ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. An alle 1,4 TFSI Fahrer

An alle 1,4 TFSI Fahrer

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 18:12

hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon reichlich im golfforum belesen habe(da dieses problem bei den 1,4tsi motoren dort bestens bekannt ist) muß ich hier einfach nochmal nachfragen....

ich fahre einen gebrauchten a3 sportback 1,4 tfsi (04/08 ; 15000km). eigentlich bin ich voll zufrieden mit dem fahrzeug...nur eine sache stört. ab und zu hab ich beim beschleunigen keinen kontinuierlichen vorschub..... zwischen 1800 und 3000 U/min spürt man ein rucken, im warmen wie auch im kalten zustand. war auch schon beim :) aber leider war da der "fehler" gerade nicht. fehlerspeicher wurde ausgelesen aber nix festzustellen.

 

habe mich inzwischen schon direkt mit audi in verbindung gesetzt. allerdings war dem netten audimitarbeiter dieser fehler völlig unbekannt. nachdem ich ihn mitteilte, das bei vw das problem mit den 1,4tsi motoren sehr wohl bekannt ist, sagte er mir, das diese beiden motoren nicht gleich wären...auf alle fälle geht das auto nächste woche in die werkstatt und ich hoffe die können mir helfen...

meine fragen sind nun....

1. warum sind die beiden motoren nicht vergleichbar....war eigentlich immer der meinung das außer den 3ps kein unterschied besteht???? :confused:

und 2. hat wirklich keiner von euch dieses problem????....und wenn ja, konnte es beseitigt werden???

danke und grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, der Unterschied der beiden Motoren wird hier diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...-und-1-4tsi-122ps-vw-t2267563.html?...

Das Ruckeln beim Beschleunigen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-nur-noch-ruckartig-t1296082.html?...

Ich habe jetzt nicht durchgelsen, ob das die richtigen Threads sind, wurde aber auf jeden Fall schonmal diskutiert...

Ich persönlich habe noch ein viel schlimmeres Ruckel, was allerdings nicht mehr aufgetreten ist, seitdem der Wagen in der Werkstatt war, aber angeblich ncihts gemacht worden ist...

Naja, hauptsache ein Fehler ist weg.

Gruß Benni

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:27

danke benni

zu 1. also liegt der unterschied nur in der software...

zu 2. dieser thread behandelt aber nich mein problem...es geht darin um den 2,0tfsi und probleme bei über 4000 u/min... :(

bei welcher drehzahl hattest du das ruckeln?

 

bin ich hier wirklich der einzige den es mit dieser sache getroffen hat??????:confused: :(

grüße

Also mein beunruhigendes Problem ist aufgetreten, als der Motor kalt war, ich im hohen gang bergab gerollt bin und dann das erste mal zum stehen kam (egal ob niedriger Gang oder Leeerlauf), da hat dann der Motor ab und zu geruckelt, mit Drehzahlnadel.

Genauso ist es eben, dass der manchmal beim hochbeschleunigen eher so ruckelig Gas gibt, dürfte auch so im Bereich deiner Umdrehungen liegen...

Vom Alter her sind unsere beiden ja gleich alt/jung!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:38

aber der fehler ist jetzt bei dir weg oder???

und sie haben dir nicht gesagt was die ursache war???

Also das mit dem ruckeln beim Beschleunigen ist noch ab und zu da, aber nicht so dragisch oder heftig.

Aber das mit dem Ruckeln beim langsam an die Ampel rollen und im Stand ist weg (zumindest seit 3 Wochen). Haben laut ihrer Aussage nichts gefunden und ist bei ihrer Probefahrt auch nicht aufgetreten.

Ein paar Tage später war dann etwas an der Elektrik kaputt und der ähm...Zündungsirgendwas...musste ausgetauscht werden.

Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Das wurde aber auch im Fehlerspeicher angezeigt.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:41

mhh.naja, am montag gehts in die werkstatt...mal schauen was raus kommt...aber mein meister hat mir schon gesagt das, wenn nix im fehlerspeicher steht, er gar nich weiß wo er anfangen soll zu suchen... :(

Kannst ja mal berichten was bei raus kommt und wie er es behoben hat, wenn überhaupt.

Wie stark ist dein Rucken denn überhaupt?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:42

das werd ich auf alle fälle machen.

zum rucken selbst...man merkt das der vorschub unterbrochen wird, aber im nächsten bruchteil einer sekunde wieder da is...als würde er nich genug sprit bekommen(vermutung)....so macht das fahren halt keinen spaß :(

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:39

kurzer zwischenbericht...mein auto steht jetzt seit montag beim :) der fehler konnte nachvollzogen werden, aber nicht abgestellt :(

im moment tappen sie völlig im dunkeln...am 27.07. soll nun einer direkt von audi vorbeikommen und das auto fahren...bin ja mal gespannt was da raus kommt...

will endlich wieder meinen audi fahren (natürlich ohne rucken)

grüße

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:23

und der nächste zwischenbericht...nachdem der audi mitarbeiter meinen A3 am montag gefahren hat (glücklicher weise konnte er das rucken nachvollziehen) wird am auto rumgeschraubt...bisher wurden der turbolader und die einspritzdüsen gewechselt....alles ohne erfolg :( nun wird wieder auf die nächsten anweisungen von audi gewartet....

bekomm nun wenigstens morgen erstmal einen leihwagen...aber das macht mich auch nich gerade glücklich :( :( :(

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:10

hallo zusammen,

heute ist nun eine antwort aus der motorenabteilung von audi gekommen und folgendes wurde mir von meinem meister dazu berichtet:

"angeblich gibt es in deutschland inzwischen 3 audi 1,4tfsi die dieses rucken auch haben. laut aussage von audi ist dies somit der aktuelle stand der technik und es werden keine weiteren arbeiten an meinem fahrzeug vorgenommen. es soll in nächster zeit ein update für die euro4 motoren geben"

nachdem ich das gehört hatte, schwoll mir echt der hals...stand der technik....vielleicht 10000 a3 fahren ohne probleme rum...aber diese 3 stück sind stand der technik :mad:

hab mich soeben nochmal an den kundendienst gewannt und mich beschwert. die dame am anderen ende fand diese aussage auch sehr unzureichend...ich find es nur noch eine bodenlose frechheit.

bin nun am überlegen was ich mache...

1. fahrzeug behalten und hoffen das audi es hinbekommt, oder

2. verkaufen bzw. zurückgeben

was würdet ihr machen???? :confused:

grüße

am 5. August 2009 um 15:45

wechsel halt mal den :) vllt kann dir ein anderer besser helfen...

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:25

glaub nich das das was bringt, wenn die anweisung direkt von audi kommt, das nix mehr dran gemacht werden soll :(

am 11. Dezember 2010 um 9:45

weiß jemand was über aktuelle motor software updates von der VAG für die CAX* motoren?

mich würde der softwarestand und der grund der jeweiligen änderung interessieren. hat jemand zugriff auf die sw historie ?

anscheinend gibt es von vw eine "rückrufaktion", sind die audis auch betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. An alle 1,4 TFSI Fahrer