1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle e46 Fahrer mit vibrieren in der Lenkung!

An alle e46 Fahrer mit vibrieren in der Lenkung!

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2010 um 19:20

Falls es euch was nützt.

Einige von euch haben Probleme mit Vibrieren in der Lenkung , trotz tausch aller Komponenten (Querlenker, Spurstangen, Bremsscheiben usw...)

Habt ihr die Wasserpumpe mal getauscht? bei mir war das lager leicht ausgeschlagen (Sie war dicht und eig. noch ganz ok vom gehör) und nachdem Tausch war mein Auto wie neu. Motor lief ruhiger/leiser und meine Vibrationen in der Lenkung (war ganz leicht), sind komplett weg...

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

Leute ich kapier nicht was die ganze Ironie hier sein soll!

Egal wie wahrscheinlich es ist oder nicht, allein die Tatsache, DASS er nachdem er für sich sein Problem behoben hat sich hier meldet und uns mitteilt, wie er sein Problem gelöst hat ist doch schon super.

Andere führen wochenlang Diskussionen und nachdem die Lösung gefunden wird schreibt hier keiner was rein!

Ihr könnt ja sachlich bleiben und schreiben, dass es "Zufall" ist oder "unwahrscheinlich" aber wenn es bei ihm was gebracht hat ist es doch okay..... Zumindest für ihn!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

es gibt da noch einen geheimtipp...

stell mal zu hause die heizung auf 3. dann dürfte es auch weg sein!!!

:D Ich wage zu behaupten, daß in 99 von 100 Fällen NICHT die WP ursächlich ist.

und ich behaupte,daß es in 104 von 100 fällen nicht die ursache ist!!!:D

Hi danke für den Tip. habe auch Vibrieren beim Rollen so zwischen 60 - 80 Kmh. Folgendes könnte vorliegen:

-Reifenunwucht

-Bremsscheiben (unwahrscheinlich da beim Bremsen nicht immer vibriert, sondern beim Rollen)

-Querlenker (würde dann die von Meyle verbauen)

-Wasserpumpe (wobei ich hier den Zusammenhang nicht ganz verstehe)

Aber ich möchte jetzt nicht wild drauf los alle Teile tauschen, das wäre nämlich sehr teuer. Ich warte erst mal ob es mit den Sommerreifen besser wird, dann schauen ob die Querlenker Spiel haben. Kann ich das nur sehen wenn der Wagen auf ner Hebebühne ist und die Reifen runter sind?

mal so ne frage am rande...wisst ihr eigentlich, welche aufgabe die wasserpumpe bei nem auto hat???

da ist es echt wahrscheinlicher, daß die vibrationen von verschlissenen wischerblättern kommen...

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Hi danke für den Tip. habe auch Vibrieren beim Rollen so zwischen 60 - 80 Kmh. Folgendes könnte vorliegen:

-Reifenunwucht

-Bremsscheiben (unwahrscheinlich da beim Bremsen nicht immer vibriert, sondern beim Rollen)

-Querlenker (würde dann die von Meyle verbauen)

-Wasserpumpe (wobei ich hier den Zusammenhang nicht ganz verstehe)

Aber ich möchte jetzt nicht wild drauf los alle Teile tauschen, das wäre nämlich sehr teuer. Ich warte erst mal ob es mit den Sommerreifen besser wird, dann schauen ob die Querlenker Spiel haben. Kann ich das nur sehen wenn der Wagen auf ner Hebebühne ist und die Reifen runter sind?

Zusammenhang mit der Wapu? Hmm. Vibrationen /Unwucht beim Keilrippenriemen und schon gehts auf die Lenkung usw...

Außerdem muss man net wild die Teile tauschen...

Einfach im Eingebauten Zustand die Wasserpumpe richtung Beifahrer paarmal drücken. Wenn da Spiel ist (wie bei mir), dann einfach raus damit... Weil das Lager schrott ist und irgendwann daher kommt (also wieso net gleich?)

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

mal so ne frage am rande...wisst ihr eigentlich, welche aufgabe die wasserpumpe bei nem auto hat???

da ist es echt wahrscheinlicher, daß die vibrationen von verschlissenen wischerblättern kommen...

Wasserpumpe kann Vibrationen verursachen! Ich sag nix lieber. schließ den Thread einfach wenn ihr meint, es könnte net an der Wasserpumpe liegen... Es war einfach meine Feststellung...

Dachte ich kann anderen Leuten damit helfen, die etliche logische Sachen gewechselt haben...

am 22. März 2010 um 0:51

Eine weitere Ursache könnten die Integrallenker sein...!

am 22. März 2010 um 1:02

Bei mir war das Vibrieren weg, nachdem ich die vorderen Flaps auf 2 und die hinteren Flaps auf 4 gestellt hatte. Aber nur bei Geschwindigkeiten über 200kmh!!!

Ist mir aufgefallen als ich letztens kurz vor München war :-)

Gute Nacht...

Was sind denn Flaps ... ??!!

Entschuldigt mein Unwissen.

tipp es mal bei Google ein... ;)

Das sind die Landeklappen bei Flugzeugen :D die beim Start und Landung für den besseren Auftrieb gebraucht werden.

Hat sowas dein Auto etwa nicht? :cool:

Gruss

Leute ich kapier nicht was die ganze Ironie hier sein soll!

Egal wie wahrscheinlich es ist oder nicht, allein die Tatsache, DASS er nachdem er für sich sein Problem behoben hat sich hier meldet und uns mitteilt, wie er sein Problem gelöst hat ist doch schon super.

Andere führen wochenlang Diskussionen und nachdem die Lösung gefunden wird schreibt hier keiner was rein!

Ihr könnt ja sachlich bleiben und schreiben, dass es "Zufall" ist oder "unwahrscheinlich" aber wenn es bei ihm was gebracht hat ist es doch okay..... Zumindest für ihn!

Na gut- um mal auf den Ernst der Lage zurück zu kommen.

Ich hab mir am letzten Freitag auch meine Sommerreifen wieder drauf machen lassen- und nachdem ich Ende letzten Sommer festgestellt hatte, dass ich auch ein Vibrieren am Lenkrad hatte, waren bei mir ggf. nicht korrekt ausgewuchtete Reifen die Vermutung.

Winterreifen drauf- und siehe da- weg! Zumindest 1Woche!!!

Dann kam es langsam wieder. Es waren die Bremsscheiben die ungleichmäßig gebremst haben und so wie es aussieht die Reifen dann beim Bremsvorgang nicht korrekt abgefahren haben. Zumindest würde ich das jetzt mal tippen.

Ich hatte das Früher schonmal bei einem kleineren Ford- da hab ich das wirklich erst in den Griff bekommen- nachdem ich Bremsscheiben + Reifen in einem Abwasch hab machen lassen...

Also bei virbierendem Lenkrad würd ich immer erstmal das Bremsverhalten z.B. bei 50kmh und langsam bis in den Stand runter bremsen beobachten. Bei mir war es immer so- das man als Fahrer richtig gemerkt hat, wie das Auto mal stärker und dann wieder schwächer abgebremst hat. Meist hab ich das so bei den letzten paar Metern richtig gemerkt, kurz bevor das Auto stand...

WICHTIG- sanft bremsen- bei einer Vollbremsung wirst da kaum was merken...

Ansonsten- ein Vibrieren wenn das Auto rollt- was mir da noch so logisch vorkommen könnte wär eine massiv verstellte Spur + Sturz- oder hat wer anders Ideen?

Mein VR6 hat damals nämlich auch einen ziemlichen SCH*** zusammengerollt als Spur + Sturz nicht passten....

Gruss...

Also bei mir sind es höchstwahrscheinlich die Querlenker. Übernimmt die Euro Plus das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen