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An alle Opel 3.0 V6 Cdti Fahrer Tipps und Tricks zum Motor
Hallo ihr glücklichen Besitzer dieses Isuzumotors,
viele werden mich jetzt fragen ob ich doof oder bekloppt bin aber für mich ist dies ein wunderbarer Motor laufruhig, durchzugsstark, sparsam und wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet auch wunderbar zuverlässig.
Ich möchte euch hier einen kleinen Thread eröffnen der über die Tipps und Tricks mit der Isuzumaschine handelt.
Ich selber fahre den Isuzu 6DE1 in Opel Vectra als Y30DT mit Schaltgetriebe und habe fast 200.000 Kilometer runter. Dies mit dem ersten Motor, der ersten ZME, der ersten Einspritzpumpe, der ersten Kopfdichtung, dem ersten Turbolader usw. der Motor ist noch wie aus dem Werk. Außer der üblichen Wartungen war nichts.
Meine Tipps sind
-den Motor immer warm fahren
-pünktlich Öl, Zahnriemen wechseln
-Ventilspiel einstellen (177PS Motor)
-Motorabdeckung abnehmen damit sich kein Hitzestau bildet
-Beim Tanken Zweitaktöl in den Diesel mischen damit die Einspritzpumpe vernünftig geschmiert wird
-kein Biodiesel tanken
-Nach schneller Fahrt vorallem im Sommer die Motorhaube öffnen und den Motor cira 10 Minuten nachlaufen lassen
-vor allem im Sommer auf der Autobahn versuchen die Drehzahl nie über 3000- max. 3500 Umdrehungen pro Minute steigen zu lassen
-DAUERVOLLGAS IST GIFT FÜR DIESEN MOTOR
-die Höchstgeschwindigkeit möglichst nie und wenn nur im Winter und nur kurz ausnutzen
-im Alltag versuchen Drehzahlschonend zu fahren
-Wenn nötig (Fünfstufenautomatik) die Gänge per Hand durchschalten damit der Verschleiss am Motor geringer wird
-an versierte Schrauber ein zusätzlicher Ölkühler ist sehr gut für diesen Motor wenn man ihn im Opel unterbringen kann
-im Aschenbecher ist eine Öltemperaturanzeige hilfreich damit man immer die Öltemperatur im Auge hat
-kein Chiptuning!!!
mehr fällt mir gerade nicht ein wenn noch jemand von euch Tipps und Tricks mit diesem Motor hat dann wäre es toll wenn er es hier rein schreiben würde.
Ich bin kein Profi also bitte nicht in der Luft zerreisen wenn ihr denkt etwas wäre nicht gut
hoffe ich kann damit irgendjemandem helfen
Liebe Grüße aus der Eifel
Beste Antwort im Thema
Was ich merkwürdig finde, ist, dass ich scheinbar keinen Nachlauf habe bei dem Motor. Ich kann aber manuell alle Lüfterstufen anwählen (per OP-COM). Deswegen stelle ich mich aber nicht hin und reiße die Haube auf. Sehe ich gar nicht ein. Die Abdeckungen unten und oben zu entfernen habe ich mir aber auch schonmal überlegt - habe sie aber dann doch wieder rangeschraubt. Die Vorbesitzer haben sich darum auch nicht gekümmert und wenn er nochmal so lange hält, wie bei denen, dann soll es mir recht sein.
Und ja, der wird wirklich sehr heiß und Dauervollgas kann nur Gift sein - da geht die Temperatur gern mal auf fast 120°C hoch. Damit hat man dann nicht lange Freude. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Y mit dem AT5 ist, aber bei meinem Z mit AT6 hat man doch ein sehr niedriges Drehzahlniveau. Ich weiß das jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich meine bei 3000 U/min fährt man schon so ~180 km/h.
So ein Thread über "Tipps & Tricks" ist aber an sich nicht verkehrt, so verbreitet ist der Motor ja nicht und bezüglich mancher Infos sucht man sich ja dumm und dämlich - außer dass man ständig nur Geschwätz von Leuten findet, die den Motor gar nicht haben, aber vom Bekannten des Nachbarn gehört haben, dass der totaler Mist sei.
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97 Antworten
Code:
Nach schneller Fahrt vorallem im Sommer die Motorhaube öffnen und den
Motor cira 10 Minuten nachlaufen lassen
Ist das dein Ernst? Es mag ja sinnvoll sein, aber spricht doch Bände über die Qualität des Motors und des Kühlmanagements.
Zitat:
Original geschrieben von hydrou
Code:
Nach schneller Fahrt vorallem im Sommer die Motorhaube öffnen und den
Motor cira 10 Minuten nachlaufen lassenIst das dein Ernst? Es mag ja sinnvoll sein, aber spricht doch Bände über die Qualität des Motors und des Kühlmanagements.
Ich stelle mir das gerade auch bildlich vor.......
Schnelle Autobahnfahrt zum Einkaufen und dann auf dem gefüllten Parkplatz zwischen 100derten geparkten Normalos unser Opel mit geöffneter Haube beim Nachlaufen....
Fragen möchte ich da nicht beantworten wollen ......
Gruß aus Hessen
Zitat:
Original geschrieben von superhans1843
-Nach schneller Fahrt vorallem im Sommer die Motorhaube öffnen und den Motor cira 10 Minuten nachlaufen lassen
Ja klar......mach man dann mal eben so auf dem Parkplatz beim Einkaufen, oder Abends vor der Haustür......!!!
Zitat:
Original geschrieben von superhans1843
-vor allem im Sommer auf der Autobahn versuchen die Drehzahl nie über 3000- max. 3500 Umdrehungen pro Minute steigen zu lassen
-DAUERVOLLGAS IST GIFT FÜR DIESEN MOTOR
-die Höchstgeschwindigkeit möglichst nie und wenn nur im Winter und nur kurz ausnutzen
Super,
und wo bleibt dann der Spaßfaktor ???
Dazu brauch ich dann wirklich kein 3,0 V6 mit 177PS.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von superhans1843
-Nach schneller Fahrt vorallem im Sommer die Motorhaube öffnen und den Motor cira 10 Minuten nachlaufen lassen
-vor allem im Sommer auf der Autobahn versuchen die Drehzahl nie über 3000- max. 3500 Umdrehungen pro Minute steigen zu lassen
-DAUERVOLLGAS IST GIFT FÜR DIESEN MOTOR
-die Höchstgeschwindigkeit möglichst nie und wenn nur im Winter und nur kurz ausnutzen
Das alles wären Gründe für mich, den Motor auf keinen Fall zu kaufen!!
Ich stell mir mal vor, heute bei 30°C Mittags schnell auf Arbeit gefahren. Wenn ich dann ankomme erst mal Motorhaube auf und Motor noch 10 Minuten laufen lassen. Das Gelächter meiner Kollegen kann ich mir vorstellen.
Gruß
Für mich ist der Motor auch kein Rennwagen sondern mehr ein Cruiser
aber das muss jeder für sich selber entscheiden ihr müsst es nicht machen
ich mache es und komme damit klar
jedem das seine
wer den Wagen als Racer haben will soll OPC kaufen und wer wenig Spritverbrauchen will 1.9 cdit mit chiptuning oder 3.2 V6 mit Gas
Ich bin zufrieden mit dem Motor
und mit schnell meinte ich eigentlich ein Geschwindigkeitsbereich über 180 km/h
es tut mir leid wenn ihr euch angegriffen fühlt das war nicht meine absicht
Leute ich denke kann ja jeder machen wie er will.
Aber generell einen Turbo nach der Fahrt etwas im Stand laufen lassen ist nicht verkehrt. Das habe ich selbst im Volvo 2.4 T so gemacht.. schnell fahren und dann ca 30 sek oder 1 Minute laufen lassen im Stand.
Die Motorhaube ist sicherlich nicht nötig. Aber wenn man die Möglichkeit hat warum nicht.. um so besser für den Motor (Jeden Motor)
Moin,
als Alternative kann man sich ja einen extra Schalter für das Kühlgebläse in z.B. Mittelkonsole verbauen und das Kühlgebläse des Kühlers anschalten, damit die warme Luft aus dem Motorraum gedrückt wird.
Was ich merkwürdig finde, ist, dass ich scheinbar keinen Nachlauf habe bei dem Motor. Ich kann aber manuell alle Lüfterstufen anwählen (per OP-COM). Deswegen stelle ich mich aber nicht hin und reiße die Haube auf. Sehe ich gar nicht ein. Die Abdeckungen unten und oben zu entfernen habe ich mir aber auch schonmal überlegt - habe sie aber dann doch wieder rangeschraubt. Die Vorbesitzer haben sich darum auch nicht gekümmert und wenn er nochmal so lange hält, wie bei denen, dann soll es mir recht sein.
Und ja, der wird wirklich sehr heiß und Dauervollgas kann nur Gift sein - da geht die Temperatur gern mal auf fast 120°C hoch. Damit hat man dann nicht lange Freude. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Y mit dem AT5 ist, aber bei meinem Z mit AT6 hat man doch ein sehr niedriges Drehzahlniveau. Ich weiß das jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich meine bei 3000 U/min fährt man schon so ~180 km/h.
So ein Thread über "Tipps & Tricks" ist aber an sich nicht verkehrt, so verbreitet ist der Motor ja nicht und bezüglich mancher Infos sucht man sich ja dumm und dämlich - außer dass man ständig nur Geschwätz von Leuten findet, die den Motor gar nicht haben, aber vom Bekannten des Nachbarn gehört haben, dass der totaler Mist sei.
Ich habe mit meinem Z30DT und AT6 bei 3000 U/min nach Tacho 210 km/h mit 215/55 R16, also Standardbereifung.
Gruß, Yak-54
Das mit dem nachträglichen Kühlerlauf ist mir bei meinem auch schon aufgefallen.
Habe mir jetzt überlegt da die Familie meiner Freundin ein Autocrossteam hat und dadurch günstig über bekannte an Rennsportteile kommt das ich meinem einen größeren Ventilator einbaue. Die idee den manuell zu schalten ist gut da denke ich mal drüber nach danke für den anreiz
Zitat:
Original geschrieben von Yak-54
Ich habe mit meinem Z30DT und AT6 bei 3000 U/min nach Tacho 210 km/h mit 215/55 R16, also Standardbereifung.
Gruß, Yak-54
...also sogar noch mehr
Zitat:
Original geschrieben von superhans1843
Meine Tipps sind
-den Motor immer warm fahren
-pünktlich Öl, Zahnriemen wechseln
-kein Chiptuning!!!
Also ich habe jetzt 156.000 km mit meinem Z30DT (nicht Y30DT wie der TS) runter und bis auf diese 3 Punkte habe ich nicht einen der oben genannten eingehalten.
Mein Motor hat jetzt insgesamt 191.000 runter und läuft einwandfrei. Nach wie vor braucht er so gut wie kein Öl. Ich mußte jetzt das erste mal zwischen 2 Ölwechseln Öl nachfüllen.
Das einzige Problem war die sch... Hochdruckpumpe und die unfähige Werkstatt, zu der ich aus Garantiegründen mußte um die ersten beiden Zumesseinheiten tauschen zu lassen.
Ich verstehe nicht warum sich immer die 1.9cdti Fahrer so negativ gegenüber den V6cdti ausdrücken müssen.. IHR habt doch mit euren Motoren selbst genügend Baustellen also lasst die 6Zylinder Fahrer in Ruhe mit euren negativen aussagen. Egal ob der kleine Diesel besser oder schlechter läuft oder welcher mehr oder weniger Verbrauch hat... JEDER hat SEINE EIGENE Entscheidung beim Autokauf getroffen und mit der MUSS er nun so gut es geht leben und umgehen!!
So nun genug OT!!!
Ich lasse meinen immer nachlaufen wenn er "Feuer" bekommen hat und ich stelle ihn nie über einer Motortemperatur von 90-max.92 Grad ab!! Werde jetzt mal versuchen die untere Motorabdeckung abzunehmen um zu sehen ob es Temperaturmäßig was bringt. Vielleicht mehr durchsatz durch den Kühler da die Luft besser "durchgezogen" wird. Hoffe dadurch bleibt die Laufruhe des Motors erhalten und er wird nicht zu laut dadurch!
2T-Öl ist sowieso immer im Tank. Mein Dicker hat noch die erste ZME und dass bei knapp 128.000km.