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AN ALLE ML FAHRER

Mercedes GL X164
Themenstarteram 5. August 2010 um 9:24

Hallo Leute ,

Ich bin nun nicht gerade gering verdiener denke ich , nur stellt sich mir immer die frage , die Leute die hier so ML 420CDI fahre oder gar nen 500er , was ihr so beruflich macht ? Wäre nett wenn ihr euch mal äussert .

 

MFG Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tobiaskl

Mich würde nur mal Interessieren was ihr alle so Beruflich macht ! Ist das nen verbrechen ?

MFG

Sei mir nicht böse,

und eigentlich wollte ich mich an dieser überflüssigen Diskussion nicht beteiligen, aber bitte.

Punkt 1: Man kann heute nicht mehr vom Auto auf den finanziellen oder sozialen Status des Besitzers/Nutzers schließen. Es gibt S-Klasse Fahrer, die kurz vor der Privatinsolvenz stehen und es gibt C-Klasse Fahrer, denen die halbe Stadt gehört. Es gibt Leasing- und Finanzierungsmodelle, bei denen sich einem die Nackenhaare sträuben - und es gibt Menschen, die über ihre Verhältnisse leben. Was mich zu Punkt 2 bringt.

Punkt 2: Muss man mit 20 eine M-, E-Klasse oder einen A6 fahren? Nein. Aber man darf, es ist ein freies Land. Alles, was man braucht, sind sagen wir 35.000 Euro für einen 2008er 320 CDI. Wenn man nur 10.000 hat, muss man 25.000 finanzieren. Sagen wir auf 4 Jahre, macht wahrscheinlich irgendwas um die 600 Euro monatlich. Dann muss das Ganze versteuert und VK versichert werden, sagen wir 200 Euro monatlich. Dann will man ja fahren, so um die 1000 km werden´s pro Monat schon werden, macht freundlich gerechnet 120 Euro Spritgeld. Hoppala, Reifen braucht der Kleine ja auch ab und zu, in die Werkstatt will er einmal pro Jahr, die Automatik könnte man auch mal spülen, dann dieser verdammte Parkrempler - rechnen wir mal großzügig mit nem Hunni, der da monatlich in den Sparstrumpf wandern sollte. Vielleicht hast Du mitgerechnet, wir sind jetzt bei ungefähr Tausend im Monat, und das bringt mich zu Punkt 3.

Punkt 3: Tu dir einen Gefallen und lass es. Außer, du möchtest nur für ein Statussymbol leben. Aber wer will das?

Gutgemeinte Grüße

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am 5. August 2010 um 9:48

Die meisten hier im Forum vertretenen "Volle Hütte" 320er waren teurer als mein spärlich ausgestatteter 420er, und nun?

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:52

Mich würde nur mal Interessieren was ihr alle so Beruflich macht ! Ist das nen verbrechen ?

MFG

Hallo,

kein Thema. Ich arbeite für einen großen Öl- Konzern in der Instandhaltungsabteilung. Da Kraftstoffe zu meinen Lebensverdienst gehören, refinanzire ich diese auch gerne Privat wieder in mein Unternehmen. Man bekommt vom Arbeitgeber cash und gibt diesem es wieder in Form vom Kraftstoffverbrauch.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:55

Hi ,

Interessant , ich bin nun ja erst 20 aber verdiene nun so im Monat 1800€ Nette finde das als Berufs Anfänger nicht schlecht habe vor mich weiter zu Bilden . Ich bin auch am Überlegen mir nen ML anzuschaffen , nur stellt sich mir immer die Frage welche Finanzierungs art die beste ist . Ich habe momentan 10000€ als eigenkapital , ich weiß nicht genau ob das reicht . Bin seit 4 jahren beim Selben Arbeitgeber und in einem unbefristet Arbeitsverhältnis . Ich Wohne noch bei meinem Eltern und das bleibt auch so ^^ sprich nur Kostgeld und die normalen monatlichen ausgaben Händy Bausparvertrag und versicherung bleiben im Monat noch 1300€ netto übrig .

Reicht das überhaupt ? Ich bin nen schlechter rechenkünstler deshalb bitte ich hier um Finanzierungs erfahrung , welche Methode die beste ist usw .

 

MFG Tobias

am 5. August 2010 um 11:18

Bei 1800 netto würde ich über einen ML und schon gar einen V8 nicht mal nachdenken, nur so als Hausnummer: Mein 420er kostet meine Firma bei 60.oookm/a mit Leasingrate + Steuer + Versicherung (30%!!!!) + Inspektionen + Sprit zwischen 28.ooo und 30.ooo pro Jahr. Das dürfte über den dicken Daumen ungefähr Dein Brutto-Gehalt sein.

Ich würde wenn es unbedingt ein ML sein muß nach einem gebrauchten 320er oder eher noch gleich nach einem W163 schauen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:38

Naja , also erstens Ich fahre durchschnittlich 15000km/Jahr , und versicherungs mäßig bin ich bei 70% VK . Nun habe ich 10000€ Eigenkapital , und will das auto mindesten 4 Jahre Fahren . Wie gesagt ich Lebe zuhause , muss nur Kostgeld bezahlen also nicht anähernd was andere an Miete bezahlen , und habe sonst nur noch nen paar Versicherungen Laufen und nen BS .

 

MFG

Also ehrlich, bei 10000€ Eigenkapital würde ich mir den ML nicht kaufen, wenn er privat genutzt und nicht über die Firma oder so läuft. Man bekommt ja schon günstige Fahrzeuge, aber keine Schnäppchen.

Bin selbst Zimmermeister und Dachdeckermeister und fahre den Wagen zu 90% beruflich. Gekauft habe ich ihn (ok, zum größten Teil die Firma) wegen der Anhängelast und weil ich ein "Mercedes-Branding" im Kopf habe:-)

Ach ja, der ML war 3 Jahre alt und hat inkl. Mwst. nur noch 50% vom Neupreis gekostet. Einen neuen hätte man vielleicht auch über die Firma kaufen/leasen können, aber das war mir zu teuer. Dann lieber gebraucht und bezahlt. Der Wertverlust wird ja in den Leasingkosten auch mitgetragen....

Man kann rechnen wie man will, ein Fahrzeug, das 10 Jahre ohne nennenswerten Defekte läuft, lohnt sich. Das zeigt sich bei dem E270 CDI meines Vaters, der jetzt 480.000km auf der Uhr hat und ohne Probleme läuft. Wir hoffen, dass er zwecks eines Erinnerungsfoto's die 500.000km Marke noch erreicht:-)

Gruß sunglas77

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:52

Mh , also ratet ihr mir davon Lieber ab ? Nen ML 320cdi reicht mir ja volkommen , aber ob ich nun ne E klasse oder auch gar nen Audi a6 Kaufe oder halt nen ML , ist es denn wirklich ein solch großer Unterschied ? Ich meine es sind alles 3 Lieter Diesel , und von daher sollte das doch keinen alt zu großen unterschied machen ! Tanken kann ich eh billiger ^^ nur 1€ der liter Diesel und Versicherungs Mäßig bin ich bei 70% VK das ist ja auch kein genickbruch mehr .

MH

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Tobiaskl

Mich würde nur mal Interessieren was ihr alle so Beruflich macht ! Ist das nen verbrechen ?

MFG

Sei mir nicht böse,

und eigentlich wollte ich mich an dieser überflüssigen Diskussion nicht beteiligen, aber bitte.

Punkt 1: Man kann heute nicht mehr vom Auto auf den finanziellen oder sozialen Status des Besitzers/Nutzers schließen. Es gibt S-Klasse Fahrer, die kurz vor der Privatinsolvenz stehen und es gibt C-Klasse Fahrer, denen die halbe Stadt gehört. Es gibt Leasing- und Finanzierungsmodelle, bei denen sich einem die Nackenhaare sträuben - und es gibt Menschen, die über ihre Verhältnisse leben. Was mich zu Punkt 2 bringt.

Punkt 2: Muss man mit 20 eine M-, E-Klasse oder einen A6 fahren? Nein. Aber man darf, es ist ein freies Land. Alles, was man braucht, sind sagen wir 35.000 Euro für einen 2008er 320 CDI. Wenn man nur 10.000 hat, muss man 25.000 finanzieren. Sagen wir auf 4 Jahre, macht wahrscheinlich irgendwas um die 600 Euro monatlich. Dann muss das Ganze versteuert und VK versichert werden, sagen wir 200 Euro monatlich. Dann will man ja fahren, so um die 1000 km werden´s pro Monat schon werden, macht freundlich gerechnet 120 Euro Spritgeld. Hoppala, Reifen braucht der Kleine ja auch ab und zu, in die Werkstatt will er einmal pro Jahr, die Automatik könnte man auch mal spülen, dann dieser verdammte Parkrempler - rechnen wir mal großzügig mit nem Hunni, der da monatlich in den Sparstrumpf wandern sollte. Vielleicht hast Du mitgerechnet, wir sind jetzt bei ungefähr Tausend im Monat, und das bringt mich zu Punkt 3.

Punkt 3: Tu dir einen Gefallen und lass es. Außer, du möchtest nur für ein Statussymbol leben. Aber wer will das?

Gutgemeinte Grüße

am 5. August 2010 um 15:58

Was machst Du denn so beruflich???

Brauchst Du das Auto für Deinen Job?

Willst Du immer bei Mutti bleiben und nur Kostgeld abgeben?

Schöne Grüße

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:04

Beruflich bin ich Maurer , Mache per Abendschule meinen Techniker . Klar nen Hänger wird mindestens 3 mal die woche gezogen (2 tonnen ) .

Es ist ja so das wir nen 2 Familien Haus haben und ich die Obere Eatage als Wohnung für mich allein Nutze.

 

MFG

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:08

Zu Seismo ..

Ist ja schön und gut das du mir hier Ratschläge erteilen möchtest und gibst , ist auch richtig ich habe darum ja gebeten .

Nur geht das ganze nicht auch in nem anderen ton ? Vielleicht habe ich das nun nur falsch aufgefasst , aber es kommt mir so rüber als würde es böse gemeint sein ..

MFG

Möchte mich ja nicht unbedingt einmischen,

 

aber seismo hat vollkommen recht.Han selber beruflich einen ML 320 und überleg ihn zu verkaufen. Weil ich viel fahre und das kostet Geld, das man erst verdienen muss. Mit deinen 1800.00 Eur kommst du nicht weit. Kann dir Rechnungen vorlegen da kommt dir was hoch.

 

Gruß himmel200

am 5. August 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von himmel200

Mit deinen 1800.00 Eur kommst du nicht weit. Kann dir Rechnungen vorlegen da kommt dir was hoch.

Wie wärs mit einer Inspektionsrechnung (Bremsen waren dabei fällig) die allein schon mehr als eins der besagten Nettogehäter überstiege.

Man sollte immer bedenken, das Audi, BMW und Daimler nicht nur in der Anschaffung unverschämte Kurse aufrufen, sondern genauso in der Werkstatt.

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