ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG Sportpedale nachrüsten, Do it yourself beim Gaspedal möglich?

AMG Sportpedale nachrüsten, Do it yourself beim Gaspedal möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:24

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meinem S212er mit 5-Gang Automatikgetriebe die Sportpedale aus Alu mit den Gumminoppen aus dem AMG Sportpaket nachrüsten.

Es gibt ja ganze Sätze (3-teilig) im Internetauktionshaus zu erstehen.

Meine Frage an Euch, wer hat die Pedale schon einmal selbernachgerüstet / ausgewechselt? Bremspedalbelag und Festellbremsbelag dürften ja kein Problem sein, die dürften ja wie die normalen Gummibeläge nur aufgeclipst sein?

Meine Frage dreht sich speziell um das Gaspedal, es muss ja komplett ausgetauscht werden. Ist dies ein größerer Akt, oder mit handwerklichem Geschick und etwas Autoverständnis selber zu realisieren? Ist ja nur ein elektronisches Gaspedal und kein Gestänge / Gaszug mehr wie früher üblich dahinter. Muss nach dem Umbau irgendetwas angelernt oder justiert werden? Oder Plug & Play?

Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Da kann ich dir helfen.

Du kannst das Brems- und Gaspedal aus "Sportpaket AMG" für den W212 bei Mercedes ordern. Ich habe dafür 120,35 € incl. Rabatt bei Mercedes bezahlt. Der Umbau des Gaspedales war auch für mich als Nichthandwerker einfach.

Das Gaspedal ist rein elektronisch mit einem Stecker für Stellungsgeber. Im Fußraum sind 2 Sechskantschrauben zu lösen und das Pedal wird einfach getauscht.

Das Überstülpen der Gummis für beide Bremsen ist etwas fummelig.

Arbeitszeit 1/2 Stunde

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da kann ich dir helfen.

Du kannst das Brems- und Gaspedal aus "Sportpaket AMG" für den W212 bei Mercedes ordern. Ich habe dafür 120,35 € incl. Rabatt bei Mercedes bezahlt. Der Umbau des Gaspedales war auch für mich als Nichthandwerker einfach.

Das Gaspedal ist rein elektronisch mit einem Stecker für Stellungsgeber. Im Fußraum sind 2 Sechskantschrauben zu lösen und das Pedal wird einfach getauscht.

Das Überstülpen der Gummis für beide Bremsen ist etwas fummelig.

Arbeitszeit 1/2 Stunde

Hallo Wolfgang,

ändert sich mit dem anderen Gaspedal - weil andere Elektronik - auch das Ansprechverhalten?

MfG

Hans

am 14. Januar 2012 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo Wolfgang,

ändert sich mit dem anderen Gaspedal - weil andere Elektronik - auch das Ansprechverhalten?

MfG

Hans

Nein!

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo Wolfgang,

ändert sich mit dem anderen Gaspedal - weil andere Elektronik - auch das Ansprechverhalten?

MfG

Hans

Nein!

Würde sagen - das passiert innerhalb Toleranzen die Du in den meisten Fällen nicht wahrnimmst.

Habe ich auch nachrüsten lassen, da ich die Pedale aus meinem vorigen W204 gewöhnt war und sie m.M. nach besser zum Avantgarde-Interieur passen.

Habe sie nicht selbst gewechselt, sondern im Rahmen einer anderen Nachrüstung einfach mitmachen lassen.

Achja, noch ein Tip: auf meine damalige Anfrage hin wollte mir der Zubehör-Mitarbeiter aus Unwissenheit erst alle Pedale als Einzelteile verkaufen, woraufhin ich ihn auf das Paket aufmerksam machen musste - welches sie gar im eigenen Schaukasten hatten.

Die Pedalüberzüge kosten - ohne Rabatt - 111,- EUR für Automatik und 121,- EUR für Schaltgetriebe, alles was teurer ist, entspricht nicht dem Komplettsatz.

 

am 20. Januar 2014 um 12:57

Hallo,

was spricht dagegen die Pedalüberzüge einzeln zu kaufen ?

Habe es damals bei meinem 211er so gemacht. Ales zusammen unter 50€.

A 170 300 00 82 Überzug für Fahrpedal

A 170 290 01 82 Überzug für Bremspedal

A 203 430 00 84 Überzug FFB

Moin!

Es spricht dagegen, dass der 211 eine komplett andere Pedaltechnik für das Gaspedal hat. Im 212 ist ein integriertes Bauteil verbaut und dies bekommt man nur im ganzen.

Übrigens - in der Bucht bekommt man das Set für um die 90 €. Der Einbau selber ist relativ einfach.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:44

Hallo,

habe ich auch so vor gut 1 1/2 Jahren so gemacht.

Der Einbau ist total einfach. Stecker hinten beim Gaspedal vorsichtig ausrasten und abziehen, dann die zwei (glaube ich) großen, schwarzen Plastikschrauben aufschrauben. Altes Pedal wegnehmen, rundherum etwas saubermachen. Neues Sport-Pedal mit dem Stecker verbinden, bis er einrastet (eine Nase verhindert ein Verdrehen!).

Die zwei Schrauben wieder mit Gefühl gut festziehen. Fertig!! Sieht toll aus und dauert zusammen maximal 15 Minuten. Alles funktioniert danach einwandfrei.

Gruß Hans-Jürgen

Achtung, die in der Bucht gängigen Alu- oder Edelstahl-Angebote sind meist ohne ABE oder Gutachten und deshalb auch immer etwas günstiger! Pedalauflagen sind generell eintragungspflichtig oder werden mit ABE geliefert! Ohne ABE illegal - ist im Normalfall Wurscht aber nicht wenns gekracht hat und ein Gutachter muss bemüht werden. Zeigefinger-Mode-aus ...

Fazit: Die AMG-Teile verbauen oder z.B. sehr schicke Alu-Teile (sieht m.M.n. besser und "sportlicher" aus als Edelstahl) z.B. von Brabus nehmen (mit Gutachten und notwendiger Eintragung, da entfällt aber auch der komplette Gaspedaltausch) - habe ich so verbaut.

ronnybe

am 20. Januar 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von ronnybe

z.B. von Brabus nehmen (mit Gutachten und notwendiger Eintragung, da entfällt aber auch der komplette Gaspedaltausch) - habe ich so verbaut.

ronnybe

Gibt es auch Fotos davon ??

Danke im Voraus

Noch nicht, mache ich aber gerne in den nächsten Tagen oder aus dem Netz siehe unten...

Kosten übrigens ca. 150,- EUR, dafür wie ich finde sehr edel (TÜV und Eintragung kommen noch dazu - ich habe "gesammelt", also mit Sommerfelgen etc. nur einen TÜV-Gang und einmal StVA...)

ronnybe

Cls-218
Pedalauflagen
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 21:49

Hallo,

also ich habe damals im Internetauktionshaus original Mercedes Teile neu, als Komplettset sehr günstig erstanden. Hatte alles Original Teilenummern und Scachteln gehabt!

Es waren neue Pedalauflagen für Bremse, Festellbremse und ein komplett neues Gaspedal. Wie bei Mercedes im Zubehörshop, nur eben günstiger.

Gruss Hans-Jürgen

am 8. Mai 2014 um 20:45

Hab dieses Set auch heute im Auktionshaus bestellt. Autohaus Rosier bietet original Teile von Mercedes an.

Das auch noch für einen guten Preis.

Hab 3 Mal bei Lueg nachgefragt und keine Auskunft wann es erhältlich ist.

Da wollte mir der Verkäufer nicht mal die Teilenummer geben. Echt sehr freundlich solche Mitarbeiter...

Zitat:

Original geschrieben von ronnybe

Noch nicht, mache ich aber gerne in den nächsten Tagen oder aus dem Netz siehe unten...

Kosten übrigens ca. 150,- EUR, dafür wie ich finde sehr edel (TÜV und Eintragung kommen noch dazu - ich habe "gesammelt", also mit Sommerfelgen etc. nur einen TÜV-Gang und einmal StVA...)

ronnybe

Hallo,

für die Anschraubteile 150 € :confused: nur wegen 'B'.

Bin mal gespannt ob es wie bei dem SLK Kollegen passiert. Erst fallen die ersten Noppen an, danach kommen die Schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG Sportpedale nachrüsten, Do it yourself beim Gaspedal möglich?