- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- An alle Fachleute: Vorne 18 Zoll und hinten 19 Zoll, geht das??
An alle Fachleute: Vorne 18 Zoll und hinten 19 Zoll, geht das??
Hallo Leute habe diesmal eine sehr knifflige Frage. Wollte bei meinem nächsten Auto vorne 9,5x18 vorne und 10x19 hinten montieren. Meine Frage ist jetzt ob das der Tüv einträgt. Habe mal gehört, dass wenn man die Reifengröße der Felgengröße anpasst, das es da laut TüV keine Probleme gibt. Das heisst ich würde vorne 225/40 R18 draufziehen und hinten 265/30 R19. Damit müsste eigentlich der Größenunterschied der Felgen kompensiert sein und der Abrollumfang müsste eigentlich wieder gleich sein. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Abrollumfang hinten ist eh egal, da der nur vorne wichtig ist.
Wenn es die gleichen Felgen sind (gleicher Typ) könnte es mit Einzelabnahme klappen.
Aber 2 verschiedene Typen gehn nicht
vorne Borbet T hinten Borbet R sind also verboten.
Was auf jedenfall geht vorne 7,5x16 hinten 9x16
aber für deinen Fall wirste ne Einzelabnahme brauchen
Neeneenee , der Abrollumfang vorne und hinten muß exakt gleich sein sonst spinnt das ESP !!
Auf einem 1.6er 19 Zöller? Respekt.
mal ne frage...
bei nem käfer laß ich mir das ja gefallen vorn 15" hinten 16" oder so, aber wieso willst unterschiedlich große felgen draufmachen? ich find 18" schon echt geil aufm golf4, ich mein ist geschmackssache aber reicht das geld nicht für komplett 19"?
Zitat:
Original geschrieben von derhahn
Auf einem 1.6er 19 Zöller? Respekt.
Nein, das hat er nich vor!!!
Er will das bei seinem nächsten auto machen
Nene, die Felgen kommen nicht auf meinen Golf IV. Der sieht schon gut aus mit den 17 Zöllern. 19 Zoll ist mir dann auf einem Golf IV zu groß und klobig.
Will mir im nächsten Frühjahr einen Audi A4 (Typ 8E) kaufen, habe sehr schöne Mehrteiler-Felgen gefunden und die gibt es in 18 Zoll leider nur bis 9,5x18 und da bei der 9,5x18 mir das Tiefbett zu wenig ist, dachte ich mir das ich hinten 10x19 nehme. (Bei der 10x19 ist das Tiefbett mehr).
Ich habe beim Stand von Edel-Tuner MAE auf der Essener Motorshow in einem Prospekt, einen Mercedes SL mit vorne 10,5x19 und hinten 12x20 gesehen, habe den Typen darauf angesprochen ob das TüV zulässig ist, und der meinte man müsse nur ungefähr den gleichen Reifenabrollumfang haben. Dann trägt der TüV das auch ein.
bei nem crossfire sind vorne 18 und hinten 19" serie.
insofern sollte das gehen irgendwie..
Golffather, hast du mal Fotos von deinem ?
Ich bin hab noch keine Fotos von der Farbe gefunden wo das auto getuned war.
ist irgendwie ne "schwierige" farbe.
@Siegemaster:
Wem sagst du das?? Habe vorher auch überall im Internet nach getuneten Golf IV in Atlanticblau gesucht. Nichts gefunden, echt seltene Farbe.
Ist aber echt eine geile Farbe (wenn du ein gepflegten Lack hast, gibt es keine geilere Farbe als Atlanticblau perleffekt für den Golf IV sogar Blackmagic Perleffekt sieht nicht so gut aus).
Bei Dunkelheit wird er schwarz metallic, am Tag bei starker Sonne wird er so ähnlich wie Indigoblau perleffekt, und bei Dämmerung wird er zu einem richtig geilen Dunkelblau. Bei normalen Wetter ohne starke Sonne, wirkt er dunkelblau mit einem lilia Stich drin. Und wenn es dunkel ist und man strahlt den Wagen mit einem starken Licht an (z.B. Autoscheinwerfer) ist sogar ein bisschen grün mit drin.
Ist echt geil die Farbe, aber wird zu schnell dreckig.
Leider habe ich keine Digicam, aber ich leih mir demnächst eine Digicam und mach dann ein paar Fotos und stell sie dann hier rein.
Das Problem aber bei dieser Farbe ist auch, das eine Digicam nicht die "reale" Farbe wiedergibt, diese Farbe muss man echt live sehen.
Das ist die beste Farbe von VW im Golf IV Programm, wurde aber nur 1998 angeboten, 2000 kam die Farbe aber zurück hiess aber anders, hiess dann moonlight-blue perleffekt. Gab es aber auch nur in Verbindung mit dem Sondermodell "Sport Edition". Für den R32 ist die Farbe übrigens auch erhältlich.
@Golfather of VW & Siegemaster:
habe auch den lack und er ist wirklich hammer, wenn er im schatten steht sieht er aus wie nen schwarzer-pereffeckt lack und in ner sonne bläulich....
könnt nen foto machen, is aber nichts dran geändert, Highline+ renngitter vorne und ner anlage...
So genug vom Lack. Zurück zum eigentlichen Thema:
Weiss einer ob das geht, mit vorne 18 Zoll und hinten 19 Zoll.
Bin für alle Erfahtungen offen.
Also.. soweit ich informiert bin ist ist es nicht erlaubt 2 verschiedene felgengrößen zu montieren und ein Kumpel von mir hat es auch nicht eingetragen bekommen. Auf die Frage warum es den beim Crossfire den möglich ist bekam er als antwort, na da ist es schon ab werk so... keine ahnung was jetzt gilt, aber automobilfirmen haben wohl mehr handahbe beim tüv als ein einzelner...
Ich frag mich grad wie das auf dem Golf aussehen soll, wenn der Reifen vorne "dicker" ist als hinten... Der Golf ist ja an sich ein recht "flaches" Auto an dem Keilform schon scheisse aussieht. Also mein Fall wären unterschiedlich grosse Felgen wohl nicht...
Beim Crossfire wird das Problem "ESP" wohl dadurch gelöst worden sein, daß diese Umdrehungszahldifferenz von vornherein einprogrammiert ist.
also mein Fall wäre das auch nicht.
Du musst vorne den Reifen vom Querschnitt dicker wählen als hinten, damit du die Differnz ausgleichen kannst, was aber für meinen Geschmack echt beschissen aussieht.
Oder du nimmst vorne und hinten einen Flachen Reifen, und musst dann dein Steuergerät anpassen lassen, wegen dem ABS/ESP. dann kriegste aber auf jeden Fall auch ne extreme Keilform. Wie willste hinten eigentlich 10x19er drunter kriegen, noch dazu mit 265ern??? Da wirste aber ganz schön am Blech ziehen müssen...
Ach ja, und ist ein 225/40-18 überhaupt bis 9,5J frei gegeben..?
Das ganze geht dann selbstverständlich nur über ne Einzelabnahme.