AMG Styling III Vredestein hinten/ Contis. vorne
Moin moin,
hab da mal wieder eine Frage und zwar habe ich hier ein Gutachten liegen von den Felgen (AMG Styling III vorne: 7,5 x 18 mit 225/40 hinten: 8,5 x 18 mit 255/35 )
dort steht drin das nur gleiche Reifentypen verwendet werden dürfen ...
bin grad an ein Felgensatz dran die aber vorne Contis drauf haben und hinten Vredestein, darf ich die jetzt damit nicht fahren oder wie ist das??
Ich muss dazu sagen das Gutachten ist von Jahr 2005 *gg*
mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo weltstars1,
kannst Du fahren, kann Dir aber jetzt schon sagen, dass sich Dein Aito danach wie "auf Eiern" fährt,
wobei von Gesetzes Seite nichts dagegen spricht. Habe genau diese Räder auf meinem Auto und
schmeiße jetzt die Contis auf den Müll (und die waren rundum drauf) und mache mir wieder was
ordentliches drauf. Wenn die Räder okay sind, dann kaufen und Reifen wegschmeißen und rundum
was ordentliches draufmachen - man weiss ja auch nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat,
dass weiss man ja oft bei den eigenen Rädern schon nicht. Das das Gutachten von 2005 ist, hat
nichts zu sagen, auch das ist bindend.
Grüße,
Bärchicar
Zitat:
Original geschrieben von Bärchicar
Hallo weltstars1,
kannst Du fahren, kann Dir aber jetzt schon sagen, dass sich Dein Aito danach wie "auf Eiern" fährt,
wobei von Gesetzes Seite nichts dagegen spricht. Habe genau diese Räder auf meinem Auto und
schmeiße jetzt die Contis auf den Müll (und die waren rundum drauf) und mache mir wieder was
ordentliches drauf. Wenn die Räder okay sind, dann kaufen und Reifen wegschmeißen und rundum
was ordentliches draufmachen - man weiss ja auch nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat,
dass weiss man ja oft bei den eigenen Rädern schon nicht. Das das Gutachten von 2005 ist, hat
nichts zu sagen, auch das ist bindend.
Grüße,
Bärchicar
Ja das es bindend ist, ist klar.. nur gibt doch bestimmt schon ein neues oder wo das nicht drin steht, weil der Verkäufer meint das ist erlaubt bzw. egal!
mfg
EDIT: ähm es fahren soviele mit 255/35 18 Zoll rum, kann mir jemand das Gutachten zuschicken??? Weil ich finde immer nur 245/40 R18 für die Hinterachse das wäre super! Hole mir die Felgen morgen nun ab hoffe das war jetzt kein Fehlkauf!?
Moin,
Gleicher Reifentyp auf VA und HA ist immer noch bindend.
Bei mir hat der TÜV - Mann da sehr genau hingeschaut.
Mein erster Reifensatz waren Pirelli's PZero Rosso.
Die zogen wohin sie wollten, stark abhängig vom Fahrbahnbelag.
Viel präziser, und auch leiser, sind die Dunlop Sportmaxx.
Gruß
ps wegen Gutachten: Google mal TÜV SÜD Automotive GMBH, Filderstatt.
Hallo,
wie du im Eingangspost schreibst, haste doch ein Gutachten !?!?
Dann ist doch alles Rogger !! :-)
Zitat:
Original geschrieben von BOGSER
Hallo,
wie du im Eingangspost schreibst, haste doch ein Gutachten !?!?
Dann ist doch alles Rogger !! :-)
Ja ne das ist ja von 05, ich brauche eins wo es nicht vorgeschrieben wird welchen Reifentyp/hersteller ich fahren muss und die Bauteilenummer von den Felgen passt auch nicht, die größe ist zwar genau die, die da angegeben wird, aber die Nummer passt halt nicht.. ist die vom CLK ich hab die von SLK, sind genau die gleichen größen aber steht nur die vom CLK drin!
Und man kann wirklich nur die gleichen Typen auf der Vorder und Hinterachse fahren!? das ja albern!? Mein Geselle hat gesagt, das merkt man heutzutage nicht mehr, man kann so fahren...
mfg
Welchen Vorteil bieten unterschiedliche Reifen (Hersteller) auf VA/HA ?
Der billigste 245er von Xinghaou und ein billiger 275er von Wuhanxima ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Welchen Vorteil bieten unterschiedliche Reifen (Hersteller) auf VA/HA ?
Der billigste 245er von Xinghaou und ein billiger 275er von Wuhanxima ?
Gruß
Keinen aber hat sich schon geklärt er fährt damit auch rum ... habe die Felgen heute geholt sind wirklich TOP!
Er meinte zu mir auch das er die Felgen auch mal auf der C-Klasse drauf hatte (C30 AMG) Also passen die, in mein TüV Gutachten von meinen Spurplatten stehen sie auch drin.. jetzt brauch ich nur das richtige Gutachten von den Felgen und der Reifenkombination.. oder reicht da das Gutachten von mein Spurplatten aus? Eher weniger oder??? In mein Fahrzeugschein sind nämlich keine 255 hinten eingetragen!
mfg
Moin,
Du wirst kein Gutachten finden, welches unterschidliche Reifenfabrikate
VA / HA als zulässig bescheinigt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Moin,
Du wirst kein Gutachten finden, welches unterschidliche Reifenfabrikate
VA / HA als zulässig bescheinigt.
Gruß
Und warum fährt er mit unterschiedlichen Reifen rum!? Das ja komisch... (unserer Tüv sieht das garnicht so *gg*)
Na dann such ich eben erstmal das Gutachten für Hinterachse mit 255 Reifen hinten habe hier nämlich eins mit 245er und nur ET 34 hinten... angeblich sollen die ja passen.. sonst wäre er die ja auch nicht auf sein C30 CDI AMG gefahren)
mfg
Grundsätzlich darf man sowohl verschiedene Größen auf VA und HA fahren (hier ist das
Gutachten/ die ABE ausschlaggebend) als auch verschiedene Fabrikate bzw Profile auf
VA und HA, auch das ist zulässig, bemängeln darf der TÜV das nicht - höchstens kritisieren...
Ansonsten schick mir Mal ne PN mit Deiner e-mail, habe sicher noch ein aktuelles Gutachten,
sind das ein-oder mehrteilige Styling III ?
Grüße,
Bärchicar
@fr348ts:
Es gibt sogar Gutachten, in denen verschiedene Profile auf VA und HA empfohlen werden, ein
Gutachten welches dies als zulässig bescheinigt gibt es also - allerdings in Ausnahmefällen,
grundsätzlich ist die Verwendung von unterschiedlichen Fabrikaten vorne und hinten zulässig
(auch gleichen Größen vorne und hinten), Ausschlaggebend ist dann die StVZO und nicht
die E.T.R.T.O.
Grüße,
Bärchicar
.......
Hab dir mal ne Nachricht geschickt!
Ich danke dir schon mal
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bärchicar
@fr348ts:
Es gibt sogar Gutachten, in denen verschiedene Profile auf VA und HA empfohlen werden, ein
Gutachten welches dies als zulässig bescheinigt gibt es also - allerdings in Ausnahmefällen,
grundsätzlich ist die Verwendung von unterschiedlichen Fabrikaten vorne und hinten zulässig
(auch gleichen Größen vorne und hinten), Ausschlaggebend ist dann die StVZO und nicht
die E.T.R.T.O.
Grüße,
Bärchicar
.......
Ja, unterschiedliche Profile... z.B. Pirelli PZero Direzionale / Asymetrico.
Auch unterschieliche Raddurchmesser, z.B Lozus Esprit.
Laut StVO ja, aber wenn der Prüfer die Auflage in den Schein schreibt?
Hier geht es aber um unterschiedliche Hersteller.
Ich glaube nicht, das z.B Dunlop, seine Reifen für die VA freigibt und
für die HA Yokohama empfiehlt.
Frohes basteln noch...
stimmt, bloß in diesem Fall zählt das Gutachten des Radherstellers ....
Grüße,
Bärchicar