1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ampelrennen 530i vs. 530d

Ampelrennen 530i vs. 530d

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. August 2011 um 14:55

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage...

Ein Kumpel von mir meint dass bei einem Ampelrennen der 530d mit 218 PS gegen den 530i mit 231PS gewinnen würde.

Ich behaupte das Gegenteil.

Laut BMW ist der 530i in 6,9s auf 100km/h und der 530D in 7,1s.

Also wer hat da von uns recht?

Er meinte der Diesel packt den 530i ganz locker bei nem Ampelrennen.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ampelrennen?

Kinderfasching.....

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ampelrennen?

Kinderfasching.....

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:03

Ja war ja nur ne Frage...

oje.,.,.,

trotzdem sprechen die zahlen für sich....

Gruß

am 10. August 2011 um 15:51

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Der BMW 530i hat mehr Leistung und kann höher drehen bei kleinerem Drehmoment.

Dass heißt, dass der 530i sein kleineres Drehmoment mit dem höheren Drehen (höhere Drehzahl) wieder ausgleicht.

Der 530d hat weniger Leistung und kann weniger drehen bei höherem Drehmoment.

Dass heißt, dass der 530d sein höheres Drehmoment mit der niedrigeren Drehzahl ausgleicht.

Ich denke, dass der 530i knapp die Nase vorne hat, denn im Endeffekt zählt das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl = Leistung und NICHT alleine das Drehmoment!

Es hängt aber auch viel mit der Übersetzung des Getriebes zusammen - das wäre aber dann schon zu tief in der Materie.

In der Praxis wird der 530i gewinnen.

Der 530d wird evtl. bis 70-80 km/h "besser" gehen, aufgrund des besseren Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich, danach (ab 100-120 km/h) sieht der 530d die Rücklichter des 530i.

BMW_verrückter

am 10. August 2011 um 15:52

ich glaub der 530D ist scheller alleine wegen dem turbolader am ende ist aber der 530i schneller.

am 10. August 2011 um 17:08

Nach den Papierwerten sollte es der i schaffen, aber 0,2s (auf 100, in der Stadt?) sind real schnell verbummelt. Es gewinnt der bessere Fahrer ;-)

Leute, gebt´s auf. Das ist wie ein Ölthread.

Bei manchen Leuten gewinnt immer ein Diesel, egal ob 200 oder 20 PS.

Auto Motor und Sport schreibts ja alle zwei Wochen.

Und genau so fahren die Leute dann auch damit. Ich bin der Grösste, mir kann keiner.

Bis sie an den Richtigen geraten.

am 10. August 2011 um 17:24

Moin,

denn aber mal schnell Papas Autoschlüssel stibitzt und ausprobiert....

Und den Jagdgeschwader-Aufkleber nicht vergessen. :D

SCNR!

munter bleiben

Skotty

Man kann tatsächlich vom Stand durch das hohe Drehmoment des 530d den 530i erst mal ein wenig weg fahren,dann kommt aber der 530i dann und holt über das lange Drehzahlband auf.

Voraus gesetzt die beiden Autos sind gleich bereift beide z. B mit Automatik usw.

Das Ergebnis ist wohl immer ein Patt,nur das Fahrverhalten ist eben anders.

Am Ziel sind dann beide immer etwa gleich.

mfg soare

Warum probiert ihr es nicht einfach aus? Es kommt auf den Fahrer an, du würdest wahrscheinlich mit deinem 530i auch einen Enzo Ferrari versägen wenn dieser von ner Omi gefahren wird ;) Aber da ihr wahrs. Opamatik fahrt ist das wiederum zu vernachlässigen. Imho ist es nur ein wirkliches "Rennen" wenn beide Handschalter fahren... Einfach stupide draufstampfen kann jeder hat in meinen Augen wenig mit auto fahren bzw. "Rennen" zu tun ;)

am 10. August 2011 um 17:55

Sehe ich irgendwie ähnlich wie mein Vorredner. Jeder kann den Kickdown-Schalter betätigen und wie wild beschleunigen.

Nicht jeder aber kann bspw., so schalten, dass er am meisten Drehmoment im nächsten Gang hat oder beim Anfahren etc., das sind Nuancen, die aber letztendlich zum Sieg führen.

Wenn du gut schalten kannst, kannst du evtl. sogar einen 530i mit 258 PS Automatik verblasen, während du einen 530i mit 231 PS hast. ;)

BMW_verrückter

Was vor allem oft vergessen wird ist das richtige einkuppeln, einfach im optimalen Drehbereich schlagartig schnalzen lassen bringt sogar die Contis von meinem kleinen 1,8-Liter-140-PS-Motörchen dazu sich gleichmäßig auf der Stelle abzureiben :D

mir hat auch jemand gesagt das er mich mit seinem 140 ps honda platt machen würde... hab ihm gesagt das ich 306 ps habe.,... er hat es mir nicht geglaubt und meinte kein bmw hat 300 ps ausser der m3 :D

am 10. August 2011 um 19:14

Die Honda-Fahrer denken auch, sie seien was besonderes - geht mir auch am Wecker :D

@st: Hast du dich schon an die Kraft und Power des BMWs gewohnt ? :D

Geht ab wie Sau, der 335i, was? Bin einen Probegefahren - wollte schon nicht in meinem E60 530i einsteigen, so geil war es :D

BMW_Verrückter

Deine Antwort