1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Amundsen+ versus Columbus+ und Kaufempfehlungen

Amundsen+ versus Columbus+ und Kaufempfehlungen

Skoda
Themenstarteram 29. September 2013 um 9:00

Hallo,

möchte bald zuschlagen und einen Superb Combi bestellen.

Frage zum Amundsen +:

Kann man damit navigieren und gleichzeitig eine CD hören?

Ich hatte mal ein VW-Mietfahrzeug, da steckte die Navi CD im Laufwerk und man musste sich entscheiden ob man gelotst werden wollte oder CD hören.

Ansonsten soll es ein Skoda Combi Exclusiv werden, 2.0 TDI 4x4 DSG, Metall-Grau Metallic,

Stoffsitze Rubicon, Business Amundson+, Soundsystem, Seitenairbags hinten, Diebstahlwarnanlage, AHK, Standheizung.

Hat jemand da Erfahrungen positiver oder nagativer Seite bei einem oder mehreren Ausstattungsdetails und würde da eher zu oder abraten.

Z.B. macht die Diebstahlwarnanlage zicken in Form von "Fehlalarmen" etc.?

Würdet ihr anders konfigurieren, bzw. hab ich was vergessen?

Vielen Dank für die Antworten.

Ach ja, hätte dann einen Caddy Maxi zu verkaufen 2.0 TDI, siehe Signatur!!

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich habe meinen gerade bekommen, in fast identischer Austattung (auf Ambition aufbauend) wie Du beschrieben hast; auf ein eingebautes Navi habe ich bewußt verzichtet.

Wenn ich Navi brauche, dann habe ich ein Smartphone (im Moment iPhone) mit Navigon-Software dabei und eine Halterung dafür (muß man ja auch haben).

Das Geld habe ich dann lieber für die besseren Lautsprecher ausgegeben.

Gruß, HUK

Hi,

Du kannst CD hören, die Navidaten sind auf einem internen Speicher. Auch kannst Du eine 32 GB Karte mit Musikdaten im MP3 gleichzeitig benutzen oder mit einem optionalen Eingang externe Geräte anschließen. Ich bin mit dem Amundsen+ zufrieden, außer das man keine Koordinaten direkt eingeben kann.

Auf die Diebstahlwarnanlage würde ich verzichten und vielleicht über Kessy nachdenken.

grüßle

Kessy ist einfach toll. Teuer, aber es macht einen echten Unterschied.

Macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man die Heckklappe wie bei Audi per Fuß öffnen kann. Da das nicht geht kann ich mir das sparen.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man die Heckklappe wie bei Audi per Fuß öffnen kann.

Das mit der Fußbedienung wäre wirklich praktisch. Zudem ist die elekt. Superb-Klappe wohl ziemlich langsam. Ich verzichte da auch drauf.

Hatte letzte Woche das Vergnügen mir das Amundsen mal in Ruhe anzuschauen und zu testen. Der Bildschirm ist recht klein und das Design ziemlich altmodisch. Funktioniert hat es aber problemlos. Dennoch würde ich mich für das größere Columbus entscheiden, der Preisunterschied im Vergleich zu den Einbaunavis von anderen Marken ist nicht so sehr groß.

Ich hatte bisher im Superb das Bolero ohne Navi, dafür ein gutes externes Navi.

Sieht halt nur blöd aus und ständig ist ein Kabel im Weg.

Ansonsten ist ein externes 5''-Zoll-Navi ab 200 Euro meist besser als das eingebaute und man kann sich für das gesparte Geld alle 2 Jahre was aktuelles kaufen.

Das Amundsen+ ist eigentlich kein schlechtes Navi es kommt natürlich drauf an was man für

Anforderungen stellt bzgl. der Größe und anderer Ausstattungen.

Wenn du kannst bestelle ruhig DAB+ mit dazu! Digitales Radio ist schon ne feine Sache.

Zitat:

Kann man damit navigieren und gleichzeitig eine CD hören?

Ja kann man. Ich höre aber immer von einer SD-Karte meine MP3 Sammlung.

Was ich nicht so toll finde ist der mit dem Amundsen+ verbundene "Kartenbereitsteller" NAVTEQ.

Habe schon einige Adressen eingegeben die man nicht sofort findet und meist nur mit der PLZ finden kann! Das nervt und macht z.B. Teleatlas (TomTom) um einiges besser.

Kessy ist eine feine Sache, ich find es toll! Habe noch keinen getroffen der es hat und gleichzeitig meckert^^

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian_79

....

Kessy ist eine feine Sache, ich find es toll! Habe noch keinen getroffen der es hat und gleichzeitig meckert^^

Gruss

Christian

Stimmt, an Kessy habe ich mich an nur einem Wochenende gewöhnt (ohne el. Heckklappe). Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß er automatisch verschließt, wenn sich der Schlüssel vom Auto entfernt (und daß in dem Fall auch autom. der Motor ausgeht und der Lenker sperrt - Dieb gefangen!).

Gruß, HUK

Zitat:

....daß er automatisch verschließt, wenn sich der Schlüssel vom Auto entfernt (und daß in dem Fall auch autom. der Motor ausgeht und der Lenker sperrt - Dieb gefangen!).

Das geht natürlich aus rein rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen nicht!

Du darfst den Dieb nicht einsperren!^^

Wenn das Auto mal nicht verschliesst (technischer Mangel liegt vor) und die Versicherung

erkennt das der Dieb so ins Fahrzeug konnte, würde Sie den Versicherungsschutz nicht gewährleisten.

Gruß

Christian

Stell mir das auf der Autobahn interessant vor, Schlüssel fliegt (wie auch immer aus dem Auto) -> dann Motor aus und Lenkung sperren? Nenene..

Haben im Yeti und Seat Alhambra das Amundsen (anaolg Seat) und im Octavia das Columbus.

Wen der kleinere Bildschirm nicht stört und wer auch mit etwas weniger Zoom im Navi Bereich leben kann ist mit dem Amundsen schon gut bedient.

Das Columbus kann noch DVD abspielen und ich meine, wer es braucht, kann auch dort ein DVD System für die Kopfstützen dransetzen lassen.

Hinweis: Telefon FSE muss zusätzlich bestellt werden, sonst ist die in den Systemen mit "Phone" belegte Tase nur zur Stummschaltung.

Bei dem Columbus hast Du neben der Tatsache, dass die Navi Daten auf dem internen Speicher sind, auch die Möglichkeit Musik auf dem Gerät zu speichern. Somit hast Du (meine ich aus dem Kopf) 32GB SD Karte, 32 GB interner Speicher und eine Möglichkeit einer MP3 CD/DVD im Clumbus - ich habe noch die externe USB Schnittstelle und kann da noch nen Stick oder ne Festplatte dranpacken - wem das noch nicht reicht, der kann auch noch über Bluetooth Handy seine MP3 abspielen lassen.

PS: Renault hat das System, dass der Wagen sich selbst verschließt, wenn man nach dem Abstellen vom Auto weggeht. Kessy sollte man testen - hatte so ein schlüsselloses System 3 Jahre im Mondeo und willes nicht wieder haben (habe also auch kein Kessy)

Alarmanlage habe ich und bislang keine Fehlermeldung.

Kann mir jemand den Unterschied zw. Amundsen und Columbus (außer DVD Laufwerk und FP) darlegen? Hat Amundsen SD Slots?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Amundsen Columbus' überführt.]

Amundsen hat 2 SD-Slots, wovon dann aber einer vom Navi-Kartenmaterial belegt wird. Insofern hat das Columbus einen Slot mehr, da hier die Daten auf der HD liegen, soweit ich weiß. Mein :) hat mir sinngemäß bestätigt, daß das (HD, DVD und der eine Slot "mehr") alle Unterschiede sind. AFAIK kann man mit Columbus auch TV empfangen ... ich denke, generell hilft hier auch ein Blick zu Skoda im Web, da stehen die Unterschiede sicherlich drin.

am 13. März 2017 um 10:53

Die Premium-FSE (rSAP) gibts nur mit dem Columbus. Columbus hat auch Slot für eine SIM-Karte

Braucht es die SIM-Karte z.B. für Google Earth?

Deine Antwort