werkstatt vereimern. Es ist alles subjektiv, aber das Auto eignet sich hervorragend zum schnellen Autobahnfahren. Ich habe keinen 1 : 1 Vergleich, weil ich die Airmatic habe, aber in der Stellung Sport liegt der Wagen auch bei Spurrillen, schlechter Fahrbahn und Seitenwind extrem stabil.

Das kann nicht an der Reifengröße liegen, die habe ich nämlich auch. Ich bin vorher einen 5er BMW, E61 gefahren und der Unterschied bezüglich Sicherheitsgefühl, Ruhe und Spurtreue ist viel größer als ich erwartet habe. Da spielt die E-Klasse definitiv in einer anderen Liga.

Das muss Deine Werkstatt hinbekommen, bleib da bloß hartnäckig. Zur Not an die Kundenbetreung in Maastricht wenden, Adresse schicke ich Dir gerne per PN.

Viel Erfolg!

Auf meinem 350 CDI habe ich z.Zt. nur Winter-Winzlinge (225/55 R16 99H M+S).

Ich kann dir versichern, der Wagen läuft bei 233 wie auf Schienen. Mehr habe ich nicht getestet-da die M+S eine 210 Begrenzung haben und der Wagen erst gute 2000 km hat.

Das Lenkrad hat nicht die Spur eines Schütteln.

Lass deinen Wagen solange in der Werkstatt, bis der Fehler gefunden ist.

Hatte meinen Vörgänger mal 3 Monate bei MB stehen, zuerst wird der Werkstatt-Inspektor einbestellt ... danach ging das Fhrzg. Vollgetankt & gewaschen ins Werk zurück - dort wird ausführl. untersucht und wenn notwendig rep.

Die Fahrwerks-Konstr. der E-Klasse ist das beste was es gibt ... das bekommst du dann auch.

am 29. März 2010 um 15:03

Ich habe ebenfalls das AMG Paket und kann deine Erfahrung nicht teilen. Das Fahrwerk funktioniert bei jeder Geschwindigkeit super. Also noch mal ab in die Werkstatt und wenn nötig einen Meister zu einer Probefahrt mitnehmen.

Themenstarteram 3. April 2010 um 19:23

Hallo,

ich danke Euch für Eure Einschätzung.

Nächste Woche werde ich gleich einen Termin ausmachen; hoffentlich klappst danach.

Ich bin nämlich schon ziemlich verzweifelt, da ich noch nie so ein unruhiges Fahrzeug hatte.

.. und die E-Klasse ist nicht gerade günstig, sodass ich ein besseres Fahrverhalten erwarten darf.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Moin,

 

ich wollte nur mal einwerfen, dass es kein bestimmtes AMG-Paket-Sportfahrwerk gibt, sondern dass das Fahrwerk laut Preisliste identisch mit dem Avantarde-Fahrwerk sein müsste.

 

Von daher kann es wohl allenfalls an den Rädern liegen, wenn das Problem sponst keiner hat.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von se400

Hallo,

ich danke Euch für Eure Einschätzung.

Nächste Woche werde ich gleich einen Termin ausmachen; hoffentlich klappst danach.

Ich bin nämlich schon ziemlich verzweifelt, da ich noch nie so ein unruhiges Fahrzeug hatte.

.. und die E-Klasse ist nicht gerade günstig, sodass ich ein besseres Fahrverhalten erwarten darf.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Da du ja gerade von E 60/E 61 kommst (so wie ich) der DEUTLICH unruhiger auf der Straße liegt (RFT und Seitenwindempfindlichkeit) kann ich dir nur sagen, dass es nicht normal ist.

Selbst bei Vmax fährt der W212 wie auf Schienen (Avantgarde Fahrwerk aber "nur" 17''). Ich habe gehört, dass die 18'' nicht so optimal sein sollen (ein Freund hat die), deshalb habe ich bewusst darauf verzichtet.

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:11

Hallo,

nachdem ich immer mehr Zustimmung erhalte, dass mein Fahrwerk so nicht richtig eingestellt sein kann, bin ich mal guter Hoffnung. Leider habe ich erst einen Termin in 2 Wochen erhalten.

Gestern konnte ich mal verkehrsabhängig ein wenig schneller fahren.

Ich habe beim Fahren das Gefühl, dass ich zu wenig Traktion auf der Vorderachse habe; so, als hätte man Aquaplaning, die Räder zu wenig Straßenkontakt haben und die Lenkung dadurch ganz schwammig wird.

Ich frage mich nur, warum fährt das Auto dann aber genrell bei langsamerer Geschwindigkeit geradeaus ???

Ganz verstellt kann dann mein Fahrwerk ja nicht sein.

Ich habe nun auch schon öfters gelesen, dass einige bei ähnlichen Problemen andere Bolzen an der Vorderachse verbaut bekamen, sodass die Vorspur (die war es glaube ich) anders ist.

Entweder ist das ein generelles Problem und alle Fahrzeuge müssten so eingestellt werden oder, es ist der letzte Rettungsanker wenn man sonst nicht mehr weiter weiß, da der Reifenanbrieb durch die anderen Bolzen größer ist ...

Viele Grüße,

Stefan

Mit "Bolzen" können eigentlich nur die Spezialschrauben für die Einstellung eines anderen Sturz' gemeint sein. Wenn der tatsächlich nicht OK war, erklärt das auch die schlechte Bodenhaftung und den unruhigen Lauf. Ich kenne das Problem vom SLK nach der Tieferlegung: nach einer umfangreichen Einstellung lief der Wagen tatsächlich endlich wie auf Schienen: der Sturz war halt vorher völlig daneben.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:15

Hallo FilderSLK,

ich verstehe dann nur nicht, warum das Auto ab Werk so ausgelifert wird.

Auch ist es seltsam, dass es diesen Schraubensatz gibt - irgendetwas passt da nicht zusammen ...

Mal sehen.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Moin Stefan,

 

da ich mit der Straßenlage meines 350ers auch nicht so ganz zufrieden war, vor allem bei Seitenwind (siehe anderer Thread), habe ich gestern mal den Luftdruck rundum im Schnitt um 0,15 Bar erhöht. Alle Reifen liegen jetzt um +0,1 Bar über der Werksangabe im Tankdeckel für leere Fahrzeuge. Ich muss sagen, dass das schon einiges gebracht hat und der Wagen jetzt besser fährt, ohne dass groß Fahrkomfort verloren gegangen ist. Ich fahre 245/45 17" Winterreifen.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 9. April 2010 um 9:07

Hallo se

 

ich fahre zwar einen S211er, aber mit der gleichen Bereifungsgröße und mit Sportpaket. Auch bei 250 auf der Autobahn liegt mein Fahrzeug absolut ruhig, kein Lenkradflattern, kein schwammiges Gefühl.

Da man beim 212er ja eigentlich von einer Weiterentwicklung sprechen können müsste, ist es sicher nicht Standard, dass dein Fahrzeug bei dir ein unsicheres Fahrgefühl hinterlässt. Werksmäßige Sonderausstattung dürfen auch zu keiner Verschlechterung des Fahrverhaltens führen, besonders nicht, wenn AMG dabeisteht (Das breitere Reifen mehr den Spurrillen folgen, liegt in der Natur der Sache. Ist mir bei meinem Fahrzeug aber noch nicht unangenehm aufgefallen.).

 

Den Luftdruck der Reifen hast du ja sicher überprüft.

 

Gruß

 

joyfun

Hallo Stefan ,

ist bei meinem 350 CDI genau das gleiche Problem , obwohl ich die Airmatic habe ist mein Auto sehr Seitenwindempfindlich egal ob ich auf Comfort oder auf Sport eingestellt habe .

Meine Wekstatt hatt das Fahrzeug ebenfalls vermessen ,aber laut MB alles in Ordnung . Die Unruhe kommt bei mir eindeutig über die Vorderachse , da das Fahrzeug vorne zu hoch ist .

Ich habe mich im Internet erkundigt und mein 212 vorne um ca 2 cm tiefergelegt , mit dem Ergebniss bin ich nun zufrieden.

Kann dir nur empfehlen nicht nachzugeben und auf das Niveau der Vorderachse hinweisen , sollte vorne tiefer alls hinten sein

( Keilförmig )

Gruß Klausi

am 10. April 2010 um 18:26

Hallo Stefan,

ich habe bei meinem E250CGI das selbe Problem! Ab ca. 130 km/h beginnt das Auto  unruhig zu werden, als ob ständig Wind von links und rechts käme. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto schlimmer. Das fahren wird dann richtig anstrengend und gefährlich. Habe nun nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Dort soll das Fahrwerk neu eingestellt werden. Man will, ich glaube die Spur, innerhalb des Tolleranzbereichs an das maximale "Minus" stellen. Das soll angeblich helfen. Bin schon gespannt.

am 10. April 2010 um 19:58

hast du das Problem auch mit den 18" Felgen? Egal ob AMG oder 5 Speichen sind ja die selben dimensionen.

Fahre ebenfalls einen W212 350CDI mit AMG Sportpaket und habe keinerlei Probleme.

Auch bei 250 auf der Bahn läuft der wagen wie auf Schienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen