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Ampel schaltet ohne Vorwarnung auf Gelb um, könnte man das ändern?
Gelblicht
Zeigt die Ampel Gelb, darf noch ausnahmsweise weiter gefahren werden, aber lediglich dann, wenn mittleres Bremsen das Fahrzeug nicht mehr vor der Haltlinie zum Stehen brächte. Wer bei Gelb stark bremst, handelt in aller Regel korrekt. Ein auffahrendes Fahrzeug ist in diesen Fällen meist der hauptsächlich schuldige Unfallverursacher (auf Grund mangelnden Sicherheitsabstands). Diese Verantwortung des Nachfolgenden ist nur dann ausgeschlossen, wenn der Abbremsende bewusst einen Auffahrunfall provozieren wollte. Ohne Beweise (Zeugen) wird ein derartiger Nachweis jedoch schwierig sein.
In der Verwaltungsvorschrift zur deutschen StVO wird die Dauer der Gelblichtphase abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Zufahrt folgendermaßen empfohlen: 3 s bei zul. v = 50 km/h, 4 s bei zul. v = 60 km/h und 5 s bei zul. v = 70 km/h (siehe § 37 Punkt 17 XI. VwV zur StVO). Die Gelblichtphase wird auch Entleerungsphase und Räumungszeit genannt, da es während dieser Zeit möglich sein sollte, den nachfolgenden Straßenabschnitt für den Verkehr zu räumen, der die Grünphase erhalten wird.
Ich bin zwar im Recht wenn ich stark Bremse, aber in der Stadt wo dicht hinter mir einer fährt weil der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wir ist das ein Risiko das er nicht aufpasst und mir reinfährt, dann gibts Stress, Polizei, Anwalt usw.
Man könnte doch eine Uhr hinbauen die die Umschaltzeit anzeigt, oder das Gelbe Signal blinkt solange bis 5 s vor ablauf der Zeit dann leuchtet es und es kommt Rot.
Beste Antwort im Thema
Gelb heist anhalten und nicht drüber fahren, komischerweise geben aber alle Gas sobald die Ampel auf Gelb schaltet, würde das eine blinkende Ampel ändern? Braucht man also so einen mist wie eine blinkende Ampel wirklich? Nein!
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217 Antworten
noch besser würde ich es finden wenn die ampel eine zeit anzeigt wie lange sie noch grün ist
Gelb heist anhalten und nicht drüber fahren, komischerweise geben aber alle Gas sobald die Ampel auf Gelb schaltet, würde das eine blinkende Ampel ändern? Braucht man also so einen mist wie eine blinkende Ampel wirklich? Nein!
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Gelb heist anhalten und nicht drüber fahren, komischerweise geben aber alle Gas sobald die Ampel auf Gelb schaltet, würde das eine blinkende Ampel ändern? Braucht man also so einen mist wie eine blinkende Ampel wirklich? Nein!
Das mir der blinkenden Ampel (Gelb) kenne ich schon aus Österreich.
Gruß
Frank, der dann mal lieber angehalten hat.
Ich meine, es hätte mal Versuche gegeben, bei denen ein Display anzeigt, wie lange die Ampel noch rot bzw. grün ist. Ich weiß aber nicht, ob der Test noch läuft. Positiv wäre, dass man sich dann entsprechend langsam (oder schnell) an die Ampel heran rollen lassen kann, was Zeit und Kraftstoff spart.
In Österreich (dort war es, glaube ich) blinkt das Grün Ampel eine Zeitlang, also das, was bei uns Gelb ist. Dann schaltet sie auf gelb, dann aber auch sehr zügig (~1 Sekunde) später auf Rot. Finde ich ehrlich gesagt besser als das reine Dauerleuchten.
Ein Österreicher hier, der was genaueres sagen kann?...
EDIT:
Mist, Frank war schneller
Jetzt hast du mich verunsichert. Hat etwa doch das "Grün" geblinkt und nicht das "Gelb"
Gruß
Frank, jetzt brauchen wir doch jemand aus Österreich.
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Ich meine, es hätte mal Versuche gegeben, bei denen ein Display anzeigt, wie lange die Ampel noch rot bzw. grün ist.
Das würde wohl nur etwas bringen, wenn die allgem. Grundhaltung folgende wäre: "Oh Oh, nur noch wenige Sekunden, bis Rot ist, da verzögere ich lieber schon mal um nicht stark bremsen zu müssen."
Die algem. Grundhaltung in D. ist aber folgende: "Oh Oh, gleich ist's rot, also schnell aufs Gas drücken."
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Ich meine, es hätte mal Versuche gegeben, bei denen ein Display anzeigt, wie lange die Ampel noch rot bzw. grün ist.
Das würde wohl nur etwas bringen, wenn die allgem. Grundhaltung folgende wäre: "Oh Oh, nur noch wenige Sekunden, bis Rot ist, da verzögere ich lieber schon mal um nicht stark bremsen zu müssen."
Die algem. Grundhaltung in D. ist aber folgende: "Oh Oh, gleich ist's rot, also schnell aufs Gas drücken."
Nee ich geh in die Eisen.
Uhren nachrüsten wäre schon praktisch, aber auch teuer.
Deutlich preiswerter, da "nur" die Schaltung zu ändern wäre, ist die gute alte DDR-Lösung für dieses Problem.
Die zwei zusätzlichen Ampelphasen Gelb-Grün und Rot-Gelb. Keine neue Technik, einfach zu begreifen und löst das Problem unvermittelt schaltender Ampeln.
Ansonsten natürlich heißt gelbe Ampel: Ui, das wird knapp, Gas geben.
Und was soll das bringen?
Noch ein Signal mehr, das die Welt nicht braucht.
Durch einen Countdown wird der Sicherheitsabstand meines Hintermanns nicht grüßer.Mein Hintermann wird nicht wacher.
Wenn ich bei Countdown 1 bremse, weil gelb ja dazu auffordert, und mein Hintermann tritt auf das rechte Pedal, weil er meint Countdown 1 + 3 Sekunden Gelbphase reichen locker um rüber zu kommen, dann schnackelts genauso wie vorher auch. Nur wird es viel mehr die Gerichte beschäftigen, weil der eine sagt da stand ne 1 und der andere sagt das war ne 10.
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Und was soll das bringen?
Noch ein Signal mehr, das die Welt nicht braucht.
Durch einen Countdown wird der Sicherheitsabstand meines Hintermanns nicht grüßer.Mein Hintermann wird nicht wacher.
Wenn ich bei Countdown 1 bremse, weil gelb ja dazu auffordert, und mein Hintermann tritt auf das rechte Pedal, weil er meint Countdown 1 + 3 Sekunden Gelbphase reichen locker um rüber zu kommen, dann schnackelts genauso wie vorher auch. Nur wird es viel mehr die Gerichte beschäftigen, weil der eine sagt da stand ne 1 und der andere sagt das war ne 10.
Ampel bei schon länger als 1 sec. leuchtendem "Rot" überfahren. 125 €, 4 Punkte, 1Monat Fahrverbot
Zitat:
Original geschrieben von Ulli123
Zitat:
Wenn ich bei Countdown 1 bremse, weil gelb ja dazu auffordert[…]
Ampel bei schon länger als 1 sec. leuchtendem "Rot" überfahren. 125 €, 4 Punkte, 1Monat Fahrverbot
Nicht 1 Sek. "Rot", sondern 1 Sekunde "Grün", bevor die Gelbphase beginnt - somit eigentlich im wahrsten Sinne im grünen Bereich.
Hallole zusammen
Das das blinken ein Gelbes Leuchtsimgnal ankündigt finde ich in manchen Ländern wirklich nicht schlecht denn solange es blinkt kannst du ja noch fahren, doch wenn gelb ist und da sind die umschaltzeiten etwas länger wie bei uns sollte man schon stehen. sonst wird das auch schon teuer . Jol.
Also verschiebt sich alles in den wie auch immer blinkenden Bereich - die einen bremsen, weil es gleich gelb und danach rot wird, die andren treten aufs Gas, weil es noch nicht gelb und somit noch lange nicht rot ist…
Das kann jeder selbst entscheiden ober noch gas gibt oder langsamer wird, jetzt must Du Bremsen bei Gelb.