1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. An alle E90 328!!!

An alle E90 328!!!

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:24

Hallo

ich habe mal wieder eine frage?!

Ich habe heute mit meiner Versicherung telefoniert und viele Minuten später wusste sie nicht wie sie mein Auto einstufen soll als 325 oder 330? Sie meinte als 330 wegen 3 Liter Maschine aber das haben die ja alle habe ich gesagt.Ich meine er müsste mit dem 325 eingestuft werden weil ja die PS differenz geringer ist weil sie mit der PS Zahl angefangen hat.Nun wollte ich euch mal fragen wie euer 328 eingestuft ist?

Über paar Antworten würde ich mich freuen

mfg

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2013 um 23:05

Aufmachen - dann kommt nur noch der 320d vorbei :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Den 328 gabe es bei uns nicht, deswegen ist das wohl Ausslegungssache.

Motortechnisch ist es aber ein gedrosselter N52B30, also eher 330i, weil der 325i nen N52B25 hatte, also 2.5l.

Erst die neueren Direkteinspritzer haben alle 3.0l Hubraum, aber von denen gibt es keinen 328i.

Den 328i kannst du auf 258PS entdrosseln lassen und wirst für Deutschland wohl noch die Vmax aufheben lassen müssen, weil er sonst nur knapp über 200 läuft ;)

Themenstarteram 14. März 2013 um 19:13

Ab wann ist die neuern Motoren?

Und wie lässt man ihn entdrosseln?;)

*HATSCHI!!!*

Sorry, ich bin allergisch gegen BULLSHIT!

Wenn deine angebliche Versicherung nicht weis, wie sie dein Fahrzeug einstufen soll, suche dir schnellstens eine andere. Denn noch hast du diese nicht gebraucht!

Die Fahrzeugeinstufumg geht ganz klar aus Herstellernummer und Typschlüsselnummer hervor! Da gibt es kein re. o. li. Und der 325,328, 330,335 sind klar geregelt. Es spielen noch wesentlich mehr Faktoren als ccm und PS zu einer Einstufung dazu.

Weiteres gerne per PN.

Weiters hin viel Freude am Fähren!

Frank

Der E90 328 ist ein US Import, der hat hier keine Typklasse.

am 14. März 2013 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Dafdos

Der E90 328 ist ein US Import, der hat hier keine Typklasse.

So isses.

Thema vmax: er ist begrenzt auf echte 210 - Tacho gut 220 km/h.

Die 210 sollten auch im Fahrzeugschein stehen.

Ein Chipper kann dir das aufmachen - dann aber kein SW-update beim :) mehr machen lassen !!

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von Dafdos

Der E90 328 ist ein US Import, der hat hier keine Typklasse.

So isses.

Thema vmax: er ist begrenzt auf echte 210 - Tacho gut 220 km/h.

Die 210 sollten auch im Fahrzeugschein stehen.

Ein Chipper kann dir das aufmachen - dann aber kein SW-update beim :) mehr machen lassen !!

Mann,da wirste von jedem 318d verblasen :D:D

Gruß

odi

am 14. März 2013 um 23:05

Aufmachen - dann kommt nur noch der 320d vorbei :D

Themenstarteram 15. März 2013 um 10:00

Und wo finde ich so einen chipper? Im Raum Karlsruhe?

Kennt da jemand zufällig einen?

Die Typschlüsselnummer steht unter anderem im Fahrzeugschein. Wenn ein Fahrzeug importiert wird, "erhält" es deutsche Papiere in denen die geforderten Informationen zu finden sind.

Mal Hand auf Herz! Falls das Fahrzeug keine deutsche Papiere hat, ist der erste Gang zur Zulassungsstelle.

Ohne deutsche Papiere kann das Fahrzeug in unserem Datendschungel nicht erfasst werden und das Rätselraten geht los. Dieser Thread ist ja das beste Bsp.!

Aus der Praxis für die Praxis:

In Belgien gibt es ein PS Limit. Glaube ~ 211PS.

Es kommt oft vor, dass ein 30d nach D importiert wird und anstatt 235PS eben nur 211PS hat. Aber aus den Papieren geht klar hervor, dass es z. B. ein 530d ist.

Das ganze lässt sich auch aus der VIN herauslesen.

Viel Freude bei dem schönen Wetter :),

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Den 328 gabe es bei uns nicht, deswegen ist das wohl Ausslegungssache.

Motortechnisch ist es aber ein gedrosselter N52B30, also eher 330i, weil der 325i nen N52B25 hatte, also 2.5l.

Erst die neueren Direkteinspritzer haben alle 3.0l Hubraum, aber von denen gibt es keinen 328i.

 

Den 328i kannst du auf 258PS entdrosseln lassen und wirst für Deutschland wohl noch die Vmax aufheben lassen müssen, weil er sonst nur knapp über 200 läuft ;)

Na das kann nicht stimmen! Nebenbei wird hier im Thread viel durcheindander geworfen. Den 328i gab es ganz sicher mit dem 3 Liter N53 Motor! (sogar jetzt noch im coupe...siehe BMW USA! Ob der Wagen 210Km/H oder 250 vom Werk aus fährt, könnt ihr gar nicht wissen...oder hat der TE seine Ausstattung gepostet?? 250 km/h packt er auf jeden Fall mit dem optionalen Sportpaket (nicht M-Paket). Das mit der Versicherung ist in der Tat Auslegungssache...versuche auf einen Tarif zu kommen, der irgendwo zwischen 325i und 330i liegt....das sollte passen! Hier heisst es verhandeln...das sind leider die Steine die einem bei einem Import in den Weg gelegt werden.

 

PS: Sollte dein Wagen tatsächlich nur die 210 km/h packen, kommst du wohl um ein richtiges Chiptuning nicht herum....wobei mir adhoc kein Chipper bekannt ist, der das offiziell anbietet :(

@rebel X

da liegst du leider falsch.

Zitat:

And if you opt for the BMW 328i, you’ll still be rewarded with an exciting, smooth ride. The naturally aspirated 230-hp unit uses a composite magnesium/aluminum engine block, allowing for agile handling and 0-60 time of 6.2 seconds. BMW’s advanced Valvetronic technology and Double VANOS “steplessly” variable valve timing deliver a quick and powerful engine response as well as enhanced fuel efficiency.

Der 328i ist definitiv ein gedrosselter N52B30, denn der N53 hat keine Valvetronic sondern nur Vanos, Drosselklappe und Direkteinspritzung.

Kenne einen aus dem E90-Forum der nen US 328i hat und der kann das bestätigen.

Der N53 wurde nur in einigen Ländern verbaut, in denen die Spritqualität so hoch ist wie bei uns.

Deswegen wurde der beim 1er auch gar nicht verbaut sondern auch weiterhin der N52.

Tatsache...wieder was dazu gelernt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

 

Der 328i ist definitiv ein gedrosselter N52B30, denn der N53 hat keine Valvetronic sondern nur Vanos, Drosselklappe und Direkteinspritzung.

Kenne einen aus dem E90-Forum der nen US 328i hat und der kann das bestätigen.

Der N53 wurde nur in einigen Ländern verbaut, in denen die Spritqualität so hoch ist wie bei uns.

Deswegen wurde der beim 1er auch gar nicht verbaut sondern auch weiterhin der N52.

Richtig, der N53 wurde in den USA nie angeboten. Nur N51/52.

am 18. März 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Nur N51/52.

N52 kenn ich, aber was soll ein N51 sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93