ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. An alle F15 Fahrer, die ihren Dicken dem Boden näher gebracht haben :-)

An alle F15 Fahrer, die ihren Dicken dem Boden näher gebracht haben :-)

BMW X5 F15
Themenstarteram 2. November 2021 um 21:41

Hallo zusammen,

 

ich bin am überlegen, ob ich meinen X5 etwas tieferlegen soll. Eigentlich rein der Optik wegen, so ganz stimmig finde ich es nicht wirklich.

 

Nun die Frage an Euch:

 

Leidet der Komfort stark darunter? Ich habe das adaptive M-Fahrwerk verbaut, Luftfederung hinten und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

 

Was habt Ihr verbaut und wieviel MM dem Boden näher gebracht? Sommerräder sind bei mir 20 Zoll, Winter aktuell 19 Zoll.

H&R soll laut einigen Beiträgen nicht wirklich der Renner sein...

 

Gruß und Dank

 

Eggi

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo eggi,

hab meinen kleinen etwas tiefer gelegt.

ich habe das bei hamann machen lassen vorne federn hinten ist ja luft da bekommst dann einen anderen begrenzer rein.. bei hamann ist der aus alu... ich glaube von haus aus ist da sonst nur plastik drinn... bin mir aber nicht sicher.

vorne 40mm hinten 35mm

im winter hab ich 20 zoll drauf da ist er etwas härter... also man merkt schon einen unterschied das dahinschweben wie auf einer wolke ist dann nicht mehr ganz so federleicht, man bekommt etwas mehr rückmeldung von der straße

im sommer sind 22 zoll drauf da ist der unterschied auch nochmal stärker (wesentlich stärker) aber das ist schon den rädern geschuldet.

aber ich find es lässt sich besser einsteigen... vorher war es fast zu hoch :D bin 1,85m^^

Ein paar Bilder wären schön ;)

Themenstarteram 4. November 2021 um 21:42

Danke Mila für deinen Beitrag. Was hat der Spaß gekostet?

 

Zitat:

@milaSuperstar schrieb am 4. November 2021 um 19:01:02 Uhr:

hallo eggi,

hab meinen kleinen etwas tiefer gelegt.

ich habe das bei hamann machen lassen vorne federn hinten ist ja luft da bekommst dann einen anderen begrenzer rein.. bei hamann ist der aus alu... ich glaube von haus aus ist da sonst nur plastik drinn... bin mir aber nicht sicher.

vorne 40mm hinten 35mm

im winter hab ich 20 zoll drauf da ist er etwas härter... also man merkt schon einen unterschied das dahinschweben wie auf einer wolke ist dann nicht mehr ganz so federleicht, man bekommt etwas mehr rückmeldung von der straße

im sommer sind 22 zoll drauf da ist der unterschied auch nochmal stärker (wesentlich stärker) aber das ist schon den rädern geschuldet.

aber ich find es lässt sich besser einsteigen... vorher war es fast zu hoch :D bin 1,85m^^

ich glaub das waren um die 700€ müsste ich nochmal nachschauen.

Img-20211104
Img-20211104
Themenstarteram 4. November 2021 um 22:04

Alles klar. Mit Einbau, direkt bei Hamann?

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 4. November 2021 um 23:04:57 Uhr:

Alles klar. Mit Einbau, direkt bei Hamann?

tieferlegung, felgen, fusspedale + tüv alles bei hamann.

 

Hallo,

ich habe meinen F15 auch etwas tiefergelegt. Für mich hat der F15 in Serienhöhe einen optischen Fehler ab Werk, nämlich die extremen Abstände, aber vor allem der Unterschied zwischen den Achsen, bezogen auf den Abstand vom Reifen zum Radlauf. Für mich ist das eine optische Korrektur.

Begonnen habe ich das "Projekt" mit dem H&R Gewindefedernsatz (einstellbar) für die VA um grob €730. Der Satz hat leider überhaupt nicht funktioniert, in meinen Augen für den Seriendämpfer absolut zu tief, weil man fast nur mehr auf den Anschlagpuffern herumfährt. Habe das Gewinde auch ganz oben eingestellt gehabt, aber selbst da war das Fahrverhalten sehr unharmonisch und der Wagen hat ständig auf den Puffern aufgesetzt. Die Tieferlegung ist mit bis zu 50mm angegeben, das kann in meinen Augen absolut nicht funktionieren, ich hatte ca. 30mm Tieferlegung, Verstellung ganz nach oben geschraubt. Zudem hat es beim Lenken Geräusche von den Federn/Federtellern gegeben, das hat mich auch sehr gestört. Eingebaut war alles einwandfrei und nach Einbauanweisung von H&R.

Habe dann nach 300km die H&R-Gewindefedern rausgeworfen auf Eibach 25mm um €150 gewechselt. Die funktionieren perfekt, man merkt kaum einen Unterschied zur Serie und die Optik ist genau so, wie sie für mich sein muss. An der Hinterachse habe ich die Höhe minimal um ca. 12-15mm mit ISTA über einen Höhenstandsabgleich der Luftfederung korrigiert. So ist für mich jetzt alles perfekt, macht richtig Spaß der Dicke, auch optisch.

Es gibt unter anderem noch die 40mm H&R-Federn, aber meinem Empfinden nach ist das alleine für Federn auch schon grenzwertig/zu viel, als dass das Fahrverhalten sich nicht deutlich negativ verändert.

Gruß

Eibach 25mm Federn vorne
Original
Themenstarteram 8. November 2021 um 18:01

Zitat:

@mr_vollgas schrieb am 8. November 2021 um 11:29:58 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen F15 auch etwas tiefergelegt. Für mich hat der F15 in Serienhöhe einen optischen Fehler ab Werk, nämlich die extremen Abstände, aber vor allem der Unterschied zwischen den Achsen, bezogen auf den Abstand vom Reifen zum Radlauf. Für mich ist das eine optische Korrektur.

Begonnen habe ich das "Projekt" mit dem H&R Gewindefedernsatz (einstellbar) für die VA um grob €730. Der Satz hat leider überhaupt nicht funktioniert, in meinen Augen für den Seriendämpfer absolut zu tief, weil man fast nur mehr auf den Anschlagpuffern herumfährt. Habe das Gewinde auch ganz oben eingestellt gehabt, aber selbst da war das Fahrverhalten sehr unharmonisch und der Wagen hat ständig auf den Puffern aufgesetzt. Die Tieferlegung ist mit bis zu 50mm angegeben, das kann in meinen Augen absolut nicht funktionieren, ich hatte ca. 30mm Tieferlegung, Verstellung ganz nach oben geschraubt. Zudem hat es beim Lenken Geräusche von den Federn/Federtellern gegeben, das hat mich auch sehr gestört. Eingebaut war alles einwandfrei und nach Einbauanweisung von H&R.

Habe dann nach 300km die H&R-Gewindefedern rausgeworfen auf Eibach 25mm um €150 gewechselt. Die funktionieren perfekt, man merkt kaum einen Unterschied zur Serie und die Optik ist genau so, wie sie für mich sein muss. An der Hinterachse habe ich die Höhe minimal um ca. 12-15mm mit ISTA über einen Höhenstandsabgleich der Luftfederung korrigiert. So ist für mich jetzt alles perfekt, macht richtig Spaß der Dicke, auch optisch.

Es gibt unter anderem noch die 40mm H&R-Federn, aber meinem Empfinden nach ist das alleine für Federn auch schon grenzwertig/zu viel, als dass das Fahrverhalten sich nicht deutlich negativ verändert.

Gruß

Danke für den hilfreichen Beitrag. Gwht hinten auch noch etwas mehr, so um die 25mm bis 30mm.

 

Hast Du evtl. noch die Teilenummer der verbauten Teile?

 

Gruß und Dank

 

Mathias

Zitat:

...

Hast Du evtl. noch die Teilenummer der verbauten Teile?

...

Mathias

Es gibt zwei Ausführungen, kommt daraf an, ob die HA luft- oder stahlgefedert ist: LINK

Gruß

Bin hin und hergerissen was ich nun tun soll :-)

 

Hamann oder Eibach. Habe das adaptive M-Fahrwerk/Luft.

Zitat:

ich glaub das waren um die 700€ müsste ich nochmal nachschauen.

Kannst du bitte ein Bild von der Seite schicken ohne eingeschlagenes Lenkrad? Und ggf hast ja ein vorher nachher Bild :)

Von der Seite nochmal mit 20Zoll Winterbereifung. Wie gesagt vorne 40mm hinten 35mm.

Zitat:

@Linu1337 schrieb am 16. November 2021 um 13:32:02 Uhr:

Zitat:

ich glaub das waren um die 700€ müsste ich nochmal nachschauen.

Kannst du bitte ein Bild von der Seite schicken ohne eingeschlagenes Lenkrad? Und ggf hast ja ein vorher nachher Bild :)

Vorne 40mm hinten 35mm...von hamann
Themenstarteram 20. November 2021 um 9:23

Sieht optisch schon echt gut aus. Mach mir nur bisschen Gedanken zwecks dem Komfortverlust

Ich hab meinen vorne und hinten 30mm tiefer legen lassen, wobei er sich vorne noch 5mm setzen wird.

Vom Komfort her ist alles super, der einzige Unterschied den man merkt ist, dass die Luftfederung an der Hinterachse straffer ist, wenn man über größere Unebenheiten fährt

30mm vorne und hinten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. An alle F15 Fahrer, die ihren Dicken dem Boden näher gebracht haben :-)