An alle die FK Scheinwerfer eingebaut haben
Habe mir die FK Scheinwerfer eingebaut, passform usw sind eigentlich perfekt.
Habe Probleme mit den Ringen. Beiliegend ist ja ein Kabelbaum mit dem man an einen Stromanschluss von den Standlichtbirnen geht und dieser verteilt das dann mit hilfe von einem Relay auf beide Seiten.
Nun das Problem:
Am Anfang ging immer nur eine Seite der Ringe (Fahrerseite) und die andere Seite ging immer nur beim einschalten kurz an und dann gleich wieder aus.
Nun geht aber keine Seite mehr an, nachdem ich einfach mal versucht hatte den Stromanschluss von der andern Seite zu nutzen.
Habe an allen Kabeln die Durchgangsprüfung gemacht, jedoch kein Fehler zu erkennen.
Kann das Relay defekt sein oder was könnte es sonst sein?
Habe schon überlegt ob ich mal Strom direkt an die Ringe anschließe aber das wollte ich vorher hier mal abklären da ich nicht weiß wie viel Volt und Ampere die überhaupt brauchen/aushalten.
Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!!!
PS: Beschlagen die bei euch auch so schnell wie bei mir?
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15 Antworten
Hi,
ich denke mal das liegt am Relais! Nur das Relais ist das einzigste Bauteil was in dem Sinne "kaputt" gehen kann, der Rest ist einfache Technik und besteht nur aus Kabeln und Lampenfassungen. Die Birnchen sind übrigens ganz normale Standlichtbirnen, also 12V (5Watt), die parallel zueinander angeschlossen wurden. Fällt also eine Birne aus leuchten zumindest die anderen weiter.
Überprüfe erstmal ob irgendwo ein Wackler vorhanden ist, einfach jeweil einen Scheinwerfer an die Baterie angeschloßen, leuchten die Ringe dann liegt es am Relais oder an einem Steckkontakt zum Relais. Sollten sie nicht leuchten würde ich erstmal sorgfältig die Stecker überprüfen, bei mir war ein Kabel nicht richtig gesteckt gewesen, deswegen hatte ich auch erst Probleme gehabt. -FK halt
Wie schon gesagt, ist eine ganz simple Technik, also nichts vor was man sich fürchten müsste
Falls du Probs mit der CC bekommen solltest, dafür gibt es auch schon Abhilfe, ist aber mit ner kleinen Bastelarbeit verbunden...
gruß Tino
PS Bisher sind meine Scheinwefer nicht beschlagen, fahre allerdings immer mit Licht, das kann eventuell schon Abhilfe bringen....
@ ste1333
na Du machst ja Sachen....
wenn ich mal wieder in Eilenburg bin, dann muss ich wohl mal wieder gucken kommen, was Du bis dahin alles aus Deinem E46 gemacht hast, was ?
Beste Grüße
Meine beschlagen auch nicht.
Hatte große Probleme beim Einbau .
Die wollten garnicht leuchten. Hab 2Std. gesucht bis ich den Fehler beheben konnte. Ein nicht Mechaniker oder Elektriker hätte es so schnell nicht gemerkt.
Tippe auf die Steckerkontakte.
@Tino
Was hast du gegen das CC "Problem" gemacht??
@ RolandHB1
na ja so viel ist es bisher ja nicht...aber lustig währs sicher
@Thunder79
Danke für die Hinweise, komme ich dann nicht eigentlich viel besser davon wenn ich einfach die Standlichtanschlüsse die vorhanden sind an die Ringe anschließe?
So ganz ohne Relais?
Höre es schalten also denke ich mal funktioniert es alles noch.
Wo bekomme ich zur Not so ein Relais neu her? Direkt von Fk oder gibt es da eine preiswertere einfachere Alternative?
Werd dann gleich mal etwas basteln gehen
Danke erstmal
Stephan
Auf keinen Fall direkt an die BMW-Standlichtanschlüsse anschließen! Immerhin hat ein SW 6 Standlichtbirnen, und BMW hat die Elektronik nur für eine Birne ausgelegt, ich möchte nicht wissen was dabei alles kaputtfliegen kann....
So ein Relais bekommst du in fast jeden guten Baumarkt oder Elektorhandel. Falls die Abmaße ein wenig anders sind, oder z.B. das die Kontakte anders angeordnet sind, kannst du dir immer noch so Kabelschuhe besorgen und neu anschließen....
Musste ich auch so machen. Sind halt Bastelscheinwefer
Aber wenn die erstmal leuchten wirst du begeistert sein
@Murat:
Ich hab jeweils die äussere Standlichtbirne im Scheinwerfer abgeklemmt und sie direkt an den BMW-Anschluss angestöbselt, somit gibt die CC keinen Fehler aus und diese Spielzeug-Relais muss "nur" noch 5 Birnchen pro Scheinwerfer mit Strom versorgen....
gruß Tino
PS hat übrigens auch noch den Vorteil dass das Parklicht wieder funtkioniert, wenn ich den Wagen Abend irgendwo abgestellt habe leuchtet der jeweilige äussere Ring...
@ Stephan (ste1333)
das Oktobertreffen in Windischeschenbach ist doch gar nicht sooooo weit von Euch weg (257 km für die einfache Tour), vielleicht willst Du / Ihr ja auch dazu kommen.
Beste Grüße
@RolandHB1
na ja als "armer" Student muss ich mir das noch mal genau überlegen
@Thunder79
na das mit dem Relais werde ich dann wohl noch mal prüfen müssen, vielleicht muss ich dann ja mal einfach bei Conrad Elektronik vorbei schauen.
Ich hoffe die können mit den Aufdrucken was anfangen, ich nämlich nicht wirklich.
I keep trying
Trotzdem danke erst einmal an euch alle für die Tips
So habe nun ein wenig rumgeschraubt und ein neues Relais rein gemacht.
Problem nun, das Relais öffnet den Stromkreis so wie es soll und dann nach 20 Sek oder so fängt es laut an mit schalten andauern an und aus, und das ohne ende!!
Desweiteren leuchtet die CC noch immer auf der Seite wo ich das Relais dran habe.
Der Prüfstrom den die CC durchsendet sagt anfangs immer das die Seite defekt ist. Nachdem man dann das Licht einschaltet und wieder aus macht, ist die Meldung weg, nach 5-10 min ist sie dann wieder da.
Wie habt ihr das alles verkabelt usw, will das das richtig funtkioniert und kein solcher Pfusch ist.
Ich meine die SW sind echt toll aber am wichtigen Kabelbaum sparen sie jeden Cent.
Währ über jede Hilfe dankbar
Hi,
das Relais-klackern kommt von der CC, du brauchst einen 2. Verbraucher wie z.B. eine Standlichtlampe, damit verschwindet das klackern und auch der Fehler in der Anzeige. Ich vermute dass das klackern dadurch zustande kommt, das ein Relais wenig Strom verbraucht, somit "denkt" die CC, das eine Birne defekt sei und schaltet irgendwas am Stromkreis herum. Mal so unfachmänisch ausgedrückt
Lösen lässt sich das, wie weiter oben schon beschrieben, indem du die originalen Standlichtkabel von deinem Wagen verwendest, du trennst die jeweils äussere Birne im Scheinwerfer vom Stromkreis und schließt die Birne am BMW-Standlicht an. Somit hast du wieder einen Verbraucher auf jeder Seite und die CC meldet keinen Fehler mehr. Ist aber mit viel Arbeit verbunden, dazu müssen die Scheinwerfer wieder raus....
gruß Thunder
Also eigentlich sollte man denen diesen Schrott ja zurück schicken, oder?!
Ist doch nicht Sinn der Sache, dass man sich für hunderte von Euros die Komplett-Teile kauft, und dann noch rumbasteln muss, mit Conrad-Relais, Dummy-Lampen usw...
Am Ende erlischt wohl wegen dem unumgänglichen Pfusch die Betriebserlaubnis?!
Schreibt mal weiter eure Erfahrungen mit FK. Ich arbeite nur 12km von Backnang, und würde denen gern mal einen Threadausdruck unter die Nase halten, der lustigen Gesichter wegen (habe mich über Ford-Zubehör von FK auch schon grün geärgert)!
Kopfschüttelnder Timo
Ja, traurig aber wahr!
Leider ist das aber die einzigste legale Möglichkeit Standlichtringe in einem E46 unter zu bringen, dass das so Pfuschleuchten sind ist echt ätzend, ich hätte 100 Euro mehr in Kauf genommen wenn die Scheinwerfer von Hella kämen, von denen weiss ich nämlich das die nicht so einen 08/15-Mist ausliefern.
Im Grunde genommen haben die SW ja ne tolle Optik, aber das man sie erstmal zurecht basteln muss damit sie überhaubt laufen, ist echt erbärmlich!
Und die Gefahr mit der erloschenen Betriebserlaubnis ist garnicht mal so weit hergeholt, in meinem Fall musste ich ja im Scheinwerfer selber eine Änderung vornehmen, sowas ist hierzulande tödlich! Aber anders bekommt man sie ja nicht zum laufen
Also in der Hinsicht kann man nur von FK abraten.
gruß Thunder
??? also ich versteh das nicht ???
entweder versagt gerade mein elektrotechnisches verständnis oder ich hab den faden noch nicht gefunden....
wofür brauchen die das relais?????
ist doch totaler schwachsinn!!!!
gruß
andreas
Weil in den FK-Leuchten pro Scheinwerfer 6 Standlichtlampen verbaut sind, die kann man nicht an die originalen Standlichtstecker anschließen, damit zerschießt du die ganze Bordelektronik....