- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Ampelansicht geht nicht mehr, noch jemand mit Problemen?
Ampelansicht geht nicht mehr, noch jemand mit Problemen?
Seit gestern funktioniert die Ampelansicht bei mir plötzlich nicht mehr. Habe jetzt in anderen Foren gehört, das mehrere User da plötzlich ein Problem haben sollen. Ist hier jemand, der ähnliches berichten kann?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Tja, das ist schwierig zu beantworten bzw. zu beurteilen. Du kannst also machen, was du willst, die Ampelansicht erscheint nicht!?
Bei mir funktioniert sie grundsätzlich. Ich stelle aber immer mal wieder fest: Fahre ich (aus welchen Gründen auch immer) sehr langsam als erster an eine rote Ampel, bleibt die Anzeige nicht selten aus. Fahre ich zügig drauf zu und halte abrupt, dann klappt es eher. Manchmal springt die Anzeige aber auch an, wenn ich bei entsprechenden Haltelinien („bitte bei rot hier halten“) weit weg oder (bei näher dran) hinter einem anderen Fahrzeug stehe. Ganz zuverlässig ist das System m. E. nicht, ist aber bei mir nicht gänzlich ausgefallen
Das Sichtfeld deiner Kameras ist aber frei!?
Augmented Reality evtl nicht mehr aktiviert?
Also...gestern konnte ich machen, was ich wollte, sie erschien nicht. Nichts verändert, AR war aktiviert, ging auch an Ampeln nicht, die sonst nie ein Problem haben. Kamera sonst funktionierte. Heute...ging sie dann wieder. Ich werde das mal beobachten. Ich war eben etwas verunsichert, weil ich wie beschrieben in anderen Foren von ähnlichen Probelemn seit kurzer Zeit gelesen hatte.
Ich hatte das gleiche Thema, zumindest bei mir hat ein Firmware-Update (war wohl auf FUP3, Navitante duzt mich jezt) hier geholfen. Ich musste allerdings beim Freundlichen recht nachdrücklich auf einen Check der Software bestehen, war wohl nicht so bekannt.
Meiner hat das angesprochende Update heute On Air selber gemacht (2Std) alles ok
Also ich habe keine 360 Grad Kamera, aber diese Funktion beim Navi das die Kreuzung in Echtbild angezigt wird.
Geht das da auch mit der Ampelfunktion?
Zitat:
@r1200gs71 schrieb am 25. Mai 2021 um 07:48:24 Uhr:
Also ich habe keine 360 Grad Kamera, aber diese Funktion beim Navi das die Kreuzung in Echtbild angezigt wird.
Geht das da auch mit der Ampelfunktion?
Hmm, das ist die Ampelfunktion! Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Moin
Es gibt im Rahmen der Zielführung mit eingeschalteter AR eine Option "Ampel-Anzeige-Zoom" (lt. BA).
Bei mir verfügt der HO im Rahmen seiner ND außerdem über die Ampelfunktion. Wenn der HO eine rote Ampel erkennt, hält er durch Aktivierung der Bremsfunktion an und bei grüner Ampel und freier Kreuzung fährt er durch Betätigung des Fahrpedals los.
Michel
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 25. Mai 2021 um 09:29:11 Uhr:
Moin
@r1200gs71 @birdzilla
Es gibt im Rahmen der Zielführung mit eingeschalteter AR eine Option "Ampel-Anzeige-Zoom" (lt. BA).
Bei mir verfügt der HO im Rahmen seiner ND außerdem über die Ampelfunktion. Wenn der HO eine rote Ampel erkennt, hält er durch Aktivierung der Bremsfunktion an und bei grüner Ampel und freier Kreuzung fährt er durch Betätigung des Fahrpedals los.
Michel
Hallo Michel,
danke für die Info, bei der ich aber doof nachfragen muss, da ich es nicht verstehe. Kannst du das bitte (gerne auch als PN) näher erläutern? Stehe gerade auf dem Schlauch und komme nicht darauf, was mit HO und ND gemeint ist. In meinem Vertständnis habe ich mit Ampelfunktion immer ausschließlich die Funktion in Verbindung gebracht, bei der mit AR-Funktion die Ampel an einer Kreuzung im Display angezeigt wird, damit man sich im Zweifel nicht den Kopf verrenken muss. Wie funktioniert ein Erkennen der roten Ampel, um das Fahrzeug automatisch abzubremsen? Darauf hatte ich immer gehofft.
Moin
Gaanzz einfach:
HO = Human Operator = Fahrer = Der Michel
ND = das Gegenteil von KI = meine natürliche Dummheit
Michel
Also bei mir funktioniert das nur wenn ich eine Zeilführung im Navi aktiviert habe zeigt er mit die Kreuzung oder Abbiegespur in Echtbild, verschwindet aber dann bei Erreichen der Stelle. Wenn ich an der Ampel stehe zeigt er nix an.
Ampel-Anzeige-Zoom muss aktiviert werden; Zitat aus der BA:
Multimediasystem:
Navigation - Erweitert - Augmented Reality
Ampel-Anzeige-Zoom einschalten.
Die Displaytaste ist aktiviert.
Unter AMPELANSICHT eine der Optionen Aus, Nach Rückfrage oder Automatisch auswählen.
Wenn Nach Rückfrage eingestellt ist, wird die Meldung Ampel-Anzeige verfügbar eingeblendet. Nach Bestätigung der Meldung erscheint das Kamerabild.
Wenn Automatisch eingestellt ist, wird bei Verfügbarkeit der Ampelanzeige das Kamerabild automatisch eingeblendet.
Michel
Daaaanke....
Moin, leider geht es bei mir nicht, der Button Ampelfunktion wird übersprungen, ich kann ihn nicht anwählen.