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AN ALLE TACHO UND CIM Profis!!!

Themenstarteram 7. August 2010 um 21:11

So irgendwie wurde mir noch nicht wirklich weiter geholfen!

Folgendes Problem:

Tacho ist ne Zeit lang immer ausgefallen,also alle zeiger runtergefallen.

Mit Warnblink oder Tür auf ging er auch immer wieder an!

Jetzt: Der Tacho ist während des Startens ausgefallen,also Drehzahlmesser hängt kurz vor 1000 u/min,Tank und Temp auf Mitte!

Beleuchtung und Motorcheck funktionieren noch.

Hab schon alle möglichen Sicherungen gezogen,Batterie abgeklemmt und Tacho abgeklemmt,nichts hilft.

Blinkerschalter usw. funktionieren noch 100%

Woran kann es denn jetzt liegen, CIM oder Tacho?

Komme mit Bosch Tester auch nicht in Tacho oder Motorsteuergerät mehr.

Was erstmal helfen würde,wenn er zu min erstmal wieder angeht,weil ich zum TÜV muss,Gas Anlage,Tieferlegung,Spurplatten und Auspuff eintragen lassen.

Will nicht die ganze Zeit so rumfahren,aber ich bin auf mein Auto angewiesen und wenn der Tacho aus ist,brauch ich da bestimmt nicht auftauchen!

Wie kann man den Tacho prüfen?Auf welche Pins Spannung geben um zu gucken ob die Anzeigen funktionieren und vll. Die Nadeln wieder runter gehen.

Um Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

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46 Antworten

Hallo BlackBull88,

Ich gehe mal davon aus, das Du einen Opel Vectra C oder Signum fährst?

Habe gleiches Problem. Folgendes hat vorübergehend geholfen.

Komplette Verkleidung unter dem, Lenkrad abmontiert, etwas kniffelig ist des Modul mit dem Beleuchtungsschalter ist nur eingerastet (hier hinter sitz auch noch eine Schraube!). Jetzt kann man besser an den Stecker vom Tacho (vorm Lenkrad aus rechts oden Richtung Mittelkonsole Höhe Tacho) mit Haltesicherungsbügel. Der ist bei mir jedenfalls der Übeltäter. Da mir das ständige Montiere zu lästig wurde hilft imMo der Druck oder auch Zug auf den Knopf für den Tageskilometer.

Sag Bescheid, wenns bei dir auch so ist.

Dann bist Du auch nur ein Wackelkontakt geplagter Opelfahrer, genauso wie viele hier die für manch banale Dinge und teures Geld nen ganzes CIM getauscht bekommen.

Themenstarteram 8. August 2010 um 1:42

Hallo!

Sorry steig da nicht ganz durch was du meinst,meinst du nen Wackelkontakt am Stecker für den Tacho????

Weil da hab ich auch schon oft dran gewackelt wenn ich den Tacho sowieso schon in der hand hatte!

Oder woran soll ich wackeln/drücken???

Ja habe einen Vectra C GTS

Guten Morgen,

Ja den Stecker für den Tacho meine ich bzw. dessen Buchse. Bei dieser Verbindung liegt meist der Fehler.

Zumindest ist es bei mir so. Habe bereits alle Varianten gehabt, mit Stehengebliebenen Zeigern oder auch mit auf 0-Position aller Zeiger. Hintergrundbeleuchtung OK Kontrollleuchten dann gleich "0". Unmittelbar vorm Total-Ausfall leuchten sie allerdings alle kurz auf.

Ja und wie schon gesagt, lässt sich dieser Umstand mit kräftigen Druck oder Zug, manchmal auch mehrfach (z.b. während der Fahrt), auf dem (Rückstell-) Knopf für den Tageskilometer für einige Zeit wieder abstellen. Hällt dann wieder für ca. 4 Wochen bis zum nächsten mal .

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß GTSV6HRO

Themenstarteram 8. August 2010 um 3:32

Guten Morgen und Schon mal vielen Dank!

Werde es später mal ausprobieren,denke aber nicht unbedingt dass es was hilft.

Wer sonst was weiß,alle man her mit den Tips!

Themenstarteram 10. August 2010 um 17:03

So habe ausprobiert mit dem Wackeln an dem Stecker, Resultat : KEINE CHANCE!

Da tut sich einfach nichts mehr,egal woran man drückt zieht etc.

Ich müsste jetzt nur noch wissen ob es nun am Tacho liegt oder an der CIM!

Hier sind doch genügend Leute die das Problem schon hatten!

Kann mir da keiner helfen?will nicht unbedingt zum FOH fahren,weil der hier bei uns nicht grad der Knüller ist,zu dem mit Sicherheit erstmal sagen würde,alles ist defekt,muss alles Neu,bitte 1000€ aufn Tisch!

Bitte HELFT mir ;)

am 10. August 2010 um 17:27

Am besten du suchst einen Techniker beim OH auf der versucht, das CIM neu zu programmieren.

Sollte dabei ein Fehler auftreten, ist es das CIM, nicht das IPC.

Alles andere ist wirklich nur in die Glaskugel schauen und bringt dich nicht weiter.

Gruß Markus.

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:23

so war heute damit bei ner werkstatt,haben mit tech 2 fehler ausgelesen.

In Tacho kam er erst gar nicht rein, und CIM hatte 8 Fehler drin.

Alles Can Bus mit ABS,ESP alles mögliche an Fehler!

Fehler alle gelöscht,hat nichts geholfen.

Dann habe ich noch Massepunkte heute sauber gemacht und einmal den Stecker vom CIM abgezogen und wieder ran.Hat auch nichts gebracht.

Werde wohl jetzt nach einen neuem CIM suchen müssen :(

Ist das egal von welchen Vectra C solange es VFL bleibt und noch nicht codiert ist?Oder sind die eh alle gleich?

am 11. August 2010 um 18:50

Vergleiche die GM Nr. mit verschiedenen Angeboten bei Ebay.

CIM

CIM2

Der Einbau muss von einer Fachwerkstatt gemacht werden, da das Lenkrad ( Airbag ) abgezogen werden und programmiert werden muss.

Denke mal, so 400.-€ sind schon drin incl. allem.

Gruß Markus.

Ich hab es heute 2mal ausprobieren können.

Tacho geht, ich an der Ampel "komm, hauste mal oben drauf" ZACK! im Tacho blinkt und leuchtet was nur geht und dann komplett aus.

10sek weitergefahren, Tür kurz auf, Tacho wieder an.

später nochmal draufgehauen, 1sek später das gleiche.

Es scheint wohl ein Wackler zu sein.

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:20

habe auch dort eins für 190€ "NEU" gefunden,werde später eben verkleidung abbauen und nummer vergleichen!

Einbau werde ich selber machen,Airbag ausbauen etc. kein Problem bin gelernter Kfz Mechatroniker.

Werde dann das Auto hinschleppen,sodass die das nur noch programieren müssen!

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

am 12. August 2010 um 19:48

hallo BlackBull88!!

 

du schreibst das der Mechaniker nicht ins Instrument reinkamm mit dem Tech2 aber ins Cim ,warum sollte dann das cim defekt sein? ich denke das dann doch eher etwas am instrument ist, schlechte spannungsversorgung ,Masse oder instrument selber.

wie lauten denn die Fehlercodes die ausgelesen wurden?

Themenstarteram 12. August 2010 um 20:06

Ja und Streng genommen darfst du noch nicht einmal eine Hebebühne bedienen ohne einen "lehrgang" bzw "Unterweisung" erhalten zu haben!

Ich weiß genau,wie ich einen Airbag ausbau,und worauf ich achten muss.Deshalb werde ich es machen.Gesetz hin oder hin.

Ich komme drauf dass das CIM defekt ist,da dort Fehler abgelegt waren von CanBus - Kommunikation mit ABS,ESP und haste nicht gesehen.Wie und welche genau weiß ich jeztt auch nicht mehr.

Und der Meister vom FOH meinte zu mir,dass es sehr unwahrscheinlich ist dass der Tacho defekt wäre.Masseverbindungen,Stecker alles geprüft und i.O.

Hallo,

jetzt ist die warme und trockene Jahreszeit vorbei, und nun geht es wieder los mit den Tachoausfällen...

Also bei mir fällt er in letzter Zeit immer öfters aus, tür auf oder Warnblinker drücken ist noch eine Abhilfe..

Welches Phänomen ich noch habe ist das ab und zu wenn ich morgens zur arbeit fahre, der Tacho komplett tot ist... Also von Motorstart an alles dunkel....

Dauert ca. nen Kilometer dann geht er an...

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Wackler ist, oder irgendwo feuchtigkeit rumkriecht, da mein Tacho eigentlich abschmiert wenn ich beschleunige oder irgendwo rauffahre...

Ich habe irgendwas mal mit dem Stecker im Motorraum gelesen, also vom ECU...

weiß da jemand was?

Weil das CID ist es nicht, da blinker und alles noch funktionieren.

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