ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. an alle mit automatischer Heckklappe

an alle mit automatischer Heckklappe

BMW X6 E71
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:26

Hallo liebe Community,

Seit dem es die elektische Heckklappe gibt, habe ich mich immer wieder über die tatsache geärgert das man die Heckklappe zwar per Fernbedienung oder wie auch immer öffnen aber nicht schließen kann.

Die Heckklappe ,aller Fahrzeuge die ich bisher kannte, ließ sich nur mit einem Knopf schließen der sich im Kofferraum bzw. am Kofferraumdeckel selber befand. Es war also NICHT möglich den Kofferraum per Fernbedienung oder einem Knopf der sich vom Fahrerplatz aus erreichen ließ schließen.

Nun habe ich mitbekommen das es beim X6 doch gehen soll ?? Kann mir das jemand bestätigen / wiederlegen ? Bzw. kennt jemand zufällig ein (anderes) Fahrzeug bei dem das schließen der Heckklappe über einen Knopf Vorne oder die Fernbedienung funktioniert ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
33 Antworten

bleib' ganz einfach länger auf der Taste für die elektr. Heckkappe ... und sie wird schließen :)

gruß,

christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

bleib' ganz einfach länger auf der Taste für die elektr. Heckkappe ... und sie wird schließen :)

gruß,

christian

Genau, geht bei mir auch aber ich muss glaube ich die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten während sie zugeht oder war das beim Dach vom Mini? Hm, auf jeden Fall gehts.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:07

super danke für die ganzen und schnellen infos..

@stefan und auch alle anderen

jetzt würde mich natürlich interessieren ob man wirklich die Taste gedrückt halten muss bis die Heckklappe ganz zu ist. ;-)

wär ja eine Klasse Lösung die früheren Sicherheitsbedenken (ausversehen zugemacht, Kind eingeklemmt usw) auzustechen.

ja, taste gedrückt halt, bis die klappe zu ist ....

ich hatte nur 2 x das problem, dass die klappe offen gestanden ist, da ich versehentlich beim weggehen auf die taste gedrückt habe.

einmal habe ich es beim weggehen bemerkt, daß zweite mal muß die klappe wohl 20min. offen gestanden sein .....

gruß,

christian

am 24. Januar 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von master-be

super danke für die ganzen und schnellen infos..

@stefan und auch alle anderen

jetzt würde mich natürlich interessieren ob man wirklich die Taste gedrückt halten muss bis die Heckklappe ganz zu ist. ;-)

wär ja eine Klasse Lösung die früheren Sicherheitsbedenken (ausversehen zugemacht, Kind eingeklemmt usw) auzustechen.

Ja, man muß nur draufbleiben auf dem Knopf am Schlüssel, bis die Klappe zu ist. Lässt man den Knopf los, stoppt der Schließvorgang. Am Knopf im Auto lässt sich der Kofferaum leider nur öffnen und nicht schliessen.

Ich mach das z.B. beim Ausladen oft folgendermaßen:

Kofferaum öffnen und dann das Auto schonmal abschliessen. Den Schlüssel mit dem Ringlein an den Finger stecken, so dass der Daumen drückbereit ist. Dann kann man sich schön vollpacken mit Kisten/Koffer/Ski/Einkäufen usw. Im Weggehen kann man dann trotz vollgepackter Arme und Hände mit dem Daumen noch den Knopf drücken, um die Klappe zu schließen. Beim Vollladen funktioniert das analog. Die elektrische Klappe ist ein absolut brauchbares und nützliches Extra. Meines Wissens inzwischen serienmässig dabei beim X6.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:18

sehr schön..

finde ich auch absolut Super, auch für keine bzw. Frauen super geeignet.

Wie weit kann man denn vom Fahrzeug entfernt sein um die Funktion des schließens noch nutzen zu können ?

am 24. Januar 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von master-be

sehr schön..

finde ich auch absolut Super, auch für keine bzw. Frauen super geeignet.

Wie weit kann man denn vom Fahrzeug entfernt sein um die Funktion des schließens noch nutzen zu können ?

Schwer zu sagen, ich hab es noch nicht auf Maximalreichweite getestet. 100m vielleicht? In jedem Fall weit genug, Sichtkontakt sollte man sowieso haben, man hat ja sonst keinerlei Rückmeldung ob der Kofferaum auch wirklich zu ist. Funktioniert auch problemlos durchs geschlossene Küchenfenster.

Mein Frau bekam letzte Woche den neues Seat Alhambra. Unglaublich was es da für technische Spielereien (Rückfahrkamera, Panoramadach, Fernlicht Assistent, usw.) um wenig Geld gibt.

Davon können wir X6ler nur träumen.

Unter anderem die elektrische Heckklappe mit FB Taster zum öffnen und schließen. Ist ein sehr hilfreiches Ding dachte ich mir, während ich mich gleichzeitig über die X6 Klappe ärgerte die nur per FB öffnete. Jetzt bin ich aber freudig überrascht, dass es ja doch geht.

Obwohl beim Alhambra ein kleines Drückerle reicht und mit etwas unangenehmen Pipsen schließt sich die Heckklappe schon.

lg

Hallo

 

Super Info klappt bei meinen X5 auch

 

Thilo

 

 

wie hart knallt die heckklappe bei euch eigentlich zu?

sagt mal, habt ihr das wirklich alle nicht gewußt oder wollt ihr mich hier "verschaukeln" ??!

da werden zig sonderausstattungen gekauft und dann nützt ihr nichtmal die serienausstattung eures x6 ??

die klappe knallt so hart zu, daß sie einriegelt - also genau richtig !

gruß,

christian

Ich wußte es auch nicht und bin über den Thread dankbar :)

Hab den Fernbedienungs-Knopf nur zum Öffnen verwendet und beim Schließen immer den Knopf im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

sagt mal, habt ihr das wirklich alle nicht gewußt oder wollt ihr mich hier "verschaukeln" ??!

 

da werden zig sonderausstattungen gekauft und dann nützt ihr nichtmal die serienausstattung eures x6 ??

 

die klappe knallt so hart zu, daß sie einriegelt - also genau richtig !

 

gruß,

christian

Jepp, habe ich auch nicht gewußt, mit dem automatischen schliessen. Muss ich nachher unbedingt testen...steht vermutlich in der Bedienungsanleitung, aber lesen ist ja was für Frauen ;-)

 

Naja, das Geräusch der Heckklappe und auch der Türen hat Skoda oder Fiat Niveau...jedes Stuttgarter Big Taxi oder Porsche Cayenne und Touareg machen da mehr her... das sind so die Kleinigkeiten die mich am X6 stören...

am 25. Januar 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Ich mach das z.B. beim Ausladen oft folgendermaßen:

....Dann kann man sich schön vollpacken mit Kisten/Koffer/Ski/Einkäufen usw. Im Weggehen kann man dann trotz vollgepackter Arme und Hände mit dem Daumen noch den Knopf drücken, um die Klappe zu schließen. Beim Vollladen funktioniert das analog.

Ich bin verheiratet....

;) :D :p

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. an alle mit automatischer Heckklappe