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  7. An alle ein Aufruf wegen der hohen Spritpreisen!!

An alle ein Aufruf wegen der hohen Spritpreisen!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:12

Wäre schön wenn sich viele an solch eine Aktion beteiligen würden.:) Ihr Könnt die PDF Datei ja noch an weitere schicken.....

Veilleicht haben es ja schon einige gelesen!

 

Gruß Janer110680

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2008 um 18:21

Genau.

Das Geld ins Ausland tragen und jammern wenn im eigenen Land die Kassen leer sind.

Ist genau so zum k.... wie diese kranke "Geiz ist Geil"-Mentalität.

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Das gab es vor Jahren schon - und was hat es gebracht ? NIX !!!

Du wirst nie so viele Menschen dazu bewegen können -

jeder denkt erstmal an sich - wenn es einem gut geht -

vielleicht fällt ja irgendwo wieder eine Mauer - dann sind SIE alle wieder da .... bei der "Spritmauer" ?!

ich beteilige mich von haus aus schon...

ich tanke nie bei den beiden firmen:D

wär echt toll wenns mal zustande kommen würde....

die lösung ist so einfach

nur die meisten sind zu faul oder blöd da mitzumachen..

Totaler Blödsinn!

 

Die größten Preistreiber sitzen doch nicht in irgendwelchen Konzernzentralen, das sind unsere Volksvertreter. Wie hoch ist wohl der Staats-Anteil am verlangten Preis an der Tanke, wohl an die 90 Ct pro Liter!

 

Wir tanken für die Ökosteuer und die Rentenkasse. Und weil das nicht genug einbringt, wird die Pendlerpauschale gekürzt. Und Biosprit zwangsbeigemischt und besteuert wie Mineralöl, trotz schlechterem Heizwert! Und die Kfz-Steuer, zuletzt wegen angeblich nicht vorhandenem Rußfilter. Die Versicherungssteuer ist auch erhöht worden, die kommende CO2-Steuer wird bestimmt nicht billig (kostenneutral vielleicht bei 120-140 g/km) ...

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:52

Alle sind am kotzen wegen der stetig steigenden Preise, egal ob Benzin oder Lebensmittel!! Aber wenn es darum geht was zu unternehmen machen nicht wirklich viele mit, da sie der Meinung sind das sich nichts ändern wird.

Wie war das alte Sprichwort noch, von nix kommt auch nix!!

am 2. Mai 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Totaler Blödsinn!

Die größten Preistreiber sitzen doch nicht in irgendwelchen Konzernzentralen, das sind unsere Volksvertreter. Wie hoch ist wohl der Staats-Anteil am verlangten Preis an der Tanke, wohl an die 90 Ct pro Liter!

Nur das das Energiesteuergesetz, was Benzin und Diesel angeht, seit Jahren unverändert ist. Seit der letzten Energiesteuererhöhung ist der Preis für uns Endkunden ~50 Cent gestiegen...was direkt in die Tasche der Energieriesen geht.

Mit der aktuellen Preissituation hat die Politik nun wahrlich wenig zu tun.

Das würde voraussetzen, daß der Einstandspreis gleich geblieben ist. Die Wirklichkeit sieht anders aus:

 

"In EUR gerechnet hat sich Rohöl (seit 2004) auf das 3,2-fache verteuert, nämlich von € 23,50 auf € 77,00 pro Fass."

 

 

Und war nicht auch was mit der Mehrwertsteuer?

Zitat:

Nur das das Energiesteuergesetz, was Benzin und Diesel angeht, seit Jahren unverändert ist. Seit der letzten Energiesteuererhöhung ist der Preis für uns Endkunden ~50 Cent gestiegen...was direkt in die Tasche der Energieriesen geht.

Naja, ganz so ist das nicht.

Die Besteuerung auf Kraftstoffe und die Mwst. sowie die Bemessung der Bevoratungspauschale erfolgt prozentual, daß heißt, je teuerer Kraftstoffe sind, um so höher sind die Einnahmen des Fiskus. Kerosin (Flugbenzin) wird zum Beispiel nicht besteuert und daß ist weder finanzpolitisch noch umweltpolitisch erklärbar, es ist einfach nur lobbygesteuerte Wirtschaftspolitik, die zu solchen Auswüchsen führt. Dafür langt der Staat bei den Endverbrauchern richtig hin.

Alles in allem wird "der Staat" sich hüten, seine universale Melkkuh "Autofahrer" zu entlasten, die arbeitende Bevölkerung ist strukturell einfach zu sehr auf individuelle Mobilität angewiesen (siehe die willkürliche Kürzung der Pendlerpauschale, es interessiert die Regierung einen Dreck, ob die "Arbeitenden" 15 % ihres Verdienstes für ihre arbeitsbedingte Mobilität ausgeben müssen oder 25 %...).

Wie stand es doch schon 1921 auf einem deutschen "Notgeldschein" (50 Pfennig):

"Der Steuerschraube Pressekraft. dem Bürger jetzt viel Sorgen schafft."

Und daß fossile Brennstoffe nicht "mehr", sondern "weniger" und damit auch nicht "billiger" werden, wissen sowohl die Konzerne als auch die Regierungen, welche die Steuergesetzte machen.

Viele Grüße, vectoura

Also ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.Erstens tanke ich nicht bei diesen Marken und zweitens schon gar nicht in Deutschland :-)

am 2. Mai 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Die Besteuerung auf Kraftstoffe und die Mwst. sowie die Bemessung der Bevoratungspauschale erfolgt prozentual,

Falsch. Energiesteuer ist eine Absolute Steuer. Aktuell bei Benzin 66,9 Cent pro Liter.

-------

23,50 zu 77€ - rechne das doch mal auf den Liter hoch! Das erklärt in der absoluten Spitze, inkl. 19% Mehrwertsteuer eine Steigerung von 40 Cent. Rechnet man die MwSt. Erhöhung raus und nimmt den jährlichen Mittelwert, hätte die Steigerung jedoch im Mittel 28 Cent nicht übersteigen dürfen. Real ist es jedoch eine Steigerung (im Mittel) von fast 37 Cent.

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

... tanke ich ... schon gar nicht in Deutschland :-)

Dafür habe ich vollstes Verständnis, das ganze Besteuerungswesen ist einfach pervers.

 

 

 

 

am 2. Mai 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Totaler Blödsinn!

Die größten Preistreiber sitzen doch nicht in irgendwelchen Konzernzentralen, das sind unsere Volksvertreter. Wie hoch ist wohl der Staats-Anteil am verlangten Preis an der Tanke, wohl an die 90 Ct pro Liter!

Wir tanken für die Ökosteuer und die Rentenkasse. Und weil das nicht genug einbringt, wird die Pendlerpauschale gekürzt. Und Biosprit zwangsbeigemischt und besteuert wie Mineralöl, trotz schlechterem Heizwert! Und die Kfz-Steuer, zuletzt wegen angeblich nicht vorhandenem Rußfilter. Die Versicherungssteuer ist auch erhöht worden, die kommende CO2-Steuer wird bestimmt nicht billig (kostenneutral vielleicht bei 120-140 g/km) ...

Vom Prinzip her richtig, aber:

In Italien wurde die Mineralölsteuer eben wegen der hohen Kosten gesenkt.

Billiger wurde der Sprit dadurch nicht, die Konzerne haben direkt wieder die Preise angepasst.

Fazit: Staatseinnahmen verringert, Gewinn der Konzerne gesteigert.

Ehrlich gesagt zahl ich dann doch lieber an den Staat...

Grüßle...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Totaler Blödsinn!

Die größten Preistreiber sitzen doch nicht in irgendwelchen Konzernzentralen, das sind unsere Volksvertreter. Wie hoch ist wohl der Staats-Anteil am verlangten Preis an der Tanke, wohl an die 90 Ct pro Liter!

Wir tanken für die Ökosteuer und die Rentenkasse. Und weil das nicht genug einbringt, wird die Pendlerpauschale gekürzt. Und Biosprit zwangsbeigemischt und besteuert wie Mineralöl, trotz schlechterem Heizwert! Und die Kfz-Steuer, zuletzt wegen angeblich nicht vorhandenem Rußfilter. Die Versicherungssteuer ist auch erhöht worden, die kommende CO2-Steuer wird bestimmt nicht billig (kostenneutral vielleicht bei 120-140 g/km) ...

Vom Prinzip her richtig, aber:

In Italien wurde die Mineralölsteuer eben wegen der hohen Kosten gesenkt.

Billiger wurde der Sprit dadurch nicht, die Konzerne haben direkt wieder die Preise angepasst.

Fazit: Staatseinnahmen verringert, Gewinn der Konzerne gesteigert.

Ehrlich gesagt zahl ich dann doch lieber an den Staat...

Grüßle...

Ehrlich gesagt bezahle ich nicht an diesen Staat.Selbst wenn der Diesel in Dänemark um 2 Cent teurer ist wie in D,tanke ich schon aus Prinzip trotzdem in Dänemark.

am 2. Mai 2008 um 18:11

Wer bei dieser Aktion mitmacht, kann nicht ganz richtig im Kopf sein, weil er den ganz offensichtlichen Denkfehler dieser Aktion nicht bemerkt.

Spielen wir also mal gedanklich durch, dass der Urheber des Rundschreibens mit seinem Boykott-Aufruf zunächst Erfolg hätte: Das Schreiben erreicht deutschlandweit sehr viele Leute (erste unrealistische Annahme). Von diesen Leuten tanken die Meisten bei Shell oder Total (zweite unrealistische Annahme). Von diesen Leuten wiederum befolgen alle oder sehr viele den Boykottaufruf, sodass die Absatzzahlen bei Shell und Total stark zurückgehen (dritte unrealistische Annahme).

Wie geht es nun weiter, wenn bis hierher alle drei Annahmen zutreffen sollten, obwohl sie so unrealistisch sind? Im Schreiben steht es: "Wenn die zwei größten Ölgesellschaften kein Benzin mehr verkaufen, müssen sie zwangsläufig ihren Preis senken ..."

Und was machen nun die ganzen Autofahrer, wenn Shell und Total die Preise senken? Richtig - sie tanken bei Shell oder Total, weil es da so schön billig ist. Daraufhin steigen die Absatzzahlen von Shell und Total und somit auch wieder die Preise und alles ist wieder wie vorher.

Ergo ist die ganze Aktion Blödsinn, weil sie von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

am 2. Mai 2008 um 18:12

 

Ehrlich gesagt bezahle ich nicht an diesen Staat.Selbst wenn der Diesel in Dänemark um 2 Cent teurer ist wie in D,tanke ich schon aus Prinzip trotzdem in Dänemark.

Tolle Einstellung...

 

 

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