ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. An alle Mobil1 ESP Formula 5w-30 Nachfüller

An alle Mobil1 ESP Formula 5w-30 Nachfüller

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:55

Hi,

also unser Golf TDI ist mit o.g Öl befüllt und brauchte nun wie gewöhnlich mal einen Schluck nachgefüllt.

Beim letzten Mal habe ich die 1L-Flasche mangels Zeit bei VW gekauft - diesmal dann über ebay 2 Flaschen geordert.

Da man seinem Auto ja was Gutes tun möchte, habe ich die beiden Flaschen mal äusserlich verglichen und die von ebay sieht natürlich anders aus.

Geändert hat sich z.B.: "5w-30W" mit dickem grünen Balken hinterlegt, auf der Rückseite steht nicht mehr "SAE 5w-30 Motoroil" sondern nur noch "5w-30", die Produkttexte und das auf der Rückseite abzuziehende Label weichen ab, Eignung für VW 50.400 oder 50.700 findet man erst auf dem 2. rückseitigen Label, beim MHD wird das Jahr nur noch 2-stellig angegeben, also statt "2011" nur "11" und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn (da mobil mir nicht antwortet):

Wurde das Design seitens Mobil modifiziert?

Im KFZ-Laden um die Ecke steht nämlich die gleiche Flasche mit dem "neuen" Design, was mich erstmal etwas beruhigt hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn beim KFZ-Laden um die Ecke die gleiche Flasche steht, wirds schon nichts gefälschtes sein. Das ist eben der Nachteil, wenn man sein Öl im Internet kauft, in der heutigen Zeit wird alles gefälscht, am ende füllt man in sein schönes Auto noch billig pantsch Öl.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 13:21

Genau darum gehts.

Ich wollte dennoch gerne mal einen Testkauf machen, denn 8,20 vs. 23,40 Euro (beim Freundl.) sind auch ein Argument.

Das man vorsichtig sein sollte, ist mir klar, denn mal eben hier 15 Euro beim Liter Öl gespart könnte u.U. später teuer werden ;)

Schnupperprobe steht dann noch bevor :D

am 13. Februar 2007 um 14:52

Ja, auch VW muß seine Restbestände erst einmal nach und nach ausverkaufen. So war es auch beim Wechsel zu Longlife II. Keine Werkstatt wußte Bescheid, alle priesen schön ihre alten Ölflaschen an... Selbst an der ARAL-Tanke findest Du kaum neueste Ölsorten. Am ehesten noch bei Real und Co.

Am besten schaust Du Dir die Informationen auf der Herstellerseite im Internet an, dann bist Du auf dem Laufenden...

Gruß, will bei mir auch demnächst Ölwechsel durchführen. Es gibt zwar schon einige Threads zum Öl (Sterndoktor) hier aber die haben mir meine Frage nicht Beantworten können. Möchte auch auf Das Mobil1 esp 5w30 umsteigen, hat dieses Öl Vorteile gegenüber Castrol LL3 was ja übrigens laut Castrol vom neuen Castrol EDGE abgelöst wird!? Mit Vorteilen meine ich Verbrauch und vor allem Motorlauf! Die Mobil1-Öle sollen ja vollsynthetich sein, wie siehts damit beim Castrol LL3 aus. Hab hier über Mobil1-Öle sehr viel gutes gelesen-was denkt ihr? Danke!

würde mich auch interessieren, ob mobil öle was bringen, sind ja einen tick teurer als z.B. Castrol.

Im moment nehmen wir für alle unsere Autos Castrol Öle, wird ja auch von VW empfohlen.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:28

Also soweit ich es auch nochmal auf der Hersteller-Homepage (die im übrigen sehr bescheiden ist für eine derartige Marke) erfahren konnte, ist das ESP Formula nicht vollsynthetisch.

Welche Vorteile es wirklich hat, lässt sich von Laien wahrscheinlich schwer belegen.

Der Ölverbrauch ist gegenüber der Castrol-Erstbefüllung im Prinzip nicht wesentlich gesunken.

Musste immer so im 10tkm-Intervall ~500ml nachfüllen, mir kommt es subjektiv so vor, als wär der Ölverbrauch mit dem Mobil (weils auch 5w-30 ist VS. Erstbefüllung 0w-30) minimal geringer.

Wie siehts aus mit dem Laufverhalten vom Motor? Ich dachte mal gelesen zu haben das bei Mobil nur die Mobil1-Öle vollsynthetich sind! Ist überhaupt das Castrol Longlive 3 vollsynthetich?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:08

Hm, ist ja ein Diesel :D - mir gefiel der Motorlauf aber schon immer gut

Also merklich hat sich da nichts verändert.

Das ESP Formula 5w-30 trägt übrigens auch den Namen Mobil1.

Hier nochmal ein Bild zu den "Designunterschieden":

http://www.directupload.net/file/d/972/BJ6sUGEC_jpg.htm

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Hm, ist ja ein Diesel :D - mir gefiel der Motorlauf aber schon immer gut

Also merklich hat sich da nichts verändert.

Das ESP Formula 5w-30 trägt übrigens auch den Namen Mobil1.

Hier nochmal ein Bild zu den "Designunterschieden":

http://www.directupload.net/file/d/972/BJ6sUGEC_jpg.htm

Danke- hast du schonwas vom neuen Castrol Edge 5w30 Gehöhrt? Es löst ja das Castro Longlive 3 ab!

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Also soweit ich es auch nochmal auf der Hersteller-Homepage (die im übrigen sehr bescheiden ist für eine derartige Marke) erfahren konnte, ist das ESP Formula nicht vollsynthetisch.

Steht ja auch auf der Flasche SHC-Technology = HudroCrack-Öl.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:22

Nein, tut mir leid - keine Ahnung oder Erfahrung damit (Castrol Edge).

Weil der :) bei den letzten Inspektionen auch immer das Mobil eingefüllt hat, werde ich wohl auch erstmal dabei bleiben.

Es gibt ja auch noch die Option der festen Intervalle! Über das mobil formula 10w40 hab ich schon viel gutes in diversen Ölthreads hier gelesen! Wer kann dies auch mit eigenen Erfahrungen unterstreichen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Nein, tut mir leid - keine Ahnung oder Erfahrung damit (Castrol Edge).

Weil der :) bei den letzten Inspektionen auch immer das Mobil eingefüllt hat, werde ich wohl auch erstmal dabei bleiben.

Trotzdem Danke, Merkst du am Ende deines Longlivezykluses das bei dir der Motorlauf rauer wird, is bei mir so! Wo der Wagen neu war (7000km) Lief er ruiger als jetzt vorm Wechsel (25000Km). Ich habe jetzt das Castrol und erhoffe mir vom mobil Besserung

Zitat:

Merkst du am Ende deines Longlivezykluses das bei dir der Motorlauf rauer wird, is bei mir so!

Ich bestätige das auch. Beim nächsten Wechsel wird auf feste Intervalle mit normalem Öl umgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. An alle Mobil1 ESP Formula 5w-30 Nachfüller