- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- An alle T6 Fahrer und ihre Elche(S60II),S80II,V70/XC70III,XC60 mit T6 AWD
An alle T6 Fahrer und ihre Elche(S60II),S80II,V70/XC70III,XC60 mit T6 AWD
Guten Abend Elche
Möchte wissen wie es ist mit einem Volvo T6 zu fahren. Ob dieser Motor gut ist. Ob der Wagen schnell anzieht. Der Sound. Verbrauch. Wie der Wagen sich fährt. Solche Sachen. Möchte nicht unbedingt zu meinem gehen, deshalb frag ich Experten die diesen Motor kennen und schätzen.
Wenn ich einen T6 AWDMotor möchte ;dann würde ich eine V70 oder vielleicht den XC60, denn ich im D3 DRIVe kriege. Was haltet ihr. was mich ein bisschen stört das sind die Preise.
Hier noch ein Test vom Volvo V70 T6 AWD. Ist leider auf neiderländisch, und das ist nicht meine Lieblingssprache.
Danke und ich freu mich auf eure Antworten.
LG aus Luxemburg
Ben
Beste Antwort im Thema
Also mal Hand aufs Herz: wie macht Ihr das alle? 11 Liter bis 12,5 Liter auf 100 km. Oft Kurzstrecke/Passfahrten...
Ich schaffe mit meinem max. 320 - 350 km bevor ich wieder 62 bis 65 Liter in den Tank lassen muss. Ich bin irgendwo zwischen 17 und 19 Litern auf 100 km unterwegs. Das ist mein Schnitt auf den letzte 6000 km.
Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke. Im Jahr max. 10000 km. Rechnerisch würde sich ein Diesel rechnen. Aber das Thema Kurzfahrten und Rußpartikelfilter geht halt mal garnicht zusammen...
Zur Ausgangsfrage: Fahren macht Spaß. Wirklich. Aber: Ein Freund von mir hat einen Q5 mit 4 Zylinder und 211 PS. Der geht noch ein klein wenig flotter als der T6. Haben wir auf einer zweispurigen Strecke mal nach einem Ampelstop getestet. Der Verbrauch lag aber bei ähnlicher Fahrweis bisher bei 12,5 Liter auf 100 km.
Also entweder stimmt was mit meinem T6 nicht oder ihr fahrt andere Strecken.
Frage: Wie kurz sind eure kürzesten Strecken? Und wieviel machen die Prozentual bei euch aus je Tankstop?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo Ben
Wir sind mit dem T6-Motor im XC60 sehr zufrieden.
Wagen zieht schnell an und die Leistungsentfaltung ist sehr geradlinig. Auch die Elastizität macht Spass und lässt manche Sportlimousine alt aussehen. Sound ist schön, sonor, aber dezent - trittst du mächtig aufs Gas, faucht der Turbo (aber mit geschlossenen Fenstern hörst du im Auto drin nichts davon...). Verbrauch liegt bei uns aktuell um 11,5l; zwischen 11 und 12 finde ich realistisch. 6-Gang GT harmoniert perfekt mit diesem Motor (da hört man ja auch andere Stimmen beim Diesel). AWD ist natürlich auch ein Muss bei dieser Leistung und so bringt man die PS auch auf die Strasse.
Wie du siehst, bin ich recht begeistert vom T6...
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Grüsse
Marc
Danke für die schnelle Antwort. Hast du den das Heico Paket? weil dein Xc60 auf deinm Bild sieht aus wie ein XC60 Heico. Und musst du denn oft zur Tankstelle?
Zitat:
Original geschrieben von MMLenz
Hallo Ben
Wir sind mit dem T6-Motor im XC60 sehr zufrieden.
Wagen zieht schnell an und die Leistungsentfaltung ist sehr geradlinig. Auch die Elastizität macht Spass und lässt manche Sportlimousine alt aussehen. Sound ist schön, sonor, aber dezent - trittst du mächtig aufs Gas, faucht der Turbo (aber mit geschlossenen Fenstern hörst du im Auto drin nichts davon...). Verbrauch liegt bei uns aktuell um 11,5l; zwischen 11 und 12 finde ich realistisch. 6-Gang GT harmoniert perfekt mit diesem Motor (da hört man ja auch andere Stimmen beim Diesel). AWD ist natürlich auch ein Muss bei dieser Leistung und so bringt man die PS auch auf die Strasse.
Wie du siehst, bin ich recht begeistert vom T6...
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Grüsse
Marc
Hallo Ben
Ich kann Marc nur zustimmen!
Der Motor hat auch aus unteren Drehzahlen genug Power. Innen ist das Fahrzeug sehr leise und animiert eher zum gemütlichen Cruisen als zum schnell fahren. Wenn man aber mal Gas geben will, wirst du schon mächtig in den Sitz gepresst - und das nicht nur bis 100 km/h. Der T6 ist ein sehr feines Triebwerk mit einer tollen Laufkultur.
Verbrauch bei mir etwas über 11 Liter. Allerdings gebe ich ihm selten die Sporen, da meist zu viel Verkehr ist.
AWD ist für mich ein absolutes Muss bei dieser Leistung . Man schätzt es bei nasser Fahrbahn beim Beschleunigen auch aus Kurven extrem. Winterbetrieb kann ich noch nicht beurteilen - sehe dem ersten Schnee aber gelassen entgegen.
Zu den Peisen kann nur sagen, dass alles Vergleichbare der deutschen Autobauer mindestens in dieser Preisklasse liegt. Entweder man will so einen T6 und es ist einem das Wert oder man kauft was einem günstiger von A nach B fährt. Muss jeder nach seinen Möglichkeiten und Prioritäten entscheiden.
Ich bin wirklich begeistert und würde den jedenfalls wieder kaufen
PS: den Test hab ich auch schon vorher gesehen und mir ist das Schmunzeln des Testfahrers beim Beschleunigen sofort aufgefallen - das sagt wohl einiges
Und mit dem V70 bist du zufrieden. Ich fürde auch den V70 nehmen ,in T6 AWD R-Design. Danke
Zitat:
Original geschrieben von Volvo C30 Neb
Danke für die schnelle Antwort. Hast du den das Heico Paket? weil dein Xc60 auf deinm Bild sieht aus wie ein XC60 Heico. Und musst du denn oft zur Tankstelle?
Ja, ist fast alles von Heico dran... ausser die Felgen.
Beim 70 Liter Tank geht es schon alle 500-600km an die Tankstelle...
Ich kann mich den Meinungen nur Anschliessen!
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem T6. Ich fahre Ihn hauptsächlich bei uns in den Bergen (Engadin). Am Berg ist bringt der Sportmodus der GT (dies hat nur der T6) zudem noch mehr Spritzigkeit. Zusammen mit dem 4C Fahrwerk macht er am Pass wirklich richtig Spass.
Der Verbrauch liegt bei mir um die 12.5l (meist Kurzstrecken oder Passfahrten).
Auf Schnee ist der Wagen trotz des hohen Gewichtes super zu Fahren und in Extremsituationen gut zu kontrollieren.
Ich würde jederzeit wieder den T6 wählen!
Reicht beim T6 eigentlich Super oder brauchts Super+?
Zitat:
Original geschrieben von praxe
Reicht beim T6 eigentlich Super oder brauchts Super+?
Super reicht. Habe beides getestet und bin auf keine spürbare Mehrleistung und keinen geringeren Verbrauch gekommen mit Super + (bei uns in der Schweiz Bleifrei 98).
Es könnte jedoch sein, dass der Unterschied bei Autobahnfahrten mit über 120km/h spürbar ist...
Grüsse
Marc
Auch ich fahre einen T6. Im Gegensatz zu meinem alten S60R (6 Gang) fehlte mir etwas der Durchzug und der Sound.( Kritik auf sehr hohem Niveau) Dies habe ich mit einer Heico - 4 Rohrauspuffanlage und dem Tuning auf 235kW wettgemacht. Nun tönt er richtig böse und laufen tut er trotz Automatik besser als mein R.
LG Steff
Die meisten die ich hier getroffen habe die einen T6 fahren, kommen aus der Schweiz. Deutsche und Österreicher sowie Luxemburger trifft man eher selten in meinem Thread. Bekommt ihr den T6 in der Schweiz nachgeworfen?
Zitat:
Original geschrieben von Volvo C30 Neb
Die meisten die ich hier getroffen habe die einen T6 fahren, kommen aus der Schweiz. Deutsche und Österreicher sowie Luxemburger trifft man eher selten in meinem Thread. Bekommt ihr den T6 in der Schweiz nachgeworfen?
Mit Schweizer Pass reduziert sich der Preis um die Hälfte
Nein, Spass beiseite. Bei uns sind die Diesel- und Benzinpreise in etwa auf gleichem Niveau. Früher war Diesel sogar einiges teurer. Deshalb fahren wir halt immer noch gerne mit Benzinmotoren rum. Zudem ist der Volvo-Diesel halt doch ein bisschen laut (für verwöhnte Ohren).
Zitat:
Original geschrieben von Volvo C30 Neb
Die meisten die ich hier getroffen habe die einen T6 fahren, kommen aus der Schweiz. Deutsche und Österreicher sowie Luxemburger trifft man eher selten in meinem Thread. Bekommt ihr den T6 in der Schweiz nachgeworfen?
Bei mir ist der Grund ganz einfach: Nie wieder ein Diesel !!! Ich habe ein Zweitauto mit DPF, dasich min. einaml im Jahr zum Ausbrennen bringen muss !
Ausserdem, wie Thunderbird erwähnt hat, ist der Diesel bei uns nicht günstiger.
Und zu guter letzt hab fast ich in jeder Richtung einen Pass den es zu bezwingen gilt und da ist man über die Zusatzpower ganz froh, wenn man wieder einmal ein paar 40 Tönner vor sich hat die sich den Berg hinaufquälen.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo C30 Neb
Die meisten die ich hier getroffen habe die einen T6 fahren, kommen aus der Schweiz. Deutsche und Österreicher sowie Luxemburger trifft man eher selten in meinem Thread. Bekommt ihr den T6 in der Schweiz nachgeworfen?
Wie schon oben erwähnt hat der Diesel bei uns (noch) nicht den Stellenwert wie in vielen anderen Ländern. Mir haben mehrere Verkäufer von einem Diesel abgeraten, da ich nur ca. 10'000 km pro Jahr mit diesem Wagen fahre und das sich eh nicht rechne. Reparaturen seien tendenziell auch eher teurer - falls denn mal was anfällt.
Ich persönlich steh auch nicht so auf Diesel, obwohl faktisch eigentlich nichts dagegen sprechen würde. Leistung und Geräusche sind heute auch bei Dieseln kein Thema mehr. Ist mehr so eine Macke von mir.
In Luxemburg fahren die meisten D5 oder 1.6D DRIVe sowie 2.0D. Den 2.4D DRIVe sieht man ebenfalls selten. Bin den D5 oft Probe gefahren ,weil sie keinen DRIVe da hatten. Und einen T6 schon garnicht. Der D5 ist etwas zu laut für meine Ohren. Und der Spritverbrauch war auch recht hoch. Aber bei einem T6 wäre das anders. Da weiß ich das der viel 285Ps hat. Später werde ich mir bestimmt mal einen T6 zulegen, wenn es nicht schon dann einen T7 oder T8 gibt