1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle die sich mit mit der Nachrüstung vom MFL auskennen

An alle die sich mit mit der Nachrüstung vom MFL auskennen

BMW 3er E46

Hi Ihrs,
Will mein Auto wieder einmal etwas aufwerten und habe mir ein Multifunktionslenkrad zugelegt.
Habe nach langem Warten nun auch alle zum Einbau benötigten Teile (laut Freundlichem). Wie alle, die sich ein bisschen damit auskennen wissen, beinhaltet der Nachrüstsatz einen Kabelbaum zum Anschliessen der Multifunktionseinheit, in meinem Fall ein komplett neues M-Lenkrad (Airbag bleibt mir dank vorhandenem Sportlenkrad erhalten), und ein Kabel zum Anschliessen des Tempomats, welches sich bei mir bereits im Lenkrad befindet.
Für alle, die es noch nicht wissen sollten: Ich habe einen E46 316ti compact (BJ 2/2002) mit bereits vorhandenem Sportlenkrad OHNE Multifunktion. Nun möchte ich das M-Lenkrad MIT Multifunktion nachrüsten.
Mit dem Anschluss des Multifunktionskabelbaums werde ich wohl weniger Probleme haben, da ist mir die Anleitung von meinem :) schon eine grosse Hilfe, was mir nur ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist der Tempomat!
Brauche ich da noch irgendwelche Kabel zum nachrüsten, ich habe nämlich vom Händler nur ein relativ kruzes Kabel bekommen, welches im Lenkrad angeschlossen wird?!? Wie wird der Tempomat denn geregelt? In meiner Anleitung vom :) steht, dass ich irgendein Kabel noch durch ein Wellrohr hinter dem Heiz-/Klimagerät zur linken Fahrzeugseite und von dort aus in die E-Box verlegen muss....liegt dieses Kabel bereits, da das o.g. kurze Kabel wohl kaum lang genug sein wird? :D
Was also machen? Wie wird denn jetzt der Tempomat angeschlossen?
Wenn ich schon ein MFL nachrüste, möchte ich natürlich auch in den Genuss eines Tempomats kommen!
Leider habe ich mit der Nachrüstung noch nicht angefangen, da ich sowieso eher Laie bin, was Elektrik und vorallem Fahrzeugelektrik angeht und mich erstmal vollkommen vergewissern wollte, wie alles funktioniert. Allerdings würde ich mich schon als handwerklich geschickt und als "Bastler" bezeichnen...
Also: Bitte um Hilfe
EDIT: Sorry für den länglichen Text, aber brauche wirklich eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Danke für die schnelle Antwort, aber ganz doof bin ich leider nicht!
Wenn ich schon herausgefunden hätte (übrigens verfolge ich die Beiträge über das Nachrüsten von Multifunktion schon etwas länger), wie man den Tempomat denn nun anschliesst, würde ich mir nicht die Arbeit machen und einen neuen Thread eröffnen... :(
Bitte erstmal meine Frage oben genau durchlesen, und dann antworten, danke.

Was sollen mir die Links bringen? Ich weiss selber, dass ich es nachrüsten kann, nur wie ?
Mir geht es hierbei aber nur darum, wie ich den Tempomat anschliesse bzw. nachrüste....den Rest werde ich wohl noch hinbekommen, denke ich.
EDIT: @ZettaQuattro: sorry, sollte nicht bös gemeint sein, bin nur momentan leicht säuerlich, weil mir kein A**** dieses MFL nachrüsten kann. Alle, die ich bisher gefragt habe, kennen sich damit angeblich nicht aus. Deshalb werde ich es selber machen, weil mir BMW bei so einer Nachrüstung einfach zu teuer ist....den Arbeitslohn kann ich mir auch selber verdienen :D

Servus Christopher ...
Hast du dir nicht den kompletten Nachrüstsatz bestellt ?
Ich hab mir grad zwei Kabel zum MFL nachrüsten bestellt, wusste es auch nimmer genau. Es geht soweit ich mich erinnern kann ein Kabel vom Lenkrad, bzw. der Lenksäule zum Lichtschaltzentrum, und dann eins vom Lichtschaltzentrum in den Motorraum zur E-Box ...Das Kabel ist nicht allzu lang, die E-Box sitzt ja nicht weit entfernt ....
Gruß, Björn.

Ahja, jetzt drängt sich ein bisschen Licht ins Dunkel: Björn ist da. Hmmm, ich hab mir beim :) Kabel zum nachrüsten von MF bestellt. Leider musste ich gerade bemerken, dass ich das kurze Kabel im Lenkrad, mit dem die Tasten des Tempomats verbunden sind, nicht gebraucht hätte, da das in meinem Lenkard scho drinne ist, aber egal.
Das andere Kabel ist sozusagen ein kompletter Kabelbaum. Richtig, dieser Kabelbaum wird mit dem Lichtschaltzentrum verbunden. (UUUII, ich sehe gerade: Elektriker-fummel-arbeit BÄH)
Wird denn ein Kabel dieses Kabelbaums an die E-Box angeschlossen? Also werden quasi die Tasten für die Bedienung des Tempomats an den bestellten Kabelbaum angeschlossen?

Hm, das weiß ich eben nimmer ... Das meiste hat auch Matze320d gemacht, da der Elektriker ist und da natürlich mehr Übung hat.
Wenn du noch ne gute Woche warten kannst, kann ich dir wohl mehr sagen, da meine bestellten Teile gegen Ende der Woche eintrudeln müssten, dann können wirs evtl. nächste Woche einbauen ...

Das wär nicht schlecht, ich werde mal versuchen, ob ich noch mehr rausfinde.
Vielleicht taucht hier ja auchnoch jemand anderes auf, der genaueres weiss.
Ansonsten könnte ich auchnoch bis Ende dieser Woche warten, ich hab schon so lange gewartet, dann kommt es auf die paar Tage auch nichtmehr an ;).

Hallo Suppamähn,
ich bin in der selben Situation. Habe ein M-Lenkrad mit MFL-Einheit auf Ebay gekauft und ein Sportlenkrad ohne MFL drin. Jetzt brauche ich also nur noch den Kabelbaum. In Ebay gibt es Kabelbäume für 27 Euro sofortkaufen.
(z.b. 7950843261 ). Ist das günstig ? Was hast Du denn beim freundlichen bezahlt ?
Hat sich mittlerweile eine Lösung Deines Problems ergeben? Ist das Kabel schwer zu verlegen ?
Grus aus Kölle ...

Abzocke ... der Kabelbaum kostet nur ca. 12 Euro ...

Vielen Dank MisterBJ.
Habe ich übrigens schon oft gehört , das Originalteile teilweise auf Ebay teurer sind als bei BMW selbst.
Gruss aus Kölle...

Hi Frühkölsch,
Also aller Vorraussicht nach wird morgen ein Mercedes-Werkstattmeister mir mein Lenkrad einbauen (ist ein Bekannter von uns).
Der Einbau sah für mich allerdings nicht allzu schwierig aus, nur bei dem Airbag und wegen des anschliessenden Festschraubens des neuen Lenkrades hatte ich ein bisserl Angst...
Wenn du das Kabel beim :) bestellst, verlange auf jeden Fall nach einer Einbauanleitung, die druckt der dir dann auch aus, da ist alles recht gut beschrieben.
Als ich mir diese Anleitung mal genauer unter die Lupe genommen hatte, wurde mir das alles auch plausibel, ist echt nicht schwer.
Falls du Probleme haben solltest und genau die gleichen Befürchtungen hast, wie ich, dann such dir am besten einen Bekannten, der das drauf hat!
Besser, als wenn du hinterher irgendetwas falsch gemacht hast :D
Ansonsten ----> PN an mich!
Viele Grüße

Hier ein Bild von meinem Lenkrad:
Da sind ja schon ein paar Kabel dran. Sehe ich es richtig, das ich dann nur noch den Kabelbaum für 12 Euro brauche ?

ja,wo hast du denn das bild???
habe das lenkrad auch daheim liegen,aber noch nicht ans einbauen getraut...
will erst mal sehen was hier nun rauskommt.
hab auch schiss den airbag abzumachen...

Also wenn an den Multifunktionstasten schon ein kurzes Kabel dran ist, braucht man nur den "Nachrüstkabelbaum Multifunktion" . Ich habe das "Verbindungskabel Lenkrad" irrtümlicherweise mitbestellt, weil ich dachte, es wäre die Verbindung zum Lichtschaltzentrum ... 12 Euro zum Fenster raus wieder mal .
Wenn einer das Kabel braucht, PN an mich ... ;)

hast du nen foto von dem kabel was ist bei dir kurz?

Deine Antwort