ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel mit grünem Leuchtpfeil - Oft unsicher

Ampel mit grünem Leuchtpfeil - Oft unsicher

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:47

Hallo,

es gibt ja diese Ampeln mit dem grünen LEUCHTpfeil.

Sobald diese Ampel gelb leuchtet, muss ich den Gegenverkehr achten, wenn ich nach links abbiegen will.

Mein Problem ist, ich kann nicht einschätzen, wann der Gegenverkehr losfährt. Es kann in jedem moment passieren.

Oft habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich die erste Ampel, der schon lange Zeit grün leuchtet, und ich noch durchkomme und die zweite Ampel leuchtet noch Gelb.

Der Gegenverkehr steht noch und ist zweispurig geradeaus.

Heute zb ist mir folgendes passiert:

Es war ein Lastzug vor mir und die Ampel war natürlich mal wieder die ganze Zeit grün.

Bei Rot kann ich mich entspannen, weil dann direkt, wenn die erste Ampel grün zeigt, der grüne Leuchtpfeil an der zweiten Ampel anspringt.

Der Lastzug bog links ab. Ich bin dann hinterher bin dann auch zügig abgebogen (Gegenverkehr stand noch).

Dann sah ich, wie das Auto aus der zweiten Spur, anfuhr.

Ich dachte in allen ernsten, der fährt in mich rein.

Es ist Gott sei Dank nichts passiert.

Wäre ich dann Schuld, falls es gekracht hätte?

Habe zur Veranschaulichung mal was gekrizzelt.

Quelle: Google Maps.

Wie sollte man hier richtig verhalten?

Es ist immer diese verdammte Ecke.

In normalen Kreuzungen habe ich dieses Problem bisher nicht gehabt.

 

Liebe Grüße

Unben1annt
Ähnliche Themen
19 Antworten

"Sobald diese Ampel gelb leuchtet, muss ich den Gegenverkehr achten, wenn ich nach links abbiegen will . warten, wenn ich ohne Gefahrbremsung anhalten kann.

Und damit wäre dein gesamtes Problem gelöst. War einfach, oder?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:03

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Januar 2017 um 22:58:02 Uhr:

"Sobald diese Ampel gelb leuchtet, muss ich den Gegenverkehr achten, wenn ich nach links abbiegen will . warten, wenn ich ohne Gefahrbremsung anhalten kann.

Und damit wäre dein gesamtes Problem gelöst. War einfach, oder?

Warten tue ich doch nur, wenn der Gegenverkehr fährt.

Aber, die oben beschriebene Situation ist so, dass der Gegenverkehr noch Rot hat und steht. Da leuchtet der Gelbe Pfeil noch und der Gegenverkehr kann, sobald ich abbiege, schon Grün kriegen.

Es zählen hier wenige Augenblicke und dieses Situation habe ich oft.

Die Situation hier ist doch haarig und nicht vorrausschaubar.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Januar 2017 um 22:58:02 Uhr:

"Sobald diese Ampel gelb leuchtet, muss ich den Gegenverkehr achten, wenn ich nach links abbiegen will . warten, wenn ich ohne Gefahrbremsung anhalten kann.

Und damit wäre dein gesamtes Problem gelöst. War einfach, oder?

Nein, wieso sollte man warten? Einfach so langsam auf die Kreuzung zufahren, dass man im Zweifelsfall anhalten kann. Das sollte reichen. Wenn ich an der Haltelinie bin und der Gegenverkehr da immer noch keine Anstalten macht loszufahren, warum sollte ich dann warten?

Zumal der Blinkpfeil nicht unbedingt vor Gegenverkehr warnt. Den Grünpfeil gibt es ja nur bei völlig konfliktfreiem Abbiegen. Hat der Gegenverkehr Rot, muss trotzdem Gelblicht gezeigt werden, wenn die querenden Fußgänger Grün haben. Diese Situation (Gelbpfeil, obwohl Gegenverkehr Rot hat) kenne ich ganz gut von einer Ampel ganz in meiner Nähe.

Genau deshalb heißt der gelbe Pfeil nicht "schnell noch rüber", sondern auf das nächste (hier das rote) Signal warten. Damit bringst du dich selbst in diese Situation. Übrigens wird das Nichtbeachten, also das nicht Warten, beim gelben Signal mit einem Verwarnungsgeld von 15,- € geahndet.

Zitat:

@Loser50 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:03:54 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Januar 2017 um 22:58:02 Uhr:

"Sobald diese Ampel gelb leuchtet, muss ich den Gegenverkehr achten, wenn ich nach links abbiegen will . warten, wenn ich ohne Gefahrbremsung anhalten kann.

Und damit wäre dein gesamtes Problem gelöst. War einfach, oder?

Warten tue ich doch nur, wenn der Gegenverkehr fährt.

Aber, die oben beschriebene Situation ist so, dass der Gegenverkehr noch Rot hat und steht. Da leuchtet der Gelbe Pfeil noch und der Gegenverkehr kann, sobald ich abbiege, schon Grün kriegen.

Es zählen hier wenige Augenblicke und dieses Situation habe ich oft.

Die Situation hier ist doch haarig und nicht vorrausschaubar.

Wenn du unsicher bist: An der Haltelinie anhalten, und erst losfahren, wenn du dir sicher bist, dass der Gegenverkehr das nicht tut. Und natürlich beim Abbiegen äußerste Vorsicht und auf mögliche "Blitzstarter" achtgeben.

Ist eine kitzlige Situation, sollte aber normalerweise kein Problem sein.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Januar 2017 um 23:11:42 Uhr:

Genau deshalb heißt der gelbe Pfeil nicht "schnell noch rüber", sondern auf das nächste (hier das rote) Signal warten. Damit bringst du dich selbst in diese Situation. Übrigens wird das Nichtbeachten, also das nicht Warten, beim gelben Signal mit einem Verwarnungsgeld von 15,- € geahndet.

Du verwechselst da glaube ich was. Die Ampel ist immer noch Grün. Es geht NICHT um das Gelblicht, auf das Rot folgt, sondern um das gelbe Blinklicht, das einen Konflikt signalisiert (Gegenverkehr oder Fußgänger haben auch Grün und Vorfahrt).

Der Grund, warum man warten (=halten) soll, steht in § 37 StVO:

Straßenverkehrs-Ordnung

  

§ 37

Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil

(1) Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor. Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor einem Lichtzeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird.

(2) Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün - Gelb - Rot - Rot und Gelb (gleichzeitig) - Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten.

1.

An Kreuzungen bedeuten:

Grün: "Der Verkehr ist freigegeben".

Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen, nach links jedoch nur, wenn er Schienenfahrzeuge dadurch nicht behindert.

Grüner Pfeil: "Nur in Richtung des Pfeils ist der Verkehr freigegeben".

Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass, wer links abbiegt, die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen kann.

Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

Du missverstehst das weiterhin, Peter. Es geht hier um ein gelbes BLINKLICHT mit Pfeil links hinter der Kreuzung. NICHT um gelbes Dauerlicht. Wenn die Ampel links hinter der Kreuzung von Grün auf Gelb-blinkend umschaltet, heißt das: Man darf weiterhin fahren (weil die "eigentliche" Ampel Grün ist), aber jeden Moment kann der Gegenverkehr losfahren, der gegenüber einem selbst (als Linksabbieger) Vorfahrt hat.

Zitat:

@CV626 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:14:12 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Januar 2017 um 23:11:42 Uhr:

Genau deshalb heißt der gelbe Pfeil nicht "schnell noch rüber", sondern auf das nächste (hier das rote) Signal warten. Damit bringst du dich selbst in diese Situation. Übrigens wird das Nichtbeachten, also das nicht Warten, beim gelben Signal mit einem Verwarnungsgeld von 15,- € geahndet.

Du verwechselst da glaube ich was. Die Ampel ist immer noch Grün. Es geht NICHT um das Gelblicht, auf das Rot folgt, sondern um das gelbe Blinklicht, das einen Konflikt signalisiert (Gegenverkehr oder Fußgänger haben auch Grün und Vorfahrt).

Er schreibt "leuchtet", nicht "blinkt". Und nichts davon, dass die eine, für ihn zuständige Ampel grün und gelb gleichzeitig anzeigt. Wäre dann wohl auch ein techn. Defekt. Nicht dieses einzelne Blinklicht in gelb als Warnsignal.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:28

Zitat:

@CV626 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:12:39 Uhr:

Zitat:

@Loser50 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:03:54 Uhr:

 

Warten tue ich doch nur, wenn der Gegenverkehr fährt.

Aber, die oben beschriebene Situation ist so, dass der Gegenverkehr noch Rot hat und steht. Da leuchtet der Gelbe Pfeil noch und der Gegenverkehr kann, sobald ich abbiege, schon Grün kriegen.

Es zählen hier wenige Augenblicke und dieses Situation habe ich oft.

Die Situation hier ist doch haarig und nicht vorrausschaubar.

Wenn du unsicher bist: An der Haltelinie anhalten, und erst losfahren, wenn du dir sicher bist, dass der Gegenverkehr das nicht tut. Und natürlich beim Abbiegen äußerste Vorsicht und auf mögliche "Blitzstarter" achtgeben.

Ist eine kitzlige Situation, sollte aber normalerweise kein Problem sein.

Ich werde dann beim nächsten mal warten, wenn ich sehe, dass der Gegenverkehr steht.

Danke für eure Hilfen und Tipps.

 

@PeterBH

Sorry, ich meine natürlich, dass er gelbe Pfeil blinkt.

am 4. Januar 2017 um 22:32

Zitat:

@CV626 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:10:34 Uhr:

Den Grünpfeil gibt es ja nur bei völlig konfliktfreiem Abbiegen.

Geht das schon wieder los? Leute, gewöhnt euch doch mal an, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen.

Der TE schreibt vom "Grünen Pfeil" (Lichtzeichen).

Das hat mit einem Grünpfeil (Blechschild) nichts zu tun. Der Grünpfeil gibt es eben auch bei konfliktgefährdetem Abbiegen.

Ja stimmt, er schreibt nicht "blinkt", aber wenn du dir das mal genau durchliest, wirst du merken, dass er genau das gemeint hat...

aber natürlich nicht, dass Grün und Gelb an einer Ampel leuchtet. Sondern Grün an der Hauptampel und Gelber Pfeil nach links an der Ampel links hinter der Kreuzung. Er darf also fahren, muss aber dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren. Dieser jedoch fährt (noch) nicht, möglicherweise weil er noch gar nicht Grün hat.

Ich hoffe, es ist jetzt langsam klar.

Zitat:

@CV626 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:20:32 Uhr:

Du missverstehst das weiterhin, Peter. Es geht hier um ein gelbes BLINKLICHT mit Pfeil links hinter der Kreuzung. NICHT um gelbes Dauerlicht. Wenn die Ampel links hinter der Kreuzung von Grün auf Gelb-blinkend umschaltet, heißt das: Man darf weiterhin fahren (weil die "eigentliche" Ampel Grün ist), aber jeden Moment kann der Gegenverkehr losfahren, der gegenüber einem selbst (als Linksabbieger) Vorfahrt hat.

Dann hat er aber keine Ampel mit separatem rot-gelb-grün für Linksabbieger. Sondern die normale für alle Fahrspuren, auf der anderen Kreuzungsseite steht dann der Mast mit dem grünen Pfeil, der geht aus und dafür gelbes Blinklicht. Dieses Signal ist aber keine Ampel im Sinne der StVO.

Ich glaub, ich geh jetzt schlafen.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:32:44 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:10:34 Uhr:

Den Grünpfeil gibt es ja nur bei völlig konfliktfreiem Abbiegen.

Geht das schon wieder los? Leute, gewöhnt euch doch mal an, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen.

Der TE schreibt vom "Grünen Pfeil" (Lichtzeichen).

Das hat mit einem Grünpfeil (Blechschild) nichts zu tun. Der Grünpfeil gibt es eben auch bei konfliktgefährdetem Abbiegen.

Oje, ich dachte eigentlich, dass aus dem Kontext klar war, was ich meine. Und dass Peter mich falsch verstanden hat, lag sicher auch nicht daran, dass ich Grünpfeil statt "grüner Pfeil" geschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel mit grünem Leuchtpfeil - Oft unsicher