ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. amp einstellung

amp einstellung

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 9:41

hi,

kann mir jemand sagen was ich an der amp einstellung ändern muss. wenn ich nur mein FS laufen lass hört es sich ab ner gewissen lautstärke an als ob die TMT an die grenzen kommen. was meiner meinung nach viel zu früh passiert.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Filter fürs FS bei 80hz einstellen.

Gruß Micha

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:01

läuft schon bei 80hz

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:02

erwart ich einfach zuviel von dem system? aber müsst doch eigentlich schon was mitmachen...

Zitat:

Original geschrieben von klang

erwart ich einfach zuviel von dem system? aber müsst doch eigentlich schon was mitmachen...

Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Vielleicht hast du die TMTs nicht richtig verbaut. Vielleicht sind deine Ansprüche zu hoch für dieses System.

Setzt den Filter halt höher, bei 100hz

Gruß Micha

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:17

ist gestern in 7 harten std. eingebaut worden...

also gut gedämmt und tmts fest mit der türe verbunden.

werds mit 100 hz heute mittag mal ausprobieren.

danke

Hallo,

100 Hz ist aber schon Schmerzgrenze, wenn der Filter zu hoch eingestellt wird kannst Du Dir schnell die Schwingspulen verbrennen....die zugeführte Leistung wird im Verhältniss zum Hub (Kühlung) immer höher.

Gib den Chassis auch ein paar Tage Zeit zum einspielen. Neu liegt die Reso noch sehr hoch und um Grundton machen sie daher zuviel Hub....das wird besser wenn sie eingespielt sind.

Gruß Frank

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:30

hab das FS schon ne weile. ist erst jetzt richtig verbaut worden...

aber danke für den hinweis. werd net über 100 gehn

Zitat:

Original geschrieben von CarHifi-Store

Hallo,

100 Hz ist aber schon Schmerzgrenze, wenn der Filter zu hoch eingestellt wird kannst Du Dir schnell die Schwingspulen verbrennen....die zugeführte Leistung wird im Verhältniss zum Hub (Kühlung) immer höher.

Gib den Chassis auch ein paar Tage Zeit zum einspielen. Neu liegt die Reso noch sehr hoch und um Grundton machen sie daher zuviel Hub....das wird besser wenn sie eingespielt sind.

Gruß Frank

?????

Wenn die Frequenz bei 100 Hz eingestellt ist, gibt er die Frequenzen oberhalb von 100Hz wieder,

wenn die Frequenz vorher bei 80Hz eingestellt war, gibt der LS ja die Frequenzen oberhalb von 80Hz wieder (somit auch die 100Hz).

Das hat ja eigentlich nix damit zu tun wie hoch der LS Spielt, er soll nur nicht zu tief Spielen, da er dafür nicht ausgelegt ist.

Je höher die Hz Zahl, umso mehr schwingungen (Hub) macht der LS /min

 

Oder liege ich jetzt falsch?

MfG

André

nein um so höher du trennst.. um so weniger tieffrequenzanteil ist im signal. Und evtl weisst du das der ls bei tieferen freq mehr hub macht..dadurch wird die schwingspule besser gekühlt...

da mehr bewegung vorhanden ist..

 

bei 1 khz zb. macht der zwar viele bewegungen aber nicht wirklich große bewegungen..er steht mehr oder weniger still und wird gegrillt :D

 

mfg

hä ich dachte auch immer anders.

also bei meinen verstärkern (für den sub) steht bei den tiefpassfilter 40 - 240 hz.

wenn ich doch auf 240hz einstelle dann spielt der doch bis 240hz und wenn ich halt auf 40hz stelle dann spielt er doch bis 40 hz.

oder meint ihr was anderes???

am 8. Januar 2007 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

hä ich dachte auch immer anders.

also bei meinen verstärkern (für den sub) steht bei den tiefpassfilter 40 - 240 hz.

wenn ich doch auf 240hz einstelle dann spielt der doch bis 240hz und wenn ich halt auf 40hz stelle dann spielt er doch bis 40 hz.

oder meint ihr was anderes???

Aha, Mr.Peugot, Oberstänkerer im /f8/s/ hat mal wieder voll den Durchstieg?

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Aha, Mr.Peugot, Oberstänkerer im /f8/s/ hat mal wieder voll den Durchstieg?

verstehe auch nicht warum jeder mit mir stänkern will:-)

in den smalldevils forum hamse letztens nen eigenen beitrag über mich auf gemacht zum lästern.

nä oben die frage war ernst gemeint, ich denke mal das bei einen fs mit verstärker nix zu tun.

am 8. Januar 2007 um 11:52

Ich geh mal davon aus, du meinst, die FS verzerren bei hohen Lautstärken recht schnell? Dann, simpelster Verdacht, mal ein wenig am Gainregler drehen bzw. nach dem Einbau jetzt mal bzw. nochmal richtig einpegeln. Alternativ mal Loudness (wenn angeschaltet) ausmachen, kein Bassboost verwenden und die Höhen und Tiefen am Radio bei hohen Lautstärken nach unten regulieren. Schau auch mal, ob du nicht aus versehen den Tiefpass statt dem Hochpassfilter gesetzt hast, wie der Post von Peugeot106xsi zeigt kann das durchaus mal passieren.

Wenn das nichts bringt hast du wohl Lautsprecher gekauft, die deine Lautstärkebedürfnisse nicht ausreichend befriedigen können oder sie hängen einfach an einer zu schwachen Endstufe.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:03

loudness, bass boost usw ist alles aus.

ich versuchs jetzt noch mal mit dem gain regler. uns stells anders ein.

aber das HSK 165.3 bekommt doch wohl an ner F4-600 genügend leistung?! oder. leise ists auf keinen fall, es könnte nur ein bissel mehr sein mein ich.

ich werds morgen mal versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen