ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG Styling 4 Felgen Bett (original)

AMG Styling 4 Felgen Bett (original)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:59

Hallo Habe am Freitag neue Reifen an die Hinterachse drauf ziehen lassen

Und am Samstag auf der Autobahn hatte meine Frau einen reifenplatzer hinten links

Zu ihrem Glück ging der reifen in einer Baustelle kaputt da sie gezwungen war langsam zu fahren

Da die Baustelle keine Möglichkeit lieferte den wagen rechts ran zu Fahren ist die noch bis zum ende der Baustelle

Weitergefahren

Es ist ne 2teilige Alufelgen in 10*19zoll die morgen nach Schäden( verzug) geprüft wird

Gibt es die Möglichkeit nur das Felgen Bett zu tauschen oder muß ich bei einem schaden

Die ganze Felge ersetzen

Anbei ein bild

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:47

Das sind zwei wei Teiler da braucht man nicht zu schneiden

Und das instand setzen ist mir zu riskant habe noch zwei kleine

Mädels die ich für nichts auf der Welt tauschen würde

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Vermutlich wird eine komplette neue Felge auf den gleichen Preis kommen wie eine Reparatur mit dem erforderlichen Arbeitsaufwand (+ Material = evtl. neue Schrauben, Dichtungen?).

Kann es Dir zwar nicht mit Zahlen belegen - ist mehr so ein Bauchgefühl.

Und Versand kommt ja auch noch dazu.

Na, wenigstens ist nicht mehr passiert und nur eine Felge hinüber.

Allerdings riecht das nach der Montage von neuen Gummis fast nach einem Materialfehler des Reifens.

Da wäre ja eventuell der Hersteller des Pneus haftbar !?

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:16

Ja zum Glück ist nicht noch was schlimmes passiert

Das mit dem Material Fehler müsste ich dem Hersteller beweisen

Aber wie

Bei einer 10 x 19" Felge würde ich bei dementsprechendem Reifen eher von einer fehlerhaften Montage ausgehen...

Reifen in dieser Dimension und dem daraus resultierenden Geschwindigkeits Index sind heutzutage schon SEHR gut entwickelt und zuverlässig...

ABER viele sind mit der sachgerechten Montage überfordert... in manchen Fällen ist die Montage über die Innenseite notwendig und das erfordert wiederum ein spezielles Montagegerät bzw. pasendes Zubehör fürs Montagegerät...

Ich will aber niemandem was unterstellen...

Wenn man solche Räder dann auf herkömmliche weise über den vorderen Felgenrand "quält" dann kommt es sehr schnell zu folgenschweren Beschädigungen an der Reifenwand / Karkasse.

WENN das der Fall / die Ursache sein sollte dann solltest DU auch den Reifen auf der anderen 10" Felge prüfen und ggf austauschen lasen !

Leider geben ja die wenigsten Betriebe zu wenn sie gepfuscht oder unwissend gehandelt haben! Das Risiko wäre mir aber zu gross.

Wenn es sich um neue Reifen handelt dann kannst DU sie eh beim HERSTELLER reklamieren und der wird evtl. anhand der Schäden feststellen können bs Materialfehler waren oder eben Montagefehler.

Das die Felge 2 tlg ist nützt Dir in Deinem Fall wahrscheinlich eher wenig, da DU ja nur die Aussenschüssel tauschen könntest... Das macht vll Sinn bei einem Bordsteinschaden.

Aber in dem Fall wie er bei Dir vorliegt ist Deine Frau ja eher (Sturzbedingt) auf dem Innenteil der Felge weitergefahren... Würde ich zumindest vermuten ;)

Aber wenn DU die Felge eh prüfen lässt siehst Du ja wo und wie stark sie beschädigt ist.

Gruss aus Hannover

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich die Felge samt Reifen nur einem Sachverständigen meiner Wahl übergeben.

Vorher jedoch selber überprüfen ob eventuell ein Loch in der Decke ist, welches durch einen spitzen Gegenstand auf der Bahn entstanden ist.(Baustelle, dort liegt gerne mal etwas rum was nicht gut ist für Reifen)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:22

Rechtsschutz habe ich, aber ich denke das der fehler eher beim montieren passiert ist

Das aber wird mich momentan auch nicht weiter bringen

Die felge wurde kontrolliert und ist defekt ein riss im bett, versuche jetzt rauszufinden ob man

Ein neues bett montieren kann

Man hat mir auch vorgeschlagen den riss zu schweisen das mir aber persönlich zu risiko reich ist

Kan jemand vielleicht mal nachsehen was eine neue felge beim freundlichen kostet

Die art nr ist A2304000202

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:42

Ach die bilder

Erstmal gut, dass nichts schlimmes passiert ist!

Ein Montagefehler ist sicherlich nicht auszuschließen, aber es wird sicher auch schwer sein, dass zu beweisen.

Ich würde aber schon mit dem Reifenhändler reden, denn soetwas ist schon verdächtig.

Definitiv ist die Felge hin und ich würde sie auch nicht reparieren lassen mit dem Schaden.

Denn das Schweißen ruft wiederum Gefügeveränderungen hervor, die bei Belastungen einer Felge zu risikoreich sind. Das Röngten zeigt nur die Verteilung des Material und eingeschlossene Risse und ähnliches.

Bei Ebay gibt es momentan eine neue Felge...klick mich , obwohl ich den Preis echt heftig finde für ein Einzelstück.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Erstmal gut, dass nichts schlimmes passiert ist!

Ein Montagefehler ist sicherlich nicht auszuschließen, aber es wird sicher auch schwer sein, dass zu beweisen.

Ich würde aber schon mit dem Reifenhändler reden, denn soetwas ist schon verdächtig.

Definitiv ist die Felge hin und ich würde sie auch nicht reparieren lassen mit dem Schaden.

Denn das Schweißen ruft wiederum Gefügeveränderungen hervor, die bei Belastungen einer Felge zu risikoreich sind. Das Röngten zeigt nur die Verteilung des Material und eingeschlossene Risse und ähnliches.

Bei Ebay gibt es momentan eine neue Felge...klick mich , obwohl ich den Preis echt heftig finde für ein Einzelstück.

genau!

Riss in der Felge = wegwerfen!!

Las Dir den Aussenring und die Schrauben demontieren und heb Dir diese auf für den nächsten Bordsteinrempler.

Wenn Du die Ersatzteile liegen hast ärgert es DIch später weniger ;)

Gruss aus Hannover

ich hätte noch eine 8,5 er falls die mal jemand braucht...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:18

Puhhh der preis ist richtig heftig

Nene da ich auf der autobahn gerne mal schnell fahre würde ich es nicht riskiren.

Der Hintergedanke würde mich nur stören

Ich habe die woche einen termin bei einem guten tuner mal sehen was er dazu sagt

Es müsste doch irgendeine Möglichkeit geben nur das bett auszutauschen

Also ich sehe auf den Fotos nur einen Riss im inneren Felgenhorn.

Natürlich kann man das ganze Felgenhorn ersetzen, es wird abgeschnitten und ein

neues wird rundum angeschweisst. Wahrscheinlich gleich Teuer wie Neu.

So werden übrigens auch Felgen verbreitert, das hält einwandfrei. Wenns bei

Dir wirklich nur das Felgenhorn innen ist, was kaputt und gerissen ist, dann

würde ich auf jeden Fall eine Rep. in betracht ziehen. Einfach mal zum Spezialisten

Fahren und Offerte einholen.

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass wenn das eine Original AMG Felge ist

die ja Geschmiedet sind und sich normalerweise verformen aber nicht reissen..Tja

sachen gibts.

Grüsse, Urs

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:47

Das sind zwei wei Teiler da braucht man nicht zu schneiden

Und das instand setzen ist mir zu riskant habe noch zwei kleine

Mädels die ich für nichts auf der Welt tauschen würde

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:16

Hallo

Kurzer update

Habe jetzt die eine, ganze 10er Felge verkauft und durch 9,5er ersetzt

Alle vier Felgen sind jetzt beim aufbereiter, werden gestrahlt und in schwarz Glanz Pulver beschichtet

Die schrauben lasse ich alle in Silber, Bilder folgen

Jetzt habe ich an den beiden vorderen reifen gemerkt , das an den Flanken im innen Bereich des reifen, genau an der stelle wo außen Der Felgen Schutz entlang geht, sich der reifen auflöst, genau beschrieben als ob, zwischen haut und Fleisch sich Luft gebildet hat,

Die Marke der reifen sind maxxis Ma - Z1in der Größe 235 35 19 91w

Haltbarkeit und laufruhe waren ok, eigentlich ein guter reifen der mir im Preis leistungs Verhältnis sehr gefiel

Doch mein Kumpel der mir die reifen abgezogen hat, sagte mir, das die reifen doch zu schwach für mein Auto seien

Und deswegen auch der reifen nach gab

die Größe der Felgen sind 8,5*19 et25 und 9,5*19 et 31 mit 235 35 19 91w und 265 30 19 91y

Die 91 ist doch soweit ich weiß ausreichend und auch zulässig

Oder nicht

Achso Auto ist ein 211 er E500 Vormopf

 

 

Ich denke mal das du für den 500er Traglast 97Y benötigst. Auskunft erteilt dir aber da aber auch

deine BA oder die Fahrzeugpapiere. Außerdem sollte dein Reifenaufziehkumpel dann auch darüber Kenntnis haben. Ich nenne das mal salopp "grob fahrlässig" :rolleyes:

Und wenn dem so ist wie ich da oben schreibe, .....du scheinst kein inniges Verhältnis zu deiner Frau...

lassen wir das.........

Jetzt habe ich an den beiden vorderen reifen gemerkt , das an den Flanken im innen Bereich des reifen, genau an der stelle wo außen Der Felgen Schutz entlang geht, sich der reifen auflöst, genau beschrieben als ob, zwischen haut und Fleisch sich Luft gebildet hat,

Die Marke der reifen sind maxxis Ma - Z1in der Größe 235 35 19 91w

Haltbarkeit und laufruhe waren ok, eigentlich ein guter reifen der mir im Preis leistungs Verhältnis sehr gefiel

Doch mein Kumpel der mir die reifen abgezogen hat, sagte mir, das die reifen doch zu schwach für mein Auto seien

Und deswegen auch der reifen nach gab

die Größe der Felgen sind 8,5*19 et25 und 9,5*19 et 31 mit 235 35 19 91w und 265 30 19 91y

Die 91 ist doch soweit ich weiß ausreichend und auch zulässig

Oder nicht

Achso Auto ist ein 211 er E500 Vormopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG Styling 4 Felgen Bett (original)