ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. an alle mit defektem Turbolader

an alle mit defektem Turbolader

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:43

Hallo verehrte Freunde des Tourans :-)

nach einem Gespräch mit dem freundlichen teilte man uns mit, daß man man an dem Turbolader (TDI 1,9 Bj 2004) nicht irgendwelche Wellen oder Kurbeln austauschen kann, sondern nur den kompletten Turbolader für 1100 Eur austauschen kann.

Wenn ich mich aber nicht täusche, habe ich schon mal von irgendwelchen Wellen oder Kurbeln hier gelesen, die ausgetauscht worden sind, und nicht der ganze Lader.

Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen!

DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meiner Meinung nach wird man beim freundlichen; und nicht nur da, sondern bei vielen Markenwerkstätten, nach dem Motto:

"Man muss den Kunden so schnell über den Tisch ziehen, daß die dabei entstehende Reibungswärme schon wieder als angenehm empfunden wird." bedient.

So ein Turbolader ist ein sehr ausgereiftes Ding und nicht so empfindlich wie die Servicetechniker gerne tun. Um den zu himmeln muss man sich schon sehr anstrengen.

Für das geschilderte Problem gibt es drei Fehlermöglichkeiten:

a) Der Steller für die Wastegateklappe ist kaputt. Austauschkosten ~ 50,-€. Mir wollten die zuerst auch einen neuen Lader andrehen.

b) Steller der variablen Turbinengeometrie hat sich verabschiedet. Hatte ich noch nicht, dürfte preislich auch nicht die Welt sein.

c) Durch viele Kurzstrecken ist durch Rußablagerungen die VTG Steuerung beeinträchtigt. Lasst sich in der (freien) Werkstatt auch wesentlich kostengünstiger beheben.

Bei VAG tauscht man gerne komplette Baugruppen. Getriebe, Zylinderköpfe, Turbolader werden nicht mehr genauer untersucht, sondern direkt komplett getauscht.

Bei solchen Hiobsbotschafter immer zusätzlich eine gute freie Werkstatt oder Bosch Dienst zu Rate ziehen. Hat mir schon ettliche Tausender erspart.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2009 um 19:46

Meine Rede .

Lasst die Finger von Sachen , deren Namen ihr nicht mal richtig kennt . Solch ein Turbo ist ein präzises Bauteil , da kann man nicht einfach mit einem Schlitzschraubendreher und einem 24er Maulschlüssel rumdrehen .

Wenn der Lader hin ist , überholen lassen , sofern möglich .

Manchmal hat man auch bei ebay Glück . Dann muss man ihn aber immer noch einbauen .

Oft ist einfach nur zuviel Ruß in der Mechanik der Leitschaufelverstellung . Seriöse Firmen machen den wieder flott .

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Oft ist einfach nur zuviel Ruß in der Mechanik der Leitschaufelverstellung .

Oder noch schlimmer: der Turbo ist völlig in Ordnung und wird nur

nicht richtig angesteuert oder ganz was anderes ist nicht so, wie es sein

soll.

Berichte doch mal, was eigentlich los ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Oft ist einfach nur zuviel Ruß in der Mechanik der Leitschaufelverstellung .

Oder noch schlimmer: der Turbo ist völlig in Ordnung und wird nur

nicht richtig angesteuert oder ganz was anderes ist nicht so, wie es sein

soll.

Berichte doch mal, was eigentlich los ist.

Grüße Klaus

Mir geht es da jetzt eher um das Prinzip.

Ich bin mir nicht sicher ob der Freundliche überhaupt geprüft hat was Sache ist, oder einfach einen neuen Turbolader eingebaut hat. Kunde zahlt ja.

Ich bin letzte Woche mit meinem Tiouran liegen geblieben. ER beschleunigte nicht mehr, also wirklich fast GAR nicht mehr, ein Fahren war so gut wie unmöglich, und er pfeifte ganz schrill beim Gasgeben.

hab ihn dann per gelben Engeln zum Freundlichen abschleppen lasse müssen.

Der hat uns dann an Rep Kosten ca 1200 Eur genannt.

Beim Abholen mussten wir dann 1700!!!! Euro bezahlen, mit der Begründung dass man beim Touran nur den KOMPLETTEN Turbolader austauschen kan. Sonst nix.

Ah und deswegen 500 mehr.

Und dazu wollte ich mal EUre Meinungen haben.

Er ist repariert und fährt wieder aber so ganz nehme ich das dem netten Mann nicht ab!!

Und bin auch nicht gewillt daß so stehen zu lassen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Meine Rede .

Lasst die Finger von Sachen , deren Namen ihr nicht mal richtig kennt . Solch ein Turbo ist ein präzises Bauteil , da kann man nicht einfach mit einem Schlitzschraubendreher und einem 24er Maulschlüssel rumdrehen .

Wenn der Lader hin ist , überholen lassen , sofern möglich .

Manchmal hat man auch bei ebay Glück . Dann muss man ihn aber immer noch einbauen .

Oft ist einfach nur zuviel Ruß in der Mechanik der Leitschaufelverstellung . Seriöse Firmen machen den wieder flott .

Ich will dat Dingen ja auch nciht selber reparieren, gott bewahre, ich würde den Dinger ja nicht mal finden.

Ich will einfach nur wissen ob eben genau der Freundliche wie Du so schön schreibst SERIÖS gehandelt hat oder einfach nur einen komplett neuen Turbolader eingebaut hat ohne vielleicht zu prüfen, ob es auch anders (und billiger gegangen wär) Das ist meine Intention.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

klick

sorry damit kann ich im Moment so rein gar nix anfangen?!?!

Zitat:

Original geschrieben von derbaumwarschuld

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Oder noch schlimmer: der Turbo ist völlig in Ordnung und wird nur

nicht richtig angesteuert oder ganz was anderes ist nicht so, wie es sein

soll.

Berichte doch mal, was eigentlich los ist.

Grüße Klaus

Mir geht es da jetzt eher um das Prinzip.

Ich bin mir nicht sicher ob der Freundliche überhaupt geprüft hat was Sache ist, oder einfach einen neuen Turbolader eingebaut hat. Kunde zahlt ja.

Ich bin letzte Woche mit meinem Tiouran liegen geblieben. ER beschleunigte nicht mehr, also wirklich fast GAR nicht mehr, ein Fahren war so gut wie unmöglich, und er pfeifte ganz schrill beim Gasgeben.

hab ihn dann per gelben Engeln zum Freundlichen abschleppen lasse müssen.

Der hat uns dann an Rep Kosten ca 1200 Eur genannt.

Beim Abholen mussten wir dann 1700!!!! Euro bezahlen, mit der Begründung dass man beim Touran nur den KOMPLETTEN Turbolader austauschen kan. Sonst nix.

Ah und deswegen 500 mehr.

Und dazu wollte ich mal EUre Meinungen haben.

Er ist repariert und fährt wieder aber so ganz nehme ich das dem netten Mann nicht ab!!

Und bin auch nicht gewillt daß so stehen zu lassen.

Da muß ich mal ne Lanze für den :D ewig grinsenden brechen, die von dir genannten Symptome weisen ziemlich eindeutig auf ein Turboproblem hin. Der "Quirl" der dir die Luft verdichtet ist in der Tat ein höchst präzise hergestelltes Bauteil , welches bei diversen Zuständen höchst sensibel reagiert.

Das der Turbo hinüber war , steht bei der Diagnose, und den Geräuschen, fast außer Frage. Der Turbo läßt sich instandsetzen, der :D , schickt das Altteil ein und baut dir einen werksüberholten ein.

Da der :D aber auch Apothekenpreise hat, wäre eine Revision/Austausch bei einem freien Instandsetzer günstiger gekommen.

Der Turbo läßt sich leider nicht "mal eben " reparieren. Da müssen die verbauten Bauteile extrem exact gefertigt und verbaut sein...ist leider so....

 

BTS ist ein Instandsetzer...hilft dir aber auch nicht weiter..

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Zitat:

Original geschrieben von derbaumwarschuld

 

Mir geht es da jetzt eher um das Prinzip.

Ich bin mir nicht sicher ob der Freundliche überhaupt geprüft hat was Sache ist, oder einfach einen neuen Turbolader eingebaut hat. Kunde zahlt ja.

Ich bin letzte Woche mit meinem Tiouran liegen geblieben. ER beschleunigte nicht mehr, also wirklich fast GAR nicht mehr, ein Fahren war so gut wie unmöglich, und er pfeifte ganz schrill beim Gasgeben.

hab ihn dann per gelben Engeln zum Freundlichen abschleppen lasse müssen.

Der hat uns dann an Rep Kosten ca 1200 Eur genannt.

Beim Abholen mussten wir dann 1700!!!! Euro bezahlen, mit der Begründung dass man beim Touran nur den KOMPLETTEN Turbolader austauschen kan. Sonst nix.

Ah und deswegen 500 mehr.

Und dazu wollte ich mal EUre Meinungen haben.

Er ist repariert und fährt wieder aber so ganz nehme ich das dem netten Mann nicht ab!!

Und bin auch nicht gewillt daß so stehen zu lassen.

Da muß ich mal ne Lanze für den :D ewig grinsenden brechen, die von dir genannten Symptome weisen ziemlich eindeutig auf ein Turboproblem hin. Der "Quirl" der dir die Luft verdichtet ist in der Tat ein höchst präzise hergestelltes Bauteil , welches bei diversen Zuständen höchst sensibel reagiert.

Das der Turbo hinüber war , steht bei der Diagnose, und den Geräuschen, fast außer Frage. Der Turbo läßt sich instandsetzen, der :D , schickt das Altteil ein und baut dir einen werksüberholten ein.

Da der :D aber auch Apothekenpreise hat, wäre eine Revision/Austausch bei einem freien Instandsetzer günstiger gekommen.

Der Turbo läßt sich leider nicht "mal eben " reparieren. Da müssen die verbauten Bauteile extrem exact gefertigt und verbaut sein...ist leider so....

 

BTS ist ein Instandsetzer...hilft dir aber auch nicht weiter..

ok. also so wie ich es schreibe, war es also "korrekt", den kompletten Turbo auszutauschen. ABER er meinte ja es würde bei den Tourans gar nix anderes gehen.

Somit muss ich jetzt also einfach mit den Kosten von 1700 leben und gut ist..:weinen:

Aber ich habe ja auch eine Beschwerdemail an Vauweh geschrieben, weil ich ja eher eine fahrende Mängelkiste anstatt eines angepriesenen Volkswagen...

Vielen Dank aber für Deine Erklärung!

am 19. Mai 2009 um 15:41

Hi!

Stop....gukst du hir http://www.turbolader.net/

dein turbo ist vermutlich ein "Garett"

und kostet neu bei STK ca. 680.-

mfg

km

Beim Apotheker sorry beim :D kostet das Teil ~ 1300€ nur der Lader samt Krümmer...der Rest ??? 400€ Ausbau/ Einbau erscheint mir auch ein wenig viel zumal erst 1200 genannt wurden. Eine Differenz von über 40% ist schon happig.... Da würde ich gerne mal die einzelnen Rechnungspositionen wissen...

Das frei Werkstätten und Instandsetzer erheblich günstiger sind ist ein offenes Geheimnis...

am 19. Mai 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Beim Apotheker sorry beim :D kostet das Teil ~ 1300€ nur der Lader samt Krümmer...der Rest ??? 400€ Ausbau/ Einbau erscheint mir auch ein wenig viel zumal erst 1200 genannt wurden. Eine Differenz von über 40% ist schon happig.... Da würde ich gerne mal die einzelnen Rechnungspositionen wissen...

Das frei Werkstätten und Instandsetzer erheblich günstiger sind ist ein offenes Geheimnis...

http://cgi.ebay.de/...573QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Nur so ein Beispiel .

400,- € für den Einbau sind auch teuer , gerade bei VW kommt man doch prima bei . Dauert maximal 2 Stunden .

Bei dem beschriebenen Symptomen und Geräuschen würde ich mich meinem Vorredner anschließen . Der Turbo hatte einen klassischen Lagerschaden . Oft sind die Lager dann so ausgeschlagen , das die Laufräder auch defekt sind .

War das eigentlich ein mündlicher Kostenvoranschlag ?

Normalerweise dürfen Werkstätten nicht ohne Rückfrage an den Kunden eine solche Preisdifferenz geltend machen .

Hallo zusammen,

ich muß jetzt das alte Problem mal wieder ausgraben.

Am Samstag wurde ich gebeten einen Turbolader mit Krümmer zu tauschen. Touran 1,9 TDI mit DPF.

Seither habe ich den höchsten Respekt vor den VW-Mechanis, ich habe es nicht mal geschaft den DPF rauszubekommen, geschweige denn den Turbo.

Jetzt ist meine Frage an die Schrauberprofis:

Wo is da der Trick? Kann doch nicht sein daß da der ZK runter muß?!

Ich habe wirklich jedes erdenkliche Werkzeug aber zu wenig Gelenke in den Fingern und Armen um an alle Schrauben zu kommen.

Muß da erst der Achsträger raus? oder Der gesamte Motor mit Getriebe abgesenkt werden? ich bin ratlos.

DIe Diagnose hat der :) gestellt mit dem Ergebnis "Ladedruck nach min. überschritten" -> Lader defekt.

Kein pfeifen, kein unnormales Geräusch.

Gruß, Uli (der normal an Mercedes schraubt)

Habe es nun geschafft,

Ventildeckel weg,

AGR weg

Saugrohrklappe weg

Partikelfilter lösen

Antriebswelle rechts weg

Ansaugschläuche und Ladedruckschläuche weg

Öldruckleitung und Rücklaufleitung weg

Getriebestützlager weg

Dann gehts einigermaßen um an die Schrauben des Laders zu kommen

Lader nach unten raus ist noch mal eine Geburt die nur zu 2. möglich war.

Fehler war die Dose der VTG innen undicht, konnte keinen Unterdruck mehr halten.

am 20. August 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von deacon_frost75

Habe es nun geschafft,

 

Ventildeckel weg,

AGR weg

Saugrohrklappe weg

Partikelfilter lösen

Antriebswelle rechts weg

Ansaugschläuche und Ladedruckschläuche weg

Öldruckleitung und Rücklaufleitung weg

Getriebestützlager weg

 

Dann gehts einigermaßen um an die Schrauben des Laders zu kommen

Lader nach unten raus ist noch mal eine Geburt die nur zu 2. möglich war.

 

Fehler war die Dose der VTG innen undicht, konnte keinen Unterdruck mehr halten.

 

Hallo

 

Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht das der Unterdruck nicht gehalten werden konnte?

Später Turboschub?

 

Gruß Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. an alle mit defektem Turbolader