ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. an alle mit mfa anzeige beim 2.0 benziner........

an alle mit mfa anzeige beim 2.0 benziner........

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:44

gebt mir doch mal eure verbrauchswerte an von der mfa anzeige

vor allem den momentanverbrauch wenn ihr morgens im 1 gang los fahrt

meiner war früher bei ca 30 liter und heute nach dem KI wechsel auf ca 50 liter verbrauch auf den ersten metern

und blättert mal durch eure mfa menüs

ist bei euch eine verzögerung manchmal von einem zum nächsten menüpunkt ????

oder geht alles gleich schnell?

sind eure nadeln vom dreahzahlmesser und km/h anzeige nach zündung aus auch unter den null strich???

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Mai 2005 um 20:29

also wenn es morgens noch kalt bzw. kühl ist, springt die momentanverbrauchsanzeige auch schon mal auf 35l. das ist aber normal.wenn das auto dann warm ist, ists nicht mehr ganz so extrem.

zum umschalten: bei mir geht der wechsel eigentlich immer relativ schnell und gleichmässig.

zu den tachonadeln: kann ich dir jetzt nicht sagen,wo sie mit zündung aus stehen,weil ich heute abend keine lust mehr habe nach unten zu laufen ;)

mfg awo

Ich hab zwar kein 2.0er aber das mit den 50L ist wenn er kalt ist völlig normal !

Das mit dem Durchblättern geht auch bei mir ohne Verzögerung.

Hallöchen!

Dann will ich mich mal zu Worte melden, da ich ja auch einen 2.0ler hab, gell? ;)

Also, dass mit den 30l/100km (oder mehr) Momentanverbrauch wenn der Motor noch kalt ist, ist auf den ersten Metern völlig normal. Ich denk mal, da wird so viel Benzin eingespritzt, damit der noch kalte Motor z.B. beim Beschleunigen oder Anfahren nicht ruckelt. Aber so genau weis ich es jetzt auch nich.

Zu den Tachonadeln:

Ja, dass ist auch normal, dass die Tachonadeln (DZM,KM) etwas unter den Null-Strichen stehen, wenn die Zündung aus ist. Wenn man die Zündung anmacht, stellen sich die Nadeln dann genau auf die Null-Striche. Wenn man die Zündung wieder ausmacht, dauert es ca. eine Sekunde, dann fallen sie wieder unter die Null-Striche.

Zur MFA:

Bei mir kann man eigendlich recht flüssig durch die Menüs zappen. Könnte sein, dass es während der Fahrt etwas langsamer geht, da das KI die MFA-Daten berechnet. Maybe...

 

Also alles bei Dir völlig normal

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:53

danke für die antworten

bei mir war ja früher auch ein verbrauch auf die ersten meter von ca 30 litern, aber seit dem ki tausch komischerweise bei 50litern

als ob die batterie abgeklemmt wurde, da hat er mir damals auch son wirr warr angezeigt das ging aber wieder weg.

der vw mensch sagte mir das das ki nur noch die werte ausgibt und nicht berechnet, rechnen tut wohl das steuergerät

das durchblättern ist bei mir nicht so flüssig, es hängt manchmal ganz kurz bzw zeigt ab und zu mal beim durchblättern komische zeichen an die dann wieder schnell verschwinden

ich dachte , altes ki raus neues rein und alles wird gut, aber leider hab ich immer pech :o(

ich denk mal, diese "komischen Zeichen" ist eine Mischung von zwei Menüs. Da erscheinen noch vom letzt angezeigten Menü einzelne Pixel, die sich mit dem jetzt angezeigten Menü überschneiden und dann eben komische Zeichen erscheinen lässt. Ist nicht mehr schlimm, solange diese Zeichen ann wieder verschwinden. Hab ich auch schonmal gehabt

also mit unter Null weiss i gerad nit wie du das meinst. Denke wenn sie nicht ganz durchfallen dürfte das ok sein.

Durchblättern ist auch ohne verzögerung.

 

Mein DURCHSCHNITTS als auch MOMENTANVERBRAUCH beginnt morgens wenn i ihn anwerfe bei ...hmmm ca. 99,9l *fg* KEIN SCHERZ!

geht dann aber auch runter, aber die 50l stehen dann auch manchmal da. Kommt aber nicht immer vor, werde mal morgen drauf achten.

am 31. Mai 2005 um 23:51

Wenn es gaaaanz kalt ist, so grad mal unter 0° und tiefer, da verzögert mein MFA deutlich, aber das liegt an dem Display *g.

ok im "tief Winter" habe ich auch eine verzögerung gemerkt. Allerdings nicht bei den Temps oder um die 5-10grad.

Richtig, im winter unter Null Grad reagieren diese Flussigkeitskristaller der MFA träger und es kommt zu einem "Fade-Effekt".

SO ähnlich sieht das aus, wenn noch Zeichen vom anderen Menü auf dem Display sind. Hab ich mit ner Digiknipse und 15 Sek. Belichtung gemacht.

Und so sieht das bei mir mit z.B. der Tachonadel aus (DZM-Nadel genauso):

 

_-klick hier (speichern unter...)-_

so, und hier noch eines vom meiner MFA und der Zappspeed.

ich hab mal nebenbei mit den Farben rumgespielt ;) ;)

_-Klicke Du hier (auch spaische unner...)-_

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 13:34

danke für eure berichte, chreibt alle rein die was dazu sagen können

bleibt noch eine frage

wirde der momentanverbrauch nun im ki oder steuergerät berechnet?

der freundliche sagte im steuergerät

aber wenns doch das ki berechnet könnte das ja bei mir defekt sein

oder wie?

mit der dreahzahl meine ich @Cyrelgti

das die beiden nadel für drehzahl und km/h unter dem null strich fallen nachdem die zündung aus geht

genau eine nadelbreite darunter

wenn ich zündung anmache ist beides auf null

bei mir überschneiden sich die werte in der mfa menü aber sehr oft bzw. da sthen komische zahlen drinne für eine ganz kurze weile <1 sekunde

@rieminie

 

Hast Du dir mal das Video angesehen, was ich gemacht hab mit den Durchzappen der Menüs? Da kannste auch manchmal sehen, dass bei mir manchmal noch Zeichen vom letzten Menü stehen, so knapp 1/2 Sekunde. Ich würde mir da keine weiteren Sorgen machen.

vor allem beim durchschnitt und dnan weiter zum nächsten punkt sieht man es bei dir.

Aber hola .... in blau sieht das ja angenehm aus :) haste mal nen bildchen wo der ganze tacho druf ist und sieht wie des blaue wirkt? :)

 

Haste da ne folie drunter gemacht?

Ist aber bestimmt nen größerer aufwand das zu machen, woll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. an alle mit mfa anzeige beim 2.0 benziner........