ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An alle Mitglieder der klapper-knarz-Gemeinde 4F

An alle Mitglieder der klapper-knarz-Gemeinde 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 20:32

Hallo zusammen,

Als erstes wünsche ich allen hier ein gutes und gesundes neues Jahr.

Desweiteren möchte ich hiermit eine freudige Nachricht an alle die seit kurzem oder langem Problem mit klapper-/ knarz-/ quitsch- Geräuschen an der Fahrer/Beifahrertür haben, überbringen. Es gibt Abhilfe!!!

Nachdem mein :) zwei mal vergeblich den Versuch gewagt hat Klappergeräusche in/ an der Beifahrertür zu beheben bin ich zufällig ( nach ca. 200 grauen Haaren in 20Tkm :D) auf die Ursache und deren Behebung gekommen und möchte dies freudig allen hier betroffenen mitteilen.

Ursache: Gummidichtung an der Tür/ Türrahmen

Abhilfe: HIRSCHTALGSTIFT!!! (Apotheke)

Letzte woche Donnertag, zwei Stunden Mittagspause, nichts zu tun. Dachte mir, es fängt Morgens an zu frieren, hast ja nicht zu tun, gehst mal eben Türdichtungen einfetten bevor sie irgendwann mal reissen. Also Schublade auf, Hirschtalgstift gegriffen und raus in die Kälte. Richtig fett aufgetragen!

Abends auf dem Weg nach Hause,

HÄÄÄÄ??????

H A M M E R ! ! !

Ist das mein Auto?????

Himmlische Ruhe! Das erste, zweite Schlagloch angefahren, N I C H T S !

Das kann doch nicht wahr sein?

Nun fahre ich seit fünf Tagen ohne irgendwelche Störgeräusche durch die Gegend und frage mich, warum kommt :) nicht auf solche Ideen sondern baut die Verkleidung ab, zieht Charnieren nach, Fettet die Schlösser..... ??

 

Na ja, ich hoffe meinen Mitleidenden hiermit helfen zu können, denn wenn mann erstmal ohne irgendwelche störende Geräusche unterwegs ist, fängt mann den Dicken wieder richtig an zu lieben :D Viel Erfolg an alle die betroffen sind und bitte um euere Erfahrung hiermit.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Januar 2008 um 20:48

Hast du auch einen Tipp für das knarzende Handschuhfach? ;)

Das hatte mein 4B und der Omega vorher auch.Nur die häufig genutzten vorderen Türen. Silikonspray tuts kurzfristig auch-Hirschtalg oder so hält länger,aber es kommt wieder.

Alex.

Was ist Klappern und Knarzen :D ?

Könnte das evtl. auch vordergründig was mit den Temperaturen zu tun haben? Ggf. fangen die Geräusche auch wieder an, wenn es wärmer wird... Ich hoffe, das mit dem Hirschtalg hilft langfristig, ich bin auch so ein Geräuschneurotiker und kann dies im Dicken gar nicht ausleben.

Gruß, Thilo

am 10. Januar 2008 um 8:57

Guten Morgen,

 

was haben denn die 4F schon so gelaufen , bevor sie anfangen zu knirschen und zu knarzen? Kenne ich von meinem nämlich gar nicht ( 75.000 Km , 14 Monate alt) , trotz S-Line Sportfahrwerk und 20 Zoll. Weder Türen noch Handschuhfach noch Armaturenbrett geben Geräusche von sich. Bei meinem alten 4B fing es bei 150000 Km an zu klappern und die Windgeräusche an den Türen wurden lauter.

 

beim 4 F bisher : Ruhe ( hoffe , es bleibt so )

 

Gruss Dirk 

Hallo zusammen

Also Knackgeräusche von der B-Säule gab es bei meinem 2,7 TDI (EZ 07.2006, ca. 30.oookm aktuell) vom ersten Tag an. Zur Zeit knarrt auch das Armaturenbrett bei schlechter Straße, ebenso das Handschuhfach. Vom Schwappen im Tank ganz zu schweigen. Schief eingepasste Türen und Kofferraumklappe erwähne ich nur am Rande.

Generell ist der Wagen allerdings im Winter ruhiger als im Sommer.

Aber bei mir gibt es auch Abhilfe: Im März wird ein Lexus (BMW hat zur Zeit nichts im Angebot, was mir passt) bestellt. Und: nie wieder Audi (bin von BMW gekommen, da war auch nicht alles Gold was glänzt, aber der E60 war um Längen besser verarbeitet und der Service einfach eine andere Liga als bei Audi).

Viele Grüße

Tja ein Lexus.Wenn die hier eine Werkstatt hätte,und das Auto eine verwertbare Zuladung und vor allem einen Kofferraum,dann könte ich vielleicht schwach werden.

Bei mir fängt gerade hinten so ein metallisches Knarzen an-wie eine alte rostige Bettfeder. Wahrscheinlich die Sitzbankarretierung.Werde mal alles umkleben und warten.

Alex.

Hallo Alex

Man darf das mit Lexus sicher auch nicht zu rosarot sehen. Die Versicherungskosten und die kurzen Inspektionsintervalle sind sicher negativ. Da ich in Köln aber eine Werkstatt vor der Tür habe, und wir den Kofferraum nur für Gepäck von zwei Personen benötigen, können wir damit gut leben.

Knack- und sonstige Geräusche nerven mich nun mal mehr, als eine etwas teurere Versicherung. Und im Idealfall stören miich die Wartungsintervalle auch nicht, da ich mit meinem A6 auch ausserhalb der Inspektion ständig beim Händler war (eben wegen der divesen Probleme). Hat der Lexus keine Probleme, bin ich mit ihm sogar noch weniger beim Händler als zur Zeit.

Viele Grüße

am 10. Januar 2008 um 18:57

Mein Handschuhfach knarzte schon immer, der Wagen ist von 07/05 (hat jetzt 67.000km). Und das Knarzen ist immer da, egal ob jetzt im Winter mit 16'' Felgen oder im Sommer mit den 19ern.

Wenn man als Privatzahler da immerhin rund 55.000€ aufn Tisch legt ist das schon sehr ärgerlich.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:29

Also meiner ist von 08/2006, 43Tkm auf der Uhr und die Klappergeräusche so richtig seit ende Sommer. Davor war es mal mehr, mal weniger. Werde aber nun so einmal im Monat die Türdichtungen immer wieder Mit dem Hirschtalgstift einschmieren, die 2€ sind die grauen Haare wirklich nicht wert :D

Aber wenn ich mich richtig errinere fing mein alter 4F 2.0 tdi (02/2006) auch so mit 22-24 Tkm ab der Beifahrertür an zu rascheln und zu knarzen wenn mann über schlechte Strassen fuhr. Scheint vielleicht doch irgendwie eine 4F Krankheit zu sein. Mein TT Coupe Pfeift ab 140 km/h als ob mann mit cm geöffnetem Fenster 250 fährt.... Der 2000-er B5 meiner Frau dagegen hat in den 180Tkm noch kein Mucks von sich gegeben. (Tja, war die Qualität bei Audi auch schon mal besser :D )

Also ich bin mit meiner Annemarie schon vor längerer Zeit aus der Klapper-Knarz-Gemeinde ausgetreten. Meine Dicke war im Bereich ihres Hinterteils sehr knarzanfällig.

 

Das konnte ich ihr mit einer Dose Silikonöl austrieben. Schuld war das Trennetz (im Avant), bei dem die Verschlüße/Karosserieschlösser jämmerlich knarzten. Ausserdem habe ich mir die hinteren Türdichtungen vom Allroad verkleben lassen - seither ist hinten kein Mux mehr zu hören und die Türinnenseiten (Einstiegsbereich) sind wunderbar sauber.

 

Vorne gabs bisher noch keine Störgeräusche - da bleibt die Annemarie ruhig. Ist auch besser so :D

am 11. Januar 2008 um 12:37

Hallo!

 

Habe bei meinem die Scheiben tönen lassen und hinten alles rausgeräumt (Gepäckrollo und Trennetz) , jetzt ist Ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hallo!

 

Habe bei meinem die Scheiben tönen lassen und hinten alles rausgeräumt (Gepäckrollo und Trennetz) , jetzt ist Ruhe!

Scheiben tönen hilft gegen Knarrgeräusche?

Interessant... ;)

Scheiben tönen hilft,weil man die Polterrollen einfach rausnehmen und im Keller einmotten kann.

Was knarzt denn eigentlich -Trennetz,Abdeckung oder beides.

Alex.

Wobei - hinten und vorne alles rausräumen hilft u.U.

Alex - probiers mal :D !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An alle Mitglieder der klapper-knarz-Gemeinde 4F