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- an alle 335- er Fahrer........ wie sind die DSC- Einstellungen?
an alle 335- er Fahrer........ wie sind die DSC- Einstellungen?
ich habe soeben mal die Suchfunktion bemüht - leider habe ich nichts passendes gefunden, daher mein Threaderöffnung.
Ich habe am heutigen Tage erstmalig die "heilige" DTC- Taste gedrückt...........
Bei sonnigen Wetter habe ich das Dach geöffnet und bei einer Kurvenfahrt (sowie DTC - Taste gedrückt) beherzt im zweiten Gang Gas gegeben - das Ergebnis hat mich im ersten Moment sehr "erschrocken", da mich der Hintern derart spontan sowie "schnell" überholen wollte.
Die Regelung des DSC setzte merklich später ein und holte den Wagen wieder zurück, was allerdings durch mein Gegenlenken unterstützt wurde.
Wie fahrt Ihr denn so Eure 35- er? Eher im Normalmod oder bei DTC- Funktion?
Hinweis für alle Forumsapostel: es war kein Kindergarten, Schule, Fussgänger o.ä. in der Nähe!
Beste Antwort im Thema
Wenn ich mich austoben will, gehe ich in ein Fahrertraining (im August im M3 auf der Nuerburgring Sprintstrecke). Im 330i (im Gegensatz zum 330d) kann man auf normal eh schon leicht um scharfe Ecken driften, mehr brauche ich auf der Straße nicht.
Übrigens sollte man bedenken, dass driften nix mit schnell zu tun hat. Bei einer sauberen schnellen Linie sollte das DSC eigentlich nicht ansprechen.
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56 Antworten
Ja, das DTC ist schon ein schönes Spielzeug
Normal lasse ich immer alle Helferlein eingeschaltet. Wenn ich jedoch Lust auf kurvige Landstraßen habe dann ist natürlich das DTC immer Aktiv. Dann kann man schön mit dem Gaspedal mitlenken ohne den letzten Rettungsanker zu verlieren.
Und wenn ich ganz gut gelaunt bin und Lust dazu habe die Hinterher fahrenden nicht mehr zu sehen dann schalte ich die Helferlein alle aus. Dann kann man in 180° Kehren Nebel erzeugen
Ich lasse sicherheitshalber immer den Normalmodus, nur selten nutze ich mal den DTC- Modus im Geschwindigkeitsbereich bis 60Km/h, bin dann aber auch gedanklich eingestellt auf das etwas wildere Heck.
mfG
Jcoupé
Hallo Thorsten,
fahre sehr gern mal mit halbausgeschalteter "Taste" !
Desto mehr aber an dieser Taste rumdrückt wird, um so mehr sollten alle äußeren (wie von Dir beschrieben) und auch die "inneren" (fahrerisches Können) Umstände gegeben sein, wobei natürlich wie bei fast allem im Leben Übung den Meister macht.
Konnte das auf mehreren Fahrertrainings ausgiebig probieren und empfand es gleichzeitig als sehr angebracht wie auch ziemlich spaßig ...
... das Ausloten der Grenzen der Physik (Taste off - Einlenken - spontan Gas geben !) bürgt natürlich ein nicht zu unterschätzendes Risiko in sich und ist daher mit äußerster Vorsicht zu genießen !!!
Wenn man aber mal kapiert hat, wie was funzt, ist es ein Höllenspaß - nur nicht zu oft --> die armen Reifen - beim FT wird immer dafür/-gegen die Fahrbahn gewässert ...
Gruß Micha
wie funzt es denn mit der Taste?!?!?!?!?!
Kann DTC / DSC komplett abgeschaltet werden - doch eher nicht oder?????????
Ich hatte 1x gedrückt - DTC "leuchtete" auf........
und wenn du lange auf die Taste drückst ist alles abgeschaltet - wird durch einen Pfeil in kreisform im Display angezeigt.
2-3s gedrückt halten und komplett aus
Jcoupé
da merkt man dann erst, wozu man 255'er Walzen hat und selbst die können das nicht auf die Straßen bringen. Ist schon wahnsinn!
vielen Dank für die Hinweise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
wie funzt es denn mit der Taste?!?!?!?!?!
Kann DTC / DSC komplett abgeschaltet werden - doch eher nicht oder?????????
Ich hatte 1x gedrückt - DTC "leuchtete" auf........
3 sec drücken und alle helfer sind aus . für schnelles beschleunigen schalte ich dtc aus !
Hey Thorsten,
da ich ja mehr fahre wie die Omma von der Omma aus OHV, lasse ich auch immer die Normalstellung drinne. Mir haben die bei der Übergabe in der BMW - Welt allerdings am Simulator die Auswirkungen der kleinen Taste gezeigt... seeehr interessant ! Daher will ich auf jeden Fall diese Jahr ein Fahrertraining machen, um dies auszuprobieren.. wäre doch auch was für dich, ODER ??? Was meinst du ?
LG
OLLI
Guten Abend,
nachdem ich diesen Thread gelesen hab, bin ich daraufhin erst einmal auf einen (fast)leeren Fahruebungsplatz bei mir in der Naehe gefahren (sorry nochmal an die 2 Fahrschueler ) und habe es ausprobiert. Das Resultat war, wenn alles abgestellt war, gewaltig. Bei "nur" ausgeschaltetem DTC ist der Wagen aus meiner Sicht fuer jeden Laien kontrollierbar, aber schaltet man das DSC mit ab, dann gehts Rund im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich wuerde auch bei guten Streckenverhaeltnissen jedem empfehlen das DSC aktiviert zu lassen, sonst koennen schlimme Sachen passieren... Selbst mit der eingeschalteten Elektronik ist das DTC bei nassen Fahrbahnverhaeltnissen leicht ueberfordert, gerade an Ampeln oder generell an Kreuzungen und es fordert einen sensiblen Fuß um vom Fleck wegzukommen...
Lieben Gruß, Ivo
PS: Fuer ein Fahrertraining waere ich auch zu haben!!!
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Guten Abend,
nachdem ich diesen Thread gelesen hab, bin ich daraufhin erst einmal auf einen (fast)leeren Fahruebungsplatz bei mir in der Naehe gefahren (sorry nochmal an die 2 Fahrschueler ) und habe es ausprobiert. Das Resultat war, wenn alles abgestellt war, gewaltig. Bei "nur" ausgeschaltetem DTC ist der Wagen aus meiner Sicht fuer jeden Laien kontrollierbar, aber schaltet man das DSC mit ab, dann gehts Rund im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich wuerde auch bei guten Streckenverhaeltnissen jedem empfehlen das DSC aktiviert zu lassen, sonst koennen schlimme Sachen passieren... Selbst mit der eingeschalteten Elektronik ist das DTC bei nassen Fahrbahnverhaeltnissen leicht ueberfordert, gerade an Ampeln oder generell an Kreuzungen und es fordert einen sensiblen Fuß um vom Fleck wegzukommen...
Lieben Gruß, Ivo
PS: Fuer ein Fahrertraining waere ich auch zu haben!!!
Ein Fahrertraining würd mich übrigens auch intressieren, da ich das der E46er leider nicht geschafft hab!
Ich hoff ich mach mich nicht total zum Affen wenn ich frag ob nur die 6 zylinder diese 2-stufige DSC Funktion haben, oder auch mein 320d?
Ciao
Also eigentlich ist es total überflüssig, die Taste im normalen Straßenverkehr zu drücken. Wer sich in die Grenzbereiche wagt, in denen das DSC schon regeln will, der sollte sich lieber auf eine Rennstrecke oder einen abgetrennten Übungsplatz begeben. Schließlich macht das System ja nur was, wenn die Räder durchdrehen oder das Fahrzeug nicht mehr in die Richtung fährt, in die der Fahrer wohl fahren will. Und rumrutschen und rumdriften muss ja nun auf einer Landstraße nicht unbedingt sein. Von daher sollte das DSC hier nicht stören.
Für die Rennstrecke ist DTC eine feine Sache, wenn man dann doch noch den kleinen Retter in letzter Sekunde haben will