AMI Nachrüstung möglich
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist das AMI für den IPOD nach zurüsten ???
Und hat das schon jemand gemacht.
Mein Händler sagt es ist von Audi noch nicht frei gegeben!
Sie würden es ja gerne machen dürfen es aber nicht.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo!
Habe es sowohl in unseren A8, als auch dem A6 nachrüsten lassen. Der Einbau erfolgte bei Media-Car Tec direkt Vorort.
Ist alles super schnell verbraut und sieht aus wie ab Werk.
Link bei Ebay gibt's hier.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ansprechpartner ist Patrick Schart (schart@media-cartec.de)
Grüße Axel
PS: Wenn du noch fragen hast, schreib' einfach.
AMI Nachrüstung
Hallo Axel,
sollte vor dem Einbau noch das MMI-Update auf 3460 erfolgen?
Sicherlich ja, sonst wird bestimmt das AMI nicht erkannt.
Zweite Frage: Musste am CAN-Gateway (Mediaplayer 2) etwas codiert werden?
Vielen Dank.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas, ja, das Update auf 3460 ist erforderlich. Habe 42 € netto beim dafür bezahlt.
Codiert werden muss meines wissens nichts. Es kann dann höchstens sein, dass eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher vorliegt. Damit kennt sich Herr Schart aber auch bestens aus. Um den Fehler zu umgehen, muss beim die Seriennummer des AMI registriert werden. Das ist der Komponentenschutz von Audi, beeinträchtigt aber in keinsterweise die Funktion.
Grüße Axel
Hallo Alex,
vielen Dank für die Info. Mein weigert sich das AMI einzubauen, weil es durch Audi (noch ) keine Freigabe dafür gibt. Wenn ich (oder eine Firma) das AMI einbauen würde, könnte sich Audi bei Garantieleistungen bezüglich der MMI-Komponenten querstellen (so mein ). Ist sicherlich was dran, aber hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, wenn ich Geld verdienen will, aber nicht darf (wg. Audi).
Gruß
Andreas
Hat er auch recht mit...
Schmiert dir das System nach einer Nachrüstung ab, wirste die fehlersuche selbst zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Hat er auch recht mit...
Schmiert dir das System nach einer Nachrüstung ab, wirste die fehlersuche selbst zahlen.
Deshalb bin ich ja auch noch so am grübeln ob ich es mache, denn wer weiß schon ob Audi es diese Jahrhundert noch schafft, das AMI als Nachrüstung anzubieten. Lt. Pressemitteilung AMI-Einführung von 10/06 sollte es ja schon Anfang 2007 zur Verfügung stehen.
Gruß
Andreas
Ich finde es auch schon etwas merkwürdig. Langsam glaube ich, dass Audi überhaupt keine Nachrüstlösung mehr anbieten möchte. Technisch gibt es eigentlich keine großen Probleme für eine Nachrüstung. Man konnte ja auch schon öfters von einer erfolgreichen Nachrüstung hören. Audi erteilt den Händlern einfach nur nicht die Freigabe. Aber warum? Ist schon wirklich sehr merkwürdig.
Ich habe mittlerweile das Interesse an der Schnittstelle verloren und werde auch nicht nachrüsten, wenn sie verfügbar sein sollte. Außerdem sehe ich auch nicht mehr ein, für so etwas Geld zu bezahlen. Dafür hat mich das AMI einfach zu viel Nerven gekostet.
Gruß
thorstenclouds
Hi,
dass der Nachrüstsatz des AMI nicht freigegeben wird könnte möglicherweise zwei direkte Gründe haben. Den ersten würde ich vermuten, dass Audi das AMI nur ab einer bestimmten Softwareversion des MMI fehlerarm unterstützt. Wir würden vielleicht SW-Version 819378.9 beta brauchen, welche möglicherweise auf der alten MMI-Hardware nicht stabil zum Laufen gebracht werden kann.
Oder es ist etwas ganz profanes, wie der kaufmännische Faktor. Ihr solltet Euch lieber einen neuen Audi kaufen und nicht einen zwei Jahre alten kaufen. Vielleicht versucht Audi so ein bisserl die Liebhaber der komprimierten Musik zum Schwenk auf ein neueres Modell zu "überreden". Was für ein Pech, dass es Dension gibt
Allerdings hat Audi da auch einen Trumpf in der Hand, denn falls irgendwas an der Fahrzeugelektronik in den Sack haut, dann könnte Audi sich von allen Garantieleistungen freisprechen, da man ja selbst am Fahrzeugbus herumgefuhrwerkt hat.
Ich hardere immer noch mit mir, ob ich mir das Dension-Kästle montiere oder nicht - denn einerseits kann ich als Kfz-SW-Entwickler die Bedenken von Audi verstehen, auf der anderen Seite allerdings nicht, Audis Verbissenheit, das AMI nicht fü Altfahrzeuge zu erlauben.
Naja, ich warte noch bis zum Ende des Jahres und gebe dann meinen Plan für das AMI auf und setz mir ein Gateway ein. Und im Anschluß warte ich nur auf den Spruch des Freundlichen, wie z.B: "Ihre Dachrelig war zwar werkseitig falsch montiert und ist weg geflogen, allerdings haben Sie ja an der Elektronik geschraubt, so dass wir Ihnen keine Garantieleistungen gewähren können!"
Genug geweint - danke fürs Lesen...
tm
Das habe ich mir auch schon gedacht. Audi möchte ja neue Autos verkaufen und nicht die alten Fahrzeuge verbessern. Ich vermute mal, dass Audi auch nur die Nachrüstlösung angekündigt hat, weil vor einem Jahr so viele Kunden verärgert waren. Ich war übrigens einer dieser vielen Kunden.
Damals habe ich mit einem netten Herrn von der Kundenbetreuung gesprochen, der auch nicht so ganz verstehen konnte, warum Audi die Kunden so lange auf das AMI warten ließ.
Das Grinsen werde ich mir aber nicht verkneifen, wenn Audi irgendwann die Pressemeldung raus gibt, dass die Entwicklungen der Nachrüstlösung aufgrund z.B. technischer Probleme eingestellt wurde.
Gruß
thorstenclouds
Zitat:
Original geschrieben von thorstenclouds
Das habe ich mir auch schon gedacht. Audi möchte ja neue Autos verkaufen und nicht die alten Fahrzeuge verbessern.
Nun ja. Ich kaufe i.d.R. alle 4 Jahre einen neuen Wagen, in dieser Klasse. Und mein Gedächtnis wird mich beim Kauf des nächsten Wagens nicht im Stich lassen.
Selbst schuld, Audi. Chance vertan. Das Auto an sich ist Top, das Verhalten des Herstellers in diesem (und anderen Punkten) leider unterirdisch.
Zitat:
Original geschrieben von thorstenclouds
... wenn Audi irgendwann die Pressemeldung raus gibt, dass die Entwicklungen der Nachrüstlösung aufgrund z.B. technischer Probleme eingestellt wurde.
So eine "Negativ-"Pressemeldung wird es von Audi nicht geben. Wenn dann nur inoffiziell (unter der Hand und im Flüsterton vom ).
Aber zumindest werden schon Lehrgänge/Seminare gehalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hier der Link: Nachrüstung von MOST-Steuergeräten
Gruß
Andreas
Es ist schon unverständlich, das Audi sich mit der Nachrüstung soviel Zeit lässt. Kein weiß so richtig Bescheid - außer vagtuning.
Vielleicht ist es doch Verkaufspolitik. Die meisten 4F gehen ja jetzt eh zurück und bei den Neuen gibt es dann kein Problem mehr, denn das AMI kann mitbestellt werden.
Als ehemaliger ipod-im-8L-Benutzer (damals schon ), sehe ich das wie thorstenclouds und BeBabbe:
- werde nicht mehr nachrüsten
- überlege ernsthaft die Marke zu wechseln (nicht nur deswegen). Die Chance, dass der nächste in 2008 wieder ein 4F wird ist immer geringer. Ein A4 B8 wird es nur wenn er obermegahammergeil aussieht (und den ipod erkennt ), Q5 wenn er preislich ok ist.
Just my 0,02ct.
...ruhig Blut - das warten lohnt sich und die Freigabe durch Audi wird bald erfolgen. Bei mir wurde das AMI vor 10 Tagen nachgerüstet (ich spiele Beta Tester für Audi ) und ich kann nur sagen, dass es
a) einwandfrei funktioniert
b) die Integration meine Erwartungen mehr als übertrifft
obwohl ich die Hoffnung auch bereits aufgegeben hatte, kann ich Audi durchaus verstehen: lieber etwas später auf den Markt kommen, aber dann vernünftig und ohne die Probleme ala Dension (meiner Meinung nach eine Alpha-Version) mit x-fachen Firmware Updates - darauf habe ich in meinem Auto nun wirklich keine Lust und ich möchte mir das Geschrei hier gar nicht vorstellen, wenn Audi solch eine unreife Lösung verkauft hätte.
Zur Funktionsweise: Ich kann über das MMI Menü->Quelle auswählen, ob ich CD_Wechsler oder AMI hören möchte (die Umschaltzeit ist extrem kurz) und ich kann meinen IPod vollumfänglich über Lenkrad und/oder MMI bedienen (Wiedergabe nach Wiedergabeliste, Interpret, Album, Titel, Genre, Komponist, Hörbuch, Podcast oder Titelmix = Zufällige Wiedergabe). Und wenn ich das Auto (egal ob nach 2 Stunden oder 30 Stunden) starte spielt er den letzten Titel an der zuvor unterbrochenen Stelle weiter.
Die Anzeigen im MMI und zwischen den Instrumenten sind 1A:
ein Popup über dem aktuellen Titel zeigt Interpret, Album, Titel und aktuelle Spielzeit.
Der einzige Unterschied zur Bedienung des IPods über das Clickwheel ist, dass dieser beim schnellen scrollen durch Interpret, Album oder Titel den aktuellen Anfangsbuchstaben anzeigt wohingegen das AMI die relative Position als grafischen Balken, in % und als (z.B.) 128 von 4500 anzeigt.
Fazit: Ich bin begeistert !!!!
Bei Interesse mache ich heute Nachmittag gerne das eine oder andere Bild und stelle es hier ein.
Gruß
LC
PS: Ich nutze einen IPod Video 5G mit 30GB und z.Z. ~4500 Titeln