ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. An alle Besitzer schwarzer Felgen / Nightpaket

An alle Besitzer schwarzer Felgen / Nightpaket

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 19:15

Hallo,

ist euch schonmal diese Art von Kratzern auf den schwarzen Felgen zu Augen gekommen? Kann das von Waschanlagen verursacht werden und sind die schwarzen Felgen wirklich so empfindlich?

Auf den Fotos sind die originalen 18" AMG Nightpaket-Felgen.

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Molle74 schrieb am 25. Juni 2015 um 07:17:34 Uhr:

@Der_Landgraf

Ich war in noch gar keiner Waschanlage, ich bin da eher für Handwäsche. Klar benutzt der Händler eine, aber diese Kratzer sind auf beiden Seiten zu finden, das spricht doch eher dagegen...Warte mal heute eine Stellungnahme ab. Mal sehen, was passiert.

Oha!

Das ist dann natürlich in der Tat etwas anderes...

Mein Wagen hat auch noch nie eine Waschanlage von Innen gesehen. Seit 9 Monaten bekommt ausschließlich Handwäsche.

Dennoch entstehen bei den Felgen leider alleine schon durch den reinen Betrieb immer mehr leichte Schäden... Stichwort Steinschlag und auch das Felgenreinigen geht nicht ohne minimale Abnutzungen.

Jedoch können da definitiv nicht solche Schäden wie bei dir entstehen!

Ich würde das durch deinen Händler beseitigen lassen - wie Mr.Dragon schon schrieb, eine gute Aufpolierung sollte das leicht verschwinden lassen.

Ich habe meine Felgen z.B. versiegelt (wie auch den Lack). Dadurch geht der Bremsendreck viel einfacher weg...

Viel Erfolg!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nie gesehen solche Kratzer, bin jede Woche mind. 1 mal in der Waschanlage 24000 Km null Spuren. Liegt bestimmt nicht an der Empfindlichkeit der Felgen. Wer hat Dir denn grausilberne Gewichte geklebt? sieht ja verboten aus. Gruß bw

am 24. Juni 2015 um 20:31

Hi,

ich kann zwar noch nix zu den Nightpaket Felgen sagen, da mein S205 erst in 2-3 Wochen endlich bei mir ist.

Kann Dir aber aber mal ein Bild von der 19" Felge des GTIs meiner Frau zeigen, dort waren nach ca 5000 km die beiden vorderen Felgen an der Innenseite beschädigt. Es sind keine Schleifspuren vom Bordstein, da der Reifen wie man sieht ohne jegliche Kratzspuren ist und wir mit dem Auto auch nicht an Bordsteinen parken.

Beim freundlichen kann sich das auch keiner erklären, wurde mittlerweile ans Werk gemeldet.

Finde auch, dass die schwarz lackierten Felgen extrem kratzempfindlich sind.

Gruss McFazer

Schwarz ist doch immer empfindlich!

Auch der Autolack!

Und zum Threatgründer, das sieht für mich nach unsachgemäßer Reinigung aus.

Die 18er AMG ist meine Winterfelgen und die sah im April dieses Jahr nach fünf Monaten noch top aus. Wären das meine auf dem Foto, ich würde heulen, vor Wut.

am 24. Juni 2015 um 21:03

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 24. Juni 2015 um 22:52:59 Uhr:

Die 18er AMG ist meine Winterfelgen und die sah im April dieses Jahr nach fünf Monaten noch top aus. Wären das meine auf dem Foto, ich würde heulen, vor Wut.

Wem sagst du das? :(

Da kann man froh sein wenn es die Innenseite ist und man es nur beim Radwechsel sieht.

Was für eine Waschanlage befährst Du @Molle74 ? Die nicht berührungslosen können durchaus solche Schäden hervorrufen.

Das liegt jetzt nicht an den schwarzen Nightpaket-Felgen, nur sieht man es dort besser.

Leichte Kratzer haben die Felgen bereits nach der ersten Reinigung bzw. der erste paar Kilometer. aber so "vermackt" sollten die Felgen nach vier Jahren noch nicht aussehen.

@big wackel Silberne Gewichte werden ab Werk verklebt, jedenfalls hat das mein Wagen auf seinen 19 Zöllern so erhalten... zum Glück sieht man die dort nicht wirklich. Ist vermutlich ein zu großer Aufwand die schwarzen Gewichte für die schwarzen Felgen extra im Teilesystem freizugeben. Immerhin sind meine Nabenkappen, bzw. das Eichenlaub schwarz hinterlegt und nicht hässlich blau. Da hat man bei der BR 205 mitgedacht! :)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 5:17

Danke für die Beiträge.

Ja, ich heule fast vor Wut. Da wartet man 8 Monate auf sein Auto (4 Monate Lieferzeit und 4 Monate beim Händler zugelassen) und dann sowas. Habe bei der Übernahme extra auf Bordsteinschäden geachtet. Auch 1-2 andere Kleinigkeiten hat der Verkäufer fotografiert und will sich kümmern, aber das hat in der Übergabehalle keiner gesehen. Erst zuhause im Sonnenlicht habe ich das gesehen :-(

@Der_Landgraf

Ich war in noch gar keiner Waschanlage, ich bin da eher für Handwäsche. Klar benutzt der Händler eine, aber diese Kratzer sind auf beiden Seiten zu finden, das spricht doch eher dagegen...Warte mal heute eine Stellungnahme ab. Mal sehen, was passiert.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Juni 2015 um 23:22:23 Uhr:

Was für eine Waschanlage befährst Du @Molle74 ? Die nicht berührungslosen können durchaus solche Schäden hervorrufen.

Das liegt jetzt nicht an den schwarzen Nightpaket-Felgen, nur sieht man es dort besser.

Leichte Kratzer haben die Felgen bereits nach der ersten Reinigung bzw. der erste paar Kilometer. aber so "vermackt" sollten die Felgen nach vier Jahren noch nicht aussehen.

@big wackel Silberne Gewichte werden ab Werk verklebt, jedenfalls hat das mein Wagen auf seinen 19 Zöllern so erhalten... zum Glück sieht man die dort nicht wirklich. Ist vermutlich ein zu großer Aufwand die schwarzen Gewichte für die schwarzen Felgen extra im Teilesystem freizugeben. Immerhin sind meine Nabenkappen, bzw. das Eichenlaub schwarz hinterlegt und nicht hässlich blau. Da hat man bei der BR 205 mitgedacht! :)

Bin halt verwöhnt, mein Reifenspezi klebt Schw. auf Schw. Gruß

Hingehen und reklamieren. Mit "normaler" Benutzung ist sowas imho nicht zu erklären. Meine Felgen sind auch schwarz, außen klar mit feinen, oberflächlichen Kratzern (mal vom Bordsteinküssen abgesehen), aber INNEN ist NICHTS. Selbst wenn da mal Dreck "mitgefahren" wäre würden die Kratzer in Laufrichtung verlaufen und nicht so ein Bild abgeben.

 

Sieht mir nach Werkstatt "irgendwo schnell mal hingeworfen weil is ja nicht meine" - Arbeit aus.

Wenn das nur INNEN wäre, hätte ich das gleiche Problem anzubieten nur mit einem fast aufgerissenen Reifen innen. Waschanlage. Damals bin ich noch in die Anlage moit Schiene gefahren. Da kommt dann ja dieses Teil hoch und schiebt den Reifen nach vorn. Innen werden diese Teile ja von Ketten nach vorn gezogen. Könnte da passiert sein. Weil es sieht nicht danach aus, als hätte einfach jemand die Räder hingeworfen (mir bei MB schon 2 mal passiert !)

Hi

 

ja nur wie soll die Förderanlage das Bett verkratzen, oder seh ich das aufm dem Bild falsch? Für mich siehts aus als wenn die Stirnseite nicht groß beschädigt wäre, aber eben innen.

 

BTW deswegen fahr ich mit Sommerfelgen auf keine Förderbänder mehr. Diese leidliche Erfahrung hatte ich auch schon :/

 

Letztendlich auch wurscht, irgendwer hats verbockt und es wahr wohl nicht der TE :)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:31

Richtig, das Felgenhorn hat keine Schäden, danach hatte ich ja auch extra geschaut.

Gut, das ich den Wagen noch nicht bezahlen musste. Die vereinbarte Haltedauer ist noch nicht erreicht, die vereinbarten max. km schon, deshalb habe ich den Wagen jetzt bis zur Umschreibung auf mich auf Leihbasis.

Mal sehen, was die mir erzählen wollen. Die sollen mir nicht mit "Gebrauchtwagen" und Gebrauchsspuren kommen.

Der Wagen ist 4 Monate alt, ich erwarte auch gar keinen Fabrikzustand, aber das sowas überhaupt an den Kunden weitergegeben wird ist schon ne Frechheit.

Ich würde auf Transportschäden tippen. Sieht nach Spanngurt aus. Mal abgeschleppt worden?

am 25. Juni 2015 um 18:55

So wie es aussieht sollten die Kratzer mit Hilfe einer Politur leicht weggehen. Gerade schwarz ist da sehr empfindlich. Vielleicht mal mit einem Wachs oder Versiegelung schützen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. An alle Besitzer schwarzer Felgen / Nightpaket