AMS-Test A6 3.0TDI siegt gegen BMW 530d/MB E 350 CDI
Vergleichstest aus Heft 6, 24.02.2011
Audi A6 3.0 TDI Quattro gewinnt gegen BMW 530d X-Drive und Mercedes E 350 CDI 4-Matic
(alle 3 Liter-6-Zylinder-Diesel mit Allrad)
Sehr gelungener Auftakt der neuen Audi Limousine. Bemerkenswert, dass die E-Klasse ca. 120kg schwerer ist und daher auch mit ihrem 265 PS und 620 NM Motor nicht mit dem 245 PS 500 NM Audi mithalten kann. Techn. Daten sind bei der E-Klasse beeindruckend, die Praxiserfahrung dann offensichtlich ernüchternd.
"530d erreicht das leichtfüßige Fahrgefühl des A6 nicht" - poha, eine BMW-Domäne ist geknackt. Dem BMW fehle es im Vgl. zum A 6 an Transparenz (Rückmeldung der Lenkung) und Mühelosigkeit. Der Audi lenkt leichtfüßiger ein und vermittelt mehr Fahrbahnkontakt. Zudem bleibt er im Grenzbereich leichter beherrschbar und verblüfft mit Fabelbremswerten.
Anzuerkennen sind zudem die besten Bremsen des Audi (im Vgl. zum 530d und E 350 CDI), sowie dessen günstigen Testverbrauch, Zitat:
Audi 8,7 l
BMW 9,5 l
MB 10,2 l
Grundpreis des A6 liegt > 5.000,- EUR unter der E-Klasse. Handling des A6 sei sportlich.
Testergebnis:
"Der Audi gewinnt überraschend deutlich"
1. Platz Audi A6 3.0 TDI (245 PS)
2. Platz MB E-350 CDI (265 PS)
3. BMW 530d (258 PS)
Audi scheint alles richtig gemacht zu haben: Da kann man nur gratulieren.
Hättet Ihr das so deutlich erwartet?
Beste Antwort im Thema
Vergleichstest aus Heft 6, 24.02.2011
Audi A6 3.0 TDI Quattro gewinnt gegen BMW 530d X-Drive und Mercedes E 350 CDI 4-Matic
(alle 3 Liter-6-Zylinder-Diesel mit Allrad)
Sehr gelungener Auftakt der neuen Audi Limousine. Bemerkenswert, dass die E-Klasse ca. 120kg schwerer ist und daher auch mit ihrem 265 PS und 620 NM Motor nicht mit dem 245 PS 500 NM Audi mithalten kann. Techn. Daten sind bei der E-Klasse beeindruckend, die Praxiserfahrung dann offensichtlich ernüchternd.
"530d erreicht das leichtfüßige Fahrgefühl des A6 nicht" - poha, eine BMW-Domäne ist geknackt. Dem BMW fehle es im Vgl. zum A 6 an Transparenz (Rückmeldung der Lenkung) und Mühelosigkeit. Der Audi lenkt leichtfüßiger ein und vermittelt mehr Fahrbahnkontakt. Zudem bleibt er im Grenzbereich leichter beherrschbar und verblüfft mit Fabelbremswerten.
Anzuerkennen sind zudem die besten Bremsen des Audi (im Vgl. zum 530d und E 350 CDI), sowie dessen günstigen Testverbrauch, Zitat:
Audi 8,7 l
BMW 9,5 l
MB 10,2 l
Grundpreis des A6 liegt > 5.000,- EUR unter der E-Klasse. Handling des A6 sei sportlich.
Testergebnis:
"Der Audi gewinnt überraschend deutlich"
1. Platz Audi A6 3.0 TDI (245 PS)
2. Platz MB E-350 CDI (265 PS)
3. BMW 530d (258 PS)
Audi scheint alles richtig gemacht zu haben: Da kann man nur gratulieren.
Hättet Ihr das so deutlich erwartet?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von f8274
Hättet Ihr das so deutlich erwartet?
Nicht von der AMS, die normalerweise relativ "BMW-lastig" ist.
Der geht laut test wirklich sehr gut. Vor allem im vergleich zu den anderen, stärkeren, motoren.
Dazu verbraucht der A6 auch weniger.
Mal sehen wie die werte in real aussehen, nicht dass es wieder mal pressefahrzeuge sind.
mir war das von anfang an klar
Hört sich doch gut an, jetzt bleibt nur noch zu hoffen das sich der neue auch so gut im Alltag schlägt wie der 4F.
Tolles Ergebnis
Die Vergleichtstest sind doch alle gesponsert. Der Käufer entscheidet. Ich freue mich trotz allem den A6 dann beizeiten zu sehen.
Solange es ein Audi ist, ist es mir egal :-)
Und wer glaubt solchen Tests? :P
Wer denen mehr zahlt gewinnt, so einfach ist das...
Gab da auch mal vor paar Jahren Teste mit dem 170PS 2.0TDI A4 und der hatte auch überall gewonnen und hatte da ziemlich komische Elastizitätswerte etc !!!
Nur mal so nebenbei bemerkt...
LG
servus,
Es wundern mich die Verbrauchswerte des BMW. Die Motoren sind eigentlich Wahnsinn. Gegen einen 530d sehe ich auf der BAB keinen Stich. Vom 535d ganz zu schweigen. Da scheint der X-Drive wohl ein riesen Loch reinzureissen im Vergleich zum quattro-Antrieb, vor allem, was die Verbrauchswerte anbelangt. Bleibt abzuwarten, was bei weiteren Tests herauskommt.
Trotzdem ein erfreuliches Testergebnis.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
servus,
Es wundern mich die Verbrauchswerte des BMW. Die Motoren sind eigentlich Wahnsinn. Gegen einen 530d sehe ich auf der BAB keinen Stich. Vom 535d ganz zu schweigen. Da scheint der X-Drive wohl ein riesen Loch reinzureissen im Vergleich zum quattro-Antrieb, vor allem, was die Verbrauchswerte anbelangt. Bleibt abzuwarten, was bei weiteren Tests herauskommt.
Trotzdem ein erfreuliches Testergebnis.
mfg
Die BMW, die ich in der Realität gesehen habe ( bei Bekannten - Bsp. x 30d ) haben bessere Verrbauchswerte als unsere Audis ;-)
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Die BMW, die ich in der Realität gesehen habe ( bei Bekannten - Bsp. x 30d ) haben bessere Verrbauchswerte als unsere Audis ;-)
Wieviele von den neuen (!) Audis habt Ihr denn?
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Und wer glaubt solchen Tests? :P
Wer denen mehr zahlt gewinnt, so einfach ist das...
Gab da auch mal vor paar Jahren Teste mit dem 170PS 2.0TDI A4 und der hatte auch überall gewonnen und hatte da ziemlich komische Elastizitätswerte etc !!!
Nur mal so nebenbei bemerkt...
LG
...mit Verlaub gesagt...Schwachsinn....oder meinst Du die Auto-Tester sitzen den ganzen Tag nur rum und zählen die Millionen,die von den Auto Firmen überwiesen werden?....und die Tests machen sie nur nebenbei, so Quasi als Hobby
Der Quattro-Antrieb ist nunmal das beste und ausgereifteste Allrad-Prinzip was es gibt,das hier BMW oder Mercedes mit ihren "Notlösungs"Allradkonzepten nicht mithalten können ist nur logisch!
Ich bin überzeugt,das selbst ein nur frontangetriebener A6 gegen BMW und Mercedes mit dem Steinzeitheckantrieb ebenso gewonnen hätte...auch in Sachen Fahrdynamik!
Zudem bin ich in allen drei Autos schon gesessen und in Sachen Verarbeitung und Haptik ist der A6 deutlich vorn!
Alles was für die Konkurrenz noch bleiben kann ,ist Mitleid!
Wieso wurde hier der 4F noch getestet wenns den neuen schon gibt?
Verbrauchsmäßig wunderts mich auch, dass hier BMW nicht die Nr1 ist.
Zum Allrad: ich dachte, der XDrive ist aktuell der beste Antrieb da Quattro veraltet ist?