1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Amps Leistungsangaben / Verzerrungen ??

Amps Leistungsangaben / Verzerrungen ??

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:07

Hi 2 all

habe ne kleine Frage und zwar wie gross sollte der Leistungsvorsprung der Amp gegenüber den Max Angaben LS sein?

Gibts eigendlich auch Endstufen die einfach weniger Maximum Lesitungsangaben angeben und dadurch am Ende ihrer Angaben nicht verzerren?Wenn sie zum Beispiel auch 100 Watt hätten hinschreiben könne, dafür aber nur 70 Watt geschrieben habe!! So könnte mann dann deren Leistungsangaben (z.B 70 Watt) voll ausreizen ohe Verzerrung!

Dann bräuchste mann den Gain Regler auch nicht direkt runter schieben!!

Gibts solche Amps?

Ähnliche Themen
35 Antworten

die max angabe hat gar nix zu sagen...einzig aussagefähig sind die RMS-Angaben

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:17

Mhh sry meinte ja die RMS Angaben der Endstufen!!

Gibt da auch Amps oder Hersteller die Lieber dann auch RMS angaben machen bei dernen mann dann der Gainregler nicht direkt was runter fahren muss??

So das mann die RMS auch voll nutzen kann?

Weil die RMS sind ja trotzdem noch ein teoretischer Wert, weil alle ja auch sagen mann soll ein drittel der Leistung des Ls drüber lassen, aslo das die Endstufe ein drittel der Watt angaben der Ls mehr Leisten kann!!

Zitat:

Gibt da auch Amps oder Hersteller die Lieber dann auch RMS angaben machen bei dernen mann dann der Gainregler nicht direkt was runter fahren muss??

ja, alle guten hersteller geben die angaben SO an, dass amn sie auch voll ausnutzen kann :D

normal sagt man, endstufen-leistung SOLLTE 1/3 über der belastbarkeit der lautsprecher sein, um diese voll ausfahren zu können, ohne klangverschlechterung zu bekommen :)

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:26

Zitat:

normal sagt man, endstufen-leistung SOLLTE 1/3 über der belastbarkeit der lautsprecher sein, um diese voll ausfahren zu können, ohne klangverschlechterung zu bekommen

genau das meine ich ja!!

Gibts da auch hersteller bei denen die ein drittel auch schon eingerecht sind und mann die nicht drauf rechnen muss?

lol...es gibt wohl hersteller, die gerne etwas weniger angeben als sie wirklich haben, aber WARUM willst du denn das so haben?

was soll denn angeschlossen werden, wieviel willst du zahlen und welche musik hörst du so?

Themenstarteram 24. August 2005 um 12:55

Die Sache ist die

Hatte geplannt ne Xetec 4G 600 Mk2 oder Audison Srx3

Für das Frontsystem Rainbow SLC oder Exact Compo V 5.2

Sowie für den Sub

Exact Psw 209 oder 308

im Geschlossenen Gehäuse!!

Jetzt überlege ich ob die 75 Watt RMS der Audiosn SRX3 für die Exact Compo V 5.2 mit Maximun 75 Watt RMS reichen, oder ob ich da wieder 1/3 Leistungsreserve der Amp brauche!

Da die Audison Srx3 ja nur 75 Max hat frage ich mich halt ob die dann wenn mann den Gain nicht runter dreht Verzerrt!!??

Und ob ich sonst fals sie dann nicht verzerrt trotzdem Gain runter drehen muss da die LS sonst an Clipping leiden??

Die Xetec hätte ja 110 Watt RMs und damit 1/3 leistungs vorsprung, ihr Dämpfungsfaktor und damit der Klang ist aber nicht so toll!!

Momentan liegt bei mir die Audioson SRX eher mit dem Exact V-Compo vorne, weil ich ehher Klang möchte anstatt Lautstärke!!

----------------------------------------------------------------

Fragt sich halt ob die 75 Watt der Audison SRx3 da ohne reserven reichen?

also ich hatte das 5.2 an meiner helix mit 70 Watt und das hat eigentlich schon ausgereicht. Ich würd sagen, für ein 13ner Frontsystem langen 75 Watt für den Nomalhörer schon.

Themenstarteram 24. August 2005 um 13:16

Haste dann den Gain an deiner helix noch runtergedreht?

Oder hat die bei 70 Watt garnicht verzerrt?

Weil die Exact Copmo-V 5.2 sollen ja im gegensatz zu den andren 13 er Systemen recht laut gehen!!

sollen ja mit den besten Pegel oder Wirkungsgrad in der Preisklasse haben!!

Möchte zwar gerne recht laut hören aber muss nicht übertrieben sein, KLANG geht das auf jendefall Vor!!

Den Gain habe ich bestimmt runtergedreht! Sonst fliegen ja die Ohren weg...

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:13

Wie ist die Exact Compo V 5.2 sonst viel zulaut auf volle Power bei 70 Watt?

Oder hast du dnan Gain runtergedreht, weil die dann so stark verzerren und es deswegen in deinen ohren weh tut??

Der Gainregler ist kein "Watt"-Regler !

Du holst auch so die volle Leistung raus, du steuerst nur die Empfindlichkeit der Eingänge, dh ob der zugedreht ist oder aufgedreht ist (relativ) egal, du musst dann eben nur am Radio lauter drehen um den gleichen Pegel zu erhalten.

Dämpfungsfaktor sagt nichts über Klang aus, die 110 Watt der Xetec wären halt eine Leistungsreserve, ob du die brauchst ist fraglich, wenn du nicht mordsmäßig pegeln willst.

oje pumi2,

oje oje!

das is alles net so einfach mit de watt und so....

einzig wichtig is: je mehr watt, desto laut bei gleichem lautsprecher. naja, n verstärker mit mehr watt kann auch leiser klingen von der empfundenen lautstärke...also stimmt netmal das.

ein profi wie ich gibt einen feuchten kehricht auf die wattangaben.

ma holt sich am besten n stärker der mehr leisten kann als der LS aushält und geht dann bissi unter die grenze von dem was der leisten kann! je nach lied und trennung und so is halt ma eher die mechanische grenze erreicht oder die elektrische, da wird dann die spule sehr warm.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:45

Zitat:

ob der zugedreht ist oder aufgedreht ist (relativ) egal, du musst dann eben nur am Radio lauter drehen um den gleichen Pegel zu erhalten.

Heisst das, das der Gain Regler nicht die Maximale Ausgangsleistung runter dreht, sondern nur etwas dämpft?

Aber warum muss man am Radio etwas lauter drehen, obwohl der nicht die Leistung mindert, wenn mann den gainregler runter gedreht hat, im Gegensatz wenn der gainregler voll aufgedreht ist?

Der Gain regler muss doch die Leistung was Mindern sonst müsste mann doch nicht um die selbe ausgangs Leistung zuerreichen am Radio lauter drehn als vorher?

Warscheinlich reglert der gain nicht viel mehr runter, also nur ein wenig weg, oder?

Beeinflust der Gainregler dann auch den Klang der Endstufe?

----------------------------------------------------------------

Zitat:

Dämpfungsfaktor sagt nichts über Klang aus, die 110 Watt der Xetec wären halt eine Leistungsreserve, ob du die brauchst ist fraglich, wenn du nicht mordsmäßig pegeln willst.

Gut nicht direkt über den Klang der Komponenten aber über den genutzten Klang der Komponenten, weil nen schlechter Dämpfungsfaktor, die wiederganbe verschlechtert!

Bei einem schelchten Dämpfungsfaktor wird der LS doch nicht so gut gebremst sozusagen und spielt nicht mehr so genau oder irre ich mich?

Warscheinlich sagt der Klirrfaktor mehr über Klang der Endstufe aus oder?

Möchte nicht so den Pegel oder die übertrieben Lautstärke eher Klang !!

---------------------------------------------------------

@Landwirt

Kann mann also nicht sagen das mann immer diesen 1/3 Leistungs vorsprung mit der Endstufe gegenüber der LS haben muss, um die LS relative weit ans Ende auszunutzen ohne klangliche Einbussen zuhaben?

Bzw ohne verzerrungen zu kriegen?

oje pumi2 oje,

der gainregler ist zum anpassen der radioausgangsspannugn an den amp!!! der regelt nigs hoch oder runter! ne stufe kann ne bestimmte leistung liefern udn das unabhängig von der gainregler stellung. die sagt nur wieviel Volt am eingang anliegen müssen, damit die max. leistung rauskommt!!!

und viel wichtiger als der doofe DF sind werte wie anstiegsgeschwindigkeit und netzteilstabilität udn der ganze innenaufbau halt und das was die endstufe dadurch letztendlich kann! und das kann man net messen sondern HÖRN!!!

mfg caraudiohans

Deine Antwort