ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. an alle m103 kenner..springt nicht an..

an alle m103 kenner..springt nicht an..

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 22:50

hallo an die gemeinde,

es geht um ein 300ce 88 baujahr eines freundes was nicht mehr anspringt, und ich auch nicht so ganz weiter komme. als verdacht nahm ich gleich mal die zündung näher unter die lupe. als ich die verteilerkappe rausnahm, sah ich, das der gefederte kontakt in der mitte was von der spule kommt völlig weg war. da war das problem klar. verteilerkappe neu geholt eingebaut mit gutem gewisse, startet trotzdem nicht. er hatte zuvor auch startschwierigkeiten gehabt. dann hab ich die klassische zündfunken check angewendet, jedoch ist mir aufgefallen das die funke etwas schwach war. da ich nicht gut ausgerüstet bin würd ich gern gezielt an das problem rangehen. also was schlagt ihr vor, was ich tun sollte, austauschen sollte kontrollieren usw..wäre sehr dankbar..

gruß aus kölle

hakan

Beste Antwort im Thema

nix was ich aus der ferne noch tippen könnte... aber verschlissenes zündgeschirr beansprucht die zündspule sehr...daher liegt es auf der hand... wenn die alte spule nen schuss hatte... ist sie nun eben hin...denn erhöhte übergangswiederstände fordern höhere leistung von der spule... das macht die im alter nich lange mit....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

du hast den fehler doch schon gefunden... mach die zündspule neu...

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:09

ok, den werd ich als nächstes ma tauschen. was käme dann als nächstes zum betracht, falls doch nicht so klappt..

gruß hakan

nix was ich aus der ferne noch tippen könnte... aber verschlissenes zündgeschirr beansprucht die zündspule sehr...daher liegt es auf der hand... wenn die alte spule nen schuss hatte... ist sie nun eben hin...denn erhöhte übergangswiederstände fordern höhere leistung von der spule... das macht die im alter nich lange mit....

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:21

hallo nochmal,

stand der dinge..kollege hat sich vom schrott 2 zündspulen geholt und es ausprobiert, kein unterschied. dann entschloss er hilfe von den gelben engel zu holen. er war dann halt der meinung das es die benzinpumpe sein könnte. dann sprühte der gute man startpilot ein, was geschah, die kiste sprang nach wenigen sek an...das kann doch wol nicht sein oder?? :confused: was ist nun das problem? spritfilter? kollege meint auch das er e10 tankt kann das auch die ursache sein..ich hab ihn natürlich davon abgeraten

gruß hakan

Mal den kleinen Kohlestift in der Kappe prüfen - wenn der nicht fit ist dann gibts Probleme.

Sternengruß

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Mal den kleinen Kohlestift in der Kappe prüfen - wenn der nicht fit ist dann gibts Probleme.

Sternengruß

Der war komplett runter, deswegen wurde die Kappe gewechselt.

gruß Hakan

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Mal den kleinen Kohlestift in der Kappe prüfen - wenn der nicht fit ist dann gibts Probleme.

Sternengruß

Der war komplett runter, deswegen wurde die Kappe gewechselt.

gruß Hakan

Auch bei einer neuen Kappe gibts schon mal Probs mit dem Kohlestift - deswegen mal ein Auge drauf werden - es passen auch Kohlestifte aus Kappen verschiedener anderer Automarken - da spart man ne Menge Zaster.

Sternengruß

Ist er dann weitergelaufen als Startpilot reingesprüht wurde oder war er danach wieder ruhig?

Evtl. KPR? Hörst du die Benzinpumpe surren wenn du den Wagen auf Zündung stellst?

am 14. Januar 2013 um 8:44

So jetzt mal Schritt für Schritt.

Wenn der Kohlestift schon verbrannt war und eine NEUE Kappe drinn ist, dann sollte auch der Läufer gewechselt werden, der hat meißtens einen Haarriß und der Funke wandert sonstwo hin.

3litercoupe hat völlig recht, ein neues Zündgeschirr muß her (Kabel, Stecker, Kappe, Läufer und evtl Spule)

Hier ein Experte:

www.verteilerkappe.de

Ich kaufe ALLE meine Kabel nur bei Nysar Norbert.

Ich fahre ebenfalls ein 300CE und kenne alle Probleme nur zu gut.

Als nächstes prüf doch mal die Einspritzdüsen, die tropfen auch gerne nach einer Laufzeit jenseits der 200.000Km.

Mit Startpilot sollte er aber zumindest einen "Huster" machen wenn die Zündung OK ist.

Startet er immer noch nicht prüfe das ÜSR, im kalten Zustand mit defekten ÜSR bekommt das KE Steuergerät keinen Strom und der Wagen will und will nicht anspringen.

Das ÜSR ist hinter Batterie, jetzt kommts, hinter der schwarzen Plastikabdeckung.

Da stecken auch das KPR, ÜSR und evtl. auch das ASD Gerät mit drinn.

Das ÜSR hat bei Dir einen ROTEN Plastikstreifen und 2 10Amp Sicherungen drinnstecken.

Prüfe auch ob die Bezinpumpe "surrt" wenn Du die Zündung einschaltest.

Das war es fürs erste viel Spaß beim checken.

Die Reihenfolge ist nicht ganz korrekt, aber da ich nicht mehr ganz auf der Höhe bin, verzeihe man mir.

Themenstarteram 1. April 2013 um 3:04

Srry für die späte rückmeldung,

Es war der spritfilter. Der war sowas von zu.. Das kann einfach nicht normal sein. Das auto hatte ohne ende wartungssrau.. Traggelenke hinüber, hardyscheibe total zerfetzt, querlenker stabigummis total hinüber, irgendwelche stecker am llr war kaputt und ab, der schlauch vom llr war porös und gerissen.. Nicht normal. Jtzt wurde alles gemacht und die kiste läuft wieder. Vielleicht noch getriebeöl wechsel. Dann feddisch..

Danke an alle für die zahlreichen tipps. Üsr und benzinpumpenrelais hatte ich auch kontrolliert sah jedoch gut aus, und konntte ausschliessen, den finger hatte ich mit nem ohmmeter gemessen, auch ok, sowie die kabeln auch. Danke nochmals.

Gruss hakan

Hallo,schaue bzw prüfe mal deine Zündkabel.

Zitat:

Original geschrieben von Sheetbend

Hallo,schaue bzw prüfe mal deine Zündkabel.

Moin...

wenn man schon faul is, dann sollte man zumindest den ersten UND den letzten Beitrag lesen... :rolleyes:

Dann hättest nämlich erkannt dass der TE den Fehler beseitigt hat...

ich sollte mehr mit scheisse rechnen wenn man tips abgibt... hier lag ich ja sowas von daneben... aber gut... nen zuhen spritfilter hab ich noch nie gesehn....

am 1. April 2013 um 8:09

Da hat jemand wohl anstatt Super einfach Rohöl getankt ;)

Wenn der Filter so zu war, dass er nicht mal angesprungen ist, dann solltest du mal eine Reinigung des Tanks in Betracht ziehen. Wahrscheinlich ist dein Kollege mal mit fast leerem Tank durch die Gegend gefahren und die Pumpe hat dann den ganzen Dreck angesaugt der sich am Boden befindet. Anders ist es eigentlich nicht erklärbar wie sich ein Filter so zusetzen kann.

Es würde mich auch nicht wundern wenn in nächster Zeit weitere Probleme auftreten; der Dreck aus dem Filter könnte sich auf das gesamte Kraftstoffsystem ausgebreitet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. an alle m103 kenner..springt nicht an..