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An alle ABU´ler 75PS und Motorenexperten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:37

Hallo an alle ich habe letztens einen Unterdruckschlauch gewechselt weil der zerfressen war im laufe der Zeit. Es handelte sich dabei um einen Unterdruckschlauch hinter der Einspritzeinheit(wenn man vor dem Auto steht), allerdings nicht die zwei die oben im Plaste gehäuse enden sondern die unten drunter(ich denke mal im alu bauteil der Mono-Motronic).

Nun zu meiner Frage, an dieser stelle sind 3 stellen an dennen man die Schläuche anbringen kann, ganz links steckt einer drauf, ganz rechts den habe ich gewechselt, in der mitte ist keiner. ist das normal oder fehlt da ein schlauch?

grüße

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15 Antworten

...kann ich Dir nicht 100% versichern. Geh einfach mal hin und verschließe ein Stück Unterdruckschlauch am einen Ende mit einer passenden Schraube (vorher etwas Dichtmasse drauf) und schieb das andere auf diesen Nippel...dann wirst ja sehen. Ich bin mir jedoch relativ sicher daß dort Falschluft gezogen wird!

Gs,Steel

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:51

hey stahlwerk, tag erstmal. sagmal kann es durch sowas zu motorrucklern kommen bei warmen motor?

ich finde im netz einfach kein bild davon, hat jemand eins? dann könnte ich es euch anzeichnen kamera ist leider gerade nicht zur hand

grüße

am 27. Juli 2011 um 14:58

ich mach dir mal ein mehrer foto und stell sie hier rein wo genau meinst du???

...sicher kann das zu Motorruckeln führen UND zu Mehrverbrauch!

Die lamdasonde bekommt ja so gefälschte Werte und gibt diese falschwerte an das Steuergerät weiter. Meist wird dann so das Gemisch unnötig angefettet usw.

Wie gesagt...mach einen Nippel dicht und schaue was passiert. Dicht sein muß da auf jeden fall ALLES!

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:23

@vw_audi danke das ist sehr nett

also ich meine hinter dem motorblock an der ansaugbrücke. oben im plastegehäuse sind 2 unterdruckschläuche(die meine ich nicht) und darunter sind nochmal drei stück. bei den drein sind bei mir nur ganz links und ganz rechts je ein schlauch, der in der mitte fehlt mir.

grüße

...ja,ist schon klar. Mach`s Dir doch nicht so schwer...verschließe einfach diesen Abgang/Nippel in der Mitte wie ich`s beschrieben habe und dann merkste ja,was der Motor macht. Passieren oder kaputt gehen kann/wird da nix...!

am 27. Juli 2011 um 15:44

ich würde gerne wissen welche unterdruckschläuche du meinst hinter der monomotronic sind doch nur 2 die da rausgehen.

eins zum luftfilterkasten und das zweite kurz geht runter

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:23

@stahlwerk ja ich weiß werde ich testen, die angabe war nur nochmal für "vw_audi" weil ernochmal gefragt hat

Hallo Xia0,

ich fahre seit 2003 selbst den ABU im Golf ;) und habe da seit knapp 1 Woche noch ein ABU - Golf bekommen als Ersatzteilspender für meinen jetzigen Golf .... ich kann Mich jedoch nicht dran erinnern, dass beide Motoren das jedoch da so haben mit 3 Anschlüssen. Ich gucke aber nochmal nach ;)

Ein Schlauch geht da vom dem Plastikgehäuse mit VW - Emblem links ab zum Filterkasten und der Andere geht wie vip hans schon sagte nach Unten an die Drosselklappen - Einheit ;) Dort geht dieser kleine kurze Schlauch auch somit zu den kleinen Anschluss hin ;)

Der grosse Anschluss in der Mitte ist für den Schlauch zum Magnetventil / Abgasreinigungsanlage gedacht ;) Mach nachher auch noch Fotos wie es bei Mir im Golf aussieht. Vorrausgesetzt die Camerbatterie macht jedoch nachher mit, sonst kriegste die Fotos recht bald nachgereicht ;)

Gruss Thomas

am 27. Juli 2011 um 20:41

ja hab auch nach gekuckt und find da auch nichts!

kann GOLFTFATF nur recht geben!

Zitat:

Original geschrieben von vw_audi

ja hab auch nach gekuckt und find da auch nichts!

kann GOLFTFATF nur recht geben!

Danke vw_audi ;)

.... ich hatte doch Recht behalten, dass ich Mich nicht verguckt habe beim ABU wegen auch der Anzahl der Anschlüsse ;) Auf den Fotos sieht man schön den oberen Anschluss wo ein Schlauch zum Filterkasten geht und wo dann der Andere runter verläuft an die Drosselklappen - Einheit !

Und der dicke schwarze Schlauch geht direkt zum Magnetventil am Filterkasten hin, wo das blaue Magnetventil den Anfang nämlich da auch bildet zur Abgasreinigungsanlage ;)

Gruss Thomas

Bild-1
Bild-2
Bild-3

...auf den Fotos von Thomas kann ich in der Mitte auch keinen Anschluß/Nippel entdecken. Jedoch eine 4er oder 5er Torx-Schraube. Und wenn die anderen ABU-Fahrer/Motoren das auch so haben, dann scheints da offensichtlich wirklich keinen weiteren Anschluß dort zu geben...ergo auch keine vermeintliche Leckstelle (außer die abgebildete Torx-Schraube hat sich gelöst!).

"xiao": Ich glaube, Dein Motor brauch mal eine gründliche Generalüberholung samt Reinigung der Drosselklappe mit ordentlich Bremsenreiniger! Kann auch sein, daß der Drosselklappenpoti spinnt oder übern Jordan ist (Motorruckeln). Besprühe mal das ganze Umfeld der Mono mit Startpilot und achte dabei auf plötzlich schwankende Dehzahlen im Leerlauf. Dann haste definitiv eine Leckstelle dort (Motorruckeln/Mehrverbrauch)!

Bei der hohen Laufleistung Deines Motors wäre das durchaus drin wie Leckstellen und/oder auch defekter DK-Poti, Monodichtung rissig, verdreckte Drosselklappe samt Welle (man bedenke, daß durch die KW-Gehäuseentlüftung ständig Öldunst mit an der Drosselklappe vorbei streift trotz darüberliegender Einspritzdüse!) und auch ein defektes Magnetventil/Aktivkohlefilter. Bei den von Dir genannten Symptomen ist ja wohl Irgendwo, irgendwas defekt oder undicht!!!

Aber am besten wäre es, Du findest einen guten AT-Motor samt Mono, hebst den "Alten" raus, checkst alles im Motorumfeld/Motorraum wie Kabel, Schläuche und Leitungen und tauschst ggf. defekte Teile aus, hockst dann den "Neuen" rein und bearbeitest und revidierst in aller Ruhe den "alten" Zyl.- Kopf von dem jetzigen Motor zu Tuningzwecken oder als Ersatz. Dann sollte erstmal Ruhe sein in nächster Zeit.

So würde ich es machen!

Gs,Steel

am 28. Juli 2011 um 6:28

des ist normal mit den Torx des hab ich auch und die anderen ABU fahrer.

aber es gibt noch ne schlau und zwar sieht man denn gut wenn man bei der 3 Zündkerze reint schaut vlt ist der schlau kaputt war bei mir hald so ;)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:47

das ist mir ja endlos peinlich, der als von mir dritte anschluss in der mitte ist die im bild zu sehende torx schraube. von oben sah das aus als ob da noch ein schlauch drauf gehört. danke für die mühe mit den fotos

achja bei mir geht der kurze schlauch übrigens nicht direkt von oben nach unten sondern erst noch in eine KLR schleife und dann erst nach unten.

danke an alle, ich dachte schon ich hatte den defekt endlich gefunden

@stahlwerk ich denke du wirst am ende recht behalten das es ein AT-Motor sein muss, allerdings sind die mir auch etwas zu teuer mit ihren 300€, ohne das mir jemand sagen kann das der noch 1a funktioniert. das mit dem bremsenreiniger werde ich auch die tage mal testen, vielleicht ist da eine undichtigkeit. bekommt man raus ob das DK-Poti kaputt ist ohne gleich ein neues kaufen zu müssen?

@vw_audi ich werde mir nachher mal den schlauch anschauen den du beschreibst vieleicht ist der bei mir ja auch kaputt

grüße

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