ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. An alle Turbo-Tuner: Erfahrungen mit CO2 Kühlung für LLK?

An alle Turbo-Tuner: Erfahrungen mit CO2 Kühlung für LLK?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:03

Habe vorgestern was Interessantes für alle Turbo Fahrer (auch TurboDiesel!) in Essen auf der Motorshow gesehen. Da bietet jemand ein System das Kohlendioxid aus einer Flasche mit hohem Druck vor den Ladeluftkühler ausströmen lässt. Es soll eine Abkühlung der Ladeluft um bis zu 50°C bewirken und dadurch eine Leistungssteigerung von 20 % erreicht werden. Außerdem ist es mit 399 € günstig zu vergleichbaren Leistungskuren, und sollte auch mit dem TÜV keine Probleme geben, da ja kein gefährliches Lachgas sondern nur CO2 transportiert wird. Und die Gasfüllung ist mit ca. 5 € bei weitem nicht so teuer wie bei NO2, die Füllung einer 20 kg Flasche soll für ca. 10 - 12 Minuten Dauerbetrieb reichen. Was haltet Ihr davon? Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Systemen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

davon halte ich gar nix. Außer du fährst mit nem Tankwagen hinterher. da gibts sicher sinnvolleres! außerdem darfst du c02 flaschen auch nicht so ohne weitere spazierenfahren wenn ich micht recht erinnere!

bringt vllt. was auffem dragstrip....

aber im alltag ist das absolute verschendung...

Lachgas darfste doch rumfahren, muss halt technisches sein :D

Ach ja, Nos1.de bietet Lachgas mit TÜV an, laut der Zeitung Tuning.

CO2 klingt zwar ganz interessant, aber muss man selber wissen ob man das braucht :D

Der Spaß kostet ja auch richtig Kohle oder was ?

Ich würde, wenn überhaupt, zur Kühlung der Ladeluft und zur thermischen Entlastung des Motors zu einer WAES greifen.

Durch die Molekularzeerstäubung des Wasser/Methanol Gemisches (50:50) erreicht man eine recht beachtliche Leistungssteigerung, die auch plausibel ist. Kostet allerdings 499,- Euro, reicht aber auch 400 km mit 2,5 l (lt. Hersteller).

Nur mit ner Abnahme siehts schlecht aus.

 

Durch Co2 Kühlung sollen 20% Mehrleistung entstehen ?

Kann ich mir nich vorstellen. Dann müsste der Motor im Winter bei -10 °C ja auch eine Mehrleistung zeigen, und das glaube ich nicht.

Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Noch was zu NOS1.de: Dort steht, dass auf deren Flaschen 10 Jahre TÜV besteht. Ansonsten habe ich auf der Seite diesen Satz gefunden:

"Unsere Anlagen sind noch nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen. Wir arbeiten jedoch daran."

Das wird nie was. Ich halte die Seite nicht für sonderlich seriös...

@ darklighter:

Vor allem habe ich dies hier gelesen:

Zitat:

Die Montage...

Der Einbau ist kinderleicht und auch für unerfahrene in kurzer Zeil einfach zu verbauen. Die Foggerdüse wird einfach vor der Drosselklappe in den Schlauch für die Luftzufuhr gesetzt. Die NOS Flasche gut befestigen und nach Plan anschließen. Fertig!

Da geht doch ruckzuck der Motor kaputt. Der wird total mager und glüht aus, wenn kein zusätzliches Benzin dazu eingespritzt wird.

Gruß

Martin

LANGSAM!!!!!!!!! wenn ich hier richtig lese spricht hier jeder von was anderem! mit dem kohlendioxid wird der ladelüftkühler beströmt! d.h. er wird sozusagen vereist,was die ladeluft in seinem inneren wahnsinnig runterkühlt! das CO2 wird nicht in den ansaugtrakt geleitet, wie es bei wassermethanol oder NOS der fall ist!!!!! im endeffekt ist es ja nur ein kühlen der ansaugluft von außen wie bei scheibenwaschdüsen vor dem llk,mit dem man die verdunstungskälte des wassers auf dem llk zur kühlung nutzt!

ABER :nochmal zur CO2 kühlung... das flüssige kohlendioxid aus der flasche wird auf den llk geschossen wo es sofort gasförmig wird... der llk wird also sehrsehr tief runtergekühlt!schonmal gesehen was nach ner zeit mit nem tennisball passiert der derartig gekühlt wurde? der zersplittert wie ne glasflasche! das könnte beim llk ähnlich passieren wenn ein kleiner stein vom vordermann geflogen kommt!bei hoher luftfeuchtigkeit könnten vorallem die K&N fahrer probleme bekommen!die leuftfeuchtigkeit im llk bildet dann eine eisschicht im inneren!der llk wird sozusagen dicht!

das sind jetz von mir keine erwiesenen statements,sondern so meine vermutungen!ewr das gegenteil zu wissen meint,ist kein problem :D

ich bezweifle das es sich um flüssiges CO2 handelt. Wenn doch dann is ne buttel voll auch ned billger wie lachgas!

in der bottel wirds aber mit ziemlicher sicherheit flüssig sein!dass es nicht flüssig aufn llk kommt ist klar! dennoch hats doch "einige" minusgrade aufm llk!

zweckmäßig halt ichs sowieso nur fürn dragstrip, am start kein fahrtwind kühlen kann!hab das mal bei nem treffen gesehen,da war der llk von nem turbomotor in nem kasten drin, wo sie am start eis reingepackt haben!sowas wäre wesentlich billiger wie ne flasche co2 mit schläuchen!

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:36

stiersi hats gerafft. das CO2 wird natürlich nicht in den Ansaugtrak gesprüht, sondern vor den LLK ausgeströmt. ob es sich um flüssiges oder gasförmiges CO2 handelt weis ich nicht ganz genau, aber so wie ih den Verkäufer verstanden habe ist es wohl gasförmig. Er hat extra auf die billige Flaschenfüllung hingewiesen "g". Da ich Golf-TDI-Tuner bin und es für uns ausser Chips und Luftfilter nix gibt, fand ichs halt ganz interessant.

Sowas gibts schon länger und auch in einer N2O Version-auch hierbei wird der LLK nur durch das N2O vereist (gibt es von NitrousExpress). Funktioniert ganz ordentlich, allerdings sollte man sich davon keine großen Leistungssprünge versprechen.

Auch zu beachten sei, daß der LLK diese großen thermischen Belastungen aushalten können muß. Serienkühler mit z.B. Kunstoffkästen werden bei solchen abrupten Temperaturschwankungen sicher schnell Risse bekommen.

Im Prinzip ist das ganze auch nicht besser als z.B. ein besserer LLK an sich und dabei noch wesentlich aufwendiger.

Naja aber selbst Aluzeugs reißt, siehe M3 GTR bei den 24h wo se in der Einführungsrunde (Schritttempo mit Leuten auf der Strecke) die Kühler mit Trockeneis gekühlt haben...

In der aktuellen Tuning steht das NOS1.de für den Corrado G60 (wieso für die Krücke überhaupt?) Lachgas mit 35PS Mehrleistung und TÜV bringen.

Dabei handelt es sich um ein Nasssystem, dabei wird zu dem NOS natürlich Benzin eingespritzt. ;)

Die Leistungssteigerung im Winter ist messbar, merkt man aber selbst meistens nicht durch dünnere Reifen im Winter (sowieso bessere Beschleunigung) und meistens auch dadurch das die Temperatur im Winter Schrott für Schritt sinken und nicht auf einen Schlag. Dem gegenüber steht aber der höhere Luftwiderstand da die Dichte der Luft sich natürlich ändert ;)

Ach ja, in den 80er Jahren war WAES kein Problem, habe Gutachten da wo eine Eintragung der WAES legitim war. Sogar mit Abgasgutachten, da dort nur im Saugbetrieb (nur unterdruck) gefahren wird arbeitet diese nicht ;)

SAAB hatte den Spaß doch sogar Serienmäßig an Board, von irgendwelchen Oldtimern will ich jetzt nicht anfangen :D

Wie auch immer, das die Flaschen mit TÜV sind ist schonmal viel Wert. Technisches Lachgas rein und schon hat man keine Probleme wegen Gefahrenguttransporten. Jetzt nur noch die TÜV Eintragung hinkriegen, wenn man es denn braucht :D

Ach wegen Diesel, beim Diesel kann man nochmehr als Filter und Chip machen, das kühlen der Ladeluft bringt aber beim Diesel fast gar nichts da er generell mit Mehrluft fährt und die Luft eigentlich nur zum vermindern der Russentwickelung da ist, also dafür da das genügend Luft für eine vollständige Verbrennung da ist.

verstehs nicht falsch, ich will dir sowas nicht mies machen!ich stehe den auf messen angebotenen neuerungen immer kritisch gegenüber!soll nicht heißen, dass ich nicht offen für neues bin, aber blind zugreifen ist eben nicht meine art :-)! also wie schon erwähnt, ich halte es für den normalen gebrauch für überzogen! beim vw-blasen hingegen auf der viertelmeile, wenns eh schon 35 grad im schatten hat, mags hingegen nicht verkehrt sein!

Da würde ich mir von den 400 Euro nen schönen Tag machen, mir nen 2. Wischwasserbehälter mit Pumpe einbauen und ne normale Süritzdüse vor den LLK und dann vor dem Lauf (oder während) das Ding laufen lassen.

Man kann auch nen Einspritzventil nehmen und ne Kraftstoffpumpe und dann das Zeugs durchlaufen lassen. Von mir aus auch Wasseralkoholaufspritzung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. An alle Turbo-Tuner: Erfahrungen mit CO2 Kühlung für LLK?