ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG Paket und Airmatic ?

AMG Paket und Airmatic ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:48

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zur Zusammenstellung AMG Paket + Airmatic sagen ? Im Moment fahre ich einen S204 mit AMG Paket und 18 Zoll, teilweise knochentrocken von der Federung. Jaja, wie gewünscht halt :-) Habe ich mit der Airmatic und den 19 Zoll die Option, generell mit der guten Optik auch einen Schuss mehr Komfort mitzunehmen ?

Danke für Eure Antworten!

VG,

gonzo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ganz sicher hast Du das.

Ich fahre gerade einen mit Airmatic (allerdings habe ich Winterreifen drauf). Bei der Einstellung "Comfort" fühle ich mich wie in einer Sänfte. :-) Allerdings ist diese Einstellung nix für mich, ich fahre lieber sportlich, und auch hier ist die Abstimmung echt gelungen. Insofern lohnt sich das Aitrmatic-Paket in jedem Fall.

Nachtrag: Das Fzg. ist neben der Airmatic auch mit dem AMG-Paket ausgestattet.

am 7. Februar 2014 um 14:51

Für alle die super agiles Fahrverhalten + Restkomfort (auch mit 19") möchten einfach das Airmatic Agilitätspaket bestellen und glücklich sein. Für mich eigentlich ein MUSS!

Bleibt nur die Frage, wie reparaturanfällig die Airmatic nach einigen Jahren sein wird... Die Kosten für Airmatic-Stoßdämpfer sind jedenfalls enorm.

am 9. Februar 2014 um 0:24

Und darüber hinaus die Frage, ob der Wagen AMG Paket (mit Standard Auswahl AMG Sportfahrwerk -15mm) auch MIT Airmatic per se 15mm tiefer ist oder nur ab 120km/h und wenn er geparkt wurde.

Denn ein AMG Paket mit 19" und "aufgebocktem" Fahrwerk ist nichts für mich...da müsste ich dann beim Sportfahrwerk bleiben :-(

am 10. Februar 2014 um 8:52

Natürlich ist der mit Airmatic tiefer. Sonst wäre das ja Schwachsinn; das ist sowieso eine eher sportliche abgestimmte Airmatic.

Mir ist die Haltbarkeit mehr oder weniger egal da ich ein Auto so lange nicht fahre und so teuer sind die Stoßdämpfer auch nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Mir ist die Haltbarkeit mehr oder weniger egal da ich ein Auto so lange nicht fahre und so teuer sind die Stoßdämpfer auch nicht mehr...

"Lange" ist immer relativ, mal davon abgesehen, dass ein Mercedes für viele Leute eine Langzeitinvestition darstellt (Stichwort hoher Privatkundenanteil). Wenn bei der Airmatic nach 5 Jahren und 100.000 km bereits neue Stoßdämpfer fällig sind, ist das schlichtweg inakzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Mir ist die Haltbarkeit mehr oder weniger egal da ich ein Auto so lange nicht fahre und so teuer sind die Stoßdämpfer auch nicht mehr...

"Lange" ist immer relativ, mal davon abgesehen, dass ein Mercedes für viele Leute eine Langzeitinvestition darstellt (Stichwort hoher Privatkundenanteil). Wenn bei der Airmatic nach 5 Jahren und 100.000 km bereits neue Stoßdämpfer fällig sind, ist das schlichtweg inakzeptabel.

Naja, diese Leute werden sich vielleicht zweimal überlegen, ob sie sich solche Ausstattung bestellen oder in eine Gebrauchtwagen akzeptieren...

Für Leasing oder Firmenwagen, die nach 1-2 Jahren den Besitzer wechseln, spielt das eben keine große Rolle.

Zum einen wir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht viel kaputt gehen, in den ersten 40-60.000 km und zum anderen hat man Werksgarantie etc.

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Naja, diese Leute werden sich vielleicht zweimal überlegen, ob sie sich solche Ausstattung bestellen oder in eine Gebrauchtwagen akzeptieren...

Für Leasing oder Firmenwagen, die nach 1-2 Jahren den Besitzer wechseln, spielt das eben keine große Rolle.

Zum einen wir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht viel kaputt gehen, in den ersten 40-60.000 km und zum anderen hat man Werksgarantie etc.

Wie gesagt, Mercedes hat einen hohen Privatkundenanteil und ein Privatkunde fährt ein Auto in der Regel länger als 3 Jahre, zumal die C-Klasse kein Auto für Reiche ist...

Und Dienstwagennutzer haben in der Regel auch Preisvorgaben vom Arbeitgeber, weshalb sich ein Angesteller genau überleget, in welche Sonderausstattung investiert wird - aus dieser Sicht ist die Airmatic wohl entbehrlich.

So verbleiben eben die Selbständigen, die den "Luxus" der freien Auswahl haben und sich vielleicht die Airmatic gönnen und nach 2-3 Jahren das Auto wieder zurück geben...

am 10. Februar 2014 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Natürlich ist der mit Airmatic tiefer. Sonst wäre das ja Schwachsinn; das ist sowieso eine eher sportliche abgestimmte Airmatic.

Mir ist die Haltbarkeit mehr oder weniger egal da ich ein Auto so lange nicht fahre und so teuer sind die Stoßdämpfer auch nicht mehr...

Tja, das konnte mir leider bis dato noch niemand bestätigen :-( Die Haltbarkeit ist mir an der Stelle ebenfalls einigermaßen egal, da ich FW Fahrer bin. Die Optik soll einfach passen und da bleibt schon die Frage, ob Assembly tatsächlich eine "tiefe" Airmatic in die AMG Line & Avantgarde packt und eine Standard in die Exclusive, oder?

am 10. Februar 2014 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von hjdr

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Natürlich ist der mit Airmatic tiefer. Sonst wäre das ja Schwachsinn; das ist sowieso eine eher sportliche abgestimmte Airmatic.

Mir ist die Haltbarkeit mehr oder weniger egal da ich ein Auto so lange nicht fahre und so teuer sind die Stoßdämpfer auch nicht mehr...

Tja, das konnte mir leider bis dato noch niemand bestätigen :-( Die Haltbarkeit ist mir an der Stelle ebenfalls einigermaßen egal, da ich FW Fahrer bin. Die Optik soll einfach passen und da bleibt schon die Frage, ob Assembly tatsächlich eine "tiefe" Airmatic in die AMG Line & Avantgarde packt und eine Standard in die Exclusive, oder?

Ich denke es wird keine tiefere oder normale airmatic geben. Alle sind gleich tief. Deswegen gibt's doch die unterschiedlichen modis. Bei Sport+ fährt das Fahrwerk ziemlich tief runter. Bei der Stellung comfort ist das Fahrwerk höher, für mehr federweg. Und ja ich glaube auch, die airmatic wird genauso komfortabel sein wie in der E-klasse.

Hatte bei meinem W211 die Airmatic und bin ohne Probleme bis 260.000km gekommen.

Ab 130-150.000km sonst üblicherweise Tausch der Standard Dämpfer.

Somit hat sich die Investition gelohnt. Vom Komfort ganz zu schweigen...

Hoffentlich wird der W205 genauso ...

Grüße Stefan

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:22

schönen Dank für die Antworten, damit ist die Entscheidung pro AMG/19 Zoll gefallen !

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Natürlich ist der mit Airmatic tiefer. Sonst wäre das ja Schwachsinn; das ist sowieso eine eher sportliche abgestimmte Airmatic.

Mir ist die Haltbarkeit mehr oder weniger egal da ich ein Auto so lange nicht fahre und so teuer sind die Stoßdämpfer auch nicht mehr...

Mit Airmatic hat das Fahrzeug Serienfahrwerksniveau und wird 15mm abgesenkt oder 25mm angehoben.

Info Mercedes NL H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen