ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. an alle 2.0 TDI Quattro Fahrer /Leistung?!

an alle 2.0 TDI Quattro Fahrer /Leistung?!

Themenstarteram 7. September 2005 um 13:15

Hallo zusammen,

ich hatte vor meinem jetzigen A3 8P 2.0 Quattro, einen ohne Quattro und der ging gefühlsmäßig etwas besser, bzw. man hat den Einsatz des Turbos viel mehr gemerkt.

Ist das bei Euch auch so? Klar natürlich kann dies nur jemand beurteilen, der schon beide gefahren ist.....

Oder könnte es evtl. sein, da sich vor kurzen bei einem Kilometerstand von 1.000 ein Unterdruckschlauch gelöst hatte (ist schon wieder repariert), es sich um Folgeschäden handeln könnte?

Ja, ich weiß, der Quattro ist etwas langsamer als der alte, aber das es so ein großer Unterschied ist, habe ich mir nicht gedacht!

Grüsse

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich weiß nicht wieviel der Quattro mehr wiegt, aber tippe einfach mal das es daran liegt!

am 7. September 2005 um 13:37

Erstens das Zusatzgewicht, man hat ja eine Welle und entsprechende Bauteile mehr, dazu noch den Reibungsverlust durch die Räder die nun mitschieben. Völlig normal das Quattro Leistung frisst.

Ich hatte auch das Gefühl dass der A3 2.0 TDI meiner Schwester besser geht als mein 2.0 TDI quattro. Jedoch scheint der Eindruck zu teuschen: Ein direkter Vergleich beider Autos zeigte dass beide ziemlich gleich gut gehen. Ich glaube allerdings dass die Uebersetzung des quattro leicht anders ist als die des Fronttrieblers.

Mein Freundlicher sagte mir bei der Abholung dass der quattro 10 bis 15tkm braucht bis er die volle Leistung bringt.

MfG

Marc

Zitat:

Original geschrieben von winmarc

Ich hatte auch das Gefühl dass der A3 2.0 TDI meiner Schwester besser geht als mein 2.0 TDI quattro. Jedoch scheint der Eindruck zu teuschen: Ein direkter Vergleich beider Autos zeigte dass beide ziemlich gleich gut gehen. Ich glaube allerdings dass die Uebersetzung des quattro leicht anders ist als die des Fronttrieblers.

Ja,der Quattro ist gleub ich etwas kürzer übersetzt.

hey du

hab uach nen 2.0 quattro baby... und was deutlich schwächer ist die v/max als beim normalen, des liegt aber an der riebung, die beschleunigung ist nur minimal schwächer.... aber wenns regnet deutlich besser und schneller *g*

hi

 

hehe, aber es regnet ja nicht immer!!! aber der ist schon super bei regen.

Themenstarteram 8. September 2005 um 5:24

Stimmt, die V/max ist geringer als beim "normalen" A3. Meine alter ist laut Tacho ca. 235 gelaufen und der Quattro läuft bis jetzt nur 215 laut Tacho. (Bitte keine Diskussionen über V/max!) Vielleicht wird er ja noch etwas schneller, wenn er mal mehr Kilometer drauf hat. (aktuell sind es 2.500 km)

Na ja, nächstes Frühjahr wird er eh von ABT gechipt und dann wird es mir schon reichen:D

Aber nicht jeder 2.0 TDI läuft 235 lt. Tacho. Ob mit oder ohne Quattro...

da beim anfahren mit quattro meist alle 4 räder antreiben wirkt das im vergleich zum fronttriebler unspektakulär, so dass man subjektiv meint da geht nix. ist aber nicht so. beim fronttriebler mit 200ps merkt man halt schon n bissi den bereich der kurz vorm durchdrehen befindlichen rädern. zudem hat man mehr moment und vibrationen an der vorderachse. dieses alles zusammen läßt einem den fronttriebler spritziger vorkommen

am 8. September 2005 um 10:13

Ja das was Paramedic schreibt stimmt. Beim Fronttriebler merkt man ja auch wie sich das Fahrzeug beim voll Beschleunigen an der VA richtig anhebt (so lange die ASR nicht regelt). Das gibt es beim Quattro nicht mehr in diesem Masse. Deshalb wirkt es viel weniger spektakulär bem Quattro, aber wie so oft ist das eine subjektive Empfindung.

am 8. September 2005 um 12:34

bin grad am überlegen meinen A6 Avant 2.5TDI quattro (132kw) gegen einen Sportback 2.0 TDI quattro zu tauschen.

Gewicht ist ein Aspekt, allerdings hätte der wunschsportback auch das Open Sky, da hätte ich ja noch mehr gewicht. hat der denn dann gar keinen speed mehr? weis einer ob das zul. gesamtgewicht erhöht ist bei quattro und open sky? oder einfach nur die zuladung verringert, wenn ja wieviel?

ich würde halt nur ungern von quattro weg, das ist jeden winter und bei allgemein schlechtem wetter einfach ein geiles fahrgefühl, (nur subjektiv?)

oder gibts hier einen der mal einen quattro hatte und nun VA fährt?

aus welchen Gründen?

Zitat:

Original geschrieben von Landyfire

oder gibts hier einen der mal einen quattro hatte und nun VA fährt?

aus welchen Gründen?

Also ich bin auch schon Quattro gefahren und vermisse es überhaupt nicht.ICH brauch es nicht,hat mehr Nach als Vorteile (höheres Gewicht,dadurch etwas schlechtere Fahrleistungen,höherer Verbrauch,kleinerer Kofferraum).Muß aber jeder selber wissen.

Ich möcht nimmer OHNE Quattro fahren

Geile Strassenlage, super Traktion, super Kurvenverhalten, Ampelstarts besser als beim E36 :D

Leistung etc spür ich bei 250PS keinen Verlust

Der Spritverbrauch durch mehr Gewicht ist mir egal, bzw vernachlässigbar. Würd ich mit offenem Seitenfenster fahren, verbräuchte ich mehr Sprit. Und mit dem jetzigen Verbrauch bin ich voll zufrieden

Also ich kann nur sagen ich würde mir das nächste mal einen Quattro holen!!

Also bei einem 2.0 TDI mit Chip....schaffen das 2 Räder nicht mehr alleine, um gut von der Stelle zu kommen!!

Das seh ich an meinem Reifenverschleiß!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. an alle 2.0 TDI Quattro Fahrer /Leistung?!