1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. an alle 520i Fahrer-eure erfahrung...

an alle 520i Fahrer-eure erfahrung...

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 13:46

Hallo,

bin im großen und ganzen relativ zufrieden mit meinem

98er 520iTouring

(würd mir aber keinen mehr kaufen)

wenn man mal von den typischen Sachen absieht....

Nun mal zu meinem problem :

mit seinen 150PS ist mir klar das es keine "Rakete" ist,nur das mich jeder Polo usw.stehen läßt,gibt mir zu denken.Habe das Gefühl das beim Gasgeben die Leistung nicht so freigestzt wird-schwer zu beschreiben-so als wenn ich nen Hänger dran hätte.

Bei der Autobahnfahrt ist mir heute aufgefallen,das ich nicht ganz an 220 auf dem Tacho komme aber bei 6500 u/min im roten bereich bin .

Ist das bei euren 520 i`s auch so ????

 

gruß an alle Leidensgenossen

und an die mit mehr Power ;-)

Mfg Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich habe bis vor kurzem auch einen 520 er gefahren und habe ähnliche erfahrung sammeln können.meiner meinung nach ist der 520er untermotorisiert.ich habe mir nun einen 523 geholt.ein unterschied wie tag und nacht.grüße fxhemp

Faehrst Du Automatik oder Schaltung, Touring oder Limosine?

V-max 220 passt eigentlich beim 520i, das Beschleunigungsempfinden ist ja immer relativ!

P.S.

Was sind das fuer Polos - die Dich bei 220 stehen lassen!??

Hallo ,

fahre seit 1 1/2 jahren selbiges Gefährt wie du und bin

damit eigentlich ganz zufrieden. Klar ist es keine Rakete

aber einen Unterschied wie "Tag und Nacht" zum 523 kann ich nicht behaupten. Der 520 als Schalter läßt sich ganz gut bewegen ohne daß jeder Polo an mir vorbei zieht. Die 220 km/h Top Speed laut Tacho erreicht er eigentlich immer. Klar ist der Schalter damit am Drezahlbegrenzer aber wo kann ich diese Geschw. heute

noch über längere Zeit fahren. Und wenn ich sie fahre

gibt es wenige die an mir vorbei wollen. Mein Verbrauch

liegt im Schnitt bei 10 l. Wobei ich 50 % Stadt und 50%

B oder BAB fahre.

Hatte vorher einen E34 525tds welchen ich nur selten

unter 8,5 Liter gebracht hab. Deshalb war auch das Diesel

Thema beim Wechsel zum E39 ( 525tds ) erldedigt. Habs bis jetzt auch nicht bereut.

Gruß

MarkusTouring

520i touring 150PS

Inzell-Düren ca 750 km 5,25 Std (vollbeladen!)

Ist mir schnell genug!

Überholt hat mich nur ein Porsche

Verbrauch: 10L/100 km

Beschleunigung: Ist mir nicht soooo wichtig

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 13:21

Hi,

also das wie ich sagte ein Polo mir davon fährt,war nicht die Vmax gemeint sondern mehr in der Stadt und Landstrasse.Ist leider so.Aber wie gesagt ist mir schon klar das er kein "Renner" ist,aber so zäh???

Werd mal nach BMW fahren und nen anderen 520i testen..........so als vergleich.

meiner ist ein Touring und Schalter

 

mfg

Frank

bestätige!

..der 520 ist kein sportwagen,dafür ist er einfach zu schwer!den vergleich täte ich mir daher auch sparen!aber lausch mal, wie das motörchen schnurrt,das macht ihm keiner nach!..

520i touring automatik 11l/100 v-max: 215 (lt.tacho)

frank, der früher polo g40 fuhr

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 15:40

sorry,aber ich hör da nix tolles dran.....

Ganaus das ist ja das tolle an dem Motor. Das man fast nichts von ihm hört und er läuft wie eine Turbine :-)

Was den Polo betrifft....also ich kann mir das auch nicht ganz vorstellen, dass ein Polo nen 520er BMW abhängen kann. Man müsste halt wissen, was es genau für Polos sind. Der 100 PS TDI oder der GTI mit 125 PS gehen sicherlich vom Start weg flotter als ein 520i Touring. Keine Ahnung, wie es jetzt genau mit den Messwerten steht, aber ich denke mal ein 520i Touring mit 150 PS dürfte so um die 11 Sekunden von 0 auf 100 brauchen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Mein Corsa mit 90 PS braucht 11,5 Sekunden. Da ist auch kaum ein Unterschied, weil der Corsa ja viel leichter ist. Wenn ich mit dem 525i von meinem Dad unterwegs bin, muss ich aber sagen, dass man die Mehrleistung bei voller Beschleunigung schon gewaltig merkt. Aber gut, der 520er hat ja weniger Leistung.

Nur ist es ja heutzutage so, dass nicht jeder einen Kleinwagen mit 90, 100, 125 oder noch mehr PS fährt. Die meißten haben so um die 60 oder 75 PS, da sie ja oft als Zweitwägen genutzt werden. Und im Vergleich mit diesen Exemplaren sollte der 520i Touring doch deutlich flotter sein.

Viele Grüße

Thomas

noch kurz nebenbei: wenn du "gleich nach BMW fährst", einen andren 520i zu probiern, vergiss nicht dass die neueren wie die TU- oder e60-motoren mindestens 13 kw mehr aufm kasten haben als die 150ps

am 14. Oktober 2004 um 11:22

Ich fahre einen 520i mit Automatik.

Meine Meinung ist ganze einfach die dass seit ich dieses Auto fahre es mich schlicht nicht mehr interressiert was der Polo neben mir macht. Wenn man solche Vergleiche nötig hat ist man in einem Fahrzeug a´la Hond CRX oder was ähnlichem besser aufgehoben. Ich wollte einfach ein komfortables Auto das mir zudem auch noch genug Platz und Sicherheit bietet.

Fakt ist dass ein 5er BMW mit Sicherheit nicht für Ampelrennen gemacht wurde und das selbst bei meinem mit Automatik längst nicht jeder Polo vorbeikommt wenn man ihm die Sporen gibt.

Wenn man den 520er natürlich mit dem 528er vergleicht kommt man sich schon untermotorisiert vor aber wenn man nur die nakten Zahlen betrachtet (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit) wird man feststellen dass man dem grössten Teil der Kleinwagen überlegen ist.

Bei mir war´s einfach so dass durch die komfortable Fortbewegungsweise schon gar kein Verlangen mehr aufkommt nach irgendwelchen Vergleichen.

Was der 5er BMW aber perfekt kann, und das gilt auch für den 520er, ist Kilometer auf der Autobahn abzuspulen. Ich bin letztes Jahr im Urlaub einmal von ganz unten in Deutschland nach ganz oben gefahren und war begeistert. Absolut stress- und ermüdungsfreies Reisen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von el-master

Was der 5er BMW aber perfekt kann, und das gilt auch für den 520er, ist Kilometer auf der Autobahn abzuspulen. Ich bin letztes Jahr im Urlaub einmal von ganz unten in Deutschland nach ganz oben gefahren und war begeistert. Absolut stress- und ermüdungsfreies Reisen!

Hi,

ich hab zwar keinen Touring und auch keinen 2.0er

aber ich gebe Dir vollkommen recht!

Das Auto ist zum (ominösen ;-) ) cruisen da! Die

Heizerei bringt nix als Strafen, Verbrauch und hohe

Servicekosten. Hätte es mein Wunschauto in einer

kleineren Motorisierung gegeben hätte ich einen

2.0 genommen.

Alle Macht den Gleitern ;-).

Gruss

CD

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 13:01

na vielleicht bin ich ja auch nur verwöhnt?!

 

noch weiterhin viel spaß und allzeit gute fahrt

mit euren 5ern

wünscht frank

Hi Frank,

Du hast vollkommen recht. Das Ding ist dermaßen untermotorisiert, wie es schlimmer nicht sein könnte!

Wir haben auch einen 520 (touring), habe ich als Hundeauto gekauft, weils extrem billig war. Habe ihn gekauft ohne ihn vorher zu fahren, dachte wird schon passen. Tecnisch ist alles perfekt in Ordnung, aber ich werde ihn jemanden verstehen, der sich dieses Auto neu mal so gekauft hat. Fährt man Autobahn denkt man sich warum habe ich mir das angetan. Fährt nicht flott, wenn er mal flott bewegt wird liegt die Drehzahl so hoch, dass ein 540i bei gleicher Geschwindigkeit einen Bruchteil an sprit verbraucht. Naja, dass weiß ja jeder 520 i Fahrer selbst.

Mein Fazit: Nur brauchbar um in der Stadt zu fahren! Dort läßt er sich normal bewegen und hält sich Spritmäßig dann auch zurück.

P.S. Ich weiß manche werden mich für dieses Statement hassen, aber so ist es halt wirklich!

@peer1st: Naja hassen werde ich dich nicht gleich aber das was du schreibst kann ich nicht so stehen lassen ;)

Gerade in der Stadt ist der kleine Motor etwas nervig, durch den kurzen 1. und 2. Gang.

Gerade auf der Autobahn macht die Sache Spass, weil dann der Wagen durch die 1 : 1 Übersetzung im 5. Gang und die relativ kurze Übersetzung richtig spritzig wird. Über 160km/h kann gegen einen 520 mit 170PS nicht mehr viel anstinken.

Verbrauch liegt bei vernünftiger Fahrweise (180-200 km/h) auch bei den dann anliegenden Drehzahlen über 4000u/min auf der Autobahn immer um 9 Liter.

Am störendsten finde ich den kleinen Motor bei geschwindigkeiten um 80 - 140km/h. Da ist man meist schon im 4. oder 5. Gang und es tut sich nicht viel. Ist aber zu verschmerzen, bei den geringen Kosten für so ein komfortables Auto.

Wohlgemerkt das gilt für den 170PS Motor + manuelle Schaltung in der Limousine, den 150PS bin ich noch nicht gefahren. Mag sein dass 150PS + Automatik + Touring etwas am Temperament zehrt.

Brett

Deine Antwort
Ähnliche Themen