An alle Reifenspezialisten!
Hallo!
Hab da mal eine Frage an alle Reifenspezis!
Weiß jemand zufällig, welche Reifenkombination (wegen Abrollumfang) ich auf folgender Felgenkombination VA 8,5X19 und HA 9X19 fahren darf/soll/muss?
Irgendwo gab es doch mal einen Rechner, oder so.
Hilfreiche Antworten werden dankend entgegen genommen.
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
eine zulässige variante für den E60 wäre sowas
VA: 8x19
245/35R19 ET 20
HA: 9,5x19
275/30R19 ET 32
den abrollumfang berechnen kann man zbsp. hier
http://reifenrechner.auto-treff.com/
Zitat:
Original geschrieben von orange39
245/35R19 ET 20
275/30R19 ET 32
Danke Dir!
Um ehrlich zu sein kann ich mit dem Rechner nicht so viel anfangen...

Deine Angaben sind auch von BMW empfohlen. Nur möchte ich wissen, ob man auf einer 9 Zoll breiten Felge auch 275/30/19 fahren kann/darf?
Gruß
Hallo,
... auf whellmachine.de kannst Du alles eingeben, was Du brauchst !
Habe da gerade z.B. die RH AK Phoenix in 9x19 für den 60er für diese Breifung gefunden - musst natürlich zu den "Wächtern" !
Regards Micha
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Hallo,
... auf whellmachine.de kannst Du alles eingeben, was Du brauchst !
Habe da gerade z.B. die RH AK Phoenix in 9x19 für den 60er für diese Breifung gefunden - musst natürlich zu den "Wächtern" !![]()
Regards Micha
Hi Micha!
Das war genau DAS was ich gesucht habe!
Jetzt gibt es wenigstens die Bestätigung, dass ich die von BMW empfohlene Bereifung für den E60 auf meinen Wunschfelgen wählen kann

Ich danke Dir!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Quaishan
Zitat:
245/35R19 ET 20
275/30R19 ET 32
Danke Dir!
Um ehrlich zu sein kann ich mit dem Rechner nicht so viel anfangen...![]()
Deine Angaben sind auch von BMW empfohlen. Nur möchte ich wissen, ob man auf einer 9 Zoll breiten Felge auch 275/30/19 fahren kann/darf?
Gruß
nun der rechner ist doch ganz einfach,,,

du trägst die freigegebene variante im vergleich zu deiner wunsch kombination ein, die erklärung unter dem ergebnis sagt dir ob der abrollumfang innerhalb der toleranz ist oder dein tacho justiert werden muss

die andere sachen zbsp freigängigkeit bzgl ET muss du dann über ein gutachten ggfs beim TÜV abnehmen lassen,,,
viel erfolg
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Quaishan
Danke Dir!
Um ehrlich zu sein kann ich mit dem Rechner nicht so viel anfangen...![]()
Gruß
nun der rechner ist doch ganz einfach,,,du trägst die freigegebene variante im vergleich zu deiner wunsch kombination ein, die erklärung unter dem ergebnis sagt dir ob der abrollumfang innerhalb der toleranz ist oder dein tacho justiert werden muss
Nun gut, nur was ist hier Toleranz...?

Gruß
diese toleranz meinte isch
zitat vom reifenrechner:
*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.
Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.
und wenn du die 249 vom M6 haben willst, dann mach doch die reifenhöhe 35 statt 30,,,
sonst wirst sicher probleme bei der frage nach der traglast bekommen,,,
Zitat:
und wenn du die 249 vom M6 haben willst, dann mach doch die reifenhöhe 35 statt 30,,,
sonst wirst sicher probleme bei der frage nach der traglast bekommen,,,
Das Problem hierbei jedoch ist, dass beim 5er doch die 30er auf der HA vorgeschrieben sind.
Jetzt habe ich aber vom Micha über die Seite wheelmachine.de die Bestätigung, dass die von BMW empfohlene Reifenkombi passt.
245/30/19 passt auf 9, 91/2 und 10 Zoll breiten Felgen

Aber was meinst Du genau mit Traglast? Die der Felgen, oder Reifen? Ist dies überhaupt relevant? 20 Zoll Felgen haben einen noch geringeren Querschnitt... Dies ist m.E. nicht von Bedeutung. Lediglich der Fahrkomfort leidet aufgrund des geringeren Gummis.
Gruß
ich finde, daß 245 nicht breit genug ist für 8,5" felgen - da überrascht es mich, daß du 245er reifen auf 9" felgen einsetzen möchtest - bist du dir dabei sicher?
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
ich finde, daß 245 nicht breit genug ist für 8,5" felgen - da überrascht es mich, daß du 245er reifen auf 9" felgen einsetzen möchtest - bist du dir dabei sicher?
245er sind perfekt für 8.5" Felgen...
Zitat:
Aber was meinst Du genau mit Traglast? Die der Felgen, oder Reifen? Ist dies überhaupt relevant? 20 Zoll Felgen haben einen noch geringeren Querschnitt... Dies ist m.E. nicht von Bedeutung. Lediglich der Fahrkomfort leidet aufgrund des geringeren Gummis.
infos von seiten im netz zu zulässigen rad-reifen-kombinationen beeindrucken den TÜV prüfer meist nich sehr

nur so am rande,,,,
natürlich hat der reifen eine traglast! schau mal auf deine reifen,,, dort könnte stehen 245-40-18 93 Y -}> das erste und der buchstabe sind ja klar

die 93 sagt dann was zur traglast aus

Zitat:
Original geschrieben von SFI
Zitat:
245er sind perfekt für 8.5" Felgen...
klar, deswegen fahren die m5s mit 255 vorne...
lieber sfi - in einem monat wenn du deinen 5er bekommst kannst du es selber beurteilen, aber meine erfahrung mit 2 e60/e61 hat gezeigt, daß die 245 nicht unbedingt perfekt ist für einen 8,5" felgen. ich fahre jetzt mittlerweile meine 5 reifen/felgen 19" kombination und das problem war immer, daß der reifen einfach ein bisschen zu schmal ist. auf 8" felgen (so wie bei den 18"

finde ich 245er perfekt...
zum thema traglast.:
hier die info:
http://www.profildirekt.de/.../ss3_online.pl?...Zitat:
klar, deswegen fahren die m5s mit 255 vorne...
Lieber rsyed, ich fahre seit 4 Jahren mit 245ern auf 8.5" und dazu brauch ich keinen m5.