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AMI Anleitung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2008 um 18:53

Hallo zusammen.

Ich möchte für mein neuen A6 (also es ist ein Vorführwagen Jg. 06/07) das AMI nachrüsten. Hat evtl. jemand eine Anleitung wie man das macht? Ich bin technisch nicht sehr versiert und bin auf eine Anleitung angewiesen. Besten Dank schon mal zum voraus.

Grüsse Alain

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17 Antworten

Ist hier schon geschrieben worden.

 

Kurzform ist: Wechsler raus, AMI rein und es funktioniert.

Vorrausetzung ist min. die MMI-SW 3460.

Höher ist besser....

 

Lange Version mit Wechlser im Auto drin.... bitte suchen

Du brauchst ein kabel vom :) und das Handschuhfach muss geändert werden........

am 28. März 2008 um 6:04

Hallo!

 

Fahre am 04.04. zur AMI nach Leipzig !

 

Bin eingeladen !

 

 

 

:)

am 28. März 2008 um 9:52

Eigentlich hasse ich ja Abk. 

am 1. April 2008 um 12:25

Den CD Wechsler will ich behalten. Schliesse ich das AMI an den Wechsler an oder direkt am Navi?

Weder noch. Wie 4F-Devil richtig geschrieben hat, wird der CD-Wechsler gegen das AMI ausgetauscht.

 

Wenn Du den CD-Wechsler mit dem Hilfswerkzeug (ist beim AMI dabei) aus dem Schacht heraus ziehst, dann sind 2 Stecker angeschlossen: 1 x Spannungsversorgung und 1 x Lichtwellenleiter. Diese werden abgezogen und an das AMI dran gesteckt. Fertig. AMI zurück in den DIN Schacht und dann MMI Reset (SETUP & GROSSER KNOPF & KNOPF RECHTS OBEN). Zur Kontrolle kannst Du noch jetzt die Verbauliste prüfen mit SETUP & RETURN (ein paar Sek. warten). In der Liste muss jetzt statt dem Wechsler das AMI stehen (siehe Bild unten). Das AMI hat die MOST Adresse 0x0101.

 

kleiner Tipp: Der Wechsler geht sehr schwer aus dem Schacht heraus. Am einfachsten öffnet man unterhalb des Handschihfaches die hintere Klappe. Dann kann man von hinten gegen den Wechsler drücken - braucht aber eine zweite Person, die hilft.

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:02

Hallo und danke für deine Info.

Ich habe aber auch schon Bilder gesehen, auf denen beides (also Wechsler und AMI) drin sind. Das hätte ich gerne, da ich auch mal eine CD mit dabei habe. Wie schliesse ich denn das an?

Wenn Du beides haben willst, ist der Aufwand um einiges höher. Abgesehen davon sind auch Codierarbeiten an der Interfacebox notwendig, die Du nur mit dem VAG-Com oder dem VAG Tester machen kannst. Ich würde das nicht selber machen (ausser Du hast das VAG-Com). Grundsätzlich funktioniert es so:

 

1. Ausbau Handschuhfach [20 Minuten]

2. Bearbeitung Handschuhfach zum Öffnen des 2. DIN Schachtes [20 Minuten]

3. Einbau LWL Kabelsatz für den MOST Bus [5 Minuten]

4. Einbau Handschuhfach, Wechsler und AMI [25 Minuten]

5. Kodierung des neuen, zusätzlichen Media Gerätes mittels VAG-Com oder VAG Tester [10 Minuten]

6. Löschen Fehlerspeicher [< 1 Minute]

7. Update des MMI auf Version 51.5.0 (mittels Update CD) [20 Minuten]

8. MMI Reset [2 Minuten]

--- Fertig ---

 

Material

- AMI Steuergerät mit DIN Schacht 360,- €

- LWL Kabelsatz 99,- €

- Anschlußkabel für USB oder iPod 30,- €

- Arbeitszeit für VAG Tester ???

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Wenn Du beides haben willst, ist der Aufwand um einiges höher. Abgesehen davon sind auch Codierarbeiten an der Interfacebox notwendig, die Du nur mit dem VAG-Com oder dem VAG Tester machen kannst. Ich würde das nicht selber machen...

Material

- AMI Steuergerät mit DIN Schacht 360,- €

- LWL Kabelsatz 99,- €

- Anschlußkabel für USB oder iPod 30,- €

- Arbeitszeit für VAG Tester ???

Sehe ich auch so. Selber machen muss nicht sein:

Zusammen macht das rein vom Material 489 € zgl. möglicher Kosten für VAG Tester und eigener Aufwand...

Für ~550€ hatte ich es inkl. Einbau und Freischaltung bei einem lokalen Spezi (und das Originalteil, BEVOR es Audi liefern konnte, die :) haben beim nächsten offiziellen Termin bei der Verbauliste echt blöd "geguggd")

Muss jeder für sich durchrechnen, was Sinn macht...

Gruß

JenS

Themenstarteram 4. April 2008 um 6:03

Vielen Dank für eure Infos

Ich bekomme die Teile zum Einkaufspreis, deshalb dachte ich man könnte es selbe machen. Wenn ich zum Händeler gehe und ihm die Teile bringe, verdient er ja nicht mehr viel.... mal schauen, vielleicht finde ich jemand, der es einbaut.

ansonsten verzichte ich auf den Wechsler.

Grüsse Alain

am 4. April 2008 um 9:47

Was kostet denn das AMI Teil bei Audi? Ist da dann auch ein USB Anschluss dran? Wenn ich den Wechsler schon raus mache sollte das ja drin sein. Wie sieht es mit der Wiedergabe von Videos aus. Ich meine mal gehört zu haben, dass sowas auch geht. Ob mit dem AMI weiß ich aber nicht...

Hallo

Ich lese gerade im Beitrag von syncromaniac: "Kodierung des neuen, zusätzlichen Media Gerätes mittels VAG-Com oder VAG Tester". Heisst das, dass das AMI, welches zusammen mit dem Wechsler am MMI angeschlossen ist, erst codiert werden, damit es funktioniert?

Mein AMI wird nur im MMI angezeigt, wenn ich mit SETUP & RETURN in die Verbauliste gehe. Wenn ich auf den CD-Wechsler wechsle, kann ich kein AMI auswählen. Muss denn am AMI ein Datenträger mit Adapterkabel angeschlossen sein? Im Moment hängt rein das AMI dran.

Ich geb Euch mal die Daten des MMI und des AMI durch:

Auto:

A6 4F Baujahr 05.2005 mit MMI High, CD-Wechsler verbaut.

MMI:

Sofware-Index: 4220

Sofware-Date: 26.02.07

Hardware-Number: 4E0035729

AMI:

Sofware-Index: 0840

Sofware-Date: 12.10.07

Hardware-Number: 4E0035785

Danke für Eure kompetenten Antworten

plgr65

Es sollte auf jeden Fall codiert werden - das GW bemängelt es als Fehler.

Das AMI wird auch ohne Medium erkannt unter Wechsler und dann Quelle - dort sollte es stehen.

am 17. September 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von dd412

Was kostet denn das AMI Teil bei Audi? Ist da dann auch ein USB Anschluss dran? Wenn ich den Wechsler schon raus mache sollte das ja drin sein. Wie sieht es mit der Wiedergabe von Videos aus. Ich meine mal gehört zu haben, dass sowas auch geht. Ob mit dem AMI weiß ich aber nicht...

Besipiel: A6 4f Baujahr 02/2006 Softwarestand: 2120

Mit Hilfe folgender CD`s das MMI System aktualisieren:

1. Update von 2120 auf MMI 3460 "4E0 906 961 T " EUR 2,00 (Zeitaufwand je nach Komponenten ca. 1.45 Std. bei laufenden Motor, besser externer Stromversorgung, WICHTIG vorher alle Verbraucher ausstellen (auch die Innenbeleuchtung)

2. Update von 3460 auf MMI 4220 "4E0 906 961 AA" EUR 2,00 (Zeitaufwand je nach Komponenten ca. 30 Min. bei laufenden Motor, besser externer Stromversorgung, WICHTIG vorher alle Verbraucher ausstellen (auch die Innenbeleuchtung)

3. Update von von 4220 auf MMI 5150 "8TO 906 961" EUR 2,00 (Zeitaufwand je nach Komponenten ca. 1.15 Std. bei laufenden Motor, besser externer Stromversorgung, WICHTIG vorher alle Verbraucher ausstellen (auch die Innenbeleuchtung)

4. Ausbau Handschuhfach (20 Minuten)

5. Bearbeitung Handschuhfach zum Öffnen des 2. DIN Schachtes mittels Dremel (20 Minuten)

6. Einbau LWL Kabelsatz für den MOST Bus für MMI (Farbdisplay) "4F0 051 592 A" EUR 99,00 [5 Minuten]

7. Einbau Handschuhfach, Wechsler und AMI "4E0 057 785 F" EUR 366,00 [25 Minuten]

8. Kodierung des neuen, zusätzlichen Media Gerätes mittels VAG-Com oder VAG Tester [10 Minuten]

9. Löschen Fehlerspeicher [< 1 Minute]

10. MMI Reset [2 Minuten]

 

interessante Links:

http://amiretro.blogspot.com/

http://www.scoty.de/index2.htm

Beim Lichtleiter Kabelsatz "4F0 051 592 A" ist auch eine Beschreibung für den Anschluß dabei!

Gruß

Klaus

 

 

 

 

 

 

@4F-Devil

Was muss denn genau codiert werden?

Ich habe damals mein AMI nachgerüstet, zusätzlich zum Wechsler, aber es wurde nichts codiert und trotzdem läuft es.

Gruß

Chrap

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