1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. An alle A3 Attraction Fahrer

An alle A3 Attraction Fahrer

Audi A3
Themenstarteram 18. Mai 2004 um 11:31

...wenn es denn hier ein paar davon gibt, denn wenn man sich so die Signatur von vielen Leuten hier ansieht, scheint es so gut wie nur A3 Ambitions zu geben.

Falls diesen Beitrag hier ein paar Attraction Fahrer lesen (zu denen ich am 1.Juni auch gehöre, habe mich gegen den Ambition wegen des Fahrwerks entschieden, beim Probe fahren war mir sofort klar dass das zu unausgewogen ist), würde ich gerne Eure Erfahrungen lesen, insbesondere auf das Fahrwerk bezogen (ich kenne den "mein A3 hüpft" Beitrag, aber das zielt ja auf den Ambition).

Danke Euch.

Gruss Timo

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Mai 2004 um 11:38

Attractions hoppeln auch. Nur halt anders.

Hi !

Also meiner hoppelt nicht obwohl das Fahrwerk doch recht straff ist. Meiner Meinung nach verdient es nicht wirklich den Namen "Komfortfahrwerk".

Es ist gewöhnungsbedürftigt ... ich habe mich aber inzwischen dran gewöhnt ... und Kurvenfahren hat mir noch nie so viel Spass gemacht :D

Also freu Dich auf Deinen Audi ! ;)

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 11:49

Naja, ich bin den A3 mit dem 03er Fahrwerk damals gefahren und ich fand es nicht schlimm, also von hoppeln keine Spur (was immer auch hoppeln sein soll), er hat sich bei einem bestimmten Autobahnabschnitt ein wenig aufgeschaukelt, das wars aber auch, und nur auf der Autobahn, sonst ein super komfortables und trotzdem straffes Fahrwerk.

am 18. Mai 2004 um 12:02

Naja der Attraction, den ich gefahren bin hatte das neue Fahrwerk und hat gehoppelt, nicht so stark wie ein Ambition aber er hats gemacht...

Hallo!

Ich habe einen Ambiente (aktuellste Ausführung) und das ist ja dasselbe Fahrwerk, allerdings habe ich noch die 17“er drauf. Ich finde das Fahrwerk richtig gut, für mich das beste Sportfahrwerk im A3. Ausreichend Komfortabel aber trotzdem sehr Straff, auch bei flotter Fahrweise kaum Seitenneigung und die Zähne von Omi klappern trotzdem nicht. Es hat mich wirklich umgehauen welche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind.

Die Kehrseite der Medaille: Wer in Unkenntnis der schlechten Beläge von deutschen Autobahnen bleiben will und auf Wolke sieben von A nach B gleiten möchte, für den gibt es im A3 kein passendes Fahrwerk.

Für Wackeldackel- und Klorollenspazierfahrer und alle anderen Weicheier (Achtung Ironie!) ist dann wohl der Golf gedacht.

Für mich ist der A3 ein sehr hochwertiges Fahrzeug mit einem knackigen Fahrwerk, das ihn sehr Agil macht. Ich bin noch nie einen Fronttriebler gefahren der so Neutral liegt (und das mit schweren Dieselmotor) – ich komm schon wieder ins schwärmen.

Grüsse

Klaus

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 13:36

Hallo Klaus,

ich glaube Du hast Recht, ich finde das Attraction Fahrwerk ist der beste Kompromiss beim A3. Ich finde auch die Leute, die einen Ambition kaufen, naja wie soll ich sagen, blauäugig, ich meine wenn ich mir die Sportausführung mit tiefergelegtem Sportfahrwerk kaufe, dann ist es ja klar dass es nicht so komfortabel ist wie das eines Golf oder so.

Ich bin auch vom Attraction Fahrwerk überzeugt gewesen, gut auf der Autobahn hat er sich mal aufgeschaukelt aber das war auch das alte Fahrwerk und wenn das beim neuen etwas besser geworden ist, bin ich schon mehr als zufrieden, bin jedenfalls froh, dass ich mir keinen Ambition gekauft habe.

Ich werde mal berichten, wie mir mein Attraction gefällt, sobald ich ihn ENDLICH habe :-)

Gruss, Timo

am 18. Mai 2004 um 13:47

Das Sportfahrwerk ist nicht nur nicht komfortabel, es ist vielmehr die totale Fehlkonstruktion.

Mein Attraction (KW17 gebaut) war die ersten paar hundert km schon ungewohnt holperig, ich war Golf IV gewohnt.

Aber mittlerweile hat es sich eingespielt und ich bin absolut zufrieden. Auf der Autobahn ist das Fahrwerk perfekt, in der Stadt in holprigen 30er-Zonen fällt es manchmal noch ein bisschen auf, dass er schon härter ist als mein alter Golf, aber ich empfinde es nicht als unangenehm.

Dafür pfeift er aber prima um die Ecken ;-)

Meiner Meinung nach ist das Attraction Fahrwerk absolut top! Sehr straff und sportlich zwar aber nicht ganz so extrem, dass man bei jedem Kieselstein springt. Optimale Kurvenlage und super geeignet für Autobahn etc.

Einziger Nachteil: tiefer sieht ein bisschen besser aus aber ansonsten habe ich meine Wahl bisher auf keinen Fall bereut.

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Ich werde mal berichten, wie mir mein Attraction gefällt, sobald ich ihn ENDLICH habe :-)

Dito :) Ich bekomm meinen Ambition mit Abwahl Sportfahrwerk vorraussichtlich am 14.6. Dann gibts auch von mir ein paar Infos - und ich kenn den Vergleich. Fahre seit September 03 einen hoppelnden A3 1.6 Ambition. Hoffentlich wirds mit dem Normalfahrwerk besser *daumendrück*

Zitat:

Original geschrieben von Medivh

Dito :) Ich bekomm meinen Ambition mit Abwahl Sportfahrwerk vorraussichtlich am 14.6. Dann gibts auch von mir ein paar Infos - und ich kenn den Vergleich. Fahre seit September 03 einen hoppelnden A3 1.6 Ambition. Hoffentlich wirds mit dem Normalfahrwerk besser *daumendrück*

Hi,

mir ist das Sportfahrwerk auch zu hart - die Straßen werden immer schlechter, die Fahrwerke immer härter???!!!

Habe deshalb für meinen 3.2DSG ebenfalls das Sportfahrwerk abgewählt (Modellahr 2005). Infos kann ich leider erst in ca. 6 Wochen geben.

Grüsse

am 18. Mai 2004 um 16:23

Warum hast du beim 3.2er das Sportfahrwerk abgewählt?

*kopfschüttel*

Echt, das versteh ich nicht.

Der 3.2er hoppelt kein Stück und dann ist das Fahrwerk einfach nur supergeil.

Ich weiss, das Hoppeln ist beim 3.2er kein Thema.

Während der Probefahrt fuhr ich extra auch über schlechtere Straßenbeläge, um den Komfort zu testen: es war mir zu hart. Schreiben übrigens auch viele professionelle Tester. Nur wegen dieses häufig kritisierten Komforts (nicht hoppeln) gibt es nunmehr diese Abwahloption.

am 18. Mai 2004 um 16:48

naja ein wenig komfort geht ja vom normalen Fahrwerk wieder weg, wegen der Räder.

Deine Antwort