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An alle 1.6l 16V wie zufrieden seid ihr?

Peugeot 206
Themenstarteram 20. September 2006 um 18:44

Hallo PUG´ler

Will mir einen neuen kaufen und zwar

mit einem 1.6l 16V Motor.

Was könnt Ihr mir zu diesem Motor berichten?

Hat er Kinderkrankheiten und wie anfällig ist er?

Wie sieht es mit dem Spaßfaktor aus?

 

Danke für Eure Antworten.

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15 Antworten
am 20. September 2006 um 20:11

Ich bin ihn schon ein paar Mal gefahren, find den Motor eigentlich sehr gut für 1.6 Liter. Vorallem sehr schön drehfreudig, im Teillastbereich auch relativ sparsam (vollbringt keine Wunder, aber fährt Langstrecke auch mal unter 6 Liter wenns sein muss).

Ich hab noch nen Testbericht (Vergleich mit Toyota Yaris TS), wenn Du den haben willst schick mir einfach deine Emailadresse per PN.

Bin jetzt 1 1/2 Jahre en 1;6 gefahren bis er mir letzte Woche zu Schrott gefahren wurde :(

War sehr zufrieden mit dem Wagen. Motor zog besonders gut so im Drehzahlbereich ab 2500. Verbrauch lag bei mir so bei ca 7 bis 7,5 Liter. Bei freudiger Fahrweise auch mal bei 8 bis 8,5 ^^

Kann also nur positives berichten. Mängel nach 1 1/2 Jahren noch keine gehabt.

MfG

Hi ich fahr diesen Motor seit 2 Jahren und war bis vor einer woche sehr zufrieden.

Ist sparsam für die PS Leistung vor allem, wie ich empirisch beobachtet habe, wenn mann super plus (das Normale nicht das blattgold versetzte von der Shell;)) tankt.

Desweiteren macht er durch seine Drehfreude ne Menge Fun und man kann an der Ampel den einen oder anderen schon mal ärgern. Zumindest wenn der nicht mindestens zwei Zylinder mehr hat als man selber.

Als Kinderkrankheit würde ich nennen das man so aller 10Tkm mal nen liter öl nach gießen müsste. Nachdem ich das nicht normal fand, wurde mir von Peugeot gesagt, dass dies normal sei.

Jetzt würde ich zudem Punkt kommen waurm ich nicht mehr so sehr zufrieden bin. Denn seit ca. 1 Woche hat mein Getriebe ein klackern was sich mit steigender Drehzahl in ein drehzahlabhängiges surren verwandelt. Laut Peugeot handelt es sich um das differenzial( genaue Diagnose erst nächste woche Freitag). Ich tippe (hoffe - denn billiger) zwar eher auf das Ausrücklager.

Ja aber dafür kann ja eigentlich der motor nix.

Ich würde ihn jederzeit empfehlen.

P.S. Falls jemand ähnliche erfahrungen zum getriebe hat, oder falls er noch ne andere Idee hat was das sein könnte postet das mal bitte damit ich dem Pug händler drauf hinweisen kann. (KM-Stand liegt bei ca. 87Tkm)

Danke im Voraus

am 21. September 2006 um 22:38

Zitat:

Als Kinderkrankheit würde ich nennen das man so aller 10Tkm mal nen liter öl nach gießen müsste. Nachdem ich das nicht normal fand, wurde mir von Peugeot gesagt, dass dies normal sei.

Du bist ja ne Pfeife. Alle 10 Tausend????

Wann machst denn du deinen Ölwechsel?

am 22. September 2006 um 10:22

Was meinst du mit Pfeife? Wenn's nunmal so ist? Ölwechsel macht man beim 2.0 alle 30.000 laut Serviceplan.

am 22. September 2006 um 13:16

alle 10000km 1l Öl ist vollkommen o.k.

bei VW sind sogar 1l pro 1000km normal ... (find ich nicht).

Ölwechsel solltest Du aber entgegen dem Serviceheft alle 15000 machen und auch kein "Wasseröl" nehmen sprich: alles was mit 0W anfängt... ist nicht gut, weil die Restwärme den verbleibenden Ölfilm verdampft ... was zu Schwarzschlamm, hohem Ölverbrauch und schnelleren Lagerschäden führt (da sie beim Start für ne halbe Sekunde trocken sind)... nimm mal ein "dickeres" Öl, dann wird das mit dem Ölverbrauch auch besser (im Sommer ein 10W40, 50, 60 und im Winter ein 5Wxx und kein so Longlife-Quatsch.

Meine Empfehlung halt.

Zitat:

Du bist ja ne Pfeife. Alle 10 Tausend????

Wann machst denn du deinen Ölwechsel?

Danke für die entgegengebrachte Betitelung.

Aber wenn du vielleicht ab und zu mal einen Blick in dein Serviceheft werfen würdest, und dir anschaust wann was zumachen ist, würdest du merken das der Ölwechsel im Regelfall alle 20.000km bzw.30.000km dran ist.

Aber wenn du einer von der Fraktion bist die den Ölwechsel, alle 10.000km machen um den Motor etwas gutes zutun ist das ja gut und schön. Kannst du auch gern machen, spricht ja nix dagegen

Ansonsten auch auf den Km-Stand achten nicht nur auf das Aufleuchten des Schraubenschlüssels.

Zitat:

Original geschrieben von gonzoid

alle 10000km 1l Öl ist vollkommen o.k.

bei VW sind sogar 1l pro 1000km normal ... (find ich nicht).

Bei PSA offiziell auch.

Ick wuerd eher sagen voellig unglaublich!

Man muesste also bei einem normalen Oelwechselintervall von 30000 km 30 Liter Oel nachfuellen? Wozu dann noch einen Oelwechsel? Und vorallem, wer soll das bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Bei PSA offiziell auch.

Ick wuerd eher sagen voellig unglaublich!

Man muesste also bei einem normalen Oelwechselintervall von 30000 km 30 Liter Oel nachfuellen? Wozu dann noch einen Oelwechsel? Und vorallem, wer soll das bezahlen?

...und vor allem warum ist dann der öleinfüllstutzen nicht gleich neben dem tankdeckel???:D

am 22. September 2006 um 19:06

Zitat:

...und vor allem warum ist dann der öleinfüllstutzen nicht gleich neben dem tankdeckel???

Geil. Vieleicht sollte man wieder mehr 2-Takt-Säulen aufstellen.

am 7. Oktober 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Sita206

Jetzt würde ich zudem Punkt kommen waurm ich nicht mehr so sehr zufrieden bin. Denn seit ca. 1 Woche hat mein Getriebe ein klackern was sich mit steigender Drehzahl in ein drehzahlabhängiges surren verwandelt. Laut Peugeot handelt es sich um das differenzial( genaue Diagnose erst nächste woche Freitag). Ich tippe (hoffe - denn billiger) zwar eher auf das Ausrücklager.

....

P.S. Falls jemand ähnliche erfahrungen zum getriebe hat, oder falls er noch ne andere Idee hat was das sein könnte postet das mal bitte damit ich dem Pug händler drauf hinweisen kann. (KM-Stand liegt bei ca. 87Tkm)

Danke im Voraus

...yepp! So oder so ähnlich zumindest: Surrendes Geräusch aus Richtung Getriebe, bei unbetätigter Kupplung hört man ein Klackern, beim betätigen des Pedals verschwindet das Klackern (definitiv Ausrücklager), quitschendes Geräusch bei Betätigung des Kupplungspedals...

...diese Geräusche kamen bei etwa 85.000km, habe jetzt 107.000km runter! Bis jetzt läuft alles einwandfrei, nur die "Geräuschkulisse" nervt schon ein wenig!

Ach ja, Ölverbrauch liegt bei mir bei ca. 0,75 bis 1,00 l pro 30.000km, damit bin ich sehr zufrieden! ;-)

hab meinen seit 2003 1.6 16V und bin völlig mit ihm zufrieden!!! Überlst fette Karre = Rakete! :D

Hallo!

Hier mal meine Erfahrungen mit dem 1.6er:

Gekauft habe ich ihn (SW Quicksilver 1.6 16V Bj. 2003) vor 1,5 Jahren mit 175.000 km (!). Seither ist er nur auf der Autobahn unterwegs. Einmal Zahnriemen und Rippenriemen gewechselt, vor kurzem die Zündkerzen (NGK). Der Motor ist wirklich klasse! Mir ist aufgefallen, dass er nur Öl verbraucht, wenn der Ölstand bei MAX. gehalten wird. Aber selbst da war es nie mehr, als 0,5 l/10.000 km. Völlig ok. Wenn ich nichts mehr nachgieße, pendelt sich der Ölstand bei 3/4 ein und der Ölverbrauch geht dann gegen 0 (!) Jetzt habe ich schon seit Monaten nix mehr nachgefüllt, der Ölstand bleibt bei 3/4. Zum Öl: Ich kann nur eines empfehlen: Motul 5W-30. Dies wurde mir in der Werkstatt eingefüllt. Derzeitiger Kilometerstand: 211.000.

Darüber hinaus noch etwas zum Rest des Autos:

Getriebeölwechsel bei 200.000 km. Kupplung einwandfrei. Getriebe leicht kakelig aber voll funktionsfähig. Lageurng Hinterachse repariert. Bremsen, Reifen etc. neu. Das Übliche halt. Er Läuft und läuft und läuft ....

Mir scheint, Motor-/Getriebeeinheit ist unverwüstlich - kann das noch jemand bestätigen????

Danke und Gruß in die Runde

Alex

Meine Frau fährt einen 1,6 16V mit 109 PS und Automatik seit November 2003. Gekauft mit 30.000KM und 2 Jahre alt. Aktuell knapp 90.000KM. Meine Frau ist sehr zufrieden. Außer Kundendienst und Verschleißteile nur ein defekter ABS Sensor und Ring gab es keinerlei Probleme. Auch das Thema Rost gibt es nicht. Der wird gefahren bis es nicht mehr geht.

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