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An Alle mit nem "Rasseln"...kann teuer werden!
Hey!
Hatte vor einiger Zeit nen Beitrag verfasst wegen nem Rasseln in meinem Auto! Gab einige die das auch hatten!
Heute ist es passiert: Hydrostüssel zu 99% im Ar...
Mein Auto wurde grad aufm Hänger abtransportiert...
Das rasseln wurde zu nem klackern, das nun auch im Stand zu hören war und das sehr LAUT!
Also lasst es lieber kontrollieren! Bei VW würde mich der Spaß min. 500 Euronen kosten!
Und nun: Wo bleibt das Beileid was ich bekommen sollte?
Kann mir jemand erklären wie das Ding kaputt gehen kann und was es für ne Aufgabe hat?
mfg der Frog
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35 Antworten
*beileid*
beschreib mal das geräusch , ich hab auch etwas komisches, rasseln ist es nicht gerade aber auch unortbar , also irgendwo nähe zahnriehmen
Also:
Das Rasseln trat auf wenn ich relativ untertourig beschleunigt hab...also wenn de zum Beispiel im 3. Gang fährst wo de eigentlich viel besser im 2. beschleunigen könntest und das Pedal nahe zu voll durch trittst...
Ich dachte erst es kommt vom Auspuff, aber jetzt ist es definitv nähe Zahnriemen! halt so Richtung 1. 2. Zylinder und hört sich klackernd an...als wenn de nen Stück Holz an nen relativ langsamen Ventilator dran hältst!!
lol
geile Beschreibung! Checks glaub selber nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Frogman
Also:
Das Rasseln trat auf wenn ich relativ untertourig beschleunigt hab...also wenn de zum Beispiel im 3. Gang fährst wo de eigentlich viel besser im 2. beschleunigen könntest und das Pedal nahe zu voll durch trittst...
Ich dachte erst es kommt vom Auspuff, aber jetzt ist es definitv nähe Zahnriemen! halt so Richtung 1. 2. Zylinder und hört sich klackernd an...als wenn de nen Stück Holz an nen relativ langsamen Ventilator dran hältst!!
lol
geile Beschreibung! Checks glaub selber nicht!
also untertourig das gaspedal voll durchzutreten is eh nich so der burner für den motor wa
Ja das mag schon sein, is ja auch nicht der normalfall! nur hab ichs so erst gehört! es ist auch da wenn ich im 5. oder 4. voll beschleunige...oder auf der AB den Wagen versuche aus zu fahren! da hört man es auch sehr deutlich!
Die Hydrostössel (bei uns je 2/Zylinder) gleichen das Ventilspiel aus. Bei Motoren, die keine solche Vorrichtung haben, müsste ja ab und an das Ventilspiel eingestellt werden. Diese Stössel funzen, wie der Name schon sagt, Hydraulisch (also mit Motoröl). Beim Motorstart müssen die Stössel erst mit Öl gefüllt werden, deshalb klappert auch der Ventiltrieb einige Sekunden. Sobald eine Nocke der Nockenwelle auf den mit Öl gefüllten Stössel drückt, werden die Zulaufkanäle des Öls verschlossen, und somit eine starre Verbindung hergestellt die das Ventil betätigt.
*hächl*, *hächl*
Jetz muss ich selber nochmal lesen, was ich da geschrieben hab'.
edit:
Wieviel km hast denn drauf? So 250 - 300tkm sollten die Dinger normal locker halten.
Wenn die Hydros total im A**** sind, und damit das Ventilspiel extrem abweicht, könnte (!) ein noch geöffnetes Ventil mit nem Kolben crashen. Dann wird's richtig teuer.
Danke für die Erklärung!
Naja ich werd sehen was es kostet! aber dann ist so ziemlich alles im Motor neu!
also wenn hydros klackern (hört sich an wie ne nähmaschine) dann iss das im normalfall nicht schlimm und tritt eigendlich bei vielen motoren auf.. gab wohl bmw´s die das ständig hatten. also ich war mit dem geräusch inne mehreren werkstätten und alle meinten, dass iss nix schlimmes so lange mich das geräusch net stört. hättenalle gut kohle machen können, wolltense aber nicht. soll leute geben, die´<das wegbekommen haben indem sie dickflüssigeres öl genommen haben. anstatt 5 oder 10w 40 nen 15w 40. naja wundert mich nun, dass es bei dir zu nem motorschaden geführt haben soll.. biste sicher, dass es nur die hydros waren???
hmm....kann auch sein, dass da Federn gebrochen sind?
Der bei VW meinte da müsste dann evtl. sogar irgendwas geschliffen werden...
das klappern ist im Prinzip wie ne Nähmaschine, aber halt extrem laut und hört sich eindeutig nicht gesund an...
re
also ein Rasseln kommt meines wissen normal net von den hydros, sonder eher das metalische klackern und klopfen.
rassel -> VR steuerkätte -> defekter kat -> ausgeschlagene lager
hydros klackern eingetlich nur, was aber auch net weiter schlimm ist
Hmm...also KAT isses nicht...wurde schon kontrolliert...
mal sehen...und was ist mit diesen Federn? wenn die gebrochen sind? der VW Mensch meinte wenn ich weiter mit fahre kanns mir alles zerhauen da drin....
re
lass dir doch einfach nen KVA machen! dann läst du noch ne 2ter werkstatt/meister drüber gucken!
dann haste gewissheit!
Ja der Wagen is ja schon weg! Der Händler hat ihn wie gesagt abgeholt! Der hat den Zahnriemen ja erst vor 3 Wochen gemacht und die Zylinderkopfdichtung! Da komm ich auf jeden Fall billiger weg! KVA?? Was ist das?
Fehlerdiagnose hatte er erst gemacht und so hätte alles richtig gestellt sein müssen...
KVA=Kostenvoranschlag
KVA bei VW: 500 Euro minimum
bei dem Händler: ca. 200 - 300 Euro...evtl. sogar weniger wegen Garantie oder so! Mal sehen wie wir uns einigen! Hauptsache das Ding läuft wieder. Das Geld ist schade, hab ich auch einfach nicht, muss ich wieder pumpen..