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AMS: 525i vs. 525d

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. August 2007 um 15:17

Hallo,

in der neuen Ausgabe der Auto-Motor-Sport wird der kostenvergleich zwischen dem 525i (218 Ps) und dem 525d (197 Ps) gemacht.Beim Anschaffungspreis ist der Diesel 200€ teurer als der Benziner und somit ergibt aus Versicherung/Steuern/Wertverlust etc,dass nach schon 5000Km/Jahr der Diesel billiger ist !

Damit soviel zum Diesel als Vielfahrerfahrzeug!

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37 Antworten
am 7. August 2007 um 16:42

Dafür hast du 20PS weniger...

Ist von Modell zu Modell verschieden, ab wann es sich lohnt.

Und der Sound ist beim 525i auch bedeutend besser.

Hi,

über 20PS reden wir jetzt nicht wirklich, oder? Dafür ist die Motor-Charakteristik generell zu unterschiedlich. Ich persönlich würde da lieber zur Charakteristik vom Diesel tendieren.

Auch beim Golf V 1.9TDI kam heraus, das sich der Diesel IMMER lohnt!

Gruss

Volkmar

am 7. August 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

[...]

Auch beim Golf V 1.9TDI kam heraus, das sich der Diesel IMMER lohnt!

Gruss

Volkmar

Gegen welchen Motor das denn? Seit dem es die 1.4TSI gibt, rät doch jeder Test nur noch zum Benziner! Und bei 105PS TDI gegen den neuen 122PS-TSI rechnet sich der Diesel praktisch gar nicht...

Gruß

Hi,

der Vergleich war vor dem Erscheinen der neuen TFSI Motoren. Ich wollte auch nur sagen, das ein Diesel sich durchaus bereits bei geringen Kilometerleistungen rechnen kann.

Gruss

Volkmar

am 8. August 2007 um 5:14

Sicherlich rechnen sich die meisten Diesel früher oder später.

Dennoch wäre ein Vergleich 523i (190PS) mit 525d (197PS) passender. Dann sieht die Differenz beim Anschaffungspreis und damit die Kostenrechnung schon ganz anders aus....

am 8. August 2007 um 10:29

Wenn Du den PS-mäßig "gleicheren" 523i mit dem 525d LCI vergleichst, dann mußt Du aber auch den unterschiedlichen Durchzug berücksichtigen. Und da macht der 523 deutlich weniger Spaß.

am 8. August 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Wenn Du den PS-mäßig "gleicheren" 523i mit dem 525d LCI vergleichst, dann mußt Du aber auch den unterschiedlichen Durchzug berücksichtigen. Und da macht der 523 deutlich weniger Spaß.

Ansichtssache. Ich z.B. finde die Dieselcharakteristik unkomfortabel und anstrengend - und die Geräuschkulisse unter aller Kanone. Die Hersteller arbeiten zwar an Geräuschdämmung, aber das was man hört, gerade im Stadtverkehr, ist innen und außen dieser Klasse unwürdig.

Wer sich das wegen der Paar Kröten antun will, bitte. Ich jedenfalls erwarte bei einem Auto in dieser Preisklasse Laufruhe und keine aufdringlichen Traktorgeräusche. Gestank und Schadstoffausstoss lassen wir mal außen vor...

Zu schade, dass die Diesel Kraftstoffpreise durch unterschiedliche Höhe der Mineralölsteuer so massiv subventioniert werden. Das wirkt sich natürlich auch auf die Höhe der Restwerte beim Wiederverkauf aus.

leute, nicht schon wieder so eine diesel - benziner grundsatzdiskussion.

ein stück weit ist das ganze eine geschmacksfrage und letztlich entscheidet nicht selten ohnehin das fahrprofil.

Will trotzdem noch ein letztes Argument in die Runde werfen. Mag sein, daß sich ein Diesel schon ab 5000 km pro Jahr lohnt, ich glaubs zwar nicht, aber über wieviel Geld reden wir hier eigentlich im Monat? Bei einem Liter Minderverbrauch auf 100km beim Diesel und mehr sind es IMHO nicht, sind das 50 Liter im Jahr x 1,35 Euro pro Liter Super ergeben sich also ca. 70 Euro zzgl. des Minderpreises für den Diesel im Jahr nochmlals ca. 60 Euro.

Insgesamt also ca. 13 Euro im Monat bei dieser Fahrleistung! Selbst bei Vielfahrern reden wir über ca. 50 Euro.

Was kostet das Auto ohne Kraftstoff? Ein 525 Diesel oder Benziner ist sicher nicht unter 600 Euro im Monat zu bewegen OHNE Wertverlust nur Finanzierung und Vers. und Steuer. Das passt für mich irgendwo nicht zusammen.

 

Und der 525d zieht ja so was von die Wurst vom Brot - echt geil. Und das Motorgeräusch hört sich doch stark an (außer beim langsamen Anfahren).

Wenn mir vor zwei bis drei Jahren einer gesagt hätte ich würde heute einen Diesel fahren, ich hätte ihn in die Klapsmühle geschickt. Aber als ich einen 525d mal fahren durfte, und an der Ampel dem Vordermann um ein Haar ins Heck geschossen bin, war ich überzeugt von DEM Diesel...

am 10. August 2007 um 23:17

Grundsatzdiskussionen über Diesel vs. Benziner führen zu nichts und sind außerdem völlig unsinnig, da es nichts zu diskutieren gibt.

Die Tatsachen sprechen für sich: der Diesel zieht besser ... der Otto läuft geschmeidiger und hört sich besser an. Leiser ist er nicht. Das wars auch schon. Natürlich gewöhnt man sich auch sehr schnell und gern an Reichweiten jenseits der 800 km ... aber das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Wer mehr auf Durchzugsvermögen und weniger auf Drehzahlen steht, der muss schon mindestens den neuen 3 Liter BiTurbo Benziner oder besser einen V8 nehmen. Ansonsten kann solche Wünsche nur ein großer Diesel erfüllen.

Bis einschließlich hin zum 530i sieht es in dieser Disziplin vergleichsweise mager aus. Für mich persönlich war eine Probefahrt mit dem 530i FL bedauerlicher Weise eine große Enttäuschung. Subjektiv fühlt er sich um einiges schlapper an als das Diesel-Pendant. Das kann man auch mit objektiv besseren Leistungsdaten nicht wegdiskutieren. Aber ich habe es wenigstens versucht ... andere schimpfen einfach nur und wissen im Grunde nicht, worüber sie reden. :D

Es ist gut, dass es für beide Geschmacksrichtungen die jeweils entsprechenden Motoren gibt. Die Verteufelung des einen oder anderen Typs ist einfach nur billig und zeugt von geistiger Unreife.

Kein vernünftiger Mensch würde einen anderen angreifen oder verurteilen, wenn dieser statt Erdbeeren lieber Himbeeren oder statt Kalbschnitzel lieber Heringsalat isst. Wichtig ist nur, dass man BEIDES mal probiert hat, um dann mit Fug und Recht entscheiden zu können, was einem tatsächlich besser schmeckt.

Tütenfritz

PS: Nur mal so nebenbei ... Geschmäcker ändern sich oftmals im Laufe eines Lebens :)

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

...

Bis einschließlich hin zum 530i sieht es in dieser Disziplin vergleichsweise mager aus. Für mich persönlich war eine Probefahrt mit dem 530i FL bedauerlicher Weise eine große Enttäuschung. Subjektiv fühlt er sich um einiges schlapper an als das Diesel-Pendant. Das kann man auch mit objektiv besseren Leistungsdaten nicht wegdiskutieren. Aber ich habe es wenigstens versucht ... andere schimpfen einfach nur und wissen im Grunde nicht, worüber sie reden. :D

...

Sicherlich ist das ganze eine Geschmacksfrage. Aber dass sich ein 530i "schlapper" anfühlt als ein 530d halte ich für eine unsinnige Aussage. Wie einer das Motorverhalten im VW-Forum für einen TDI schön beschrieben: "nichts-bumms-nichts". Genau, deshalb kommt hier einigen ein Diesel "durchzugstärker" vor. Die Benziner hängen einfach direkt am Gas, ich gebe Gas und _sofort_ passiert was, es wird schön gleichmässig linear beschleunigt. Beim Diesel (530d, 535d egal welcher), passiert nach durchtreten des Gaspedals erst mal wenig, und dann machts ordentlich bumms (je nach Situation dann schon wieder zuviel, aber etwas zu spät) und schon ebbt der Durchzug bei steigender Drehzahl wieder ab. Mit gefält das nicht, deshalb waren für mich die Probefahrten mit 530d und 535d eine Entäuschung. Auf der Autobahn ist das sicherlich nicht so relevant, da lässt es sich mit den Dieseln sicherlich sehr zügig cruisen, aber im Stadtverkehr und auf der Landstrasse empfinde ich das verzögerte Beschleunigungsverhalten der Diesel als unharmonisch, schwerz zu dosieren und unkomfortabel. Insbesondere fällt das in Kombination mit der Automatik auf, da die A. immer schön den längstmöglichen Gang einlegt und bei einem Diesel passiert dann bei Drehzahlen unter 1500 wirklich erstmal garnichts!

Sorry BeemerOnly, aber dann bist Du wirklich die Diesel noch nicht im Vergleich gefahren! Ich habe den 535d (bei 25 TKM gechippt) und bin letztens noch den 5l-V8 Benziner gefahren, weiß also durchaus wovon ich spreche! Das Charakteristikum des 535d ist gerade das er so spontan und linear bei allen Drehzahlen durchzieht ( und deshalb von vielen unterschätzt wird ). Nichts-bums-nichts kann da eigentlich nur jemand behaupten, der ihn noch nie gefahren ist. Im Vergleich macht selbst der 8-Ender untenrum eine schlappe Figur, da kommt erstmal das Zurückschalten der Automatik und DANN Leistung, im Gegensatz zum Diesel der sofort anschiebt; NATÜRLICH machen sich die 50 Mehr-PS irgendwann bemerkbar, aber das erst-bei-höheren- Drehzahzahlen-richtig-losgehen macht selbst dieses schöne Triebwerk weniger entspannt als den Diesel. Wenn Du natürlich auf Rennsemmeln geeicht bist hast Du Recht, 7000 macht kein Diesel, aber genau das will ich für mein Alltagsauto eben NICHT!

am 11. August 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Aber als ich einen 525d mal fahren durfte, und an der Ampel dem Vordermann um ein Haar ins Heck geschossen bin, war ich überzeugt von DEM Diesel...

Das ist für mich KEIN Vorteil.

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