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AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5
Hallo Zusammen,
in der am 19.04. erscheinenden AMS steht ein kurzer dennoch interessanter Vergleich der o.g Modelle.
Interessant insbesondere auch deshalb, weil der 530 d als Empfehlung hervorgeht, was letztendlich dem niedrigsten Gewicht, geringsten Verbrauch und toller Motor - Getriebe Kombi Basis (8 Gang Automatik) zu verdanken ist.
Viele Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Mal schauen, ob ich mir die A, M & S holen werde. Nach dem Test 335i gegen S4 in der letzten Ausgabe wollte ich mir diese Audi-Zeitung eigentlich nicht mehr antun, da ich den Test absolut lachhaft fand. Der 27 PS stärkere Audi gewinnt mit 3 Punkten Vorsprung, weil er stärker ist, aber dafür 12.600 Euro teurer (unbereinigt). Den vom Preis passenden A4 Ambiente 3.0 TFSI (2.000 Euro teurer, unbereinigt) wollte man nicht nehmen, da er ja 34 PS weniger hat. Schon peinlich, wenn man bei jedem Test krampfhaft das passende Ergebnis haben will.
Dadurch disqualifiziert sich A, M & S in meinen Augen so langsam was objektive Tests etc. angeht. So lange da nicht vier Ringe auf dem Auto sind wird scheinbar nach dem Würfelprinzip entschieden.
Just my 2 Cent.
CU Oliver
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238 Antworten
Der wahre Diesel-power- könig isr der ALPINA D5
Der wahre Dieselkönig ist der 530d
Punkt
Der Dieselkönig im PKW Sektor ist der 6.0L V12 TDI.
Ich hab den Test nicht gelesen, aber ich finde, grade den 530d als Sieger zu erküren, ist lachhaft. Entweder 520d oder 535d.
Alles andere sind doch Leistungsstufen, die keiner braucht.
184 vs. 313PS! Halb vs. Vollgas
Bevor's vernichtende Kritik hagelt: "Meine Meinung"...
Von dem Alpina D5 sagen selbst die eigenen Mitarbeiter :
"Das Auto können Sie mir bei Nässe und im Winter schenken....."
Ich würde den M 550d nehmen, weil der für mich das einzige Upgrade wäre... das der 530d das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und mehr als ausreicht, steht natürlich ausser Frage !!!
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Der Dieselkönig im PKW Sektor ist der 6.0L V12 TDI.
Ich hab den Test nicht gelesen, aber ich finde, grade den 530d als Sieger zu erküren, ist lachhaft. Entweder 520d oder 535d.
Alles andere sind doch Leistungsstufen, die keiner braucht.
184 vs. 313PS! Halb vs. Vollgas
Bevor's vernichtende Kritik hagelt: "Meine Meinung"...
Danke dass Du nicht "Stand-" vs. Vollgas geschrieben hast
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Der Dieselkönig im PKW Sektor ist der 6.0L V12 TDI.
Ich hab den Test nicht gelesen, aber ich finde, grade den 530d als Sieger zu erküren, ist lachhaft. Entweder 520d oder 535d.
Alles andere sind doch Leistungsstufen, die keiner braucht.
184 vs. 313PS! Halb vs. Vollgas
Bevor's vernichtende Kritik hagelt: "Meine Meinung"...
So hab ich auch gedacht und ich habe selber einen 535d aber E61.
Aber wenn man sich die Zahlen in diesem Vergleich anschaut, kann man schon ins Grübeln kommen.
Ich habe immer gedacht der 535d ist auch spontaner als der 530d und vermittelt immer das Gefühl einen stärkeren Motor zu haben. Dem scheint jedoch nicht so zu sein. Der 535d ist erlebbar stärker nur jeseits der 180 und die besseren Durchzugswerte sind der längeren Übersetzung der oberen Gänge geschuldet. Aber bei der fleissigen Automatik ist das wohl auch nicht so wichtig.
Andreas
Hallo!
Mal schauen, ob ich mir die A, M & S holen werde. Nach dem Test 335i gegen S4 in der letzten Ausgabe wollte ich mir diese Audi-Zeitung eigentlich nicht mehr antun, da ich den Test absolut lachhaft fand. Der 27 PS stärkere Audi gewinnt mit 3 Punkten Vorsprung, weil er stärker ist, aber dafür 12.600 Euro teurer (unbereinigt). Den vom Preis passenden A4 Ambiente 3.0 TFSI (2.000 Euro teurer, unbereinigt) wollte man nicht nehmen, da er ja 34 PS weniger hat. Schon peinlich, wenn man bei jedem Test krampfhaft das passende Ergebnis haben will.
Dadurch disqualifiziert sich A, M & S in meinen Augen so langsam was objektive Tests etc. angeht. So lange da nicht vier Ringe auf dem Auto sind wird scheinbar nach dem Würfelprinzip entschieden.
Just my 2 Cent.
CU Oliver
Hallo Oliver,
so wie von Dir geschrieben geht es mir auch.
Du kannst das Beispiel jedoch noch weiter ausführen. So vergleicht die aktuelle Sportcars den Audi RS 5 mit dem 650 i und kommt zu dem Ergebnis, dass der Audi wesentlich sportlicher ist ... (dafür hätten Sie den Test nicht machen brauchen)
oder man vergleicht u.a. Audi S4 mit BMW 335i ( + MB 350 usw) und kommt zu dem Ergebnis das der BMW 335 i nur ein 95 % Auto ist
und der S4 einfach sportlicher. Der BMW fährt ohne M-Sportpaket und der MB ohne AMG Paket auf. Die Aussage 95 % Auto für den BMW ist fast schon dummfrech zu beurteilen. Sorry...
Viele Grüße
ich hab das heft. wenn bmw den 530d nicht werksgetunt hätte, wäre das fazit sicher anders ausgefallen.
neulich bin ich dank sixt den 530d mit 258ps gefahren. ein ohne frage schneller wagen. aber 0-100 km/h in 5,9s wie ams gemessen haben will, wird kein kundenwagen je erreichen. selbst die werksangaben von 6,1s sind optimistisch, zumal sie sich auf einen 5er ohne sonderausstattung beziehen, den niemand bestellt. immerhin erstaunt ams ja selber im text, wenn sie erwähnen, daß der 530d bis 80km/h schneller beschleunigt als der 50ps stärkere 535d.
ich hätt gesagt, daß das testwagen-tuning sich langsam ad absurdum führt. audi hat das immer nötig gehabt, sind sogar nach leserprotesten bei zu offensichtlicher manipulation schon einmal von ams überführt worden. leider ist mercedes seit neuestem auch eingestiegen, wenn ich mir die nicht nachvollziehbaren beschleunigungswerte des c180 vor einigen wochen anschaue, die eher nach 200 statt 156ps riechen.
aber in diesem vergleich hat sich bmw selber geschlagen und beschädigt. wenn einem sicher nicht schlecht in der serie stehenden, aber ungetunten 535d, ein getunter 530d begegnet, wird der blauäugige leser sich frohen herzens die 5500€ sparen. und ich vermute stark, der 535d bringt bisher den meisten ertrag/auto.
p.s.: daten für nicht-ams-käufer:
Daten ams 10/12 | BMW 530d | BMW 535d | BMW M550d | Alpine D5 |
---|---|---|---|---|
0-80 km/h | 3,9s | 4,0s | 3,5s | 3,7s |
0-100 km/h | 5,9s | 5,6s | 5,0s | 5,2s |
0-200 km/h | 26,4s | 21,9s | 20,1s | 21,3 |
Testverbrauch | 8,3l | 9,4l | 11,2l | 10,3l |
Die AMS kann man schon lange nicht mehr ernstnehmen... seit die vor längerer Zeit mal einen E90 im Verlgeichstest mit Audi und MB dafür kritisiert haben (mit Foto!), dass das Zündschlüsselloch fummelig sei, ist es für mich endgültig vorbei. Ich hab die nur noch aus dienstlichen Gründen abonniert und blätter die meist nur lose durch... lesen kann man die wohl nur noch, wenn man im VW Konzern arbeitet.
Den 5er Test hab ich auch grad mal durchgelesen. Die wichtigste Erkenntnis für mich dabei, dass der M550d die 23.000 Euro Mehrpreis gegenüber dem 535d was die Fahrleistungen angeht in keinster Weise wert ist. Mein persönlicher Testsieger ist daher auch der 535d - er bietet in dem Testumfeld das buchstäblich beste Preis-/Leistungsverhältnis.
User Mehrzedes kann ich mich dabei nur anschließen... der 530d Testwagen wird wahrscheinlich knapp 300 PS gehabt haben.
Ich verstehe sowieso nicht, warum bei einem ausführlichen Fahrzeugtest zwar alle möglichen Beschleunigungs- und Elastizitätswerte gemessen werden, aber nicht standardmäßig auch eine Leistungsprüfung auf dem Rollenprüfstand gemacht wird! Dann würde diesem Betrug am Leser/Kunden endlich mal ein Ende gesetzt!
Ist halt auch relativ unrealistisch, dass der 535d in 21,9 auf 200 geht, während der 535i dafür 22,3 benötigen soll und der 535i von der Autozeitung getestet wurde, die ja bekanntlich noch mehr "schönt". Da die Diesel im oberen Bereich immer recht zugeschnürt sind, klingt das alles recht unrealistisch.
vielleicht war es ja ein 330 d (also ein 3er) den sie getetstet haben und bemerkten es nur nicht ??
Zitat:
Original geschrieben von hilden
Ist halt auch relativ unrealistisch, dass der 535d in 21,9 auf 200 geht, während der 535i dafür 22,3 benötigen soll und der 535i von der Autozeitung getestet wurde, die ja bekanntlich noch mehr "schönt". Da die Diesel im oberen Bereich immer recht zugeschnürt sind, klingt das alles recht unrealistisch.
das halte ich für korrekt. ob diesel oben herum zugeschnürt sind, spielt keine rolle. die drehen doch mit automat selbst im kickdown die gänge nicht annähernd aus und 200km/h sind beim diesel vermutlich klar unter 3000 u/min. da hat der 535d noch über 600nm.
Also irgendwie sehendie Werte aus wie gewürfelt.
Denn sieht man sich nur mal 100-200km/h Werte an (nur die finde ich interessant, Ampelsprint bis 100 macht quasi niemand mit diesen Autos, 100-200 schon eher....)
Und da ergibt sich
530: 20,5s
535: 16,3
550: 15,1
D5: 16,1
Und jetzt frage ich mich, welches Auto getunt war
Die wollten schlicht die beiden 535 und 530 nicht so schlecht dastehen lassen. Denn es kann mir keiner erzählen, dass der Alpina genausoschnell wie der 535 ist und der 550d nur unwesentlich schneller...
Oder die Werte passen vorne und hinten nicht. Denn die 16sec vom D5 würde ich ja noch glauben, den Rest i-wie nicht.
Zum Vergleich:
Ein 535i als F10 braucht etwa 22-24sec auf 200, also etwa 16-18sec 100-200
Hallo Zusammen,
unsere F10/F11/F07 sind wunderschöne Auto`s und technisch/optisch wirklich gelungen - haben jedoch alle ein Gewichtsproblem.
Der 535d kaschiert das Mehrgewicht besser wie der 535i ... daher auch die etwas bessere Sprintwert.
Ich habe bisher ernsthaft über die Option M550d nachgedacht ... dieser ist nun aber nochmal deutlich schwerer...
Es gibt bisher noch keine offiziellen Werte vom neuen 335d ... dieser wird wahrscheinlich ca. 250- 300 kg (!!!) leichter sein wie ein 535d
und liegt auch so seitens Lehrgewicht gut im Wettbewerb.
Schon Morgen erscheint der Bericht zum M550d / Alpina D5 in der aktuellen Sportauto, dann ergibt sich ein erster nachhaltiger Eindruck.
VG