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An Alle Oldifahrer-07 Kennzeichen in Gefahr?
Moin!
Weiß nicht ob das Thema schon mal hier im Forum zur Debate stand, wenn doch- man kann es garnicht oft genug erwähnen!
Der Staat will wiedermal nur schlechtes und so will er doch allen ernstes in seiner StVZO- Reform an das 07 Kennzeichen ran!
Soll heißen: 07er, die man mit einem Fahrzeug von mind. 20 Jahren bekamm, sollen dann ebenfalls erst mit einem Alter von 30 Jahren zugeteilt werden! Soll also beides zusammengelegt werden! Ob bestehende 07er, deren Fahrzeuge noch keine 30 Jahre haben gefährdet sind weiß ich allerdings nicht.
Auf jedenfall sind alle andeschmiert die in Zukunft ein Fahrzeug zulassen wollen das keine 30 Jahre alt ist und verdammt nochml keine weiteren 10 Jahre warten wollen bis man es Klassiker nennen darf!
So wie ich :-( !
Daher ruft der DEUVET zur Unterschriftenaktion auf. Unter www.deuvet.de kann jeder zuschlagen!
MfG Mafiofie
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17 Antworten
Re: An Alle Oldifahrer-07 Kennzeichen in Gefahr?
Zitat:
Original geschrieben von Mafiofie
...
Auf jedenfall sind alle andeschmiert die in Zukunft ein Fahrzeug zulassen wollen das keine 30 Jahre alt ist und verdammt nochml keine weiteren 10 Jahre warten wollen bis man es Klassiker nennen darf!
...
MfG Mafiofie
tztztz... wie haben die das nur damals vor(!) einführung der 07er gemacht?
Gruß,
Mario
Re: Re: An Alle Oldifahrer-07 Kennzeichen in Gefahr?
Zitat:
Original geschrieben von MC.Lux
tztztz... wie haben die das nur damals vor(!) einführung der 07er gemacht?
da war die kfz steuer noch erträglicher...
18,80dm / 100ccm
gruß, peter
das thema kommt jedes jahr erneut auf den tisch.
eine umsetzung scheint -irgendwann- unausweichlich. bislang war es immer nur heisse luft.
Zitat:
Original geschrieben von CaseSwitch
das thema kommt jedes jahr erneut auf den tisch.
...
wie jedes Jahr erneut über ein allgemeines Tempolimit diskutiert wird. Irgenwie müssen ja unsere Abgeordneten ihre Zeit rumkriegen.
Gruß,
Mario
naja, bei den bezügen würde ich meine zeit wohl auch ganz gerne mal mit "zeit totschlagen" verbringen.
mal ehrlich - bei manchen diskussionen der menschen "da oben" kann man sich nur an den kopf fassen. *kopfschüttel*.
Zitat:
Original geschrieben von CaseSwitch
das thema kommt jedes jahr erneut auf den tisch.
eine umsetzung scheint -irgendwann- unausweichlich. bislang war es immer nur heisse luft.
leider hat der der deuvet das thema mit einer pressemeldung,
nach der das 07 nur von sparbrötchen, tunern und schrottsammlern
massiv missbraucht wird überhaupt erst auf den tisch gebracht.
gruß, peter
Zitat:
Original geschrieben von cutlass-calais
leider hat der der deuvet das thema mit einer pressemeldung,
nach der das 07 nur von sparbrötchen, tunern und schrottsammlern
massiv missbraucht wird überhaupt erst auf den tisch gebracht.
gruß, peter
wenn man ganz ehrlich ist, stimmt das sogar.
gibt viele schrottreife lauben, deren besitzer sich das geld für instandsetzung, etc durch das 07er sparen. so verrotten die autos nicht in garagen oder auf schrottpressen, sondern im strassenverkehr...
das ist einerseits ein problem der idioten die dies praktizieren und den echten autonarren damit über kurz oder lang probleme bereiten, andererseite aber evtl. auch zum teil ein fehler der zulassungsstellen/der 07er regelung an sich - obwohl den behördlichen stellen ggf. die hände gebunden sind. es kann ja nicht jeder beamte hinter seinem bürostuhl vorkriechen und sich das auto erstmal ansehen. so eine art oldie/youngtimer-tüv für 07er zuteilung müsste es geben - praktisch die sparversion (nicht negativ gemeint) der regulären HU. oder gibt es das schon? habe meine autos immer durch den tüv gebracht und regulär angemeldet (so wie es sich gehört - will ja keine einschränkungen beim gebrauch haben).
und wenn man es ganz genau sieht, dann wäre die 07er bei einer kleinen erweiterung des kurzzeitkennzeichens echt überflüssig.
cu,
-Case
Hatte eh schon immer das Gefühl, das der Deuvet sich hier profilieren möchte.
Ich meine, schön das er sich dafür einsetzte, das die 07er überhaupt mal eingeführt wurde. Aber inzwischen sieht es so aus, als ob der Deuvet sich hier ein Monopol aufbauen möchte. Und wie das dann endet, kann sich wohl jeder selbst ausrechnen. Die Jahrebeiträge - denn dann muß ja jeder Mitglied sein - würden die jetzigen Steuern schnell überschatten. Und überhaupt, wäre es dann mit den "typischen" Brot und Butter- Autos auch vorbei. Zumindest die, die sich noch in einer Aufbauphase befinden würden, bekämen wohl eher keine Mitgliedschaft.
Und wer - bitte schön - hält seinen Youngtimer immer in Zustand 1-2?
Gruß,
Mario
Zitat:
Original geschrieben von CaseSwitch
... praktisch die sparversion (nicht negativ gemeint) der regulären HU. ...
-Case
Sparversion?! Willst du einschränkungen in der Sicherheit in Kauf nehmen oder soll das heißen, das die jetzige HU unnötige Sachen oder Teile prüft?
Gruß,
Mario
PS.: ich lasse selbst meinen Audi mit 07er alle zwei Jahre TÜVen. Denn, erstens, bin ich somit auf der sicheren Seite - denn jeder 07er- Fahrer ist verpflichtet, sein Auto in Verkehrssicheren zustand zu halten. Und zweitens, kann ich ihn somit alle 1,5 Jahre zulassen, damit der Brief nicht verfällt.
naja - für meine begriffe ist das thema youngtimer ein anderes als oldtimer.
kann das schwer in worte fassen, aber youngtimer ist für mich zu einem grossen teil immer noch mit "gebrachswagen" (nicht mit 'gebraucht' verwechseln ) verbunden.
den klassiker mit H-kennzeichen lasse ich bei jedem schlechten wetter in der garage, wünsche ihm abends gute nacht, etc.pp. der youngtimer darf auch mal schneller über landstrassen und autobahnen bewegt werden, bis er ins 'gesetztere' alter kommt.
zustand 1-2 wird bei youngtimern also mehr die ausnahme sein.
aber namen und begriffe sind schall und rauch. letztlich bestimmt mein emotionales verhältnis zum auto seinen zustand, oder nicht? und wer einen 20+ jahre alten wagen sein eigen nennt (ganz egal welchen!), ihn pflegt und strassentauglich hält...da muss schon emotion und leidenschaft dabei sein.
thema 07er schrottmühlen:
mein E21 stammt auch von einem 07er fahrer. als ich ihn gekauft habe wurde er nur von panzertape und glück zusammengehalten - nach dem kauf stand er gute 3 monate bei einem bekannten in der werkstatt zum schweissen.
wenn auch nur 1/4 aller mit 07er nummer gefahrenen fahrzeuge in dem zustand sind, wie ihn mein E21 vor der instandsetzung hatte, habe ich angst auf deutschen strassen, ganz ehrlich. -irgendwas- sollte also wirklich passieren.
cu,
-Case
Zitat:
Original geschrieben von MC.Lux
Sparversion?! Willst du einschränkungen in der Sicherheit in Kauf nehmen oder soll das heißen, das die jetzige HU unnötige Sachen oder Teile prüft?
weder das eine, noch das andere. aber da die 07er kennzeichen einen alltagsgebrauch untersagen könnte auch bei der HU eine geeignete regelung getroffen werden.
letztlich wäre eine generelle untersuchung für 07er GUT, habe nicht mehr und nicht weniger gesagt. siehe auch meine letzte post.
Zitat:
Und zweitens, kann ich ihn somit alle 1,5 Jahre zulassen, damit der Brief nicht verfällt.
so handhabe ich das auch.
Zitat:
Original geschrieben von CaseSwitch
naja - für meine begriffe ist das thema youngtimer ein anderes als oldtimer.
kann das schwer in worte fassen, aber youngtimer ist für mich zu einem grossen teil immer noch mit "gebrachswagen" (nicht mit 'gebraucht' verwechseln ) verbunden.
den klassiker mit H-kennzeichen lasse ich bei jedem schlechten wetter in der garage, wünsche ihm abends gute nacht, etc.pp. der youngtimer darf auch mal schneller über landstrassen und autobahnen bewegt werden, bis er ins 'gesetztere' alter kommt.
zustand 1-2 wird bei youngtimern also mehr die ausnahme sein.
aber namen und begriffe sind schall und rauch. letztlich bestimmt mein emotionales verhältnis zum auto seinen zustand, oder nicht? und wer einen 20+ jahre alten wagen sein eigen nennt (ganz egal welchen!), ihn pflegt und strassentauglich hält...da muss schon emotion und leidenschaft dabei sein.
...
cu,
-Case
Da kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen.
Ich muß sagen, daß ich einer Anpassung des Alters auf 30 Jahre nur zustimmen kann. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und 20 Jahre scheint mir ein wenig zu niedrig angesetzt. Schließlich bleibt die Zeit ja auch nicht stehen.
Einheitliche Regelungen bei der Zulassung wären dann allerdings wünschenswert, um die behördliche Willkür zu unterbinden. US-Car Fahrer können da ja insbesondere ein Lied von singen. Ein TÜV-Zwang alle zwei Jahre ist auf jeden Fall wichtig, um die ganzen abteuerlichen Schrotteimer entweder zu entfernen, oder sie in einen technisch sicheren Zustand zu versetzen.
Eine solche 07-Nr. oder ein artgleiches Wechselkennzeichen wäre somit ideal für Sammler mit mehreren Autos. Für Autofreaks mit nur einem Auto wäre das H-Kennzeichen, wie wir es heute kennen, dann die richtige Wahl.
Alles andere is Murks, und wer sich daran stört, daß er sein Auto in einem verkehrssicheren Zustand halten muß, der sollte vielleicht doch besser das Hobby wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Hans Immer
... und wer sich daran stört, daß er sein Auto in einem verkehrssicheren Zustand halten muß, der sollte vielleicht doch besser ...
... mal in sich gehen.
Zitat:
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Original geschrieben von CaseSwitch
... praktisch die sparversion (nicht negativ gemeint) der regulären HU. ...
-Case
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Dazu hätte ich nun doch eine Idee. Da die 07er i.d.R. bei der aktuellen Situation eh weniger gefahren werden, könnte man ja von Gesetzeswegen her eine "normale" HU durchführen lassen. Diese allerdings statt alle 2 Jahre in einem Intervall von drei oder gar vier Jahren.
Gruß,
Mario