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An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 19:03

Habe bei meinem C180 heute das Getriebeöl getauscht 174000km, das Getriebe hat Geräusche im dritten und vierten GAng gemacht beim beschleunigen.

Nun sind die Geräusche fast wieder weg, die Metallspäne waren nicht so gravierend sagte der Bosch 1a Autodienst, nur das Öl war fertig.

Wenn das Öl kalt war, dann keine Geräusche, wenns warm ist machte es Geräusche.

Also macht unbedingt nen Getriebe und Differentialölwechsel, auch wenns angäblich ein Autoleben lang halten soll, dies ist definitiv nicht der Fall!!!

Meine Empfehlung zwischen 100000 und 150000 spätestens wechseln, sonst gibt es wie bei mir Folgeschäden, meine Folgeschäden halten sich in Grenzen, das Geräusch ist fast weg.

Naja man lernt draus, der vom Boschdienst wollte es auch nicht recht glauben, aber hat auch dazu gelernt für Schaltgetriebe und empfielt so nun auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 27. August 2017 um 14:53:37 Uhr:

@DasAlphaUndDasOmega

 

Ich gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis

..und auch beim Mobbing behältst du Recht..

Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig

Jetzt aber. Man merkt dass noch Schulferien sind.

 

@Fly97

 

So als INFO am Rande, wenn du jemanden markierst, dann solltest du bestmöglich den Username voll ausschreiben. Denn sonst passiert es, dass du völlig unbeteiligte User markierst, die dann eine PN erhalten.

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Da kann ich nur voll und ganz zustimmen!!

Erhaltet den Wert und den Komfort eures Autos und wechselt die Öle! Tipps dazu (Ölsorten) findet ihr in den FAQs(unten).

Gruß

AMG2000

An meinen beiden Wagen ist das Öl bereits getauscht und

ein Magnet von MB nachrüstet.

 

Damit dürfte es gut in die Zukunft gehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 5:51

der von Bosch meinte in meinem Schaltgetriebe wäre auch ein Magnet gewesen, der die Späne angezogen hat.

@EleganceC

Was hast du denn für den Spaß bezahlt??

Müsste auch nen wechsel machen, aber viele Werkstätten verweisen mich auf DC, da angeblich Spezialwerkzeug benötigt wird.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:21

Differential und Getriebeöl bei Bosch 1a Autodienst. Er meinte erst 40 -45 Euro und daraus wurden 30 Euro.

Also lohnt sich!

@EleganceC

Vielen Dank für die info...

Aber das geht ja noch! ic hätte es mir eigendlich um einiges teurer vorgestellt, da der normale Motorölwechsel schon über 40 EUR kostet!

Gruß

Hallo Skywalker-190!

Also noch ein Tipp von mir: Nimm ein gutes Öl für die Ölwechsel! in den FAQs steht einiges vom Sternendocktor (=Ölpapst in MT). Das macht sich auf Dauer bezahlt! :)

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:05

TIpp:

Dexron III fürs Getriebe und Castrol ... (SAF -XJ) glaube ich fürs Differential. Ganz wichtig: Vollsynthetische Öle nehmen, wenn man nur Diffölwechsel oder Getriebeölwechsel sagt bekommt man ein mineralisches. Wenn man schnell und lange Strecken auf der Autobahn im Sommer fährt, dann überhitzt es und altert sehr schnell. Vollsynthetische können das ab und gehen nicht "kaputt"

Hmm... zählt 210 lt. Tacho bei einem C180 als schnell? :D

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass ich auch mal Getriebe + Diff.Öl tauschen sollte...

Bringt der Wechsel effektive Vorteile (Leichtgängigkeit) beim Schalten?

Mfg Benny

Also...

Es ist immer gut die angesprochenen Öle zu wechseln und auch der Schaltkomfort (sowohl bei Schalt- als auch beim Autom.-Getriebe) wird bedeutend besser bzw. sanfter...

Und der Differenzialölwechsel trägt auch zu mehr Fahrkomfort und höherer Lebenserwartung des Diff. bei. Die paar Euronen für die Öle, die sowieso relativ selten zu wechseln sind, sollte jeder investieren (egal welche Automarke...) :)

Gruß

AMG2000

es ist sehr empfehlenswert, Diff- und ATG-Öl alle 50-60tkm wechseln zu lassen.

Beim Diff-Öl empfiehlt sich dazu auch LM Gear Protect, ein Verschleißschutz-Additiv.

Für den Motor wird meist Mobil1 OW40 empfohlen, dazu ist noch LM Motor Protect empfehlenswert.

Wir wenden das bei unseren W210/S210 seit mehreren Jahren zu unserer großen Zufriedenheit an.

Ein ATG-Ölwechsel bei MB für das 722.6.. Getriebe kostet ca. 150-200 EUR. Bei diesen Getrieben wird allgemein dringend empfohlen, nur bei MB wechseln zu lassen (5-Gang-ATG).

Ist das Castrol SMX-S für das Schaltgetriebe nicht am besten?

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 15:30

Kenne ich nicht, jedenfalls sollte es gerne ein Vollsynthetisches für viele Autobahnfahrten sein. Castrol ist aber eine gute Marke. Einfach eine Mail an Castrol schicken.

Das Castrol ist super, der Sternendoktor hats mir auch empfohlen.

Leider hat sich mein Castrol nach 3 Stunden Vollgasfahren mit nem undichtem Simmerring fast vollständig unterm Auto verteilt. Im Moment ist wieder normales Mineralisches drauf, anderes war bei der Reperatur nicht greifbar...

schaltet sich jetzt vor allem kalt zu schwer. Mit Castrol SMX-S lief das Getriebe immer leichtgängig.

Bald muss ich eh wieder Motoröl wechseln, dann kommt auch wieder das Castrol aufs Getriebe und muss dann hoffentlich nie wieder dran.

Achja, meine Hardyscheiben sahen noch gut aus, wurden denke ich vor nicht allzulanger Zeit mal gewecheselt, ABER der Schwingungstilger (sitzt an der ersten Hardyscheibe) war fast völlig aufgelöst. Neupreis über 110 Euro, hab nen fast neuwertigen vom Autoverwerter fürn 20er geholt, jetzt läuft der Wagen wieder ruhiger.

Könnt Ihr, wenn der Wagen eh auf der Bühne steht, mal nen Blick drauf werfen.

Gruss Mario

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