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An Alle: Reklamation an VW wegen sich verdunkelnder Instrumentenbeleuchtung
Beim meinem G6 CL, Bj 2010 mit Xenons und Lichtautomatik geht immer mal wieder die Instrumentenhinterleuchtung aus oder wird zumindest sehr dunkel. Das passiert gerne Nachmittags, an dunklen Wintertagen oder wenn man durch schattige Waldabschnitte fährt. Es darf dabei aber nicht so dunkel sein, dass das Fahrtlicht einschaltet (an der eingeschalteten Ambientebeleuchtung über dem Spiegel zu erkennen).
Simulieren kann man den Fehler ganz einfach, in dem man mit der Hand das linke Instrument abdeckt. Darin sitzt ein Lichtsensor, der die Helligkeit steuert. Man kann dann sehen, wie die Hinterleuchtgung immer dunkler wird.
Ist jedoch das Fahrtlicht an (nicht zu verwechseln mit dem Tagfahrtlicht), arbeitet dieser Gimmick mit einen anderen Arbeitspunkt, so dass die Hinterleuchtung dann nicht aus geht. Leuchtet man mit einer Taschenlampe auf den Sensor im Drehzahlmesser, wir die Hinterleuchtung sehr hell. Der Sensor ist also auch nachts aktiv, hat aber weniger zu tun, weil die Lichtschwankung nachts eher minimal ist.
Hab das bei der Werkstatt reklamiert und die haben das auch an VW weiter gemeldet. Die sagen aber, dass wird von keinem sonst reklamiert, daher machen wir da nix.
Mein Aufruf an alle wäre, bitte prüft bei Euch nach, ob der Effekt wie oben beschrieben nachvollzogen werden kann (bei abweichender Ausstattung diese angeben), berichtet hier darüber und wen es stört, der soll das umgehend bei VW melden, damit die Grund haben sich zu bewegen. Kann ja nicht sein, dass bei einem Neufahrzeug so ein Serienfehler verbaut wird und man es nicht für nötig hält den Mangel abzustellen.
Mir ist die Beleuchtung auch schon im Tunnel ausgefallen, was sehr unangenehm ist, man kann sich nur schwer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten ohne entweder zum Verkehrshindernis, zum Sicherheitsrisiko zu werden oder einer Blitzanlage auf die Kamera zu gehen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe diesen Effekt auch, ohne Xenon und ohne Automatik Lichtschaltung.
Und genau dafür ist es gedacht.
Um bei sonne die Instrumente ablesen zu können, leuchten diese.
Was passiert jetzt, wenn es dunkel wird und die würde weiter leuchten?
Richtig, der gemeine Autofahrer vergisst das Licht anzuschalten, denn er kann die Instrumente ja wunderbar ablesen.
Darum wird die Instrumenten Beleuchtung bei Dunkelheit und nicht angeschalteten Licht abgeschaltet. Damit der Fahrer weiß: Ich seh nichts, also Licht an!
Ganz einfache Kiste und kein Grund eine Reklamation anzuzetteln.
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117 Antworten
Dieses Verhalten der Instrumentenbeleuchtung kannst Du in etlichen Threas hier nachlesen und das haben wohl praktisch alle. Angeblich soll damit angedeutet werden, dass das Licht bei ungenügenden Lichtverhältnissen einzuschalten ist, was natürlich bei "Lichtautomatik" überflüssig ist!
Zitat:
Original geschrieben von diddi4
Dieses Verhalten der Instrumentenbeleuchtung kannst Du in etlichen Threas hier nachlesen und das haben wohl praktisch alle. Angeblich soll damit angedeutet werden, dass das Licht bei ungenügenden Lichtverhältnissen einzuschalten ist, was natürlich bei "Lichtautomatik" überflüssig ist!
Dem möchte ich widersprechen, da dieses Verhalten mit meinem MJ2010-KI nicht auftrat. Das war mit dem Lichtsensor für die automatische Fahrlichtschaltung "auf einer Wellenlänge". Erst mit dem aktuell verbauten MJ2011-KI kann ich das Verhalten nachvollziehen - also entweder es liegt am Verbauzeitraum oder es gibt schlicht Schwankungen in Bezug auf die Sensorempfindlichkeit...
Wobei ich das eher als optisches Problem empfinde, es als Gefahr darzustellen ist m.E. etwas polemisiert.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von diddi4
Dieses Verhalten der Instrumentenbeleuchtung kannst Du in etlichen Threas hier nachlesen und das haben wohl praktisch alle. Angeblich soll damit angedeutet werden, dass das Licht bei ungenügenden Lichtverhältnissen einzuschalten ist, was natürlich bei "Lichtautomatik" überflüssig ist!
Dem möchte ich widersprechen, da dieses Verhalten mit meinem MJ2010-KI nicht auftrat. Das war mit dem Lichtsensor für die automatische Fahrlichtschaltung "auf einer Wellenlänge". Erst mit dem aktuell verbauten MJ2011-KI kann ich das Verhalten nachvollziehen - also entweder es liegt am Verbauzeitraum oder es gibt schlicht Schwankungen in Bezug auf die Sensorempfindlichkeit...
Wobei ich das eher als optisches Problem empfinde, es als Gefahr darzustellen ist m.E. etwas polemisiert.
vg, Johannes
bei mir genau das selbe. erst nach KI tausch ist mir es aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von diddi4
Dieses Verhalten der Instrumentenbeleuchtung kannst Du in etlichen Threas hier nachlesen und das haben wohl praktisch alle. Angeblich soll damit angedeutet werden, dass das Licht bei ungenügenden Lichtverhältnissen einzuschalten ist, was natürlich bei "Lichtautomatik" überflüssig ist!
Richtig! Ist völlig normal und auch so gewollt.
Übrigens ist es auch bei der Lichtautomatik sinnvoll, denn es gibt immer mal wieder Situationen, in denen der Lichtsensor nicht reagiert, weil er z.B. Streulicht bekommt, es aber absolut ratsam wäre, mit Licht zu fahren.
Nebel am Tag, oder Dämmerung und die Sonne steht sehr tief sind Beispiele, wo auch die Lichtautomatik nicht schaltet und dann der gesunde Menschenverstand dies übernehmen sollte.
Gruß
Andreas
Wenn die Instrumentenbeleuchtung zu dunkel ist, sollte man das Lichtg einschalten. War schon immer so und Hirn sollte im Fahrzeug immer mitgeführt werden.
Mein GTI ist auch BJ 2010 und hat dieses Verhalten auch - ich habe auch Xenon. Die Xenons haben Dauerfahrlicht, d.h. die leuchten immer. Da macht zwar die Lichtautomatik wenig Sinn, aber was solls .
Ich habe meinen Lichtschalter trotzdem immer auf Automatik stehen. Evtl. könnte ich ihn auch immer auf "Ein" stellen, dann wäre das Abblenden des KI wohl kein Problem mehr... - bin mir da aber auch nicht sicher.
Ist eigentlich schon traurig, daß man die Funktionsweise des Lichts beim Golf mit Xenon wohl nur versteht, wenn man es studiert hat . Und nein, für die Funktionsweise des Lichts lese ich nicht in der Betriebsanleitung nach .
Hatte es aber auch schon ein paar mal wie der TE, daß das KI in einem Tunnel/einer Galerie so dunkel abgebelendet war, daß ich die Geschwindigkeit nicht ablesen konnte.
Halte das Ganze auch für einen Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von andreasbrn5
Wenn die Instrumentenbeleuchtung zu dunkel ist, sollte man das Lichtg einschalten. War schon immer so und Hirn sollte im Fahrzeug immer mitgeführt werden.
Und in einem Forum erst recht .
Die Xenons BJ 2010 haben Dauerfahrlicht, die leuchten immer. Egal ob Tag/Nacht und egal ob Lichtschalter auf An/Aus/Automatik steht.
Ich habe diesen Effekt auch, ohne Xenon und ohne Automatik Lichtschaltung.
Und genau dafür ist es gedacht.
Um bei sonne die Instrumente ablesen zu können, leuchten diese.
Was passiert jetzt, wenn es dunkel wird und die würde weiter leuchten?
Richtig, der gemeine Autofahrer vergisst das Licht anzuschalten, denn er kann die Instrumente ja wunderbar ablesen.
Darum wird die Instrumenten Beleuchtung bei Dunkelheit und nicht angeschalteten Licht abgeschaltet. Damit der Fahrer weiß: Ich seh nichts, also Licht an!
Ganz einfache Kiste und kein Grund eine Reklamation anzuzetteln.
Perfekt erklärt!
jo, hier gilt mal wieder "it´s not a bug, it´s a feature" Komisch finde ich aber schon, dass auch unser Golf 6 mit Lichtsensor den Tacho bei Zweilicht so derart dunkel macht, dass es einem unangenehm auffällt. Ablesen kann man aber immer noch alles wie es muss, also ist es eher eine Gewöhnungssache als ein Mangel oder gar Fehler
Ich habe bei dem Verhalten damals meinen Golf gesagt, wenn es dir zu dunkel ist, mach das Licht doch selbst an, kannst das doch *fg*
Das ist halt so mit 2 unterschiedlich positionierten Lichtsensoren, dem einen reicht das noch nicht, der andere verlangt nach Licht.
Aber ich habe nicht das Gefühl gehabt, wenn die KI-Beleuchtung zu dunkel wurde, dass ich das auch außerhalb des Fahrzeuges benötige, Tagfahrlicht war immer an.
Das Fahrzeug war Ende September 2009 gebaut und am Mitte Oktober 2009 zugelassen worden.
Mein Passat aus Mai 2009 zeigte das Verhalten trotz weißer KI bisher noch nicht und hier fahre ich ohne Tagfahrlicht bzw. Dauerfahrlicht, aber mit aktivierter automatischer Fahrlichtschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von ollir0009
Ich habe diesen Effekt auch, ohne Xenon und ohne Automatik Lichtschaltung.
Und genau dafür ist es gedacht.
Um bei sonne die Instrumente ablesen zu können, leuchten diese.
Was passiert jetzt, wenn es dunkel wird und die würde weiter leuchten?
Richtig, der gemeine Autofahrer vergisst das Licht anzuschalten, denn er kann die Instrumente ja wunderbar ablesen.
Darum wird die Instrumenten Beleuchtung bei Dunkelheit und nicht angeschalteten Licht abgeschaltet. Damit der Fahrer weiß: Ich seh nichts, also Licht an!
Ganz einfache Kiste und kein Grund eine Reklamation anzuzetteln.
Das ganze macht ja auch bei Halogenlicht ohne Automatik Sinn.
Aber wenn ich schon Dauerfahrlicht habe, schalte ich doch nicht bei Zwielicht manuell meine KI-Beleuchtung mit dem Lichtschalter an und aus.
Ich störe micht jetzt zwar nicht so sehr dran, daß ich deswegen in die Werkstatt fahre und mich beschwere. Störend ist es aber manchmal schon.
Das mit dem Verdunkeln steht auch so im Betriebshandbuch... hatte mich auch erst gewundert, als ich meinen Golf neu hatte und an einen Fehler geglaubt, bis ich dann mal im Handbuch nachgelesen hatte...
@TE
Ich gebe dir recht, dass bei Dauerfahrlicht das KI nicht abdunkeln sollte, da wurde offensichtlich nicht zu ende gedacht.
Ich glaube aber kaum, dass du hier viel mehr als eine Handvoll Leidgenossen findest, sicherlich nicht genug, damit VW diesbezüglich am Golf 6 noch was ändert.
Zitat:
Es darf dabei aber nicht so dunkel sein, dass das Fahrtlicht einschaltet (an der eingeschalteten Ambientebeleuchtung über dem Spiegel zu erkennen).
Hast du dein Dauerfahrlicht raus codiert?